Dosisabhängige Wirkungen von Vitamin D3 auf die Immunantwort bei Patienten mit klinisch isoliertem Syndrom (CISAVID)
Dosisabhängige Wirkungen von Vitamin D3 auf die Immunantwort bei Patienten mit klinisch isoliertem Syndrom und gesunden Kontrollteilnehmern. Eine explorative randomisierte kontrollierte Doppelblindstudie mit Placebo.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primärer Endpunkt: Bestimmung der Auswirkungen einer Vitamin-D-Ergänzung mit zwei Dosen a) 5.000 IE täglich b) 10.000 IE täglich im Vergleich zu c) Placebo über einen Zeitraum von 24 Wochen auf die Veränderung der Häufigkeit von CD4-T-Zell-Untergruppen und Zytokinantworten gegenüber dem Ausgangswert durch periphere mononukleäre Blutzellen bei 1) Patienten mit dem klinisch isolierten Syndrom. 2) gesunde Kontrollteilnehmer.
Sekundäre Endpunkte:
- Bestimmung, ob eine Dosis-Wirkungs-Wirkung einer Supplementierung mit 5.000 IE und 10.000 IE Vitamin D im Vergleich zu Placebo über 24 Wochen auf die Veränderung der Häufigkeit von CD4-T-Zell-Untergruppen und Zytokinantworten durch PBMC gegenüber dem Ausgangswert bei 1) Patienten mit der klinischen Untersuchung besteht isoliertes Syndrom (CIS) 2) gesunde Kontrollteilnehmer
- Um festzustellen, ob es ein klinisches Ansprechen auf Vitamin D gibt, gemessen durch a) Veränderung der Anzahl von T2-Läsionen und Gadolinium-anreichernden Läsionen bei MRT-Untersuchungen nach 24 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert b) Verringerung der Schübe über 24 Wochen bei behandelten (sowohl 5.000 IE als auch 10.000 IE) CIS-Patienten versus CIS-Patienten, die Placebo erhielten.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Dublin 4
-
Dublin, Dublin 4, Irland
- St Vincent's University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: Um für die Aufnahme in Frage zu kommen, muss jeder Proband jedes der folgenden Kriterien beim Screening (Besuch 1) erfüllen und diese Kriterien bei Baseline (Besuch 2) weiterhin erfüllen.
- CIS: Patienten mit einem klinisch isolierten Syndrom mit Beginn eines Rückfalls innerhalb der letzten drei Monate und zwei oder mehr als zwei asymptomatischen T2-Läsionen im MRT-Gehirnscan.
- Alter 18-55yrs.
- Keine krankheitsmodifizierende Therapie erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine andere Krankheit als Demyelinisierung ihre Anzeichen und Symptome erklären könnte.
- Teilnehmer mit bekannter Erkrankung der Nebenschilddrüsen, Vitamin-D-Intoleranz in der Vorgeschichte, Sarkoidose, Hyperkalzämie jeglicher Ursache in der Vorgeschichte.
- Teilnehmer mit einer Grundlinienanomalie von Serumharnstoff, Kreatinin, Kalzium, Parathormon.
- Teilnehmer auf Thiazid-Diuretika (Hyperkalzämie-Risiko).
- Patienten mit Auftreten eines Rückfalls weniger als sechs Wochen vor Aufnahme in die Studie.
- Vorherige Behandlung mit Beta-Interferonen oder Glatirameracetat oder Steroiden in den letzten drei Monaten.
- Jede frühere Behandlung mit Mitoxantron oder einem anderen Immunsuppressivum.
- Teilnehmer, die bereits zusätzliches Vitamin D einnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gesunde Kontrolle - 5.000 IE Vitamin D
13 gesunden Kontrollpersonen werden 5.000 IE Vitamin D verabreicht. Primäre Ergebnisse und Sicherheitsergebnisse werden bewertet.
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Vigantol-Öl
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Gesunde Kontrolle - 10.000 IE Vitamin D
13 gesunden Kontrollpersonen werden 10.000 IE Vitamin D verabreicht. Primäre Ergebnisse und Sicherheitsergebnisse werden bewertet.
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Vigantol-Öl
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: GUS - Placebo
15 Patienten wird ein Placebo verabreicht und alle Ergebnismessungen werden bewertet.
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Placebo-Öl
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: GUS - 5.000 IE Vitamin D
15 Patienten werden 5.000 IE Vitamin D verabreicht und alle Ergebnisse werden bewertet.
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Vigantol-Öl
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: GUS - 10.000 IE Vitamin D
15 Patienten werden 10.000 IE Vitamin D verabreicht und alle Ergebnismessungen werden bewertet.
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Vigantol-Öl
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Gesunde Kontrolle - Placebo
13 Kontrollteilnehmer, denen Placebo verabreicht wird.
Diese werden nur für das primäre Ergebnis und die Sicherheitsergebnisse bewertet.
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Placebo-Öl
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Wirkungen von zwei Dosen Vitamin D und einer Placebo-Therapie auf die Veränderung der Häufigkeit von CD4-T-Zell-Untergruppen und Zytokin-Antworten von PBMC über 24 Wochen Therapie ab dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Diese Ergebnismessung wird zu Studienbeginn und nach 24 Wochen bewertet.
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Eine Reihe von Maßnahmen wird untersucht, insbesondere die IL-10-Produktion und die Häufigkeit von Th17-Zellen.
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Diese Ergebnismessung wird zu Studienbeginn und nach 24 Wochen bewertet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Anzahl neuer T2- und Gadolinium-verstärkender Läsionen im Vergleich zum Ausgangswert in der Studiengruppe.
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
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Die MRT-Ergebnismessung wird die a) Anzahl der Gadolinium-anreichernden Läsionen b) die Anzahl der neuen und sich vergrößernden T2-Läsionen c) die kombinierte Anzahl einzigartiger Läsionen (neue und sich vergrößernde T2-Läsionen plus Gadolinium-anreichernde Läsionen) nach 24 Wochen Therapie in die drei Arme, 5000 IE, 10.000 IE Vitamin D und Placebo.
Mittlere und mittlere neue T2- und Gadolinium-anreichernde Läsionen nach 24 Wochen (Ende der Studie) werden für jede Behandlungszuteilungsgruppe verglichen.
Darüber hinaus wird die mittlere und mediane Anzahl neuer T2-Läsionen plus gadoliniumverstärkender Läsionen bei allen CIS-Patienten unter Vitamin D mit dem mittleren und medianen Wert in der Placebogruppe verglichen.
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Baseline und 24 Wochen
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Auftreten von Rückfällen bei den CIS-Patienten während der 24 Wochen der Studie
Zeitfenster: Bei jedem Klinikbesuch oder bei Bedarf.
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Das Auftreten von Rückfällen bei den CIS-Patienten während 24 Wochen der Studie; (i) annualisierte Rückfallraten (ARR), (ii) Prozentsatz der Patienten ohne Rückfälle und (iii) Zeit bis zum ersten Rückfall werden für jede Behandlungszuteilungsgruppe verglichen.
Darüber hinaus werden die gleichen Rückfallmaßnahmen auf beide mit Vitamin D behandelten Gruppen zusammen angewendet und mit denen in der Placebogruppe verglichen.
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Bei jedem Klinikbesuch oder bei Bedarf.
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Der Prozentsatz der CIS-Patienten in jedem Behandlungsarm ohne Anzeichen einer Krankheitsaktivität (keine Schübe, keine neuen T2-Läsionen, keine gadoliniumverstärkenden Läsionen).
Zeitfenster: Mit 24 Wochen.
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Mit 24 Wochen.
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Serumkalzium
Zeitfenster: Alle 4 Wochen für 24 Wochen
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ein Maß für die Kalziumhomöostase
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Alle 4 Wochen für 24 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für die Sicherheit und Verträglichkeit von Vitamin D in Dosen von 5.000 IE und 10.000 IE täglich
Zeitfenster: vier wöchentliche Assessments über 24 Wochen
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vier wöchentliche Assessments über 24 Wochen
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Serum-Harnstoff
Zeitfenster: 4 wöchentlich über 24 Wochen
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ein Maß für die Nierenfunktion
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4 wöchentlich über 24 Wochen
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Serum-Kreatinin
Zeitfenster: 4 wöchentlich über 24 Wochen
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ein Maß für die Nierenfunktion
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4 wöchentlich über 24 Wochen
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Serum-25(OH)D-Spiegel
Zeitfenster: 4 wöchentlich über 24 Wochen
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ein Maß für das Ansprechen auf die orale Dosierung und die Einhaltung der Therapie.
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4 wöchentlich über 24 Wochen
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Serumparathormon (iPTH)
Zeitfenster: 4 wöchentlich über 24 Wochen
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ein Maß für die Nebenschilddrüsenfunktion
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4 wöchentlich über 24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Hutchinson, MB, FRCP, St Vincent's University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankung
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
- Vitamine
- Ergocalciferole
Andere Studien-ID-Nummern
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- 2012CIS/VD/SVUH
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur 5000 IE Vitamin D
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NCT07535671Aktiv, nicht rekrutierendDiejenigen, die eine schriftliche Einwilligungserklärung abgegeben haben | Weibliches Geschlecht | 18 Jahre und älter | Hypothyreose-Erkrankung | Serum-Vitamin d < 30 ng/dl
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