Apremilast bei Palmo-Plantar-Psoriasis
Eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Apremilast bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis mit Beteiligung der Handflächen und/oder Fußsohlen
Diese Studie vergleicht die Sicherheit und Wirksamkeit von Apremilast 30 mg mit Placebo bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, die Handflächen und/oder Fußsohlen betrifft.
Apremilast wird 16 bis 32 Wochen lang zweimal täglich oral verabreicht und mit Placebo (Scheinmedikament ohne Wirkstoff) verglichen.
In diese Studie werden etwa 100 erwachsene Probanden mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis mit Beteiligung von Handflächen und/oder Fußsohlen in etwa 20 Zentren in den USA und Kanada aufgenommen. Um teilnahmeberechtigt zu sein, müssen die Probanden an mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis leiden, die Handflächen oder Fußsohlen betrifft, wobei Läsionen mindestens 10 % der Oberfläche der Handflächen und Fußsohlen beim Baseline-Besuch bedecken. Die Studienbehandlungen werden nach dem Zufallsprinzip (wie beim Werfen einer Münze) im Verhältnis 1:1 zugewiesen, was bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Sie während der ersten 16 Wochen entweder Apremilast oder Placebo erhalten, 1 zu 2 beträgt. Die Probanden wissen nicht, welche der beiden Behandlungen sie erhalten. Auch der Prüfarzt und das Studienpersonal wissen nicht, welche Behandlung sie erhalten. Alle Probanden erhalten Apremilast von Woche 16 bis Woche 32.
Die Probanden werden gebeten, Fragebögen zu ihren Hand- und Fußschmerzen, ihrer Lebensqualität, ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und den Auswirkungen von Psoriasis auf ihre Arbeit auszufüllen.
Medizinische Fotos von Handflächen und Fußsohlen werden nur für Probanden an ausgewählten Studienstandorten gemacht.
Bei Studienbesuchen zu Studienbeginn und in Woche 16 können für freiwillige Probanden an bestimmten Studienzentren Hautbiopsien entnommen werden. Die Biopsien werden auf das Vorhandensein von Antikörpern, Antigenen oder bestimmten zellulären Botenstoffen analysiert, die quantifiziert werden können. Es ist auch möglich, die zelluläre Struktur und Organisation der Haut zu untersuchen.
Es werden insgesamt 3 Biopsien entnommen: Beim Baseline-Besuch wird eine Biopsie von Psoriasis an Handflächen oder Fußsohlen und eine Biopsie von normaler Haut von Handflächen oder Fußsohlen entnommen. Beim Besuch in Woche 16 wird nur eine Biopsie von Psoriasis an Handflächen oder Fußsohlen entnommen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Québec, Kanada
- Innovaderm Investigational Site
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada
- Innovaderm Investigational Site
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Newfoundland and Labrador
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Saint John's, Newfoundland and Labrador, Kanada
- Innovaderm Investigational Site
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Ontario
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Barrie, Ontario, Kanada
- Innovaderm Investigational Site
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Markham, Ontario, Kanada
- Innovaderm Investigational Site
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North Bay, Ontario, Kanada
- Innovaderm Investigational Site
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Peterborough, Ontario, Kanada
- Innovaderm Investigational Site
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Quebec
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Drummondville, Quebec, Kanada
- Innovaderm Investigational Site
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Montreal, Quebec, Kanada
- Innovaderm Investigational Site
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Saint-Jerome, Quebec, Kanada
- Innovaderm Investigational Site
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Illinois
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Arlington Heights, Illinois, Vereinigte Staaten
- Innovaderm Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient, männlich oder weiblich, ist beim Screening-Besuch mindestens 18 Jahre alt.
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von Plaque-Psoriasis, die die Handfläche(n) und/oder Sohle(n) seit mindestens 6 Monaten betrifft.
- Der Patient hat eine mittelschwere bis schwere Psoriasis mit einem PPPGA von mindestens 3 und mit mindestens 10 % der gesamten Oberfläche der Handflächen und Fußsohlen (PPPSA), die zu Studienbeginn von Psoriasis-Plaques betroffen waren.
Ausschlusskriterien:
- Patientin ist schwanger oder stillt
- Der Patient hat beim Screening oder bei Studienbeginn Pusteln auf den Handflächen oder Fußsohlen
- Patient, der in den letzten 14 Tagen vor Tag 0 eine topische Behandlung von Psoriasis (außer nicht-medizinischen Emollientien) angewendet hat, mit Ausnahme von Hydrocortison und Desonid für Gesicht, Leistengegend (einschließlich Genitalien) und Unterbrustregionen sowie teerhaltige Shampoos, Salicylsäure oder Zinkpyrithion, wenn sie mit Handschuhen aufgetragen werden.
- Patient, der weniger als 28 Tage vor Tag 0 eine Ultraviolett-B (UVB)-Phototherapie oder übermäßige Sonneneinstrahlung verwendet hat.
- Der Patient hat weniger als 28 Tage vor Tag 0 eine nicht-biologische systemische Therapie zur Behandlung von Psoriasis (einschließlich Psoralen-Ultraviolett-A (PUVA)-Therapie, Methotrexat, Acitretin und Cyclosporin), systemische Steroide oder systemische Immunsuppressiva angewendet.
- Anwendung von Prüfsubstanzen innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung oder 5 pharmakokinetische/pharmakodynamische Halbwertszeiten, sofern bekannt (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
- Vorbehandlung mit Apremilast
- Der Patient nimmt derzeit an einer klinischen Studie mit einem experimentellen Wirkstoff oder Gerät teil.
- Der Patient verwendet oder hat eine biologische Therapie zur Behandlung von Psoriasis angewendet. Ausnahmen von diesem Kriterium sind: Patienten, die in der Vergangenheit nicht mehr als ein Biologikum verwendet und aus anderen Gründen als mangelnder Wirksamkeit abgesetzt haben, sind geeignet.
- Der Patient nimmt oder benötigt während der Studie orale oder injizierbare Kortikosteroide. Inhalative Kortikosteroide bei stabilen Erkrankungen sind erlaubt. Patienten, die weniger als 28 Tage vor Tag 0 orale oder injizierbare Kortikosteroide angewendet haben, sind ausgeschlossen.
- Der Patient hat bekanntermaßen eine Immunschwäche oder ist immungeschwächt oder verwendet derzeit oder plant die Verwendung einer antiretroviralen Therapie zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie.
- Aktive Tuberkulose oder unzureichend behandelte Tuberkulose in der Vorgeschichte
- Abgesehen von Psoriasis hat der Patient eine klinisch signifikante (wie vom Prüfarzt festgestellte) kardiale, endokrinologische, pulmonale, neurologische, psychiatrische, hepatische, renale, hämatologische, immunologische Erkrankung oder eine andere schwere Erkrankung, die derzeit nicht kontrolliert werden kann.
- Abgesehen von Psoriasis hat der Patient andere dermatologische Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienbewertungen beeinträchtigen könnten.
- Jeder Zustand, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien (einschließlich einer geschätzten Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml pro Minute), der den Patienten einem inakzeptablen Risiko aussetzen würde, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde.
Malignität oder Vorgeschichte von Malignität, außer:
- behandelte [dh geheilte] Basalzell- oder Plattenepithelkarzinome in situ der Haut;
- behandelte [dh geheilte] Malignität ohne Anzeichen eines Wiederauftretens innerhalb der letzten 5 Jahre.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Apremilast oder einen der Hilfsstoffe in der Formulierung.
- Patient hat folgende Erbkrankheit: Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption
- Verwendung von starken Induktoren des Cytochrom-P450-Enzyms (z. Rifampin, Phenobarbital, Carbamazepin, Phenytoin)
- Wirkstoffmissbrauch oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
- Vorgeschichte eines Suizidversuchs zu irgendeinem Zeitpunkt im Leben des Patienten vor dem Screening oder der Randomisierung oder einer schweren psychiatrischen Erkrankung, die innerhalb der letzten 3 Jahre einen Krankenhausaufenthalt erforderte.
- Vorhandensein einer unkontrollierten Depression.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Apremilast
Die Patienten erhalten Apremilast bis Woche 32.
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Apremilast-Tabletten werden den Standorten in Blisterkarten zur Verfügung gestellt. Die Patienten erhalten eine Titrations-Blisterpackung mit 10 mg, 20 mg und 30 mg Apremilast bei den Visiten an Tag 0 und Woche 16 (siehe Abschnitt 6.1). Nach der 6-tägigen Titrationsphase (für Tag 0 und Woche 16) enthalten die Blisterpackungen Apremilast 30 mg zweimal täglich oder Placebo zweimal täglich.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo gefolgt von Apremilast
Die Patienten erhalten Placebo bis Woche 16 und dann Apremilast bis Woche 32
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Apremilast-Tabletten werden den Standorten in Blisterkarten zur Verfügung gestellt. Die Patienten erhalten eine Titrations-Blisterpackung mit 10 mg, 20 mg und 30 mg Apremilast bei den Visiten an Tag 0 und Woche 16 (siehe Abschnitt 6.1). Nach der 6-tägigen Titrationsphase (für Tag 0 und Woche 16) enthalten die Blisterpackungen Apremilast 30 mg zweimal täglich oder Placebo zweimal täglich.
Andere Namen:
Placebo-Tabletten werden den Zentren in Blisterkarten zur Verfügung gestellt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Palmoplantare Psoriasis Physician Global Assessment (PPPGA) von 0 oder 1
Zeitfenster: 16 Wochen
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Anzahl der Patienten, die in Woche 16 einen PPPGA von 0 oder 1 erreichen, bei Patienten, die randomisiert Apremilast erhielten, im Vergleich zu Patienten, die randomisiert Placebo erhielten Der PPPGA ist eine 6-Punkte-Skala von null bis fünf, die den Schweregrad der palmoplantaren Psoriasis bewertet (Score 0 [Klar]; Score 1 [Fast klar]; Score 2 [Leicht]; Score 3 [Mäßig]; Score 4 [Schwer] ; Punktzahl 5 [sehr schwer]). |
16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Palmoplantare Psoriasis Physician Global Assessment (PPPGA)
Zeitfenster: 16 Wochen
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Veränderung des mittleren PPPGA gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16 für Patienten, die auf Apremilast randomisiert wurden, im Vergleich zu Patienten, die auf Placebo randomisiert wurden Der PPPGA ist eine 6-Punkte-Skala von null bis fünf, die den Schweregrad der palmoplantaren Psoriasis bewertet (Score 0 [Klar]; Score 1 [Fast klar]; Score 2 [Leicht]; Score 3 [Mäßig]; Score 4 [Schwer] ; Punktzahl 5 [sehr schwer]). |
16 Wochen
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Palmoplantare Psoriasis Area Severity Index (PPPASI)
Zeitfenster: 16 Wochen
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Veränderung des PPPASI gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16 bei Patienten, die auf Apremilast randomisiert wurden, im Vergleich zu Patienten, die auf Placebo randomisiert wurden Der Palmoplantar Psoriasis Area Severity Index (PPPASI) ist eine Skala, die von 0 bis 72 variieren kann. Erythem (E), Verhärtung (I) und Schuppung (D) werden auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet, während die Fläche auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet wird. Die kombinierte Bewertung jedes dieser Merkmale für die rechte (R) und linke (L) Handfläche und Fußsohle ergibt eine PPPASI-Bewertung von 0 (keine Erkrankung) bis 72 (schwerstmögliche palmoplantare Psoriasis). PPPASI = (E + I + D)Fläche X 0,2 (R Handfläche) + (E + I + D) Fläche X 0,2 (L Handfläche) + (E + I + D) Fläche X 0,3 (R Sohle) + (E + I + D) Bereich X 0,3 (L-Sohle) |
16 Wochen
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Palmoplantare Psoriasis-Oberfläche (PPPSA)
Zeitfenster: 16 Wochen
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Veränderung des PPPSA gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16 bei Patienten, die randomisiert Apremilast erhielten, im Vergleich zu Patienten, die randomisiert Placebo erhielten Die von Psoriasis betroffene Fläche an Handflächen und Fußsohlen wird als Prozentsatz der Gesamtfläche von Handflächen und Fußsohlen geschätzt. Jede Handfläche repräsentiert 20 % und jede Sohle 30 %. PPPSA-Werte reichen von 0 % (keine Psoriasis an Handflächen und Fußsohlen) bis 100 % (alle Handflächen und Fußsohlen von Psoriasis bedeckt). |
16 Wochen
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Palmoplantare Psoriasis Area Severity Index (PPPASI)
Zeitfenster: 32 Wochen
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Veränderung des PPPASI gegenüber dem Ausgangswert in Woche 32 für Patienten, die auf Apremilast randomisiert wurden Der Palmoplantar Psoriasis Area Severity Index (PPPASI) ist eine Skala, die von 0 bis 72 variieren kann. Erythem (E), Verhärtung (I) und Schuppung (D) werden auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet, während die Fläche auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet wird. Die kombinierte Bewertung jedes dieser Merkmale für die rechte (R) und linke (L) Handfläche und Fußsohle ergibt eine PPPASI-Bewertung von 0 (keine Erkrankung) bis 72 (schwerstmögliche palmoplantare Psoriasis). PPPASI = (E + I + D)Fläche X 0,2 (R Handfläche) + (E + I + D) Fläche X 0,2 (L Handfläche) + (E + I + D) Fläche X 0,3 (R Sohle) + (E + I + D) Bereich X 0,3 (L-Sohle) |
32 Wochen
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Palmoplantare Pustulose Physician Global Assessment (PPPGA) von 0 oder 1
Zeitfenster: 32 Wochen
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Anzahl der Patienten, die in Woche 32 einen PPPGA von 0 oder 1 erreichen, für Patienten, die randomisiert Apremilast erhielten Der PPPGA ist eine 6-Punkte-Skala von null bis fünf, die den Schweregrad der palmoplantaren Psoriasis bewertet (Score 0 [Klar]; Score 1 [Fast klar]; Score 2 [Leicht]; Score 3 [Mäßig]; Score 4 [Schwer] ; Punktzahl 5 [sehr schwer]). |
32 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Hautkrankheiten, papulosquamös
- Schuppenflechte
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Phosphodiesterase 4-Inhibitoren
- Apremilast
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- Inno-6040
- AP-CL-PSOR-CARE-005313 (Andere Kennung: Celgene)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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NCT01091051BeendetPalmo-plantare pustulöse Psoriasis | Palmo-plantare Pustulose
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NCT07197541Noch keine Rekrutierung
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NCT04099979ZurückgezogenSchuppenflechte | Psoriasis vulgaris | Psoriasis der Kopfhaut | Psoriasis-Plaque | Psoriasis universalis | Psoriasis-Gesicht | Psoriasis-Nagel | Psoriasis diffusa | Psoriasis Punctata | Psoriasis Palmaris
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NCT06813105AbgeschlossenFasziitis, plantar | Fasziitis, plantar, chronisch
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NCT03854682AbgeschlossenFasziitis, plantar, chronisch
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NCT04461197AbgeschlossenFasziitis, plantar, chronisch
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NCT05144165RekrutierungSchuppenflechte | Psoriasis vulgaris | Psoriasis der Kopfhaut | Psoriasis-Plaque | Psoriasis universalis | Psoriasis Palmaris | Psoriatische Erythrodermie | Psoriasis-Nagel | Psoriasis Guttat | Psoriasis umgekehrt
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NCT05938361Aktiv, nicht rekrutierendPsoriasis der Kopfhaut | Psoriasis-Nagel | Psoriasis Palmaris | Psoriasis genital | Psoriasis plantaris
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NCT07462169Rekrutierung
Klinische Studien zur Apremilast
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NCT07325266RekrutierungAlkoholkonsumstörung | Alkoholmissbrauch
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NCT03146247ZurückgezogenMittelschwere bis schwere Plaque-Psoriasis
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NCT00773734AbgeschlossenSchuppenflechte | Psoriasis vom Plaque-Typ
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NCT01212757Abgeschlossen
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