Routine versus aggressive Upstream-Rhythmuskontrolle zur Prävention von frühem Vorhofflimmern bei Herzinsuffizienz (RACE 3)
Routine versus aggressive Upstream-Rhythmuskontrolle zur Prävention von frühem Vorhofflimmern bei Herzinsuffizienz: RACE 3
Der Zweck dieser Studie ist es zu untersuchen, ob bei Patienten mit frühem persistierendem Vorhofflimmern und leichter bis mittelschwerer früher Herzinsuffizienz ein aggressiver vorgeschalteter Rhythmuskontrollansatz, einschließlich Aldosteronrezeptorantagonisten und Statinen, diätetischen Einschränkungen, Beratung und Herzrehabilitationsprogrammen, die Persistenz des Sinus erhöht Rhythmus im Vergleich zur konventionellen Rhythmuskontrolle nach einem Jahr Follow-up.
Eine randomisierte Langzeitverlängerung von RACE 3 wird mit einer Nachbeobachtungszeit von insgesamt 5 Jahren durchgeführt, um die Langzeitwirkungen der beiden Behandlungsstrategien auf die Persistenz des Sinusrhythmus und die kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Almelo, Niederlande
- Ziekenhuisgroep Twente
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Amsterdam, Niederlande
- Onze Lieve Vrouwe Gasthuis
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Arnhem, Niederlande
- Hospital Rijnstate
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Blaricum, Niederlande
- Ter Gooi Hospital
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Breda, Niederlande
- Amhia Hospital
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Delfzijl, Niederlande
- Ommelander Hospital Group
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Deventer, Niederlande
- Deventer Hospital
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Goes, Niederlande
- Oosterscheldeziekenhuis
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Groningen, Niederlande
- University Medical Center Groningen
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Groningen, Niederlande
- Martini Hospital
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Haarlem, Niederlande
- Kennemer Gasthuis
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Maastricht, Niederlande
- Medical University Center Maastricht
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Nijmegen, Niederlande
- University Medical Center Nijmegen
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Venlo, Niederlande
- VieCuri Hospital
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Winschoten, Niederlande
- Ommelander Hospital Group
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Birmingham, Vereinigtes Königreich
- University Hospitals Birmingham NHS Foundation Trust
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Birmingham, Vereinigtes Königreich
- City Hospital (Sandwell and West Birmingham Hospitals NHS Trust)
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Leeds, Vereinigtes Königreich
- Leeds Teaching Hospitals NHS Trust
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Poole, Vereinigtes Königreich
- Poole Hospital NHS Foundation Trust
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Sutton Coldfield, Vereinigtes Königreich
- Good Hope Hospital (Heart of England NHS Foundation Trust)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühes symptomatisches persistierendes Vorhofflimmern
- Leichte bis mittelschwere frühe Herzinsuffizienz
- Optimale Dokumentation und Behandlung zugrundeliegender Herzerkrankungen
- Keine Kontraindikation für orale Antikoagulation
- Geeignet für die kardiovaskuläre Rehabilitation
- Alter >= 40 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Auf der Warteliste für die Pulmonalvenenisolation oder voraussichtlich innerhalb eines Jahres auf die Warteliste gesetzt
- Herzinsuffizienz NYHA Klasse IV
- LVEF < 25 %
- Größe des linken Vorhofs > 50 mm (parasternale Achse)
- Verwendung von Aldosteronrezeptor-Antagonisten
- Frühere Anwendung von Antiarrhythmika der Klasse I oder III (mit Ausnahme von Sotalol, das bei Aufnahme abgesetzt und durch Betablocker ersetzt werden sollte)
- Kardiale Resynchronisationstherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Vorgeschaltete Rhythmussteuerung
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Aldosteronrezeptorantagonisten und Statine, Ernährungseinschränkungen, Beratung und kardiale Rehabilitation.
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ACTIVE_COMPARATOR: Konventionelle Rhythmussteuerung
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Übliche Versorgung bei Vorhofflimmern und Herzinsuffizienz gemäß den vorliegenden Leitlinien
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Erfolg der Rhythmuskontrollstrategie bestehend aus 1) der Patient befindet sich laut behandelndem Arzt immer noch in einer Rhythmuskontrollstrategie und 2) dass der Sinusrhythmus nach 1 Jahr Nachsorge aufrechterhalten wird.
Zeitfenster: 1 Jahr nach elektrischer Kardioversion
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1 Jahr nach elektrischer Kardioversion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Explorative, randomisierte, langfristige Verlängerung der RACE 3-Studie, die durchgeführt wurde, um die Langzeitwirkungen der beiden Behandlungsstrategien zu untersuchen.
Zeitfenster: 5 Jahre nach elektrischer Kardioversion
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5 Jahre nach elektrischer Kardioversion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Marco Alings, MD, PhD, Amphia Hospital Breda
- Hauptermittler: Harry J Crijns, MD, PhD, Maastricht University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nguyen BO, Crijns HJGM, Tijssen JGP, Geelhoed B, Hobbelt AH, Hemels MEW, Mol WJM, Weijs B, Alings M, Smit MD, Tieleman RG, Tukkie R, Van Veldhuisen DJ, Van Gelder IC, Rienstra M; RACE 3 Investigators. Long-term outcome of targeted therapy of underlying conditions in patients with early persistent atrial fibrillation and heart failure: data of the RACE 3 trial. Europace. 2022 Jul 15;24(6):910-920. doi: 10.1093/europace/euab270.
- Nguyen BO, Rienstra M, Hobbelt AH, Tijssen JGP, Smit MD, Tieleman RG, Geelhoed B, Van Veldhuisen DJ, Crijns HJGM, Van Gelder IC; RACE 3 Investigators. Optimal treatment of underlying conditions improves rhythm control outcome in atrial fibrillation - Data from RACE 3. Am Heart J. 2020 Aug;226:235-239. doi: 10.1016/j.ahj.2019.12.005. Epub 2020 Feb 14. No abstract available.
- De With RR, Rienstra M, Smit MD, Weijs B, Zwartkruis VW, Hobbelt AH, Alings M, Tijssen JGP, Brugemann J, Geelhoed B, Hillege HL, Tukkie R, Hemels ME, Tieleman RG, Ranchor AV, Van Veldhuisen DJ, Crijns HJGM, Van Gelder IC. Targeted therapy of underlying conditions improves quality of life in patients with persistent atrial fibrillation: results of the RACE 3 study. Europace. 2019 Apr 1;21(4):563-571. doi: 10.1093/europace/euy311.
- Rienstra M, Hobbelt AH, Alings M, Tijssen JGP, Smit MD, Brugemann J, Geelhoed B, Tieleman RG, Hillege HL, Tukkie R, Van Veldhuisen DJ, Crijns HJGM, Van Gelder IC; RACE 3 Investigators. Targeted therapy of underlying conditions improves sinus rhythm maintenance in patients with persistent atrial fibrillation: results of the RACE 3 trial. Eur Heart J. 2018 Aug 21;39(32):2987-2996. doi: 10.1093/eurheartj/ehx739.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- NHS B 2008 035
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