- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05415709
Hyperthermische intraperitoneale Chemotherapie mit Cisplatin während einer Operation oder Cisplatin vor einer Operation zur Behandlung von Eierstock-, Eileiter- oder Bauchfellkrebs im Stadium III oder IV
Randomisierte Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer hyperthermen intraperitonealen Chemotherapie (HIPEC) nach Abschluss einer zytoreduktiven Intervalloperation im Vergleich zu einer Operation und einer Chemotherapie vor der Operation bei Patientinnen mit Eierstockkrebs im Stadium III/IV, die sich einer neoadjuvanten Chemotherapie unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Endometrioides Adenokarzinom der Eierstöcke
- Muzinöses Adenokarzinom der Eierstöcke
- Endometrioides Adenokarzinom des Eileiters
- Muzinöses Adenokarzinom des Eileiters
- Seröses Adenokarzinom des Eileiters
- Seröses Adenokarzinom der Eierstöcke
- Primäres peritoneales seröses Adenokarzinom
- Primäres peritoneales endometrioides Adenokarzinom
- Eileiterkrebs im Stadium III AJCC v8
- Eierstockkrebs im Stadium III AJCC v8
- Primärer Peritonealkrebs im Stadium III AJCC v8
- Eileiterkrebs im Stadium IIIA AJCC v8
- Eierstockkrebs im Stadium IIIA AJCC v8
- Primärer Peritonealkrebs im Stadium IIIA AJCC v8
- Stadium IIIA1 Eileiterkrebs AJCC v8
- Eierstockkrebs im Stadium IIIA1 AJCC v8
- Stadium IIIA2 Eileiterkrebs AJCC v8
- Eierstockkrebs im Stadium IIIA2 AJCC v8
- Stadium IIIB Eileiterkrebs AJCC v8
- Eierstockkrebs im Stadium IIIB AJCC v8
- Primärer Peritonealkrebs im Stadium IIIB AJCC v8
- Stadium IIIC Eileiterkrebs AJCC v8
- Eierstockkrebs im Stadium IIIC AJCC v8
- Primärer Peritonealkrebs im Stadium IIIC AJCC v8
- Stadium IV Eileiterkrebs AJCC v8
- Eierstockkrebs im Stadium IV AJCC v8
- Primärer Peritonealkrebs im Stadium IV AJCC v8
- Eileiterkrebs im Stadium IVA AJCC v8
- Stadium IVA Eierstockkrebs AJCC v8
- Primärer Peritonealkrebs im Stadium IVA AJCC v8
- Eileiterkrebs im Stadium IVB AJCC v8
- Eierstockkrebs im Stadium IVB AJCC v8
- Primärer Peritonealkrebs im Stadium IVB AJCC v8
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Carboplatin
- Sonstiges: Bewertung der Lebensqualität
- Sonstiges: Fragebogenverwaltung
- Arzneimittel: Cisplatin
- Arzneimittel: Paclitaxel
- Verfahren: Zytoreduktive Chirurgie
- Arzneimittel: Hyperthermische intraperitoneale Chemotherapie
- Verfahren: Diagnostische Bildgebung
- Verfahren: Sammlung von Bioproben
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von intravenösem (IV) Cisplatin am Tag vor einer zytoreduktiven Intervalloperation (CRS) bis zur Verabreichung einer hyperthermischen intraepithelialen Chemotherapie (HIPEC) mit Cisplatin nach Abschluss der CRS im Vergleich zu einer Standard-Chemotherapie und einer Intervalloperation.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Durchführbarkeit jeder der Behandlungsoptionen. II. Behandlungsverzögerungen. III. Perioperative Ergebnisse. IV. Lebensqualität/vom Patienten berichtete Ergebnisse. V. Rezidivfreies Überleben (RFS) und Gesamtüberleben (OS).
UMRISS:
Die Patienten erhalten an Tag 1 Carboplatin IV und Paclitaxel IV. Die Behandlung wird alle 3 Wochen für 3-4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Innerhalb von 3-4 Wochen nach dem dritten oder vierten neoadjuvanten Zyklus werden Patienten, die ein vollständiges oder teilweises Ansprechen erreichen, einer Intervall-Debulking-Operation unterzogen
Die Patienten werden in 1 von 3 Armen randomisiert.
ARM I: Keine Chemotherapie unmittelbar vor, während oder nach der Operation. Carboplatin/Paclitaxel wird 3–4 Wochen vor der Operation und erneut 2–4 Wochen nach der Operation verabreicht.
ARM II: Patienten unterziehen sich HIPEC und erhalten Cisplatin IV über 90 Minuten zum Zeitpunkt der Intervall-Debulking-Operation
ARM III: Die Patienten erhalten Cisplatin IV am Tag vor der Intervall-Debulking-Operation
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 30 Tage nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: The Ohio State University Comprehensive Cancer Center
- Telefonnummer: 800-293-5066
- E-Mail: OSUCCCClinicaltrials@osumc.edu
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Rekrutierung
- Ohio State University Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Floor Backes, MD
- Telefonnummer: 614-209-3873
-
Hauptermittler:
- Floor Backes, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit zu verstehen (englischsprachig) und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Alter > 18 Jahre alt
Neu diagnostizierter epithelialer (seröser, muzinöser oder endometrioider) Eierstock-, Eileiter- oder Peritonealkrebs im Stadium III oder IV, diagnostiziert durch:
- Biopsie/Histologie (entweder durch interventionelle Radiologie oder Laparoskopie) ODER
Zytologie; Wenn die Diagnose auf der Zytologie basiert, müssen die folgenden Kriterien erfüllt sein:
- Immunhistochemie auf dem Block von der Zytologie, um den Müllerschen Ursprung zu demonstrieren
- Vorhandensein einer Beckenmasse UND CA 125 > 200 kU/I UND CA 125/CEA-Verhältnis > 25 bei Erstdiagnose
- Netzkuchen oder andere Metastasen größer als 2 cm im Oberbauch und/oder regionale Lymphknotenmetastasen unabhängig von der Größe (diagnostiziert durch Computertomographie [CT]/Magnetresonanztomographie [MRT], Ultraschall oder Laparoskopie)
- Patient, für den eine neoadjuvante Chemotherapie geplant ist oder derzeit erhalten wird, da vom primären Chirurgen festgestellt wurde, dass eine optimale primäre CRS nicht durchführbar ist
- Für den Patienten muss eine zytoreduktive Intervalloperation nach Zyklus 3-4 der neoadjuvanten Operation geplant oder vorgesehen sein
Abschluss von drei Zyklen neoadjuvanter Chemotherapie (NACT) mit Standardtherapie (Carboplatin [Fläche unter der Kurve (AUC) 5-6] Tag [D]1 + Paclitaxel [175 mg/m^2] D1 alle 3 Wochen)
- Nach 3–4 NACT-Zyklen partielles oder vollständiges Ansprechen
- Nach 3-4 Zyklen NACT mindestens 50 % Abnahme des CA-125-Spiegels zwischen Prä-Zyklus 1 und Post-Zyklus 3/vor der Operation
- Geeignet für größere Operationen, American Society of Anesthesiologists (ASA)1 oder ASA 2
- Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
- Serumkreatinin < 1,4 mg/dl
- Kreatinin-Clearance > 60 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel)
- Leukozytenzahl > 3,5 x 10^9 Zellen/l
- Absolute Neutrophilenzahl > 1,5 kg/ul
- Blutplättchen > 100.000/ul
- Gesamtbilirubin innerhalb des 1,5-fachen der normalen institutionellen Grenzen
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Zur Beurteilung der Lebensqualität sollten vor der Randomisierung Ausgangsfragebögen ausgefüllt werden
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Brustkrebs oder früherer Malignität innerhalb von 5 Jahren vor der Aufnahme, mit Ausnahme von radikal exzidiertem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose einer entzündlichen Darmerkrankung
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Cisplatin, Carboplatin und Paclitaxel
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen
- Patienten, bei denen keine optimale oder vollständige Zytoreduktion durchgeführt werden kann, werden zum Zeitpunkt der Operation ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm I (Carboplatin, Paclitaxel, CRS, Cisplatin)
GLIEDERUNG: Patienten erhalten am Tag 1 Carboplatin IV und Paclitaxel IV. Die Behandlung wiederholt sich alle 3 Wochen für 3-4 Zyklen in Abwesenheit von Krankheiten oder inakzeptable Toxizität. Innerhalb von 3-4 Wochen nach dem dritten oder vierten neoadjuvanten Zyklus unterziehen Patienten, die eine vollständige oder teilweise Reaktion erreichen, eine zytoreduktive Operation (CRS) in einer zytoreduktiven Operation (CRS). Die Patienten werden randomisiert auf 1 von 2 Armen. ARM II: Patienten erhalten am Tag vor der CRS -Patienten Cisplatin IV. Die Patientensammlung und diagnostische Bildgebung während der gesamten Studie. |
Gegeben IV
Andere Namen:
Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehe dich einem CRS
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer bildgebenden Diagnostik
Andere Namen:
Führen Sie eine Stuhlprobenentnahme durch
|
|
Experimental: Arm II (Carboplatin, Paclitaxel, CRS, HIPEC, Cisplatin)
GLIEDERUNG: Patienten erhalten am Tag 1 Carboplatin IV und Paclitaxel IV. Die Behandlung wiederholt sich alle 3 Wochen für 3-4 Zyklen in Abwesenheit von Krankheiten oder inakzeptable Toxizität. Innerhalb von 3-4 Wochen nach dem dritten oder vierten neoadjuvanten Zyklus, werden Patienten, die eine vollständige oder teilweise Reaktion erreichen, eine zytoreduktive Operation (CRS) unterzogen. Die Patienten werden randomisiert auf 1 von 2 Armen. ARM II: Die Patienten unterziehen sich HIPEC und erhalten zum Zeitpunkt der CRS -Patienten während der gesamten Studie Cisplatin IV über 90 Minuten über 90 Minuten. |
Gegeben IV
Andere Namen:
Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehe dich einem CRS
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich HIPEC
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer bildgebenden Diagnostik
Andere Namen:
Führen Sie eine Stuhlprobenentnahme durch
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von chemotherapiebedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 30 Tage ab perioperativer Behandlung
|
Definiert durch gemeinsame Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) Version (v) 5.0.
|
30 Tage ab perioperativer Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchführbarkeit einer Chemotherapie unmittelbar perioperativ
Zeitfenster: 1 Tag vor der Operation und 1 Tag nach der Operation
|
Prozentsatz der Patienten, die eine geplante Chemotherapie am Tag vor der Operation oder HIPEC am Tag der Operation erhalten können
|
1 Tag vor der Operation und 1 Tag nach der Operation
|
|
Prozentsatz der Patienten in Arm C mit einem behandlungsfreien Intervall von < 8 Wochen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Prozentsatz der Patienten in Arm C mit einem behandlungsfreien Intervall von < 8 Wochen
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
Rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: Für 3-5 Jahre nach dem Studium
|
Zeit zwischen Operation und Rezidiv
|
Für 3-5 Jahre nach dem Studium
|
|
Tumorantwort
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Tumoransprechen nach klinischen Standards bewertet
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
Bewertung der Lebensqualität (QOL) EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: Baseline bis zu 6 Monate nach der Behandlung
|
Validierte Lebensqualitätsbewertungen
|
Baseline bis zu 6 Monate nach der Behandlung
|
|
Änderungen am Darmmikrobiom
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach dem reoperativen Termin beträgt der Zyklus 1 (jeder Zyklus 28 Tage) der adjuvanten Chemotherapie und des letzten Zyklus der adjuvanten Chemotherapie
|
Metagenomische Ganz-Genom-Schrotflintensequenzierung (MWGs)
|
Innerhalb einer Woche nach dem reoperativen Termin beträgt der Zyklus 1 (jeder Zyklus 28 Tage) der adjuvanten Chemotherapie und des letzten Zyklus der adjuvanten Chemotherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Floor Backes, MD, Ohio State University Comprehensive Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gonadenstörungen
- Eileitererkrankungen
- Eierstocktumoren
- Eileiterneoplasmen
- Organische Chemikalien
- Therapeutika
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Arzneimitteltherapie
- Kohlenwasserstoffe
- Cycloparaffine
- Kohlenwasserstoffe, alicyclisch
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Terpene
- Physikalische Phänomene
- Anorganische Chemikalien
- Chlorverbindungen
- Stickstoffverbindungen
- Koordinationskomplexe
- Taxoid
- Cyclodececane
- Diterpene
- Elemente
- Metalle
- Gesundheitsökonomie und Organisationen
- Metalle, schwer
- Hyperthermie, induziert
- Platinverbindungen
- Elektromagnetische Phänomene
- Magnetische Phänomene
- Übergangselemente
- Elektromagnetische Strahlung
- Strahlung
- Strahlung, ionisieren
- Kombinierte Modalitätstherapie
- Chemotherapie, adjuvant
- Wirtschaft
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Cisplatin
- 1,2-Diaminocyclohexanplatin-II-Citrat
- Platin
- Röntgenaufnahmen
- Zytoreduktionschirurgische Verfahren
- Hyperthermische intraperitoneale Chemotherapie
- Steuern
Andere Studien-ID-Nummern
- OSU-20277
- NCI-2021-06207 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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