Kombinierte Behandlung von Sorafenib und pegyliertem Interferon α2b bei metastasiertem Melanom im Stadium IV (SoraPeg)
Kombinierte Behandlung von Sorafenib und pegyliertem Interferon α2b bei metastasiertem Melanom im Stadium IV: eine prospektive, nicht randomisierte, multizentrische Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, nicht randomisierte, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer kombinierten Behandlung mit Sorafenib (Nexavar®) und pegyliertem Interferon-α-2b (PegIntron®) bei Patienten mit malignem Melanom im Stadium IV.
Die Forscher werden die Krankheitskontrollrate (CR, PR, SD) nach 8-wöchiger Behandlung mit pegyliertem Interferon-α-2b (3 µg/kg Körpergewicht s.c.) bestimmen. einmal pro Woche) kombiniert mit Sorafenib 2x 400 mg (2 Tabletten oral, zweimal täglich)
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 10117
- Dpt. of Dermatology, Humboldt University
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Buxtehude, Deutschland, 21614
- Dept. of Dermatology, Elbe Klinikum
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Hannover, Deutschland, 30449
- Dpt. of Dermatology, University of Hannover
-
Homburg/Saar, Deutschland, 66421
- Dpt. of Dermatology, University of Homburg/Saar
-
Kiel, Deutschland, D-24105
- Dpt. of Dermatology; UK-SH Campus Kiel, Germany
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Koeln, Deutschland, D-50937
- Dpt. of Dermatology, University of Cologne
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Mannheim, Deutschland, 68163
- Dpt. of Dermatology, University of Mannheim
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München, Deutschland, 80337
- Dpt. of Dermatology, Ludwig-Maximilian-University
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Tübingen, Deutschland, 72076
- Dpt. of Dermatology, University of Tübingen
-
Würzburg, Deutschland, 97080
- Dpt. of Dermatology, University of Würzburg
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch dokumentiertes metastasiertes Melanom kutanen Ursprungs im Stadium IV (AJCC 2002).
- ≥ 18 Jahre alt
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
- Die Patienten sollten keine systemische Behandlung der Erkrankung im Stadium IV erhalten haben (Studie = „Erstlinien“-Behandlung).
- Patienten mit fortschreitender Erkrankung (PD) bis zum Stadium IV unter vorheriger Behandlung mit Interferonen sowie alle Patienten, die bereits mit Sorafenib behandelt wurden, sollten nicht eingeschlossen werden.
Folgendes ist erlaubt:
- adjuvante Interferonbehandlung (ohne Krankheitsprogression während der Behandlung!) oder Impftherapie bei resezierter Erkrankung im Stadium I–III
- palliative Chirurgie oder Strahlentherapie bei Erkrankungen im Stadium IV
- vorherige Zytokin- oder Chemotherapiebehandlung für lokal-regionale Erkrankungen durch isolierte Extremitätenperfusion oder intraläsionale Therapie
- Lebenserwartung >6 Monate.
- Patienten müssen eine messbare Krankheit haben, die als >= 1 nicht vorbehandelte eindimensionale messbare Läsion >= 20 mm (konventionelle Techniken) oder >= 10 mm mittels Spiral-CT/MRT definiert ist.
Die Patienten müssen über ausreichende hämatologische, Nieren- und Leberfunktionen verfügen, wie durch die folgenden Laborwerte definiert, die innerhalb von 14 Tagen vor Studieneinschluss ermittelt wurden:
- absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1,5 x 109/l
- Thrombozytenzahl > 100 x 109/l
- Hämoglobin > 10 g/dl (> 6,2 mmol/l)
- Serumkreatinin <= 1,5 x Obergrenze der institutionellen Werte
- Gesamtserumbilirubin <= 1,5x Obergrenze der institutionellen Werte
- ALAT und ASAT <= 2,5x Obergrenze der institutionellen Werte (Ausnahme: Lebermetastasen)
Zusätzlich:
- Patienten sollten nicht unter häufigem Erbrechen oder Erkrankungen leiden, die die orale Medikamenteneinnahme beeinträchtigen könnten.
- Negativer Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter, durchgeführt innerhalb von 7 Tagen vor Behandlungsbeginn.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einer wirksamen Verhütungsmethode zustimmen (Pearl-Index < 1, z.B. hormonelle Empfängnisverhütung, einschließlich der kombinierten oralen Verhütungspille, des transdermalen Pflasters und des empfängnisverhütenden Vaginalrings, Intrauterinpessaren oder Sterilisation) während der Behandlung und für mindestens 6 Monate danach.
- Männer müssen zustimmen, während der Behandlung und für mindestens 6 Monate danach eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- Patienten sollten die Einverständniserklärung verstehen und müssen die Einwilligung unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Augen- oder Schleimhautmelanom.
- Anamnese oder Anzeichen einer Hirnmetastasierung.
- Patienten mit LDH-Werten über dem Zweifachen der Obergrenze der institutionellen Werte.
- Patienten mit Schilddrüsenfunktionsstörungen, die nicht auf die Therapie ansprechen.
- Patienten mit unkontrolliertem Diabetes mellitus.
- Patienten mit früherer oder aktiver Autoimmunerkrankung oder Autoimmunhepatitis.
- Herzerkrankung: Herzinsuffizienz > Klasse II NYHA, Patienten dürfen innerhalb der letzten 6 Monate keine instabile Angina pectoris oder neu aufgetretene Angina pectoris oder Myokardinfarkt haben. Herzventrikuläre Arrhythmien, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern.
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck > 150 mm Hg oder diastolischer Druck > 90 mm Hg, trotz optimaler Behandlung.
- Aktive klinisch schwerwiegende Infektionen > CTCAE Grad 2.
- Patienten, die HIV-positiv sind oder AIDS haben.
- Thrombotische oder embolische Ereignisse einschließlich vorübergehender ischämischer Anfälle innerhalb der letzten 6 Monate.
- Anzeichen oder Vorgeschichte einer Blutungsdiathese oder Koagulopathie.
- Therapeutische Antikoagulation mit Vitamin-K-Antagonisten wie Warfarin oder mit Heparinen oder Heparinoiden. Niedrig dosiertes Warfarin ist zulässig, wenn der INR < 1,5 ist. Niedrig dosiertes Aspirin ist erlaubt.
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen Sorafenib oder einen der Inhaltsstoffe von Sorafenib oder PEG-IFN-α -2b oder einen der Inhaltsstoffe von PEG-IFN-α -2b oder gegen Interferon.
- Früherer Krebs, der sich in der primären Lokalisation oder Histologie vom Melanom unterscheidet, mit Ausnahme von Gebärmutterhalskrebs in situ, behandeltem Basalzellkarzinom, oberflächlichen Blasentumoren oder Krebs, der 3 Jahre vor Studienbeginn kurativ behandelt wurde.
- Drogenmissbrauch, medizinischer oder psychischer Zustand, der die Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen könnte.
- Patienten mit Medikamenten, die chronisch systemische Kortikosteroide benötigen.
- Patienten mit vorheriger systemischer Krebsbehandlung in den letzten 2 Wochen.
- Patienten mit schwerer Lebererkrankung oder schwerer Nierenerkrankung.
- Patienten mit Anfallsleiden, die eine antikonvulsive Therapie benötigen.
- Patienten mit schweren, schwächenden Krankheiten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: EIN
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2x 400 mg oral pro Tag (4 Tabletten)
3 µg/kg Körpergewicht s.c.
wöchentlich
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Krankheitskontrollrate (CR, PR, SD)
Zeitfenster: 8-wöchiges Staging
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8-wöchiges Staging
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Beste Antwort
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Während der aktiven Behandlung
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Während der aktiven Behandlung
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 48-wöchiges Follow-up
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48-wöchiges Follow-up
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Sicherheit und Verträglichkeit der kombinierten Behandlung
Zeitfenster: Während der aktiven Behandlung
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Während der aktiven Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Axel Hauschild, MD, UK-SH Department of Dermatology
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Interferone
- Sorafenib
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- DeCOG SoraPeg 2007
- EudraCT 2007-001918-16
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