Renale Integrase-Studie
Eine offene dreiarmige Phase-IV-Studie zur Untersuchung der Auswirkungen einer Kombination von Tenofovirdisoproxilfumarat/Emtricitabin mit Raltegravir oder Dolutegravir oder Elvitegravir/Cobicistat auf die Nierentubulusfunktion und Nierentransporter bei HIV-1-Antiretroviral-naiven Patienten
Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit von Truvada® (TDF/FTC) in Bezug auf seine Auswirkungen auf die Nierenfunktion in Kombination mit verschiedenen Integrase-Inhibitoren (Dolutegravir oder Elvitegravir/Cobicistat oder Raltegravir) zu beobachten, wenn es Patienten verabreicht wird, die mit der Behandlung beginnen für eine HIV-Infektion zum ersten Mal.
Alle drei Kombinationen (Raltegravir + Truvada®, Dolutegravir + Truvada® und Stribild®, eine Einzelpille, die Elvitegravir/Cobicistat/Truvada® enthält) werden derzeit von den nationalen Leitlinien empfohlen und in der klinischen Standardpraxis verwendet.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird die Nierenfunktion überwachen und die Sicherheit und Wirksamkeit von Truvada® bei Einnahme mit Dolutegravir oder Elvitegravir/Cobicistat oder Raltegravir über die ersten 48 Behandlungswochen bei HIV-1-Antiretroviral-naiven Patienten vergleichen.
Die Sicherheit und Verträglichkeit dieser Arzneimittelkombinationen wird anhand von körperlichen Untersuchungen, Labortests und Fragen zu etwaigen Problemen des Teilnehmers während der Studie bestimmt. Als Teil dieser Studie werden zu verschiedenen Zeitpunkten während der Studie die HIV-1-Spiegel im Blut und Urinmarker für die Nierenfunktion und Entzündungsmarker gemessen.
Die Gesamtdauer der Beteiligung der Teilnehmer an der Studie beträgt bis zu 48 Wochen, mit bis zu 45 Tagen zwischen dem Screening und den Basisuntersuchungen. Die Teilnehmer müssen die Klinik innerhalb von 48 Wochen 6 Mal besuchen.
Sobald die Eignung der Teilnehmer zur Teilnahme an der Studie bestätigt wurde, nehmen die Teilnehmer an einem Basisbesuch (Tag 1) teil, bei dem sie nach dem Zufallsprinzip einer der drei unten aufgeführten Behandlungen zugeteilt werden:
- Behandlungsarm 1: Stribild® (EVG/COBI/FTC/TDF) 1 Tablette einmal täglich
- Behandlungsarm 2: Isentress® (Raltegravir 400 mg) 1 Tablette zweimal täglich + Truvada® 1 Tablette einmal täglich
- Behandlungsarm 3: Tivicay® (Dolutegravir 50 mg) 1 Tablette einmal täglich + Truvada® 1 Tablette einmal täglich
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SW10 9NH
- SSAT Clinical Research Facility
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ist männlich oder weiblich im Alter von 18 Jahren oder älter
- Hat eine dokumentierte HIV-1-Infektion
- Hat die Einwilligungserklärung freiwillig unterschrieben
- Ist bereit, die Protokollanforderungen einzuhalten, einschließlich der Dosierungspläne für jedes Regime
- Hat beim Screening eine HIV-Plasma-Viruslast von >1000 Kopien/ml
- Hat eine CD4-Zellzahl
- War noch nie ART ausgesetzt (außer über PEP oder PREP, nicht im Zusammenhang mit dem Erwerb von HIV)
- Hat eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (MDRD-Methode) > 60 ml/min
- Hat keine bekannte Resistenz gegen TDF und FTC oder gegen Integrase-Inhibitoren. Der HIV-Resistenztest darf nicht älter als 1 Jahr vor dem Screening-Datum sein. Lediglich ein RT/Pr-Gen-Resistenztest ist erforderlich.
Wenn sie weiblich und im gebärfähigen Alter ist, wendet sie wirksame Verhütungsmethoden an (wie vom Prüfarzt vereinbart) und ist bereit, diese Verhütungsmethoden während der Studie und für mindestens 30 Tage nach Ende der Studie (oder nach dem letzten Tag) weiter zu praktizieren Einnahme von Prüf-ARVs); Die Dosierung des OCP muss möglicherweise angepasst werden, wenn es auf den Stribild®-Arm randomisiert wird.
Hinweis: Frauen, die seit mindestens 2 Jahren postmenopausal sind, Frauen mit totaler Hysterektomie und Frauen mit einer Tubenligatur gelten als nicht gebärfähig
- Wenn es sich um einen heterosexuell aktiven Mann handelt, wendet er wirksame Verhütungsmethoden an und ist bereit, diese Verhütungsmethoden während der Studie und bis zum Folgebesuch weiter zu praktizieren
Ausschlusskriterien:
- Ist mit HIV-2 infiziert
- Die Verwendung einer Begleittherapie, die gemäß SPC für die Studienmedikamente nicht zulässig ist
Hat eine derzeit aktive AIDS-definierende Krankheit (Erkrankungen der Kategorie C gemäß dem CDC-Klassifizierungssystem für HIV-Infektionen von 1993) mit den folgenden Ausnahmen (muss vor der Anmeldung mit dem Sponsor besprochen werden):
- Stabiles kutanes Kaposi-Sarkom (keine pulmonale oder gastrointestinale Beteiligung außer oralen Läsionen) erfordert wahrscheinlich keine systemische Therapie während des Versuchszeitraums
- CD4-Zahl kleiner als 200 Zellen/mm3 Hinweis: Primär- und Sekundärprophylaxe für eine AIDS-definierende Krankheit ist erlaubt
- Hat Diabetes oder eine bekannte oder festgestellte Nierenerkrankung oder -anomalie, unabhängig davon, ob sie stabil ist
- Hat beim Screening von Proteinharnstoff und/oder einem Protein/Kreatinin-Verhältnis im Urin > 30 bestanden
- Hat unbehandelten/nicht gut kontrollierten Bluthochdruck
- Hat eine akute Virushepatitis, einschließlich, aber nicht beschränkt auf A, B oder C
- Hat chronische Hepatitis B oder chronische Hepatitis C mit AST und/oder ALT >5 x ULN Hinweis: Probanden, die mit chronischem HCV (aber nicht B) koinfiziert sind, können an der Studie teilnehmen, wenn sie klinisch stabil sind und voraussichtlich während des Studienzeitraums keine Behandlung benötigen.
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments ein Prüfpräparat erhalten
- Kein Baseline-Resistenztest gegen Reverse-Transkriptase-Hemmer verfügbar
- Klinisch signifikante Allergie oder Überempfindlichkeit oder andere Kontraindikationen für Studienmedikamente oder Hilfsstoffe
- Wenn sie weiblich ist, ist sie schwanger oder stillt
- Screening von Blutergebnissen mit einer Toxizität Grad 3/4 gemäß der Einstufungsskala der Division of AIDS (DAIDS), außer: asymptomatische Glukose-, Amylase- oder Lipiderhöhung Grad 3 oder asymptomatische Triglyceriderhöhung Grad 4 (Erneuter Test zulässig).
- Klinischer oder Labornachweis einer signifikant verminderten Leberfunktion oder Dekompensation: INR > 1,5 oder Albumin < 30 g/l
- Jeder Zustand (einschließlich Drogen-/Alkoholmissbrauch) oder Laborergebnisse, die nach Ansicht des Prüfarztes die Beurteilung oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen.
- Nimmt keine proteinreichen Trainingsergänzungen wie Kreatinin ein oder folgt intermittierend ausschließenden oder proteinreichen Diäten
- Erhält keine Medikamente mit bekannten relevanten Arzneimittelwechselwirkungen oder Kontraindikationen für eines der Studienmedikamente
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1
Stribild® (Tenofovirdisoproxilfumarat, Elvitegravir, Cobicistat 150 mg/150 mg/200 mg/245 mg) Tablette 1 einmal täglich für 48 Wochen
|
|
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Experimental: Arm 2
Isentress® (Raltegravir 400 mg) 1 Tablette zweimal täglich + Truvada® (FTC & Tenofovir) 1 Tablette einmal täglich für 48 Wochen
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|
Experimental: Arm 3
Tivicay® (Dolutegravir 50 mg) 1 Tablette einmal täglich + Truvada® (FTC & Tenofovir) 1 Tablette einmal täglich für 48 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Retinol-bindenden Proteins/Kreatinin-Verhältnisses (PCR) bei jedem Regime über 24 Wochen.
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Die Veränderung des Retinol-bindenden Proteins/Kreatinin-Verhältnisses (PCR) bei jedem Regime über 24 Wochen (gemessen über einen nephelometrischen Testlauf auf einem Siemens BNII-Nephelometer).
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24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Retinol-bindenden Proteins/Kreatinin-Verhältnisses bei jedem Regime über 12 und 48 Wochen.
Zeitfenster: 48 Wochen
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Die Veränderung des Retinol-bindenden Proteins/Kreatinin-Verhältnisses (PCR) bei jedem Regime über 12 und 48 Wochen (gemessen über einen nephelometrischen Assay, der auf einem Siemens BNII-Nephelometer durchgeführt wurde)
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48 Wochen
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eGFR
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Die Abweichung vom Ausgangswert von eGFR (C-G, MDRD mit Kreatinin, CKD-EPI mit Kreatinin/Cystatin-C), Kreatinin, β2- und alpha1-Mikroglobulin-Ausscheidung, Albumin- und Protein/Kreatinin-Verhältnis im Urin, Cystatin-C/Kreatinin im Urin Ratio, fraktionierte Phosphatausscheidung (Nüchtern-Plasma PO4 und Phosphat im Urinfleck), Plasmaharnsäure und Raten der normoglykämischen Glykosurie bei jedem Regime in Woche 4, 12, 24, 36 und 48 der Therapie.
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48 Wochen
|
|
Virologische Reaktion
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Der Anteil der Patienten, die ein virologisches Ansprechen (HIV-RNA < 40 cp/ml) auf jedes Regime in Woche 4, 12, 24, 36 und 48 erreichten.
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48 Wochen
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Immunologische Marker
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Die Veränderungen der immunologischen Marker (CD4+, CD8+, Verhältnis) in den Wochen 4, 12, 24, 36 und 48 der Therapie mit jedem Regime.
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48 Wochen
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Entzündungsmarker
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Die Veränderungen der Entzündungsmarker (hsCRP, IL-6, d-Dimer) in den Wochen 4, 12, 24 und 48 der Therapie bei jedem Regime.
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48 Wochen
|
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Stoffwechselmarker
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Die Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Stoffwechselmarkern: Lipide (TC, LDL, HDL, TGs) nach 4, 12, 24, 36 und 48 Wochen Therapie und bei Insulin, Nüchternglukose und HOMA-i nach 24 Wochen Therapie mit jedes Regime.
|
48 Wochen
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Tenofovir-Konzentration
Zeitfenster: 4 Wochen
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Zur Messung der Tenofovir-Konzentration (Ctrough 12 oder 24) in Plasma und Urin in Woche 4 der Behandlung mit jedem Regime.
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4 Wochen
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Genetische Polymorphismen
Zeitfenster: 48 Wochen
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Zusammenhang zwischen genetischen Polymorphismen und Exposition gegenüber den untersuchten Arzneimitteln.
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48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Graeme Moyle, MD, MBBS, Dip GUN, Chelsea and Westminster NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- HIV-Integrase-Inhibitoren
- Integrase-Inhibitoren
- Tenofovir
- Cobicistat
- Raltegravir Kalium
- Wirkstoffkombination Emtricitabin, Tenofovir Disoproxil Fumarat
- Dolutegravir
- Elvitegravir, Cobicistat, Emtricitabin, Tenofovir Disoproxil Fumarat Wirkstoffkombination
- Elvitegravir
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- SSAT 066
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