Früher Dünndarmverschluss nach Laparotomie wegen Trauma
Retrospektive Überprüfung der Inzidenz einer frühen Dünndarmobstruktion bei Patienten, die sich einer explorativen Laparotomie nach einem Trauma unterziehen
Die Bildung einer intraperitonealen Adhäsion nach einer abdominalen Operation wird von Klinikern als unvermeidliche Folge akzeptiert. Mehr als 90 % der Patienten, die sich einem chirurgischen Eingriff im Abdomen unterziehen, entwickeln intraperitoneale Verwachsungen. Die Inzidenz eines Dünndarmverschlusses (SBO), der aus diesen Adhäsionen resultiert, ist jedoch weitaus geringer. Bisher ist nicht bekannt, welche Risikofaktoren diese Patienten für die Entwicklung von SBO prädisponieren. Mehrere wurden vorgeschlagen, wie Alter, Peritonitis oder Operation für Dünndarmverletzungen infolge von Schüssen. Keiner von ihnen wurde jedoch allgemein akzeptiert.
In den letzten 20 Jahren wurden die erheblichen lebenslangen Risiken, die mit diesem Phänomen verbunden sind, und seine Auswirkungen auf die Lebensqualität der Patienten gut erkannt. Darüber hinaus nimmt die Belastung der Gesundheitsressourcen durch durch Adhäsionen verursachte Komplikationen zu und die medizinrechtlichen Konsequenzen entwickeln sich schnell.
Frühe SBO nach Laparotomie wegen Trauma ist eine schlecht beschriebene Entität. Einige retrospektive Studien an einzelnen Institutionen mit einer geringen Anzahl von Patienten haben versucht, dieses Problem anzugehen. Diese Studien umfassten jedoch entweder eine Untergruppe von Traumapatienten, d. h. Patienten mit penetrierendem Trauma[4] oder Patienten, die sich einer negativen oder nicht therapeutischen Laparotomie unterzogen, oder untersuchten nur die Inzidenz von SBO, die einen chirurgischen Eingriff erforderten. Darüber hinaus fehlen neuere Daten zu diesem Thema, insbesondere nach der Umsetzung des Schadensbegrenzungskonzepts und der anderen Fortschritte in der Unfallchirurgie.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Inzidenz von früher SBO nach Laparotomie für ein Trauma zu definieren und mögliche Risikofaktoren zu untersuchen, die mit ihrer Entwicklung verbunden sind.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Los Angeles County + University of Southern California Medical Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Explorative Laparotomie
- Überleben > 72 Stunden
Ausschlusskriterien:
- Keine explorative Laparotomie
- Überleben <= 72 Stunden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
|---|
|
SBO-Patienten
Patienten, die einen Dünndarmverschluss entwickeln, der einen chirurgischen Eingriff erfordert oder nicht
|
|
Keine SBO-Patienten
Patienten, die keinen Dünndarmverschluss entwickeln
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Dünndarmverschluss, der keinen chirurgischen Eingriff erfordert
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
|
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
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Ileus
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Demetrios Demetriades, MD, PhD, University of Southern California
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- EPSBO_TRAUMA_2010
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