- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01694420
Behandlung einer akuten HIV-Infektion mit einer Tablette mit fester Vierfachdosiskombination (FDC). (PHI04)
Behandlung der akuten HIV-Infektion mit Elvitegravir, Cobicistat, Emtricitabin und Tenofovirdisoproxilfumarat, eine Pilotstudie zum Ansprechen auf die Therapie und zur HIV-Pathogenese
Dies ist eine multizentrische, einarmige, 48-wöchige Open-Label-Studie mit FDC ELV/COBI/FTC/TDF [Stribild] bei akuter HIV-Infektion. Die Studienzentren werden Mitglieder des Duke-UNC Acute HIV Infection Study Consortium sein. Die Teilnehmer werden für 96 Wochen eingeschrieben. Klinische Versorgung und Studienmedikation (ELV/COBI/FTC/TDF) werden für die ersten 48 Wochen bereitgestellt. Nach Woche 48 wird bis Woche 96 klinische Versorgung, aber kein Studienmedikament bereitgestellt. Ein Studienteilnehmer, der in Woche 48 unterdrückt wurde, kann mit FDC ELV/COBI/FTC/TDF fortfahren.
Die primäre Hypothese ist, dass die einmal tägliche Fixdosiskombination Elvitegravir (ELV), Cobicistat (COBI), Emtricitabin (FTC) und Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF) die Virusreplikation bei Teilnehmern mit akutem HIV schnell auf <50 Kopien RNA/ml reduzieren wird Infektion. Die zu berücksichtigenden sekundären Hypothesen lauten: 1) die virologischen Ansprechraten, gemessen anhand der Plasma-HIV-RNA-Spiegel, werden einer historischen Gruppe von Teilnehmern aus der PHI-Kohorte, die mit EFV/FTC/TDF behandelt wurden, nicht unterlegen oder überlegen sein, 2) im Vergleich zu historischen Kontrollen behandelt mit EFV/FTC/TDF, Plasma-HIV-RNA nimmt schneller ab bei PHI-Teilnehmern, die mit ELV/COBI/FTC/TDF behandelt wurden, 3) im Vergleich zu historischen Kontrollen, die mit EFV/FTC/TDF behandelt wurden, Immunaktivierung gemessen am Anteil CD4+ und CD8+-Zellen, die HLA-DR und CD38+ exprimieren, nehmen bei PHI-Teilnehmern, die mit ELV/COBI/FTC/TDF behandelt wurden, schneller ab, 4) bei einer Untergruppe von Teilnehmern werden Proben aus Kompartimenten wie dem Gastrointestinaltrakt und lymphatischen Geweben zur Beurteilung entnommen Änderungen von Parametern wie HIV-1-RNA, immunologischen Antworten auf HIV und Gewebe und anatomischen Reservoirs im Laufe der Zeit. Wir gehen davon aus, dass die Behandlung mit ELV/COBI/FTC/TDF eine verbesserte Virusclearance in diesen Kompartimenten im Vergleich zu historischen Kontrollen zeigt, die mit EFV/FTC/TDF behandelt wurden. 5) In einer Untergruppe von Teilnehmern, die während der Therapie unterdrückt bleiben, werden ruhende CD4-Zellen mit replikationskompetentem HIV-1 (latentes Reservoir) quantifiziert und mit ähnlichen Messungen bei PHI-Teilnehmern verglichen, die mit EFV/FTC/TDF behandelt wurden. Darüber hinaus werden wir diese Ergebnisse mit denen vergleichen, die bei HIV-1-infizierten Teilnehmern gemessen wurden, die behandelt wurden und 6) ELV/COBI/FTC/TDF gut vertragen werden und der Anteil der Teilnehmer, die eine Behandlungsänderung benötigen, geringer sein wird als der bei den Teilnehmern beobachtete mit EFV/FTC/TDF behandelt.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
- UNC at Chapel Hill
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Duke University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Eine akute HIV-Infektion ist definiert als:
Ein positiver HIV-Ag/Ab-Kombinationsassay der 4. Generation und HIV-RNA (NAAT oder Viruslast) und eines der folgenden innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt:
- ein negativer HIV-Schnelltest
- negativer/unbestimmter Western Blot
ODER
Ein negativer oder unbestimmter HIV-Antikörper-, Antigen- oder Nukleinsäure-Amplifikationstest (NAAT) und einer der folgenden Punkte innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt:
- Eine nachweisbare HIV-Nukleinsäure im Blut, bestätigt durch eine zweite NAAT
- Positives p24-Antigen
- Ein positiver HIV-Antikörpertest gemäß Standardkriterien innerhalb von 45 Tagen nach einer anfänglich negativen oder unbestimmten HIV-Antikörper-, Antigen- oder Nukleinsäureamplifikation.
Einschlusskriterien:
- Akute HIV-Infektion (wie oben definiert) innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt.
- Alter >18 Jahre.
- ART-naiv (<14 Tage vorherige antiretrovirale Behandlung. Ausnahmen sind: Postexpositionsprophylaxe (PEP), wenn der Teilnehmer mindestens 3 Monate nach Abschluss der PEP als HIV-negativ dokumentiert wurde.
Laborwerte innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt:
- Absolute Neutrophilenzahl >500/mm3
- Hämoglobin > 8,5 g/dl für Männer und > 8,0 g/dl für Frauen
- Thrombozytenzahl >50.000/mm3
- AST (SGOT) > 0,2,5 x ULN
- ALT (SGPT) > 0,2,5 x ULN
- Gesamtbilirubin < 2,5 x ULN
- Berechnete Kreatinin-Clearance (Cockcroft-Gault-Formel) > 70 ml/min:
- Für Frauen im gebärfähigen Alter ein negativer Schwangerschaftstest innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der antiretroviralen Studienmedikation. Das Fortpflanzungspotenzial ist definiert als Frauen, die die Menarche erreicht haben und seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht postmenopausal waren oder sich keiner chirurgischen Sterilisation unterzogen haben.
- Weibliche Studienteilnehmer müssen eine zuverlässige Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, wie z. B. ein Kondom, verwenden, auch wenn sie auch andere Methoden der Empfängnisverhütung anwenden. Alle Teilnehmer müssen die Empfängnisverhütung für 12 Wochen nach dem Absetzen der Studienmedikation fortsetzen. Zu den akzeptablen Methoden der Barriereverhütung gehören: Kondome (männlich oder weiblich), Diaphragma oder Portiokappe. Diese können allein oder zusammen mit einer Hormon- oder IUP-Methode verwendet werden.
- Fähigkeit und Bereitschaft des Teilnehmers, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Frauen mit einem positiven Schwangerschaftstest vor Verabreichung des Studienmedikaments.
- Männer, die Sex mit Frauen haben, und Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, während des gesamten Studienzeitraums und 12 Wochen danach eine akzeptable, zuverlässige Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Verwendung von Immunmodulatoren (z. B. Interleukinen, Interferonen, Cyclosporin), HIV-Impfstoff, systemischer zytotoxischer Chemotherapie oder Prüftherapie innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt (Prednison 10 mg QD oder weniger ist zulässig.
- Bekannte Allergie/Empfindlichkeit gegenüber Studienmedikamenten
- Schwierigkeiten beim Schlucken von Pillen
- Unfähigkeit, effektiv mit dem Studienpersonal zu kommunizieren
- Inhaftierung; Rekrutierung und Teilnahme von Gefangenen sind nicht gestattet
- Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum, der nach Ansicht des Studienleiters die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde
- Jede aktive psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfers die Analyse der neurologischen Untersuchung oder der neuropsychologischen Testergebnisse verfälschen könnte
- Aktive Hirninfektion (außer HIV-1), Hirntumor, raumfordernde Hirnläsion, die eine akute oder chronische Therapie erfordert
- Schwerwiegende Erkrankung, die eine systemische Behandlung und/oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert, bis der Patient entweder die Therapie abgeschlossen hat oder mindestens 7 Tage vor Studienbeginn klinisch stabil unter der Therapie ist
- Bekannte Herzleitungserkrankung
- Vorherige Behandlung mit einem anderen experimentellen Medikament innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung
- Es ist nicht möglich, aktuelle Medikamente abzusetzen, die während der Studienbehandlung ausgeschlossen sind
- Lebenserwartung weniger als zwölf Monate
- Akute Virushepatitis, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Hepatitis A, B oder C
- Chronische Hepatitis-B-Infektion, dokumentiert durch ein nachweisbares Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Plasma-HBV-DNA
- Berechnete Kreatinin-Clearance (Cockcroft-Gault-Formel) <70 ml/min
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Quad-FDC
FDC Elvitegravir + Cobicistat + Tenofovir + Emtricitabin STR einmal täglich über 48 Wochen
|
Antiretrovirale Behandlung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit einer Viruslastmessung von <200 Kopien/ml in Woche 24
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
Virologische Wirksamkeit der Fixdosis-Kombination (FDC) ELV/COBI/FTC/TDF einmal täglich an Teilnehmer mit akuter HIV-Infektion verabreicht, bestimmt durch den Anteil der behandelten Teilnehmer mit HIV-1-RNA von <50 Kopien/ml in Woche 48
Zeitfenster: 48 Wochen
|
48 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Immunaktivierung, gemessen durch den Anteil an CD4+- und CD8+-Zellen, die HLA-DR und CD38+ exprimieren
Zeitfenster: 48 Wochen
|
48 Wochen
|
Rate des virologischen Rückgangs in den ersten 48 Behandlungswochen im Vergleich von FDC ELV/COBI/FTC/TDF mit FDC EFV/FTC/TDF
Zeitfenster: 48 Wochen
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48 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen Grad 3 oder Grad 4
Zeitfenster: 48 Wochen
|
48 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Studienmedikament
Zeitfenster: 48 Wochen
|
48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mehri McKellar, MD, Duke University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Elvitegravir, Cobicistat, Emtricitabin, Tenofovir Disoproxil Fumarat Wirkstoffkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00035447
- IN-US-236-0124 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Funder)
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ANRS, Emerging Infectious DiseasesHopital Universitaire Robert-Debre; Institut de Recherche pour le Developpement und andere MitarbeiterUnbekanntHIV | HIV-nicht infizierte Kinder | Kinder, die HIV ausgesetzt sindKamerun
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