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Bioäquivalenz von zerkleinertem Stribild mit einem normalen Frühstück oder mit Tropffutter im Vergleich zur ganzen Tablette (CRUSTRI)

11. März 2021 aktualisiert von: Radboud University Medical Center

Elvitegravir ist ein HIV-1-Integrase-Hemmer, der in Kombinationstabletten mit fester Dosis mit Cobicistat, Tenofovir und Emtricitabin (Stribild®, als STB bezeichnet) vermarktet wird. Für Patienten mit Schluckbeschwerden kann die Verabreichung ganzer Tabletten problematisch sein, und die Tabletten werden geschnitten oder zerdrückt, um die Verabreichung zu erleichtern. Wenn HIV-Patienten opportunistische Infektionen entwickeln, können die Patienten außerdem schwer erkranken und auf der Intensivstation landen. Patienten auf der Intensivstation können Medikamente möglicherweise nicht schlucken. Daher ist es hilfreich zu wissen, ob es möglich ist, STB auf einem anderen Weg zu verabreichen, beispielsweise über eine Magensonde. Wenn STB zerkleinert oder aufgelöst und durch einen Katheter verabreicht werden kann, ist es auch nützlich zu wissen, ob es mit Tropfnahrung verabreicht werden kann.

Derzeit gibt es keine Informationen zum Zerkleinern von STB-Tabletten. „Das Zerkleinern von STB-Tabletten in ein flüssiges Medium wurde nicht untersucht und wird nicht empfohlen“, heißt es im SPC-Text. Abhängig von den biopharmazeutischen Eigenschaften einer Arzneimittelformulierung kann das Zerkleinern von Tabletten zu einer veränderten Pharmakokinetik von Arzneimitteln führen.

Es ist wichtig zu wissen, ob die Pharmakokinetik durch das Zerkleinern von Tabletten beeinflusst wird, da niedrige Konzentrationen mit einem virologischen Versagen einhergehen. Daher können höhere Dosen erforderlich sein. Darüber hinaus können eine höhere Cmax und/oder Exposition zu Toxizität führen. Infolgedessen wird eine therapeutische Überwachung des Medikaments empfohlen, oder das Zerkleinern des Medikaments ist aufgrund der verfügbaren Daten eine Kontraindikation.

Es wurde gezeigt, dass die gleichzeitige orale Einnahme von Antazida und Elvitegravir zu einer Abnahme der Cmax und AUC von Elvitegravir führt. Diese Wechselwirkung ist bei gleichzeitiger Einnahme mit Omeprazol nicht gezeigt. Daher ist es unwahrscheinlich, dass diese Wechselwirkung durch einen pH-senkenden Effekt verursacht wird, der die Resorption von Elvitegravir beeinflusst. Es handelt sich wahrscheinlich um ein lokales gastrointestinales Komplexierungsphänomen, ähnlich dem, was bei anderen HIV-Integrase-Inhibitoren beobachtet wurde. Eine mögliche pharmakokinetische Wechselwirkung zwischen Elvitegravir und Komplexbildnern ist zu erwarten. Insbesondere in Anbetracht der aktiven Bindungsstellen von Elvitegravir, die Magnesium-Metallionen-Cofaktoren binden. Obwohl es Daten gibt, dass STB mit einem proteinreichen Getränk eingenommen werden kann, ist unklar, ob Lebensmittel oder Flüssigkeiten, die hohe Mengen an Magnesium oder anderen Kationen enthalten, dieselbe Wechselwirkung verursachen können.

Daher wird diese Studie durchgeführt, um zu untersuchen, ob zerkleinerte und suspendierte STB und zerkleinerte und suspendierte STB mit Tropffütterung bioäquivalent zur Einnahme von STB als Ganzes sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nijmegen, Niederlande
        • CRCN, Radboud University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt ist zum Screening mindestens 18 und nicht älter als 55 Jahre.
  • Das Subjekt raucht mindestens 3 Monate vor Tag 1 nicht mehr als 10 Zigaretten, 2 Zigarren oder 2 Pfeifen pro Tag.
  • Das Subjekt hat einen Quetelet-Index (Body-Mass-Index) von 18 bis 30 kg/m2, Extreme eingeschlossen.
  • Der Proband ist in der Lage und bereit, das Einverständniserklärungsformular vor den Screening-Bewertungen zu unterschreiben.
  • Das Subjekt befindet sich in einem guten altersgerechten Gesundheitszustand, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung, Elektrokardiographie, Ergebnisse von Biochemie-, Hämatologie- und Urinanalysetests innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1 festgestellt. Die Ergebnisse der biochemischen, hämatologischen und Urinanalysetests sollten innerhalb der Referenzbereiche des Labors liegen (siehe Anhang A). Wenn die Laborergebnisse nicht innerhalb der Referenzbereiche liegen, wird der Proband unter der Bedingung eingeschlossen, dass der Prüfarzt entscheidet, dass die Abweichungen nicht klinisch relevant sind. Dies sollte eindeutig protokolliert werden.
  • Das Subjekt hat nach Einschätzung des Ermittlers einen normalen Blutdruck und eine normale Pulsfrequenz.

Ausschlusskriterien:

  • Kreatinin-Clearance unter 70 ml/min.
  • Dokumentierte Geschichte der Empfindlichkeit / Eigenart gegenüber Arzneimitteln oder Hilfsstoffen.
  • Positiver HIV-Test.
  • Positiver Hepatitis B- oder C-Test.
  • Schwangere Frauen (wie durch einen hCG-Test bestätigt, der weniger als 4 Wochen vor Tag 1 durchgeführt wurde, oder stillende Frauen. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter ohne angemessene Verhütung, z. Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur, (nicht-hormonelles) Intrauterinpessar, totale Abstinenz, Doppelbarrieremethoden oder zwei Jahre nach der Menopause. Sie müssen sich bereit erklären, während der gesamten Studiendurchführung Vorkehrungen zu treffen, um eine Schwangerschaft zu verhindern.
  • Therapie mit einem beliebigen Medikament (für zwei Wochen vor Tag 1), außer Paracetamol.
  • Relevante Vorgeschichte oder Vorhandensein von Lungenerkrankungen (insbesondere COPD), Herz-Kreislauf-Erkrankungen, neurologischen Erkrankungen (insbesondere Krampfanfälle und Migräne), psychiatrischen Erkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen, Nieren- und Lebererkrankungen, Hormonstörungen (insbesondere Diabetes mellitus), Gerinnung Störungen.
  • Relevante Vorgeschichte oder aktueller Zustand, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigen könnte.
  • Vorgeschichte oder aktueller Missbrauch von Drogen, Alkohol oder Lösungsmitteln.
  • Unfähigkeit, die Art und den Umfang der Studie und die erforderlichen Verfahren zu verstehen.
  • Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb von 60 Tagen vor Tag 1.
  • Blutspende innerhalb von 60 Tagen vor Tag 1.
  • Fieberhafte Erkrankung innerhalb von 3 Tagen vor Tag 1

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Referenz
Stribild Standardisiertes Frühstück, gefolgt von einer Einzeldosis STB (ganze Tablette).
Elvitegravir, Cobicistat, Emtricitabin, Tenofovirdisoproxil
Experimental: Eingriff I
Stribild, zerkleinert Standardisiertes Frühstück, gefolgt von einer Einzeldosis von zerkleinerten und suspendierten STB.
Zerkleinerte Stribild-Tablette
Experimental: Intervention II
Stribild, zerkleinert 350 ml Tropffutter (Typ), gefolgt von einer Einzeldosis von zerkleinertem und suspendiertem STB.
Zerkleinerte Stribild-Tablette

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
AUC
Zeitfenster: bis zu 32 Stunden nach der Verabreichung
bis zu 32 Stunden nach der Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: insgesamt bis zu 6 Wochen
unerwünschte Ereignisse werden bis zu insgesamt 6 Wochen erfasst (gesamte Studie)
insgesamt bis zu 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV

Klinische Studien zur Stribild

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