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Studie zur Bewertung der Müdigkeit bei Teilnehmern mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose bei Behandlung mit Dimethylfumarat (TECNERGY)

3. September 2015 aktualisiert von: Biogen

Eine multizentrische Open-Label-Studie zur Bewertung der Müdigkeit bei Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose während der Behandlung mit Tecfidera® (Dimethylfumarat) magensaftresistenten Hartkapseln (TECNERGY)

Das primäre Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob Dimethylfumarat (DMF), das über 12 Monate eingenommen wird, bei der Verringerung der durch Multiple Sklerose (MS) bedingten Müdigkeit wirksam ist, gemessen anhand der mittleren Veränderungen in der Fatigue Scale for Motor and Cognitive Functions (FSMC). bei Teilnehmern mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose (RRMS). Die sekundären Ziele dieser Studie sind: Untersuchung der Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in FSMC und Ermüdungsschwere (Fatigue Severity Scale [FSS]) nach 1, 3, 6, 9 und 12 Monaten bei Teilnehmern, die DMF erhielten; Um die Auswirkungen von DMF auf patientenberichtete Ergebnisse (PROs) zu bewerten, einschließlich der Arbeitsproduktivität (Work Productivity and Activity Impairment-Multiple Sclerosis Questionnaire [WPAI-MS]), der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (Short Form Health Survey [SF-12 ]), Depression (Beck Depression Inventory-Fast Screen [BDI-FS]) und Schläfrigkeit (Epworth Sleepiness Scale [ESS]) nach 6 und 12 Monaten bei Teilnehmern, die DMF erhielten; Um zu untersuchen, ob ein Zusammenhang zwischen Fatigue und demografischen Ausgangsdaten (z. B. Alter und Geschlecht) und Krankheitsmerkmalen (z. B. Krankheitsdauer, Krankheitsaktivität bei Ausgangswert, Behandlungshistorie, EDSS-Score (Expanded Disability Status Scale) und PROs) besteht; Um Änderungen bei der Einnahme von ermüdungsbedingten Medikamenten zu beurteilen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Eine bestätigte Diagnose von RRMS haben und die therapeutische Indikation erfüllen, wie auf dem lokalen Etikett beschrieben.
  • Haben Sie ein stabiles EDSS (wie vom Ermittler beurteilt) und erhalten Sie seit mindestens 6 Monaten den gleichen (Art und Dosierung) Standard der Behandlung (SOC).
  • Bei der Einnahme von Antidepressiva, Amphetamin, Modafinil oder Fampridin (Fampyra) muss das Subjekt mindestens 3 Monate vor dem Baseline-Besuch als klinisch stabil beurteilt werden.
  • FSMC-Gesamtpunktzahl ≥43 (leichte Müdigkeit) zu Studienbeginn.
  • Wie vom Prüfarzt wahrgenommen, müssen Sie in der Lage sein, alle Anforderungen des Studienprotokolls zu erfüllen.

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Diagnose einer schweren Depression, wie vom Ermittler festgestellt.
  • Diagnose von primär progredienter, sekundär progredienter oder progredienter schubförmiger Multipler Sklerose.
  • Bösartige Vorgeschichte (mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen, die vor Studieneintritt vollständig entfernt wurden), schwere allergische oder anaphylaktische Reaktionen oder bekannte Arzneimittelüberempfindlichkeit, abnormale Laborergebnisse, die auf eine signifikante Erkrankung hinweisen, und/oder eine schwere Erkrankung, die eine Teilnahme ausschließen würde eine klinische Studie.
  • Behandlung eines MS-Schubs innerhalb von 90 Tagen vor Studieneinschluss.
  • Vorgeschichte eines positiven Testergebnisses für humanes Immundefizienzvirus, Hepatitis-C-Virus-Antikörper oder Hepatitis-B-Virus (definiert als positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-B-Core-Antikörper.
  • Beeinträchtigte Leber- oder Nierenfunktion, wie vom Ermittler wahrgenommen.
  • Jegliche vorherige Behandlung mit DMF (oder einem anderen Fumarat-Derivat), vollständiger lymphatischer Bestrahlung, Cladribin, Fingolimod, T-Zell- oder T-Zell-Rezeptor-Impfung oder einem therapeutischen monoklonalen Antikörper.
  • Aktuelle Einschreibung in andere klinische Studien.
  • Bekannt dafür, an Narkolepsie oder einer anderen signifikanten Schlafstörung zu leiden.
  • Komorbidität, die sich auf die Müdigkeit auswirken kann.
  • Andere nicht näher bezeichnete Gründe, die nach Meinung des Prüfarztes oder von Biogen Idec den Probanden für die Einschreibung ungeeignet machen.

HINWEIS: Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dimethylfumarat
DMF in einer Dosis von 120 mg zweimal täglich (BID) für die ersten 7 Tage und 240 mg BID für den Rest der Studiendauer (bis zu 12 Monate)
Wird wie im Behandlungsarm angegeben verabreicht
Andere Namen:
  • BG00012
  • DMF
  • Tecfidera

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in MS-bedingter Müdigkeit, wie von FSMC nach 12 Monaten bei Teilnehmern, die DMF erhielten, bewertet
Zeitfenster: 12 Monate
FSMC ist ein 20-Punkte-Fragebogen und ergibt eine Punktzahl zwischen 1 und 5 für jede bewertete Frage (von „trifft überhaupt nicht zu“ bis „trifft voll und ganz zu“). Die Items werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl zu erzeugen, und in eine Skala mit einem Bereich von 20 bis 100 transformiert, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an Müdigkeit anzeigen
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung der Erschöpfung gegenüber dem Ausgangswert, wie von FSMC bei Teilnehmern bewertet, die DMF erhielten
Zeitfenster: Baseline und 1, 3, 6, 9 und 12 Monate
Baseline und 1, 3, 6, 9 und 12 Monate
Mittlere Veränderung der Fatigue gegenüber dem Ausgangswert, bewertet durch FSS bei Teilnehmern, die DMF erhielten
Zeitfenster: Baseline und 1, 3, 6, 9 und 12 Monate
Die Fatigue Severity Scale (FSS) wurde entwickelt, um Müdigkeit von klinischer Depression zu unterscheiden, da beide einige der gleichen Symptome aufweisen. FSS besteht aus der Beantwortung eines 9-Punkte-Fragebogens, der den Teilnehmer auffordert, seinen oder ihren eigenen Grad an Erschöpfung einzuschätzen. Jede Frage ergibt eine Punktzahl zwischen 1 und 7. Die Punktzahl erfolgt durch Berechnung der durchschnittlichen Antworten auf die Fragen. Teilnehmer mit Depression allein erzielen etwa 4,5 Punkte. Aber Menschen mit Fatigue im Zusammenhang mit MS haben einen Durchschnittswert von etwa 6,5
Baseline und 1, 3, 6, 9 und 12 Monate
Mittlere Veränderung der Arbeitsproduktivität gegenüber dem Ausgangswert, bewertet durch WPAI-MS, bei Teilnehmern, die DMF erhalten
Zeitfenster: Baseline und 6, 12 Monate
Der Fragebogen Work Productivity and Activity Impairment (WPAI) ist ein validiertes Instrument zur Messung von Beeinträchtigungen bei Arbeit und Aktivitäten. Der WPAI liefert vier Arten von Werten: 1. Fehlzeiten (fehlende Arbeitszeit) 2. Präsentismus (Beeinträchtigung bei der Arbeit / verringerte Effektivität am Arbeitsplatz) 3. Arbeitsproduktivitätsverlust (Gesamtarbeitsbeeinträchtigung / Fehlzeiten plus Präsentismus) 4. Aktivitätsbeeinträchtigung . WPAI-Ergebnisse werden als Beeinträchtigungsprozentsätze ausgedrückt, wobei höhere Zahlen eine stärkere Beeinträchtigung und geringere Produktivität anzeigen
Baseline und 6, 12 Monate
Mittlere Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert, bewertet durch SF-12 bei Teilnehmern, die DMF erhielten
Zeitfenster: Baseline und 6, 12 Monate
Der SF-12 ist eine Kurzform-Mehrzweckumfrage mit 12 Fragen, die alle aus der SF-36-Gesundheitsumfrage ausgewählt wurden. Die Fragen wurden kombiniert, bewertet und gewichtet, um zwei Skalen zu erstellen, die Einblicke in die geistige und körperliche Funktionsfähigkeit und die allgemeine gesundheitsbezogene Lebensqualität geben. Zusammengesetzte Werte für körperliche und geistige Gesundheit (PCS & MCS) werden anhand der Punktzahlen von zwölf Fragen berechnet und reichen von 0 bis 100, wobei eine Punktzahl von null den niedrigsten Gesundheitszustand und 100 den höchsten Gesundheitszustand anzeigt
Baseline und 6, 12 Monate
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Depressionen, wie durch BDI-FS bei Teilnehmern, die DMF erhielten, bewertet
Zeitfenster: Baseline und 6, 12 Monate
BDI-FS ist ein Selbstberichtsinventar zur Messung des Schweregrades einer Depression anhand eines 7-Punkte-Fragebogens. Jede Frage wird auf einer 4-Punkte-Skala (0–3) bewertet, um die Häufigkeit von Gefühlen wie Traurigkeit, Pessimismus (Hoffnungslosigkeit), Gefühl des Versagens, Verlust des Freudegefühls, Verlust des Selbstwertgefühls in den letzten zwei Wochen zu bewerten. Selbstvertrauen, Selbstvorwürfe und Suizidgedanken. Der ESS-Gesamtwert ist die Summe von 8 Item-Werten und kann zwischen 0 und 21 liegen, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Depression anzeigen
Baseline und 6, 12 Monate
Mittlere Änderung der Schläfrigkeit gegenüber dem Ausgangswert, bewertet durch ESS bei Teilnehmern, die DMF erhielten
Zeitfenster: Baseline und 6, 12 Monate
Der ESS ist ein selbst auszufüllender 8-Punkte-Fragebogen, der ein Maß für die allgemeine Tagesschläfrigkeit einer Person oder ihre durchschnittliche Schlafneigung im täglichen Leben liefert. Jede Frage wird auf einer 4-Punkte-Skala (0 - 3) bewertet, ihre üblichen Chancen einzuschlafen oder einzuschlafen in 8 verschiedenen Situationen oder Aktivitäten, denen die meisten Menschen als Teil ihres täglichen Lebens nachgehen, wenn auch nicht unbedingt jeden Tag. Der ESS-Gesamtwert ist die Summe von 8 Itemwerten und kann zwischen 0 und 24 liegen, wobei höhere Werte eine höhere Tagesschläfrigkeit einer Person anzeigen
Baseline und 6, 12 Monate
Änderung des Status der MS-bedingten Erschöpfung (FSMC).
Zeitfenster: Baseline und bis zu 12 Monate
Verbessert (> 4,5 Anstieg), Stabil (innerhalb von ± 4,5) und Verschlechterung (> 4,5 Rückgang)
Baseline und bis zu 12 Monate
Korrelation der Erschöpfung mit demografischen Ausgangsdaten und Krankheitsmerkmalen
Zeitfenster: Baseline und bis zu 12 Monate
Baseline und bis zu 12 Monate
Anteil der Teilnehmer mit reduzierter Dosis oder Absetzen von ermüdungsbedingten Medikamenten
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
6 und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. September 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. September 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 109MS405
  • 2013-001025-53 (EudraCT-Nummer)
  • DEN-BGT-13-10413 (Andere Kennung: Biogen)

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