Sicherheit und Wirksamkeit von Eslicarbazepinacetat als Zusatztherapie bei partiellen Anfällen bei älteren Patienten
Sicherheit und Wirksamkeit von Eslicarbazepinacetat (ESL) als Zusatztherapie bei partiellen Anfällen bei älteren Patienten
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Sofia, Bulgarien
- Diagnostic & Consultative Center "Sveta Anna" EOOD
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Sofia, Bulgarien
- 4 MHAT Sofia
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Sofia, Bulgarien
- First MHAT-Sofia
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Sofia, Bulgarien
- UMHAT "Aleksandrovska"
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Sofia, Bulgarien
- UMHAT "Tsaritsa Yoanna -ISUL"
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Stara Zagora, Bulgarien
- MHAT "Prof. Stoyan Kirkovich"
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Bonn, Deutschland
- Klinik für Epileptologie Universität Bonn
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Erlangen, Deutschland
- Zentrum Epilepsie Erlangen
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Kehl-Kork, Deutschland
- Diakonie Kork, Epilepsiezentrum
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Mainz, Deutschland
- IZKS; Universitätsmedizin der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
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München, Deutschland
- Studienzentrum Dr. Stephan Arnold
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Stuttgart, Deutschland
- Neurologische Gemeinschaftspraxis am Seelberg
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Ulm, Deutschland
- Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm (RKU), Klinik für Neurologie
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Montpellier Cedex 05, Frankreich
- Hôpital Gui de Chauliac, Explorations neurologiques et d'épileptologie
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Nancy, Frankreich
- Hôpital Central - Service de Neurologie
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Paris Cedex 13, Frankreich
- Groupement Hospitalier Universitaire Est, Pitié-Salpétrière; Clinique des Maladies du Système Nerveux
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Požega, Kroatien
- General County Hospital Požega, Neurology department
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Rijeka, Kroatien
- Polyclinic for neurology and psychiatry 'Interneuron
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Split, Kroatien
- Clinical Hospital Centre Split
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Gdańsk, Polen
- "Klinika Neurologii Rozwojowej
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Kraków, Polen
- Centrum Leczenia Padaczki i Migreny
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Kraków, Polen
- Małopolskie Centrum Medyczne s.c.
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Lodz, Polen
- Centrum Terapii Współczesnej
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Coimbra, Portugal
- AIBILI - Centro de Estudos de Biodisponibildade
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Lisbon, Portugal
- Centro Hospitalar de Lisboa Norte, EPE - Hospital de Staª Maria - Centro de Estudos Egas Moniz
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Lisbon, Portugal
- Centro Hospitalar de Lisboa Ocidental, EPE - Hospital Egas Moniz
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Viana do Castelo, Portugal
- Unidade Local de Saúde de Alto Minho, EPE - Hospital de Santa Luzia - Serviço de Neurologi
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Vila Real, Portugal
- Centro Hospitalar de Trás-os -Montes e Alto-Douro, EPE - Hospital de São Pedro - Serviço de Neurologia
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Brasov, Rumänien
- C.M.D.T.A. Neomed
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Bucuresti, Rumänien
- Cabinet Medical Individual "Dr. Roceanu Adina Maria" -Neurologie, Neurofiziologie (EEG, EMG, PEC)
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Campulung Muscel, Rumänien
- SC Clubul Sanatatii SRL
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Craiova; Jud. Dolj, Rumänien
- Spitalul Clinic de Neuropsihiatrie Craiova
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Barcelona, Spanien
- Hospital Universitari Vall d'Hebron
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Barcelona, Spanien
- Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
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Barcelona, Spanien
- IMAS Hospital del Mar
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Madrid, Spanien
- Hospital General Universitario Gregorio Marañón
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Madrid, Spanien
- Hospital Clinico San Carlos
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Sevilla, Spanien
- Hospital Universitario Virgen Macarena
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Brno, Tschechien
- Neurologická klinika, FN u Sv. Anny
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Ostrava - Třebovice, Tschechien
- NZZ BORMED s.r.o.
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Plzeň, Tschechien
- Neurologicka ambulance
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Praha 10, Tschechien
- CLINTRIAL, s.r.o.
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Praha 4 - Krč, Tschechien
- Fakultní Thomayerova nemocnice s poliklinikou, Neurologická klinika
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Praha 6, Tschechien
- Medical Services Prague s.r.o.
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Praha 8, Tschechien
- Oddělení neurologie, FN Bulovka
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Innsbruck, Österreich
- Universitätsklinik für Neurologie; Arbeitsgruppe Epileptologie
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Salzburg, Österreich
- Universitätsklinik für Neurologie; Christian-Doppler-Klinik
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Wien, Österreich
- Medizinische Universitat Wien Klinik fur Neurologie
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung;
- 65 Jahre oder älter;
- Eine seit mindestens 12 Monaten dokumentierte Epilepsiediagnose,
- Mindestens 2 fokale Anfälle (einschließlich Subtypen einfacher partieller, komplexer partieller und/oder partieller Anfälle, die sich zu sekundär generalisierten Anfällen entwickeln) in den 4 Wochen vor dem Screening;
- Derzeit vor dem Screening mindestens 4 Wochen lang mit 1 oder 2 Antiepileptika (alle außer Oxcarbazepin) in einer stabilen Dosierung behandelt. Die Vagusnervstimulation (VNS) ist als AED zu betrachten (d. h. bei Patienten mit VNS ist nur ein gleichzeitiger AED zulässig);
- Nach Einschätzung des Ermittlers bereit und in der Lage, alle Anforderungen der Gerichtsverhandlung zu erfüllen;
- Mindestens 2 fokale Anfälle (dokumentiert im Tagebuch) alle 4 Wochen während des 8-wöchigen Basiszeitraums;
- Die Studienanforderungen während des Basiszeitraums zufriedenstellend erfüllt
Ausschlusskriterien:
- Nur einfache partielle Anfälle ohne motorische Symptome (klassifiziert als A2-4 gemäß der Internationalen Klassifikation epileptischer Anfälle);
- Hauptsächlich generalisierte Anfälle;
- Bekannte fortschreitende neurologische Störungen (fortschreitende Hirnerkrankung, Epilepsie als Folge einer fortschreitenden Schädigung des Zentralnervensystems) und fortschreitende Demenz;
- Auftreten von Anfällen, die zu nah beieinander liegen, um sie genau zählen zu können;
- Vorgeschichte von epileptischen Anfällen oder Cluster-Anfällen 8i.e. 3 oder mehr Anfälle innerhalb von 30 Minuten) innerhalb der 3 Monate vor dem Screening;
- Anfälle nicht-epileptischen Ursprungs;
- Schwere psychiatrische Störungen;
- Vorgeschichte eines Selbstmordversuchs;
- Derzeit mit Oxcarbazepin behandelt;
- Vorherige Nutzung von ESL oder Teilnahme an einer klinischen Studie mit ESL;
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen andere Carboxamid-Derivate (z. B. Oxcarbazepin, Carbamazepin) oder einen der sonstigen Bestandteile;
- Unkontrollierte Herz-, Nieren-, Leber-, endokrine, gastrointestinale, metabolische, hämatologische oder onkologische Störungen, Hypo- oder Hyperthyreose jeglicher Art;
- Atrioventrikuläre Blockade zweiten oder dritten Grades oder jede klinisch signifikante Anomalie im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), wie vom Prüfer festgestellt;
- Relevante klinische Laboranomalien, wie vom Prüfer festgestellt (z. B. Plasmanatrium <130 mmol/L, Alanin- oder Aspartataminotransferasen >2,0-fach über der Obergrenze des Bereichs oder Anzahl weißer Blutkörperchen <3.000 Zellen/mm3;
- Berechnete Kreatininwerte < 30 ml/min beim Screening;
- Jeder andere Zustand oder Umstand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten, das Studienprotokoll einzuhalten, beeinträchtigen könnte;
- Sie haben innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening ein Prüfpräparat (oder ein Medizinprodukt) erhalten oder nehmen derzeit an einer anderen Studie zu einem Prüfpräparat (oder Medizinprodukt) teil.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Eslicarbazepinacetat-Tabletten (800 mg)
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ESL-Tabletten (800 mg) QD
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Probanden mit gemeldeten unerwünschten Ereignissen (AE)
Zeitfenster: während der gesamten Studie
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Ein UE wurde als behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE) definiert, wenn das erste Auftreten oder eine Verschlechterung nach der ersten Einnahme des Prüfpräparats (IMP) und nicht mehr als 14 Tage nach der letzten IMP-Verabreichung auftrat. TEAE-Bewertung:
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während der gesamten Studie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der standardisierten Anfallshäufigkeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8-wöchiger Basiszeitraum und 26-wöchiger Behandlungszeitraum
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Absolute und relative Veränderungen der Anfallshäufigkeit gegenüber dem Ausgangswert, standardisiert auf eine Häufigkeit alle 4 Wochen.
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8-wöchiger Basiszeitraum und 26-wöchiger Behandlungszeitraum
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Epilepsie
- Krampfanfälle
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Membrantransportmodulatoren
- Antikonvulsiva
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Eslicarbazepinacetat
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- BIA-2093-401
- 0140BI17.MPB (Andere Kennung: SCOPE)
- 2009-012587-14 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur Eslicarbazepinacetat
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NCT03553394BeendetPostoperative Komplikationen | Flüssigkeitstherapie | Flüssigkeitsüberlastung | Krankheit der Bauchspeicheldrüse | Postoperative Phase
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NCT01777061Nicht länger verfügbar
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NCT01144897AbgeschlossenProstatakrebs | Kastratenresistenter Prostatakrebs
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NCT07267546RekrutierungHerz-Lungen-Bypass | Säure-Basen-Ungleichgewicht | Kristalloide Lösungen | Elektrolytveränderungen | Osmolalitätsstörung
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NCT07331194Abgeschlossen
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NCT01961934Zurückgezogen
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NCT02811744BeendetLeichte kognitive Einschränkung
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NCT01304485Abgeschlossen