- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02325934
Bioäquivalenz von zerkleinertem Stribild mit einem normalen Frühstück oder mit Tropffutter im Vergleich zur ganzen Tablette (CRUSTRI)
Elvitegravir ist ein HIV-1-Integrase-Hemmer, der in Kombinationstabletten mit fester Dosis mit Cobicistat, Tenofovir und Emtricitabin (Stribild®, als STB bezeichnet) vermarktet wird. Für Patienten mit Schluckbeschwerden kann die Verabreichung ganzer Tabletten problematisch sein, und die Tabletten werden geschnitten oder zerdrückt, um die Verabreichung zu erleichtern. Wenn HIV-Patienten opportunistische Infektionen entwickeln, können die Patienten außerdem schwer erkranken und auf der Intensivstation landen. Patienten auf der Intensivstation können Medikamente möglicherweise nicht schlucken. Daher ist es hilfreich zu wissen, ob es möglich ist, STB auf einem anderen Weg zu verabreichen, beispielsweise über eine Magensonde. Wenn STB zerkleinert oder aufgelöst und durch einen Katheter verabreicht werden kann, ist es auch nützlich zu wissen, ob es mit Tropfnahrung verabreicht werden kann.
Derzeit gibt es keine Informationen zum Zerkleinern von STB-Tabletten. „Das Zerkleinern von STB-Tabletten in ein flüssiges Medium wurde nicht untersucht und wird nicht empfohlen“, heißt es im SPC-Text. Abhängig von den biopharmazeutischen Eigenschaften einer Arzneimittelformulierung kann das Zerkleinern von Tabletten zu einer veränderten Pharmakokinetik von Arzneimitteln führen.
Es ist wichtig zu wissen, ob die Pharmakokinetik durch das Zerkleinern von Tabletten beeinflusst wird, da niedrige Konzentrationen mit einem virologischen Versagen einhergehen. Daher können höhere Dosen erforderlich sein. Darüber hinaus können eine höhere Cmax und/oder Exposition zu Toxizität führen. Infolgedessen wird eine therapeutische Überwachung des Medikaments empfohlen, oder das Zerkleinern des Medikaments ist aufgrund der verfügbaren Daten eine Kontraindikation.
Es wurde gezeigt, dass die gleichzeitige orale Einnahme von Antazida und Elvitegravir zu einer Abnahme der Cmax und AUC von Elvitegravir führt. Diese Wechselwirkung ist bei gleichzeitiger Einnahme mit Omeprazol nicht gezeigt. Daher ist es unwahrscheinlich, dass diese Wechselwirkung durch einen pH-senkenden Effekt verursacht wird, der die Resorption von Elvitegravir beeinflusst. Es handelt sich wahrscheinlich um ein lokales gastrointestinales Komplexierungsphänomen, ähnlich dem, was bei anderen HIV-Integrase-Inhibitoren beobachtet wurde. Eine mögliche pharmakokinetische Wechselwirkung zwischen Elvitegravir und Komplexbildnern ist zu erwarten. Insbesondere in Anbetracht der aktiven Bindungsstellen von Elvitegravir, die Magnesium-Metallionen-Cofaktoren binden. Obwohl es Daten gibt, dass STB mit einem proteinreichen Getränk eingenommen werden kann, ist unklar, ob Lebensmittel oder Flüssigkeiten, die hohe Mengen an Magnesium oder anderen Kationen enthalten, dieselbe Wechselwirkung verursachen können.
Daher wird diese Studie durchgeführt, um zu untersuchen, ob zerkleinerte und suspendierte STB und zerkleinerte und suspendierte STB mit Tropffütterung bioäquivalent zur Einnahme von STB als Ganzes sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nijmegen, Niederlande
- CRCN, Radboud University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt ist zum Screening mindestens 18 und nicht älter als 55 Jahre.
- Das Subjekt raucht mindestens 3 Monate vor Tag 1 nicht mehr als 10 Zigaretten, 2 Zigarren oder 2 Pfeifen pro Tag.
- Das Subjekt hat einen Quetelet-Index (Body-Mass-Index) von 18 bis 30 kg/m2, Extreme eingeschlossen.
- Der Proband ist in der Lage und bereit, das Einverständniserklärungsformular vor den Screening-Bewertungen zu unterschreiben.
- Das Subjekt befindet sich in einem guten altersgerechten Gesundheitszustand, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung, Elektrokardiographie, Ergebnisse von Biochemie-, Hämatologie- und Urinanalysetests innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1 festgestellt. Die Ergebnisse der biochemischen, hämatologischen und Urinanalysetests sollten innerhalb der Referenzbereiche des Labors liegen (siehe Anhang A). Wenn die Laborergebnisse nicht innerhalb der Referenzbereiche liegen, wird der Proband unter der Bedingung eingeschlossen, dass der Prüfarzt entscheidet, dass die Abweichungen nicht klinisch relevant sind. Dies sollte eindeutig protokolliert werden.
- Das Subjekt hat nach Einschätzung des Ermittlers einen normalen Blutdruck und eine normale Pulsfrequenz.
Ausschlusskriterien:
- Kreatinin-Clearance unter 70 ml/min.
- Dokumentierte Geschichte der Empfindlichkeit / Eigenart gegenüber Arzneimitteln oder Hilfsstoffen.
- Positiver HIV-Test.
- Positiver Hepatitis B- oder C-Test.
- Schwangere Frauen (wie durch einen hCG-Test bestätigt, der weniger als 4 Wochen vor Tag 1 durchgeführt wurde, oder stillende Frauen. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter ohne angemessene Verhütung, z. Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur, (nicht-hormonelles) Intrauterinpessar, totale Abstinenz, Doppelbarrieremethoden oder zwei Jahre nach der Menopause. Sie müssen sich bereit erklären, während der gesamten Studiendurchführung Vorkehrungen zu treffen, um eine Schwangerschaft zu verhindern.
- Therapie mit einem beliebigen Medikament (für zwei Wochen vor Tag 1), außer Paracetamol.
- Relevante Vorgeschichte oder Vorhandensein von Lungenerkrankungen (insbesondere COPD), Herz-Kreislauf-Erkrankungen, neurologischen Erkrankungen (insbesondere Krampfanfälle und Migräne), psychiatrischen Erkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen, Nieren- und Lebererkrankungen, Hormonstörungen (insbesondere Diabetes mellitus), Gerinnung Störungen.
- Relevante Vorgeschichte oder aktueller Zustand, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigen könnte.
- Vorgeschichte oder aktueller Missbrauch von Drogen, Alkohol oder Lösungsmitteln.
- Unfähigkeit, die Art und den Umfang der Studie und die erforderlichen Verfahren zu verstehen.
- Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb von 60 Tagen vor Tag 1.
- Blutspende innerhalb von 60 Tagen vor Tag 1.
- Fieberhafte Erkrankung innerhalb von 3 Tagen vor Tag 1
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Referenz
Stribild Standardisiertes Frühstück, gefolgt von einer Einzeldosis STB (ganze Tablette).
|
Elvitegravir, Cobicistat, Emtricitabin, Tenofovirdisoproxil
|
Experimental: Eingriff I
Stribild, zerkleinert Standardisiertes Frühstück, gefolgt von einer Einzeldosis von zerkleinerten und suspendierten STB.
|
Zerkleinerte Stribild-Tablette
|
Experimental: Intervention II
Stribild, zerkleinert 350 ml Tropffutter (Typ), gefolgt von einer Einzeldosis von zerkleinertem und suspendiertem STB.
|
Zerkleinerte Stribild-Tablette
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
AUC
Zeitfenster: bis zu 32 Stunden nach der Verabreichung
|
bis zu 32 Stunden nach der Verabreichung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: insgesamt bis zu 6 Wochen
|
unerwünschte Ereignisse werden bis zu insgesamt 6 Wochen erfasst (gesamte Studie)
|
insgesamt bis zu 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UMCN AKF 14.03
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