Zweitlinien-Sorafenib nach Pazopanib bei Patienten mit RCC (SOAP)
Aktivität und Sicherheit von Zweitlinien-SOrafenib nach Pazopanib bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom (SOAP-Studie)
- Retrospektive Studien zeigten die Wirksamkeit von Sorafenib als Zweitlinientherapie nach einem Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI).
- Derzeit gibt es keinen Standard für die Zweitlinienbehandlung für Patienten, die in der Erstlinientherapie mit Pazopanib gegen metastasiertes Nierenzellkarzinom (mRCC) behandelt werden.
- Mit dieser Studie bewerten wir die Wirksamkeit von Sorafenib als Zweitlinientherapie bei Patienten, die wegen mRCC mit Pazopanib behandelt werden.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Retrospektive Studien zeigten die Wirksamkeit von Sorafenib als Zweitlinienbehandlung nach einer TKI: Die AXIS-Studie zeigte Sorafenib-Aktivität in Bezug auf die Gesamtansprechrate (Overall Response Rate, ORR) und das Fehlen eines statistisch signifikanten Unterschieds im Gesamtüberleben (OS) zwischen den beiden Armen, obwohl es einen gibt signifikanter OS-Anstieg von 1,4 Monaten im Axitinib-Arm. Die INTORSECT-Studie (Temsirolimus vs. Sorafenib in der 2. Linie nach Sunitinib) zeigte keinen statistisch signifikanten Unterschied für das progressionsfreie Überleben (PFS), zeigte jedoch einen Anstieg des Gesamtüberlebens bei mit Sorafenib behandelten Patienten.
- Die COMPARZ-Studie zeigte die Nichtunterlegenheit von Pazopanib gegenüber Sunitinib in der Erstbehandlung von mRCC.
- Derzeit gibt es keinen Standard für die Zweitlinienbehandlung von Patienten, die in der Erstlinientherapie gegen mRCC mit Pazopanib behandelt werden.
- Hauptziel: Bewertung der Wirksamkeit von Sorafenib (PFS) als Zweitlinientherapie bei Patienten, die wegen mRCC mit Pazopanib behandelt werden.
- Sekundäre Ziele: Bewertung der Sicherheit von Sorafenib bei Patienten, die zuvor mit Pazopanib behandelt wurden. Zur Bewertung des Gesamtüberlebens. Bewertung der Lebensqualität anhand spezifischer Fragebögen (FKSI-19; Fragebogen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs -C30). Bewertung der prädiktiven Rolle für PFS und OS des arteriellen Blutdruckanstiegs vom Ausgangswert bis Woche 4 und 8 nach Beginn der Behandlung mit Sorafenib. Beurteilung der prädiktiven Rolle für PFS und OS des Hand-Fuß-Syndroms vor Woche 4 und 8 nach Beginn der Behandlung mit Sorafenib.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Mi
-
Milan, Mi, Italien, 20156
- Istituto Tumori
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Patienten mit histologischer Diagnose eines Nierenzellkarzinoms (RCC)
- Messbare Krankheit
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
Angemessene Knochenmarks-, Leber- und Nierenfunktion gemäß den folgenden Laboranforderungen, die innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening durchgeführt werden müssen:
- Hämoglobin >= 10,0 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.500/mm3
- Thrombozytenzahl >= 100.000/ml
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- ALT und AST ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts
- Alkalische Phosphatase ≤ 4 x Obergrenze des Normalwerts
- Prothrombinzeit-internationales normalisiertes Verhältnis/partielle Thromboplastinzeit ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts [Patienten, die therapeutisch mit einem Wirkstoff wie Coumadin oder Heparin gerinnungshemmend behandelt werden, dürfen teilnehmen, sofern keine vorherigen Hinweise auf eine zugrunde liegende Anomalie dieser Parameter vorliegen. ] Bei Patienten, die Warfarin einnehmen, wird eine engmaschige Überwachung von mindestens wöchentlichen Untersuchungen durchgeführt, bis das international normalisierte Verhältnis stabil ist, basierend auf einer Messung vor der Dosis, wie durch den lokalen Pflegestandard definiert.
- Prognose nach Heng: gut oder mittelschwer
- Vorherige Behandlung mit Pazopanib
- Schwangere oder stillende Patienten. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Behandlung ein negativer Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Sowohl Männer als auch Frauen, die an dieser Studie teilnehmen, müssen im Verlauf der Studie und zwei Wochen nach Abschluss der Studie angemessene Barriere-Verhütungsmaßnahmen anwenden.
- Vor allen studienspezifischen Verfahren muss eine unterzeichnete Einverständniserklärung eingeholt werden
Ausschlusskriterien:
- Erstlinientherapie bei metastasiertem RCC außer Pazopanib.
- Vorgeschichte einer Herzerkrankung: Herzinsuffizienz >New York Heart Association Klasse 2; aktive CAD (MI mehr als 6 Monate vor Studienbeginn ist zulässig); Herzrhythmusstörungen, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern (Betablocker oder Digoxin sind zulässig) oder unkontrollierte Hypertonie (>= 160 mmHg systolisch und/oder 90 mmHg diastolisch).
- Vorgeschichte einer HIV-Infektion
- Aktive klinisch schwerwiegende Infektionen (> Grad 2 NCI-CTC Version 3.0)
- Hirn- oder Hirnhautmetastasen
- Patienten mit Anfallsleiden, die Medikamente benötigen (z. B. Steroide oder Antiepileptika)
- Geschichte der Organtransplantation
- Patienten mit Anzeichen oder Vorgeschichte einer Blutungsdiathese
- Patienten, die sich einer Nierendialyse unterziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sorafenib
Sorafenib 400 mg 2-mal täglich
|
Sorafenib 400 mg 2-mal täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (Monate) von mit Sorafenib behandelten Patienten nach Progression zu Pazopanib
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sicherheitsprofil von Sorafenib unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE)-Kriterien v.4.0 bei Patienten, die zuvor mit Pazopanib behandelt wurden
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
Gesamtüberleben (Monate) der mit Sorafenib behandelten Patienten nach Pazopanib-Progression
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
Lebensqualität von Patienten, die nach Progression von Pazopanib mit Sorafenib behandelt wurden, unter Verwendung der spezifischen Fragebögen FKSI-19 und des Fragebogens zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs -C30.
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Nierentumoren
- Karzinom, Nierenzelle
- Karzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sorafenib
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- GP2
- Istituto Tumori Milano (Andere Kennung: Ethical board)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Metastasierendes Nierenzellkarzinom
-
NCT03635892Aktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma
-
NCT04413123Aktiv, nicht rekrutierendNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-Nierenzellkarzinom
-
NCT07267247AbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-Inhibitor
-
NCT07469709RekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)
Klinische Studien zur Sorafenib
-
NCT00941863Abgeschlossen
-
NCT00780169AbgeschlossenMetastasierter Darmkrebs
-
NCT01098760Abgeschlossen
-
NCT05967377AbgeschlossenPharmakokinetik | Bioverfügbarkeit
-
NCT03535259AbgeschlossenHepatozelluläres Karzinom, Strahlentherapie, Sorafenib
-
NCT00405366Abgeschlossen
-
NCT04069949UnbekanntNicht resezierbarer hepatozellulärer Krebs | Portalvenentumor Thrombus