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Sicherheit und Wirksamkeit von Ustekinumab bei Patienten mit palmo-plantarer pustulöser Psoriasis oder mit palmo-plantarer Pustulose

10. Juni 2013 aktualisiert von: Innovaderm Research Inc.

Sicherheit und Wirksamkeit von Ustekinumab bei der Behandlung von Patienten mit palmo-plantarer pustulöser Psoriasis oder mit palmo-plantarer Pustulose

Diese Studie wird Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit von Ustekinumab bei Patienten liefern, die an Palmo-Plantar Pustulöse Psoriasis (PPPP) oder Palmo-Plantar Pustulose (PPP) leiden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zwanzig Patienten mit aktiver palmo-plantarer pustulöser Psoriasis (Kohorte A) und zwanzig Patienten mit aktiver palmo-plantarer Pustulose (Kohorte B) werden in diese placebokontrollierte Doppelblindstudie eingeschlossen. Die Patienten in jeder Kohorte werden randomisiert (1:1 ), um entweder Ustekinumab S/C (subkutan) (45 mg für Patienten mit einem Gewicht von 100 kg oder weniger und 90 mg für Patienten mit einem Gewicht von mehr als 100 kg) oder Placebo zu erhalten.

Patienten, die zu Ustekinumab randomisiert wurden (10 mit PPPP und 10 mit PPP), erhalten Ustekinumab an Tag 0, Woche 4 und 16 und Placebo in Woche 20, während Patienten, die zu Placebo randomisiert wurden (10 mit PPPP und 10 mit PPP), Placebo in den Wochen 0 und 10 erhalten 4 und Ustekinumab in Woche 16 und 20.

Die Patienten werden beim Screening, Tag 0, Wochen 4, 8, 16, 20, 24 und 28 gesehen. Der PPPASI (Palmo-Plantar Pustular Area and Severity Index), PPPGA (Palmo-Plantar Physician Global Assessment), PPSA (Palmo-Plantar Surface Area) wird verwendet, um den Schweregrad und den DLQI (Dermatology Life Quality Index), WPAI:PSO ( Fragebogen zur Beeinträchtigung der Arbeitsproduktivität und Aktivität: Psoriasis) und PPQoLI (Palmo-Plantar Quality of Life Index) werden zur Bewertung der Lebensqualität verwendet. Die Sicherheit wird durch körperliche Untersuchungen, Bewertung unerwünschter Ereignisse und Laboranalysen bewertet.

An Tag 0, Wochen 4, 16 und 28 werden hochwertige digitale medizinische Fotos von Handflächen und Fußsohlen gemacht. Darüber hinaus wird an Tag 0 und in Woche 16 eine optionale Hautbiopsie von einer Handfläche oder einer Fußsohle durchgeführt, und an Tag 0 und in Woche 16 wird Eiter aus Pusteln auf Handflächen und/oder Fußsohlen entnommen. Schließlich wird jedem Patienten, der einer DNA-Blutentnahme zustimmt, am Tag 0 Blut für die genetische Analyse entnommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Quebec, Kanada, G1V 4X7
        • Centre de Recherches Dermatologiques du Quebec Metropolitain
    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2S3B3
        • Kirk Barber Research
    • Newfoundland and Labrador
      • St John's, Newfoundland and Labrador, Kanada, A1A 5E8
        • Nexus Clinical Research
    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 1Z4
        • Eastern Canada Cutaneous Research Associates Ltd
    • Ontario
      • Markham, Ontario, Kanada, L3P 1A8
        • Lynderm Research
      • Windsor, Ontario, Kanada, N8W 5L7
        • Windsor Clinical Research Inc.
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2K 4L5
        • Innovaderm Research Inc.
      • St-Hyacinthe, Quebec, Kanada, J2S 6L6
        • Clinique Médicale Dr Isabelle Delorme

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Haben seit mindestens 6 Monaten entweder:

    • Palmo-plantare pustulöse Psoriasis, definiert als aktive palmo-plantare Krankheitsmorphologie, die auf Psoriasis hindeutet, mit mindestens einem Plaque einer typischen Psoriasis außerhalb der Handflächen und Fußsohlen oder einer Vorgeschichte von typischer Plaque-Psoriasis außerhalb der Handflächen und Fußsohlen (Kohorte A) ODER
    • Palmo-plantare Pustulose, definiert als aktive palmo-plantare Morphologie, die auf eine palmo-plantare Pustulose hindeutet, ohne Psoriasis-Läsionen außerhalb der Handflächen und Fußsohlen und ohne Psoriasis-Vorgeschichte (Kohorte B).
  • PPPASI-Score von mindestens 8 an Händen und/oder Füßen und ein PPPGA-Score von 3 (mäßig) oder 4 (schwer) am Tag 0
  • Stabile palmo-plantare pustulöse Psoriasis oder palmo-plantare Pustulose in den letzten 4 Wochen
  • Männer oder Frauen, die zum Zeitpunkt der Einwilligung 18 Jahre oder älter sind
  • Muss Kandidat für Phototherapie und systemische Therapie sein
  • Sofern nicht chirurgisch steril (oder mindestens 1 Jahr nach der Menopause bei Frauen) oder abstinent, ist die Patientin (männlich oder weiblich) bereit, mindestens 30 Tage vor Tag 0 und bis mindestens 12 Monate danach eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden letzte Medikamenteneinnahme. Wirksame Verhütungsmethoden sind:

    • Kondom mit Spermizid, Schwamm mit Spermizid, Schäume mit Spermizid, Gelees mit Spermizid, Diaphragma mit Spermizid
    • Intrauterinpessar (IUP)
    • Kontrazeptiva (oral oder parenteral)
    • Nuvaring
    • Vasektomie oder vasektomierter Partner
    • Chirurgisch steriler oder postmenopausaler Partner
    • Gleichgeschlechtlicher Partner
  • In der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben, und die Einwilligung muss vor allen studienbezogenen Verfahren eingeholt werden
  • Sie gelten gemäß den folgenden Screening-Kriterien für TB (Tuberkulose) als förderfähig:

    • Vor dem Screening keine latente oder aktive TB in der Vorgeschichte hatten Patienten mit beim Screening entdeckter latenter TB sind nicht für diese Studie geeignet, selbst wenn sie eine Isoniazid- oder Rifampin-Prophylaxe erhalten.
    • Keine Anzeichen oder Symptome, die bei der Anamnese und/oder körperlichen Untersuchung auf eine aktive TB hindeuten.
    • Kein kürzlicher enger Kontakt mit einer Person mit aktiver TB oder, falls es einen solchen Kontakt gab, ein negativer QuantiFERON-TB Gold-Test (oder ein negativer Tuberkulin-Hauttest (weniger als 5 mm), wenn QuantiFERON-TB Gold nicht verfügbar ist) und war an einen auf TB spezialisierten Arzt überwiesen, um sich einer zusätzlichen Untersuchung zu unterziehen, um eine TB-Infektion auszuschließen.
    • Führen Sie innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmittels einen negativen QuantiFERON-TB-Gold-Test durch. Bei Patienten, die an Standorten aufgenommen wurden, an denen der QuantiFERON-TB-Gold-Test nicht verfügbar ist, muss ein negativer Tuberkulin-Hauttest (weniger als 5 mm) durchgeführt werden.
    • Eine Thorax-Röntgenaufnahme (posterior-anterior wie durch ortsspezifische Anforderungen definiert), die innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmittels aufgenommen und von einem qualifizierten Radiologen gelesen wurde, ohne Anzeichen einer aktuellen aktiven TB oder einer alten inaktiven TB
  • Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter hatten beim Screening-Besuch einen negativen Serum-Schwangerschaftstest

Ausschlusskriterien:

  • innerhalb von 2 Wochen vor Tag 0 topische Steroide, topische Teerpräparate oder andere topische Anti-Psoriasis-Präparate verwendet haben, mit Ausnahme der folgenden, die erlaubt sind – milde bis mittelstarke topische Kortikosteroide für Gesicht, Leiste, Achseln, Genitalien und Kopfhaut, solange sie werden mit Handschuhen aufgetragen: Hydrocortison, Desonid, Hydrocortisonvalerat
  • Vorliegen einer erythrodermischen oder generalisierten pustulösen Psoriasis
  • Vorhandensein von akuten Formen von Tinea pedis und anderen Ursachen für pustulöse Eruptionen von Handflächen und Fußsohlen abgesehen von PPPP oder PPP basierend auf einer klinischen Bewertung oder Hinweisen auf Hauterkrankungen, die die Bewertung von PPPP oder PPP beeinträchtigen würden
  • Nach Einschätzung des Ermittlers innerhalb von 30 Tagen vor Tag 0 eine signifikante Infektion gehabt haben
  • Versuchsmedikamente innerhalb von 4 Wochen nach Tag 0 oder dem Fünffachen der Halbwertszeit des Prüfpräparats vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats verwendet haben, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
  • Haben innerhalb von 4 Wochen nach Tag 0 systemische Anti-Psoriasis-Medikamente wie Steroide, Retinoide, Cyclosporin oder Methotrexat verwendet
  • Innerhalb von 12 Wochen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist als Tag 0, ein Biologikum wie Alefacept, Etanercept, Adalimumab oder Infliximab verwendet haben
  • Haben innerhalb von 4 Wochen nach Tag 0 eine UV-Lichttherapie erhalten: UVB (Ultraviolett B), nbUVB (Schmalband-Ultraviolett B), PUVA (Psoralen Ultraviolett A) oder Solarium
  • Schwere, fortschreitende oder unkontrollierte Nieren-, Leber-, endokrine, kardiale, gastrointestinale, pulmonale, neurologische, psychiatrische, zerebrale oder hämatologische Erkrankungen gehabt haben
  • bekanntermaßen mit dem Hepatitis-B-, Hepatitis-C-Virus oder dem Human Immunodeficiency Virus (HIV) infiziert sind
  • Werden derzeit wegen latenter Tuberkulose behandelt
  • Haben oder hatten eine schwere Infektion (z. B. Sepsis, Lungenentzündung oder Pyelonephritis) oder wurden in den 2 Monaten vor dem Screening wegen einer Infektion ins Krankenhaus eingeliefert oder erhielten i.v. (intravenös) Antibiotika
  • Haben Sie eine bekannte Malignität oder eine Vorgeschichte von Malignität (mit Ausnahme von Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom in situ der Haut oder Zervixkarzinom in situ, das ohne Anzeichen eines Wiederauftretens behandelt wurde, oder Plattenepithelkarzinom der Haut die innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Verabreichung des Studienmittels ohne Anzeichen eines Rezidivs behandelt wurden)
  • innerhalb von 3 Monaten (innerhalb von 1 Jahr für BCG (Bacillus Calmette-Guérin)-Impfung) vor der ersten Injektion eine Lebendvirus- oder Bakterienimpfung erhalten haben. Die Patienten müssen zustimmen, während der Studie oder bis zu 12 Monate nach der letzten Injektion des Studienwirkstoffs keine Impfung mit Lebendviren oder Bakterien zu erhalten
  • ein klinisch signifikantes Laborergebnis haben, das nach Ansicht des Prüfarztes die Verabreichung von Ustekinumab aus Sicherheitsgründen verhindert
  • Schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen (sowohl Männer als auch Frauen), während sie an der Studie teilnehmen
  • Es ist bekannt, dass sie innerhalb der letzten 12 Monate ein Problem mit Drogenmissbrauch (Drogen oder Alkohol) hatten
  • Haben Sie eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Ustekinumab oder einen seiner Bestandteile

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Ustekinumab
Ustekinumab S/C 45 mg oder 90 mg je nach Gewicht des Patienten oder Placebo-Injektion. 10 mit PPPP und 10 mit PPP erhalten Ustekinumab an Tag 0, Wochen 4 und 16 und Placebo in Woche 20
Patienten, die für Ustekinumab randomisiert wurden (10 mit PPPP und 10 mit PPP), erhalten Ustekinumab an Tag 0, Woche 4 und 16 und Placebo in Woche 20
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo S/C (Natriumchlorid). 10 mit PPPP und 10 mit PPP erhalten in den Wochen 0 und 4 Placebo und in den Wochen 16 und 20 Ustekinumab
Patienten, die für Placebo randomisiert wurden (10 mit PPPP und 10 mit PPP), erhalten Placebo in den Wochen 0 und 4 und Ustekinumab in den Wochen 16 und 20

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit PPPP, die in Woche 16 PPPASI-50 erreichen, bei Patienten, die randomisiert Ustekinumab erhielten, im Vergleich zu Patienten, die randomisiert Placebo erhielten
Zeitfenster: 16 Woche
16 Woche
Anteil der Patienten mit PPP, die in Woche 16 PPPASI-50 erreichen, bei Patienten, die auf Ustekinumab randomisiert wurden, im Vergleich zu Patienten, die auf Placebo randomisiert wurden.
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit von Ustekinumab im Vergleich zu Placebo durch Angabe der Inzidenzraten von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen bei Patienten mit PPPP
Zeitfenster: 28 Wochen
28 Wochen
Anteil der Patienten mit PPPP, die in Woche 16 PPPASI-75 erreichen, bei Patienten, die randomisiert Ustekinumab erhielten, im Vergleich zu Patienten, die randomisiert Placebo erhielten
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen
Veränderungen des PPPASI gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16 bei Patienten mit PPPP, die auf Ustekinumab randomisiert wurden, im Vergleich zu Patienten, die auf Placebo randomisiert wurden
Zeitfenster: Basislinie bis 16 Wochen
Basislinie bis 16 Wochen
Veränderungen des PPPGA gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16 für Patienten mit PPPP, die auf Ustekinumab randomisiert wurden, im Vergleich zu Patienten, die auf Placebo randomisiert wurden
Zeitfenster: Basislinie bis 16 Wochen
Basislinie bis 16 Wochen
Veränderungen des PPSA gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16 bei Patienten mit PPPP, die auf Ustekinumab randomisiert wurden, im Vergleich zu Patienten, die auf Placebo randomisiert wurden
Zeitfenster: Basislinie bis 16 Wochen
Basislinie bis 16 Wochen
Veränderungen des DLQI gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16 bei Patienten mit PPPP, die zu Ustekinumab randomisiert wurden, im Vergleich zu Patienten, die zu Placebo randomisiert wurden
Zeitfenster: Basislinie bis 16 Wochen
Basislinie bis 16 Wochen
Veränderungen von WPAI:PSO gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16 bei Patienten mit PPPP, die auf Ustekinumab randomisiert wurden, im Vergleich zu Patienten, die auf Placebo randomisiert wurden
Zeitfenster: Ausgangswert bis 16 Wochen
Ausgangswert bis 16 Wochen
Veränderungen des PPQoLI gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16 bei Patienten mit PPPP, die auf Ustekinumab randomisiert wurden, im Vergleich zu Patienten, die auf Placebo randomisiert wurden
Zeitfenster: Basislinie bis 16 Wochen
Basislinie bis 16 Wochen
Veränderungen des PPPP gegenüber dem Ausgangswert in Woche 28 für Patienten, die randomisiert Ustekinumab erhielten, gemessen mit PPPASI, PPPGA, PPSA, DLQI, WPAI:PSO und PPQoLI.
Zeitfenster: Basislinie bis 28 Wochen
Basislinie bis 28 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Simon Nigen, MD, Innovaderm Research Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

23. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

11. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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