Immunantworten auf H5N1-Impfstoff mit und ohne AS03-Adjuvans
Charakterisierung der angeborenen Immunantwort auf AS03-adjuvantierten H5N1-Impfstoff im Vergleich zu nicht-adjuvantiertem H5N1-Impfstoff
Hintergrund:
- Adjuvantien sind in Impfstoffen enthaltene Substanzen, die das Immunsystem stimulieren und die Reaktion des Körpers auf den Impfstoff verstärken. Das AS03-Adjuvans wird in Europa in saisonalen Grippeimpfstoffen verwendet. Es wurde jedoch in den Vereinigten Staaten nicht vollständig getestet. Forscher wollen die Immunantworten von Menschen testen, die einen Vogelgrippe-Impfstoff mit oder ohne AS03 erhalten, um besser zu verstehen, wie das Adjuvans wirkt. Diese Informationen können helfen, bessere Grippeimpfstoffe zu entwickeln.
Ziele:
- Vergleich der Reaktionen des gesunden Immunsystems auf die Vogelgrippe-Impfung mit oder ohne AS03-Adjuvans.
Teilnahmeberechtigung:
- Gesunde Freiwillige zwischen 18 und 45 Jahren.
Design:
- Die Teilnehmer werden mit einer körperlichen Untersuchung und Anamnese untersucht.
- Die Teilnehmer werden einer von zwei Gruppen zugeteilt. Jede Gruppe erhält einen ersten Impfstoff, gefolgt von einem Booster-Impfstoff 21 Tage später. Bei beiden Impfungen wird die gleiche Art von Impfstoff verwendet. Eine Gruppe erhält den Impfstoff mit AS03; die andere Gruppe erhält den Impfstoff ohne ihn.
- Alle Teilnehmer haben zwei 36-stündige stationäre Aufenthalte, um den Impfstoff zu erhalten. Jeder Aufenthalt beinhaltet die Impfung, gefolgt von regelmäßigen und häufigen Blutentnahmen. Die Teilnehmer werden auf Anzeichen oder Symptome überwacht, die durch den Impfstoff verursacht werden können.
- Weitere Blutproben werden 7, 28, 42 und 100 Tage nach der ersten Impfung entnommen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Adjuvantien werden seit vielen Jahrzehnten verwendet, um die Wirkung von Impfstoffen auf das Immunsystem des Wirts zu verstärken, aber wir wissen sehr wenig darüber, wie sie tatsächlich funktionieren. Ein besseres Verständnis des Mechanismus, durch den Adjuvantien das Immunsystem aktivieren, wird es uns ermöglichen, bessere und sicherere Impfstoffe sowie eine breite Palette von Immuninterventionen für ein breites Spektrum von Krankheiten, einschließlich Krebs und Autoimmunität, zu entwickeln.
In der aktuellen Studie schlagen wir vor, die Wirkung des AS03-Adjuvans auf die angeborene/frühe Immunantwort auf H5N1, die Vogelgrippe, zu untersuchen, eine potenziell tödliche Krankheit, von der angenommen wird, dass die meisten Probanden naiv gegenüber AS03 sind, ist eine adjuvante Öl-in-Wasser-Emulsion, die DL- enthält. Alpha-Tocopherol, Squalen und das nichtionische Detergens Tween 80, das weithin als Adjuvans für Grippeimpfstoffe verwendet wird, die von GlaxoSmithKline (GSK) hergestellt werden.
Wir schlagen daher vor, bis zu 60 gesunde Freiwillige in zwei Interventionsarme zu randomisieren (25 Freiwillige in jedem Arm mit insgesamt bis zu 10 Ersatzpatienten, falls ein Freiwilliger nicht zum ersten Impfstoff zurückkehrt). Der erste Arm erhält einen Impfstoff, der H5N1 mit AS03-Adjuvans enthält, der zweite Arm erhält H5N1 ohne AS03-Adjuvans. Beide Arme erhalten eine Grund- und eine Auffrischungsimpfung, gefolgt von wiederholten Blutentnahmen, um die Immunantworten zu bewerten. Wir werden Hochdurchsatz-Analysetechniken anwenden und systembiologische Methoden verwenden, um die gesammelten Daten zu integrieren und eine Beschreibung der Reaktion des Immunsystems mit und ohne Adjuvans zu erstellen.
Das primäre Ziel ist der Vergleich von Multiplex-Immunantwortsignaturen nach zwei Impfungen (Primär- und Auffrischimpfungen) mit dem adjuvantierten GSK AS03-H5N1-Influenza-Impfstoff oder der nicht-adjuvantierten Form des H5N1-Influenza-Impfstoffs mit einer Dosis von 3,75 µg im Abstand von 21 Tagen und Unterschiede in sehr frühen angeborenen Immunantworten identifizieren. Diese Immunsignaturen werden auch mit den klinischen Beobachtungen korreliert, insbesondere mit sicherheitsrelevanten lokalen und systemischen Ereignissen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Gesunder Zustand bestätigt durch Anamnese, körperliche Untersuchung und Blutuntersuchung durch das CHI-Screening-Protokoll.
- Alter 21 Jahre bis 45 Jahre
- In der Lage, den Untersuchungscharakter des Protokolls zu verstehen und eine Einverständniserklärung abzugeben
- Muss bereit sein, einen Monat vor, während und zwei Monate nach der letzten Impfung eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Schwere Allergien gegen Eier oder deren Produkte, Hühnereiweiß oder gegen einen Bestandteil des Influenza-Antigenpräparats.
- Empfänger eines AS03-Impfstoffs zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit
- Empfänger des saisonalen Influenza-Impfstoffs innerhalb der letzten 3 Monate.
- Frühere schwere Reaktionen auf Impfstoffe, einschließlich Influenza-Impfstoffe (z. Anaphylaxie, Angioödem oder Urtikaria)
- Teilnahme an einem Blutentnahme- oder Blutspendeverfahren während der Studie, bei dem die Gesamtblutentnahme über 8 Wochen mehr als 550 ml beträgt
- Aktuelle Schwangerschaft (Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben, der beim Screening innerhalb von 1 Woche nach Abschluss des Protokolls durchgeführt wurde)
- Momentan wird gestillt
- Geschichte des Guillain-Barre-Syndroms
- Akute Erkrankung mit einer vom Patienten gemeldeten Temperatur von 38 (unendlich) C oder mehr innerhalb von 3 Tagen vor dem vorgeschlagenen Verabreichungszeitpunkt.
- Jegliche Vorgeschichte oder Anwesenheit von schweren Krankheiten, Blutungsstörungen oder Autoimmunerkrankungen oder geplanten Operationen.
- Gewicht weniger als 50 kg (110 Pfund)
- Geschichte der Hepatitis oder Lebererkrankung.
- Patienten, die eine immunsuppressive Therapie erhalten.
- Vorhandensein von HLA DQB1*06:02, dem Narkolepsie-Risiko-assoziierten Allel.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: AS03 mit Adjuvans
Verabreichung an Tag 1, Auffrischimpfung an Tag 21
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H5N1-Influenza-Impfstoff mit AS03 in einer Dosis von 3,75 µg, verabreicht im Abstand von 21 Tagen.
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Experimental: ohne Hilfsmittel
Verabreichen Sie Tag 1 und Auffrischungsimpfung an Tag 21
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H5N1-Influenza-Impfstoff ohne Adjuvans in einer Dosis von 3,75 µg, verabreicht im Abstand von 21 Tagen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Grippe-Antikörpertiter
Zeitfenster: Tage 0, 21, 42 und 100
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Grippeantikörpertiter an den Tagen 0, 21, 42, 100.
Antikörper-Neutralisationstiter durch Mikroneutralisation wurden gegen fünf verschiedene H5N1-Virusstämme gemessen (d. h. A/Vietnam/1194/2004 (Klade 1), A/Indonesien/5/2005 (Klade 2.1), A/Türkei/15/2006 (Klade 2.2), A/Egypt/3072/2010 (Klade 2.2) und A/Anhui/1/2005 (Klade 2.3.4)) am Tag 0 (Vorimpfung), Tag 21 (nach der ersten Impfung), Tag 42 (nach der zweiten Impfung) und Tag 100 nach der Impfung für die Gruppe mit AS03-Adjuvans und die Gruppe ohne Adjuvans.
Seren wurden mit einer Anfangsverdünnung von 1:20 getestet, und diejenigen, die negativ waren (
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Tage 0, 21, 42 und 100
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: John S Tsang, Ph.D., National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Atmar RL, Keitel WA, Patel SM, Katz JM, She D, El Sahly H, Pompey J, Cate TR, Couch RB. Safety and immunogenicity of nonadjuvanted and MF59-adjuvanted influenza A/H9N2 vaccine preparations. Clin Infect Dis. 2006 Nov 1;43(9):1135-42. doi: 10.1086/508174. Epub 2006 Sep 25.
- Banzhoff A, Gasparini R, Laghi-Pasini F, Staniscia T, Durando P, Montomoli E, Capecchi PL, di Giovanni P, Sticchi L, Gentile C, Hilbert A, Brauer V, Tilman S, Podda A. MF59-adjuvanted H5N1 vaccine induces immunologic memory and heterotypic antibody responses in non-elderly and elderly adults. PLoS One. 2009;4(2):e4384. doi: 10.1371/journal.pone.0004384. Epub 2009 Feb 6. Erratum In: PLoS ONE. 2009;4(3). doi: 10.1371/annotation/5f2ae0fb-53f1-48c2-aa19-9114765ba029. Capecchi, Pamela [corrected to Capecchi, Pier Leopoldo].
- Podda A. The adjuvanted influenza vaccines with novel adjuvants: experience with the MF59-adjuvanted vaccine. Vaccine. 2001 Mar 21;19(17-19):2673-80. doi: 10.1016/s0264-410x(00)00499-0.
- Khurana S, Coyle EM, Manischewitz J, King LR, Gao J, Germain RN, Schwartzberg PL, Tsang JS, Golding H; and the CHI Consortium. AS03-adjuvanted H5N1 vaccine promotes antibody diversity and affinity maturation, NAI titers, cross-clade H5N1 neutralization, but not H1N1 cross-subtype neutralization. NPJ Vaccines. 2018 Oct 1;3:40. doi: 10.1038/s41541-018-0076-2. eCollection 2018.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
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Andere Studien-ID-Nummern
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- 120103
- 12-I-0103
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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Klinische Studien zur H5N1-Impfstoff plus AS03-Adjuvans
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NCT01910519AbgeschlossenInfluenza-A-Virus, H5N1-Subtyp
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NCT07423611Noch keine Rekrutierung
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NCT05753306RekrutierungAdenokarzinom des Magens | Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges | Metastasierendes bösartiges Neoplasma im Peritoneum
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NCT04858009RekrutierungMetastasiertes Pankreaskarzinom | Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IV AJCC v8 | Metastasierendes bösartiges Neoplasma im Peritoneum