Studie zur Bewertung der Müdigkeit bei Teilnehmern mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose bei Behandlung mit Dimethylfumarat (TECNERGY)
Eine multizentrische Open-Label-Studie zur Bewertung der Müdigkeit bei Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose während der Behandlung mit Tecfidera® (Dimethylfumarat) magensaftresistenten Hartkapseln (TECNERGY)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Phase
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Eine bestätigte Diagnose von RRMS haben und die therapeutische Indikation erfüllen, wie auf dem lokalen Etikett beschrieben.
- Haben Sie ein stabiles EDSS (wie vom Ermittler beurteilt) und erhalten Sie seit mindestens 6 Monaten den gleichen (Art und Dosierung) Standard der Behandlung (SOC).
- Bei der Einnahme von Antidepressiva, Amphetamin, Modafinil oder Fampridin (Fampyra) muss das Subjekt mindestens 3 Monate vor dem Baseline-Besuch als klinisch stabil beurteilt werden.
- FSMC-Gesamtpunktzahl ≥43 (leichte Müdigkeit) zu Studienbeginn.
- Wie vom Prüfarzt wahrgenommen, müssen Sie in der Lage sein, alle Anforderungen des Studienprotokolls zu erfüllen.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer schweren Depression, wie vom Ermittler festgestellt.
- Diagnose von primär progredienter, sekundär progredienter oder progredienter schubförmiger Multipler Sklerose.
- Bösartige Vorgeschichte (mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen, die vor Studieneintritt vollständig entfernt wurden), schwere allergische oder anaphylaktische Reaktionen oder bekannte Arzneimittelüberempfindlichkeit, abnormale Laborergebnisse, die auf eine signifikante Erkrankung hinweisen, und/oder eine schwere Erkrankung, die eine Teilnahme ausschließen würde eine klinische Studie.
- Behandlung eines MS-Schubs innerhalb von 90 Tagen vor Studieneinschluss.
- Vorgeschichte eines positiven Testergebnisses für humanes Immundefizienzvirus, Hepatitis-C-Virus-Antikörper oder Hepatitis-B-Virus (definiert als positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-B-Core-Antikörper.
- Beeinträchtigte Leber- oder Nierenfunktion, wie vom Ermittler wahrgenommen.
- Jegliche vorherige Behandlung mit DMF (oder einem anderen Fumarat-Derivat), vollständiger lymphatischer Bestrahlung, Cladribin, Fingolimod, T-Zell- oder T-Zell-Rezeptor-Impfung oder einem therapeutischen monoklonalen Antikörper.
- Aktuelle Einschreibung in andere klinische Studien.
- Bekannt dafür, an Narkolepsie oder einer anderen signifikanten Schlafstörung zu leiden.
- Komorbidität, die sich auf die Müdigkeit auswirken kann.
- Andere nicht näher bezeichnete Gründe, die nach Meinung des Prüfarztes oder von Biogen Idec den Probanden für die Einschreibung ungeeignet machen.
HINWEIS: Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Dimethylfumarat
DMF in einer Dosis von 120 mg zweimal täglich (BID) für die ersten 7 Tage und 240 mg BID für den Rest der Studiendauer (bis zu 12 Monate)
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Wird wie im Behandlungsarm angegeben verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in MS-bedingter Müdigkeit, wie von FSMC nach 12 Monaten bei Teilnehmern, die DMF erhielten, bewertet
Zeitfenster: 12 Monate
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FSMC ist ein 20-Punkte-Fragebogen und ergibt eine Punktzahl zwischen 1 und 5 für jede bewertete Frage (von „trifft überhaupt nicht zu“ bis „trifft voll und ganz zu“).
Die Items werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl zu erzeugen, und in eine Skala mit einem Bereich von 20 bis 100 transformiert, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an Müdigkeit anzeigen
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Veränderung der Erschöpfung gegenüber dem Ausgangswert, wie von FSMC bei Teilnehmern bewertet, die DMF erhielten
Zeitfenster: Baseline und 1, 3, 6, 9 und 12 Monate
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Baseline und 1, 3, 6, 9 und 12 Monate
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Mittlere Veränderung der Fatigue gegenüber dem Ausgangswert, bewertet durch FSS bei Teilnehmern, die DMF erhielten
Zeitfenster: Baseline und 1, 3, 6, 9 und 12 Monate
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Die Fatigue Severity Scale (FSS) wurde entwickelt, um Müdigkeit von klinischer Depression zu unterscheiden, da beide einige der gleichen Symptome aufweisen.
FSS besteht aus der Beantwortung eines 9-Punkte-Fragebogens, der den Teilnehmer auffordert, seinen oder ihren eigenen Grad an Erschöpfung einzuschätzen.
Jede Frage ergibt eine Punktzahl zwischen 1 und 7. Die Punktzahl erfolgt durch Berechnung der durchschnittlichen Antworten auf die Fragen.
Teilnehmer mit Depression allein erzielen etwa 4,5 Punkte.
Aber Menschen mit Fatigue im Zusammenhang mit MS haben einen Durchschnittswert von etwa 6,5
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Baseline und 1, 3, 6, 9 und 12 Monate
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Mittlere Veränderung der Arbeitsproduktivität gegenüber dem Ausgangswert, bewertet durch WPAI-MS, bei Teilnehmern, die DMF erhalten
Zeitfenster: Baseline und 6, 12 Monate
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Der Fragebogen Work Productivity and Activity Impairment (WPAI) ist ein validiertes Instrument zur Messung von Beeinträchtigungen bei Arbeit und Aktivitäten.
Der WPAI liefert vier Arten von Werten: 1. Fehlzeiten (fehlende Arbeitszeit) 2. Präsentismus (Beeinträchtigung bei der Arbeit / verringerte Effektivität am Arbeitsplatz) 3. Arbeitsproduktivitätsverlust (Gesamtarbeitsbeeinträchtigung / Fehlzeiten plus Präsentismus) 4. Aktivitätsbeeinträchtigung .
WPAI-Ergebnisse werden als Beeinträchtigungsprozentsätze ausgedrückt, wobei höhere Zahlen eine stärkere Beeinträchtigung und geringere Produktivität anzeigen
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Baseline und 6, 12 Monate
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Mittlere Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert, bewertet durch SF-12 bei Teilnehmern, die DMF erhielten
Zeitfenster: Baseline und 6, 12 Monate
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Der SF-12 ist eine Kurzform-Mehrzweckumfrage mit 12 Fragen, die alle aus der SF-36-Gesundheitsumfrage ausgewählt wurden.
Die Fragen wurden kombiniert, bewertet und gewichtet, um zwei Skalen zu erstellen, die Einblicke in die geistige und körperliche Funktionsfähigkeit und die allgemeine gesundheitsbezogene Lebensqualität geben.
Zusammengesetzte Werte für körperliche und geistige Gesundheit (PCS & MCS) werden anhand der Punktzahlen von zwölf Fragen berechnet und reichen von 0 bis 100, wobei eine Punktzahl von null den niedrigsten Gesundheitszustand und 100 den höchsten Gesundheitszustand anzeigt
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Baseline und 6, 12 Monate
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Depressionen, wie durch BDI-FS bei Teilnehmern, die DMF erhielten, bewertet
Zeitfenster: Baseline und 6, 12 Monate
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BDI-FS ist ein Selbstberichtsinventar zur Messung des Schweregrades einer Depression anhand eines 7-Punkte-Fragebogens.
Jede Frage wird auf einer 4-Punkte-Skala (0–3) bewertet, um die Häufigkeit von Gefühlen wie Traurigkeit, Pessimismus (Hoffnungslosigkeit), Gefühl des Versagens, Verlust des Freudegefühls, Verlust des Selbstwertgefühls in den letzten zwei Wochen zu bewerten. Selbstvertrauen, Selbstvorwürfe und Suizidgedanken.
Der ESS-Gesamtwert ist die Summe von 8 Item-Werten und kann zwischen 0 und 21 liegen, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Depression anzeigen
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Baseline und 6, 12 Monate
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Mittlere Änderung der Schläfrigkeit gegenüber dem Ausgangswert, bewertet durch ESS bei Teilnehmern, die DMF erhielten
Zeitfenster: Baseline und 6, 12 Monate
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Der ESS ist ein selbst auszufüllender 8-Punkte-Fragebogen, der ein Maß für die allgemeine Tagesschläfrigkeit einer Person oder ihre durchschnittliche Schlafneigung im täglichen Leben liefert.
Jede Frage wird auf einer 4-Punkte-Skala (0 - 3) bewertet, ihre üblichen Chancen einzuschlafen oder einzuschlafen in 8 verschiedenen Situationen oder Aktivitäten, denen die meisten Menschen als Teil ihres täglichen Lebens nachgehen, wenn auch nicht unbedingt jeden Tag.
Der ESS-Gesamtwert ist die Summe von 8 Itemwerten und kann zwischen 0 und 24 liegen, wobei höhere Werte eine höhere Tagesschläfrigkeit einer Person anzeigen
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Baseline und 6, 12 Monate
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Änderung des Status der MS-bedingten Erschöpfung (FSMC).
Zeitfenster: Baseline und bis zu 12 Monate
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Verbessert (> 4,5 Anstieg), Stabil (innerhalb von ± 4,5) und Verschlechterung (> 4,5 Rückgang)
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Baseline und bis zu 12 Monate
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Korrelation der Erschöpfung mit demografischen Ausgangsdaten und Krankheitsmerkmalen
Zeitfenster: Baseline und bis zu 12 Monate
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Baseline und bis zu 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit reduzierter Dosis oder Absetzen von ermüdungsbedingten Medikamenten
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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6 und 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Multiple Sklerose, schubförmig remittierend
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Dimethylfumarat
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 109MS405
- 2013-001025-53 (EudraCT-Nummer)
- DEN-BGT-13-10413 (Andere Kennung: Biogen)
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Klinische Studien zur Dimethylfumarat
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