Vinorelbin bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die nicht auf die Behandlung und Leberfunktionsstörung angesprochen haben
Pharmakokinetische Pilotstudie zur Dosisanpassung von Vinorelbin bei Patienten mit unterschiedlichem Grad an Leberfunktionsstörung
BEGRÜNDUNG: In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Vinorelbin wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, entweder indem sie die Zellen abtöten oder indem sie ihre Teilung verhindern.
ZWECK: In dieser Pilotstudie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Vinorelbin bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die nicht auf die Behandlung angesprochen haben, und Leberfunktionsstörungen untersucht.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Indocyaningrün
- Arzneimittel: Lidocain
- Arzneimittel: Vinorelbinditartrat
- Sonstiges: Hochleistungsflüssigkeitschromatographie
- Sonstiges: intrazelluläre Fluoreszenzpolarisationsanalyse
- Sonstiges: Flüssigkeits-Chromatographie
- Sonstiges: Massenspektrometer
- Sonstiges: pharmakologische Studie
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Korrelation des Indocyaningrün- und Lidocain-Metabolismus mit der Pharmakokinetik von Vinorelbin-Dartrat bei Patienten mit fortgeschrittenen, refraktären soliden Tumoren und unterschiedlich starker Leberfunktionsstörung.
- Um die Pharmakokinetik von Vinorelbinditartrat bei diesen Patienten zu bestimmen.
- Es sollte ein Plan zur Dosisanpassung für die Verabreichung von Vinorelbinditartrat bei diesen Patienten getestet werden.
GLIEDERUNG: Die Patienten werden nach dem Ausmaß der klinischen Leberfunktionsstörung stratifiziert (normal vs. leicht vs. mittelschwer vs. schwer).
Patienten erhalten dosisangepasstes Vinorelbinditartrat IV über 10 Minuten einmal wöchentlich, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die ein objektives vollständiges Ansprechen erreichen, erhalten zwei zusätzliche Studientherapiezyklen.
Während des Studiums werden den Patienten regelmäßig Blutproben für pharmakokinetische und pharmakodynamische Korrelationsstudien entnommen. Blut wird auch gesammelt, nachdem die Patienten Lidocain-IV-Push und Indocyaningrün (ICG) IV-Push erhalten haben. Die Proben werden mittels Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (15) oder mittels Flüssigkeitschromatographie/Tandem-Massenspektrometrie-Assay auf Vollblut- und Plasmakonzentrationen von Vinorelbinditartrat und seinen Metaboliten analysiert. Die Proben werden auch mittels Fluoreszenzpolarisationsimmunoassay auf ICG-Clearance und Lidocainhydrochlorid-Stoffwechselkapazität analysiert.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten regelmäßig beobachtet.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010-3000
- City of Hope Medical Center
-
Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91105
- City of Hope Medical Group
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigter fortgeschrittener solider Tumor
- Jede Histologie ist zulässig
Refraktär gegenüber der Standardtherapie ODER es gibt keine Standardtherapie
- Zuvor unbehandelter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs ist zulässig, sofern eine abnormale Leberfunktion vorliegt, definiert als mittelschwer (Gruppe 3) oder schwer (Gruppe 4).
Eine messbare Krankheit ist nicht erforderlich
- Bei einer gegenwärtig messbaren Erkrankung sind Basismessungen innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn erforderlich
- Patienten mit akuter Hepatitis aufgrund viraler oder medikamentöser Ursachen sollten sich vor Beginn der Studientherapie auf einen stabilen Ausgangswert erholen
Vorgeschichte von Hirnmetastasen zulässig, sofern die folgenden Kriterien erfüllt sind:
- Die Metastasierung wurde durch Strahlentherapie oder Operation kontrolliert
- Der Patient nimmt derzeit keine Kortikosteroide ein
- Der neurologische Status ist stabil
PATIENTENMERKMALE:
- Karnofsky-Leistungsstatus 70-100 %
- Lebenserwartung ≥ 2 Monate
- ANC = 1.500/mm³
- Thrombozytenzahl = 100.000/mm³
- Hämoglobin = 10 g/dl (Transfusion bis zu diesem Wert zulässig)
- Kreatinin < 1,5 mg/dl ODER Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
- Patienten mit EKG-Nachweisen eines AV-Blocks ersten oder zweiten Grades oder eines Links- oder Rechtsschenkelblocks haben keinen Anspruch auf den Lidocain-Bolus, können aber ansonsten nach diesem Protokoll behandelt werden
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine gleichzeitige Erkrankung (z. B. Herz-Kreislauf-, Lungen- oder Zentralnervensystem), die schlecht kontrolliert wird oder so schwerwiegend ist, dass der Prüfer es für unklug hält, den Patienten in das Protokoll aufzunehmen
- Muss in der Lage sein, die Studienbehandlung und die erforderlichen Tests einzuhalten
- Bei obstruktivem Ikterus ist vor der Studienbehandlung ein Drainageverfahren erforderlich
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Von der vorherigen Therapie erholt
- Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie (6 Wochen bei Mitomycin- oder Nitrosoharnstoff-Therapie)
- Keine vorherige Strahlentherapie von > 30 % des Knochenmarks oder mehr als die standardmäßige adjuvante Beckenstrahlentherapie bei Rektumkarzinom
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Normale Leberfunktion
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Zur Bestimmung der Clearance werden 0,5 mg/kg intravenös verabreicht
Zur Bestimmung der Stoffwechselkapazität wird 1 mg/kg verabreicht
Abhängig von der Leberfunktion werden unterschiedliche Dosen von 30 mg/m2 bis 7,5 mg/m2 verabreicht
Wird zur Bestimmung der Plasmakonzentrationen von Vinorelbin verwendet
Wird zur Bestimmung der Konzentration der Lidocain-Stoffwechselkapazität verwendet
Wird zur Bestimmung der Konzentrationen von Vinorelbin und seinen Metaboliten verwendet
Wird zur Bestimmung der Konzentrationen von Vinorelbin und seinen Metaboliten verwendet
Bestimmung der Konzentrationen von Vinorelbin und seinen Metaboliten
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Experimental: Leichte Leberfunktionsstörung
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Zur Bestimmung der Clearance werden 0,5 mg/kg intravenös verabreicht
Zur Bestimmung der Stoffwechselkapazität wird 1 mg/kg verabreicht
Abhängig von der Leberfunktion werden unterschiedliche Dosen von 30 mg/m2 bis 7,5 mg/m2 verabreicht
Wird zur Bestimmung der Plasmakonzentrationen von Vinorelbin verwendet
Wird zur Bestimmung der Konzentration der Lidocain-Stoffwechselkapazität verwendet
Wird zur Bestimmung der Konzentrationen von Vinorelbin und seinen Metaboliten verwendet
Wird zur Bestimmung der Konzentrationen von Vinorelbin und seinen Metaboliten verwendet
Bestimmung der Konzentrationen von Vinorelbin und seinen Metaboliten
|
|
Experimental: Mäßige Leberfunktionsstörung
|
Zur Bestimmung der Clearance werden 0,5 mg/kg intravenös verabreicht
Zur Bestimmung der Stoffwechselkapazität wird 1 mg/kg verabreicht
Abhängig von der Leberfunktion werden unterschiedliche Dosen von 30 mg/m2 bis 7,5 mg/m2 verabreicht
Wird zur Bestimmung der Plasmakonzentrationen von Vinorelbin verwendet
Wird zur Bestimmung der Konzentration der Lidocain-Stoffwechselkapazität verwendet
Wird zur Bestimmung der Konzentrationen von Vinorelbin und seinen Metaboliten verwendet
Wird zur Bestimmung der Konzentrationen von Vinorelbin und seinen Metaboliten verwendet
Bestimmung der Konzentrationen von Vinorelbin und seinen Metaboliten
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Experimental: Schwere Leberfunktionsstörung
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Zur Bestimmung der Clearance werden 0,5 mg/kg intravenös verabreicht
Zur Bestimmung der Stoffwechselkapazität wird 1 mg/kg verabreicht
Abhängig von der Leberfunktion werden unterschiedliche Dosen von 30 mg/m2 bis 7,5 mg/m2 verabreicht
Wird zur Bestimmung der Plasmakonzentrationen von Vinorelbin verwendet
Wird zur Bestimmung der Konzentration der Lidocain-Stoffwechselkapazität verwendet
Wird zur Bestimmung der Konzentrationen von Vinorelbin und seinen Metaboliten verwendet
Wird zur Bestimmung der Konzentrationen von Vinorelbin und seinen Metaboliten verwendet
Bestimmung der Konzentrationen von Vinorelbin und seinen Metaboliten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter der Kurve
Zeitfenster: 2 Monate nach der Behandlung
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Die Pharmakokinetik wurde bei Patienten mit ausreichenden Dosierungsinformationen und Plasmakonzentrations-gegen-Zeit-Daten über 0–24 Stunden nach der Vinorelbin-Infusion untersucht, um die Berechnung der Fläche unter der Kurve von null bis 24 Stunden nach der Infusion (AUC0–24) zu ermöglichen.
Darüber hinaus wurde eine Dosisnormalisierung der AUC0-24 auf die Standarddosis von 30 mg/m2 durchgeführt, um die Beziehung zwischen Leberfunktion und AUC von Vinorelbin beurteilen zu können.
Die Daten wurden 0 und 24 Stunden nach der Dosis erhoben.
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2 Monate nach der Behandlung
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Anzahl der Teilnehmer mit Toxizitäten 3. und 4. Grades
Zeitfenster: 3 Wochen nach Beendigung der Behandlung
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Zumindest mögliche Toxizitäten 3. und 4. Grades im Zusammenhang mit den Studienmedikamenten während eines Behandlungszyklus.
Die Toxizität wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 2.0 bewertet.
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3 Wochen nach Beendigung der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Joseph Chao, City of Hope Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 96032
- P30CA033572 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CHNMC-96032
- CDR0000567457 (Registrierungskennung: NCI PDQ)
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