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Renale Integrase-Studie

26. Juni 2017 aktualisiert von: St Stephens Aids Trust

Eine offene dreiarmige Phase-IV-Studie zur Untersuchung der Auswirkungen einer Kombination von Tenofovirdisoproxilfumarat/Emtricitabin mit Raltegravir oder Dolutegravir oder Elvitegravir/Cobicistat auf die Nierentubulusfunktion und Nierentransporter bei HIV-1-Antiretroviral-naiven Patienten

Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit von Truvada® (TDF/FTC) in Bezug auf seine Auswirkungen auf die Nierenfunktion in Kombination mit verschiedenen Integrase-Inhibitoren (Dolutegravir oder Elvitegravir/Cobicistat oder Raltegravir) zu beobachten, wenn es Patienten verabreicht wird, die mit der Behandlung beginnen für eine HIV-Infektion zum ersten Mal.

Alle drei Kombinationen (Raltegravir + Truvada®, Dolutegravir + Truvada® und Stribild®, eine Einzelpille, die Elvitegravir/Cobicistat/Truvada® enthält) werden derzeit von den nationalen Leitlinien empfohlen und in der klinischen Standardpraxis verwendet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird die Nierenfunktion überwachen und die Sicherheit und Wirksamkeit von Truvada® bei Einnahme mit Dolutegravir oder Elvitegravir/Cobicistat oder Raltegravir über die ersten 48 Behandlungswochen bei HIV-1-Antiretroviral-naiven Patienten vergleichen.

Die Sicherheit und Verträglichkeit dieser Arzneimittelkombinationen wird anhand von körperlichen Untersuchungen, Labortests und Fragen zu etwaigen Problemen des Teilnehmers während der Studie bestimmt. Als Teil dieser Studie werden zu verschiedenen Zeitpunkten während der Studie die HIV-1-Spiegel im Blut und Urinmarker für die Nierenfunktion und Entzündungsmarker gemessen.

Die Gesamtdauer der Beteiligung der Teilnehmer an der Studie beträgt bis zu 48 Wochen, mit bis zu 45 Tagen zwischen dem Screening und den Basisuntersuchungen. Die Teilnehmer müssen die Klinik innerhalb von 48 Wochen 6 Mal besuchen.

Sobald die Eignung der Teilnehmer zur Teilnahme an der Studie bestätigt wurde, nehmen die Teilnehmer an einem Basisbesuch (Tag 1) teil, bei dem sie nach dem Zufallsprinzip einer der drei unten aufgeführten Behandlungen zugeteilt werden:

  • Behandlungsarm 1: Stribild® (EVG/COBI/FTC/TDF) 1 Tablette einmal täglich
  • Behandlungsarm 2: Isentress® (Raltegravir 400 mg) 1 Tablette zweimal täglich + Truvada® 1 Tablette einmal täglich
  • Behandlungsarm 3: Tivicay® (Dolutegravir 50 mg) 1 Tablette einmal täglich + Truvada® 1 Tablette einmal täglich

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ist männlich oder weiblich im Alter von 18 Jahren oder älter
  2. Hat eine dokumentierte HIV-1-Infektion
  3. Hat die Einwilligungserklärung freiwillig unterschrieben
  4. Ist bereit, die Protokollanforderungen einzuhalten, einschließlich der Dosierungspläne für jedes Regime
  5. Hat beim Screening eine HIV-Plasma-Viruslast von >1000 Kopien/ml
  6. Hat eine CD4-Zellzahl
  7. War noch nie ART ausgesetzt (außer über PEP oder PREP, nicht im Zusammenhang mit dem Erwerb von HIV)
  8. Hat eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (MDRD-Methode) > 60 ml/min
  9. Hat keine bekannte Resistenz gegen TDF und FTC oder gegen Integrase-Inhibitoren. Der HIV-Resistenztest darf nicht älter als 1 Jahr vor dem Screening-Datum sein. Lediglich ein RT/Pr-Gen-Resistenztest ist erforderlich.
  10. Wenn sie weiblich und im gebärfähigen Alter ist, wendet sie wirksame Verhütungsmethoden an (wie vom Prüfarzt vereinbart) und ist bereit, diese Verhütungsmethoden während der Studie und für mindestens 30 Tage nach Ende der Studie (oder nach dem letzten Tag) weiter zu praktizieren Einnahme von Prüf-ARVs); Die Dosierung des OCP muss möglicherweise angepasst werden, wenn es auf den Stribild®-Arm randomisiert wird.

    Hinweis: Frauen, die seit mindestens 2 Jahren postmenopausal sind, Frauen mit totaler Hysterektomie und Frauen mit einer Tubenligatur gelten als nicht gebärfähig

  11. Wenn es sich um einen heterosexuell aktiven Mann handelt, wendet er wirksame Verhütungsmethoden an und ist bereit, diese Verhütungsmethoden während der Studie und bis zum Folgebesuch weiter zu praktizieren

Ausschlusskriterien:

  1. Ist mit HIV-2 infiziert
  2. Die Verwendung einer Begleittherapie, die gemäß SPC für die Studienmedikamente nicht zulässig ist
  3. Hat eine derzeit aktive AIDS-definierende Krankheit (Erkrankungen der Kategorie C gemäß dem CDC-Klassifizierungssystem für HIV-Infektionen von 1993) mit den folgenden Ausnahmen (muss vor der Anmeldung mit dem Sponsor besprochen werden):

    • Stabiles kutanes Kaposi-Sarkom (keine pulmonale oder gastrointestinale Beteiligung außer oralen Läsionen) erfordert wahrscheinlich keine systemische Therapie während des Versuchszeitraums
    • CD4-Zahl kleiner als 200 Zellen/mm3 Hinweis: Primär- und Sekundärprophylaxe für eine AIDS-definierende Krankheit ist erlaubt
  4. Hat Diabetes oder eine bekannte oder festgestellte Nierenerkrankung oder -anomalie, unabhängig davon, ob sie stabil ist
  5. Hat beim Screening von Proteinharnstoff und/oder einem Protein/Kreatinin-Verhältnis im Urin > 30 bestanden
  6. Hat unbehandelten/nicht gut kontrollierten Bluthochdruck
  7. Hat eine akute Virushepatitis, einschließlich, aber nicht beschränkt auf A, B oder C
  8. Hat chronische Hepatitis B oder chronische Hepatitis C mit AST und/oder ALT >5 x ULN Hinweis: Probanden, die mit chronischem HCV (aber nicht B) koinfiziert sind, können an der Studie teilnehmen, wenn sie klinisch stabil sind und voraussichtlich während des Studienzeitraums keine Behandlung benötigen.
  9. Hat innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments ein Prüfpräparat erhalten
  10. Kein Baseline-Resistenztest gegen Reverse-Transkriptase-Hemmer verfügbar
  11. Klinisch signifikante Allergie oder Überempfindlichkeit oder andere Kontraindikationen für Studienmedikamente oder Hilfsstoffe
  12. Wenn sie weiblich ist, ist sie schwanger oder stillt
  13. Screening von Blutergebnissen mit einer Toxizität Grad 3/4 gemäß der Einstufungsskala der Division of AIDS (DAIDS), außer: asymptomatische Glukose-, Amylase- oder Lipiderhöhung Grad 3 oder asymptomatische Triglyceriderhöhung Grad 4 (Erneuter Test zulässig).
  14. Klinischer oder Labornachweis einer signifikant verminderten Leberfunktion oder Dekompensation: INR > 1,5 oder Albumin < 30 g/l
  15. Jeder Zustand (einschließlich Drogen-/Alkoholmissbrauch) oder Laborergebnisse, die nach Ansicht des Prüfarztes die Beurteilung oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen.
  16. Nimmt keine proteinreichen Trainingsergänzungen wie Kreatinin ein oder folgt intermittierend ausschließenden oder proteinreichen Diäten
  17. Erhält keine Medikamente mit bekannten relevanten Arzneimittelwechselwirkungen oder Kontraindikationen für eines der Studienmedikamente

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1
Stribild® (Tenofovirdisoproxilfumarat, Elvitegravir, Cobicistat 150 mg/150 mg/200 mg/245 mg) Tablette 1 einmal täglich für 48 Wochen
Experimental: Arm 2
Isentress® (Raltegravir 400 mg) 1 Tablette zweimal täglich + Truvada® (FTC & Tenofovir) 1 Tablette einmal täglich für 48 Wochen
Experimental: Arm 3
Tivicay® (Dolutegravir 50 mg) 1 Tablette einmal täglich + Truvada® (FTC & Tenofovir) 1 Tablette einmal täglich für 48 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Retinol-bindenden Proteins/Kreatinin-Verhältnisses (PCR) bei jedem Regime über 24 Wochen.
Zeitfenster: 24 Wochen
Die Veränderung des Retinol-bindenden Proteins/Kreatinin-Verhältnisses (PCR) bei jedem Regime über 24 Wochen (gemessen über einen nephelometrischen Testlauf auf einem Siemens BNII-Nephelometer).
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Retinol-bindenden Proteins/Kreatinin-Verhältnisses bei jedem Regime über 12 und 48 Wochen.
Zeitfenster: 48 Wochen
Die Veränderung des Retinol-bindenden Proteins/Kreatinin-Verhältnisses (PCR) bei jedem Regime über 12 und 48 Wochen (gemessen über einen nephelometrischen Assay, der auf einem Siemens BNII-Nephelometer durchgeführt wurde)
48 Wochen
eGFR
Zeitfenster: 48 Wochen
Die Abweichung vom Ausgangswert von eGFR (C-G, MDRD mit Kreatinin, CKD-EPI mit Kreatinin/Cystatin-C), Kreatinin, β2- und alpha1-Mikroglobulin-Ausscheidung, Albumin- und Protein/Kreatinin-Verhältnis im Urin, Cystatin-C/Kreatinin im Urin Ratio, fraktionierte Phosphatausscheidung (Nüchtern-Plasma PO4 und Phosphat im Urinfleck), Plasmaharnsäure und Raten der normoglykämischen Glykosurie bei jedem Regime in Woche 4, 12, 24, 36 und 48 der Therapie.
48 Wochen
Virologische Reaktion
Zeitfenster: 48 Wochen
Der Anteil der Patienten, die ein virologisches Ansprechen (HIV-RNA < 40 cp/ml) auf jedes Regime in Woche 4, 12, 24, 36 und 48 erreichten.
48 Wochen
Immunologische Marker
Zeitfenster: 48 Wochen
Die Veränderungen der immunologischen Marker (CD4+, CD8+, Verhältnis) in den Wochen 4, 12, 24, 36 und 48 der Therapie mit jedem Regime.
48 Wochen
Entzündungsmarker
Zeitfenster: 48 Wochen
Die Veränderungen der Entzündungsmarker (hsCRP, IL-6, d-Dimer) in den Wochen 4, 12, 24 und 48 der Therapie bei jedem Regime.
48 Wochen
Stoffwechselmarker
Zeitfenster: 48 Wochen
Die Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Stoffwechselmarkern: Lipide (TC, LDL, HDL, TGs) nach 4, 12, 24, 36 und 48 Wochen Therapie und bei Insulin, Nüchternglukose und HOMA-i nach 24 Wochen Therapie mit jedes Regime.
48 Wochen
Tenofovir-Konzentration
Zeitfenster: 4 Wochen
Zur Messung der Tenofovir-Konzentration (Ctrough 12 oder 24) in Plasma und Urin in Woche 4 der Behandlung mit jedem Regime.
4 Wochen
Genetische Polymorphismen
Zeitfenster: 48 Wochen
Zusammenhang zwischen genetischen Polymorphismen und Exposition gegenüber den untersuchten Arzneimitteln.
48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Graeme Moyle, MD, MBBS, Dip GUN, Chelsea and Westminster NHS Foundation Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Januar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SSAT 066

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