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Machen Sie sich fit in der Teamforschung: Porukalla Kuntoon Tutkimus (PoKu)

24. Oktober 2016 aktualisiert von: Simon Walker, University of Jyvaskyla

Mindesthäufigkeit des Krafttrainings: Auswirkung auf Motivation und Trainingstreue, allgemeinen Gesundheitszustand und neuromuskuläre Leistung

Es ist allgemein anerkannt, dass körperliche Aktivität in Form von Krafttraining eine Vielzahl neuromuskulär-skelettaler und gesundheitlicher Vorteile mit sich bringt. In Finnland wird empfohlen, dass ältere Personen (über 65 Jahre) zweimal pro Woche Krafttraining absolvieren.

Leider nur ca. 5 % der älteren Menschen erfüllen diese Empfehlung. Da die finnische Gesellschaft immer älter wird, sollte sich die Forschung auf die spezifischen Bedürfnisse dieser Gruppe konzentrieren und darauf, wie die Teilnahme an körperlicher Aktivität verbessert werden kann, was letztendlich zu einer Änderung der Empfehlungen für körperliche Aktivität führen kann – die Empfehlungen für Krafttraining sind derzeit für junge und ältere Erwachsene gleich enthalten keine spezifischen Empfehlungen zur Art des Krafttrainings. Allerdings scheinen diese Empfehlungen für „bestmögliche“ Verbesserungen der Maximalkraft und Muskelgröße entwickelt worden zu sein.

Daher ist es von großer Bedeutung, die Anzahl der Krafttrainingseinheiten pro Woche zu ermitteln, die erforderlich sind, um Verbesserungen der körperlichen Fitness, des Stoffwechsels und des Knochengesundheitszustands herbeizuführen, und vor allem die Gründe für die Einhaltung bzw. den Abbruch von Krafttrainingsmaßnahmen (z. B. Motivation zum Training) in einer multidisziplinären Studie. Dieses Wissen würde politischen Entscheidungsträgern dabei helfen, aktuelle Empfehlungen für Krafttraining zu aktualisieren und Strategien zu entwickeln, um realistische Ziele für Krafttraining in der älteren, insbesondere der weniger gebildeten Altersgruppe (z. B. TELI-Strategie für 2020).

Die vorliegende Studie umfasst eine 12-monatige Krafttrainingsintervention mit einer 12-monatigen Nachbeobachtungszeit. In Interviews und Fragebögen werden psychologische/soziologische Daten ausgewertet und sowohl von Studienabbrechern als auch von denjenigen, die die Intervention abschließen, erhoben. Die neuromuskuläre Leistung und Funktionsfähigkeit wird mit konventionellen Methoden getestet, zusammen mit Körperzusammensetzung, Knochendichte und Blutuntersuchungen auf metabolische Gesundheitsmarker. Ernährung und andere körperliche Aktivitäten werden während des gesamten Interventionszeitraums kontrolliert. Messungen sind alle 3 Monate durchzuführen.

Es wird erwartet, dass im Zeitraum 2016–2017 fünf internationale Peer-Review-Artikel veröffentlicht werden. Die Daten werden auf internationalen und nationalen Konferenzen in den Jahren 2015–2017 präsentiert. Abschließend werden die Ergebnisse der gesamten Forschung in nationalen, von Experten begutachteten Fachzeitschriften veröffentlicht (z. B. „Raportteja“ des Age Institute). Alle Probanden werden zu einer Informationsveranstaltung eingeladen, bei der die Gruppenergebnisse vorgestellt und erläutert werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

105

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 75 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BMI<37
  • Raucht nicht
  • Kann alle Tests und Übungen durchführen
  • Frei von Episoden während körperlicher Aktivität

Ausschlusskriterien:

  • BMI>37
  • Einsatz von Anlaufhilfen
  • Vorherige testosteronverändernde Behandlung, z.B. bei der Krebsbehandlung oder bei Hypogonadismus
  • Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung, die zu Komplikationen während des Trainings führen kann
  • Verwendung von Arzneimitteln, die das neuromuskuläre oder endokrine System beeinflussen
  • Regelmäßiges Ausdauertraining > 3 Stunden pro Woche
  • Erfahrung im Widerstandstraining

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Training einmal pro Woche
Die Probanden trainieren einmal pro Woche in der Universitätssporthalle. Alle Schulungen werden von den Forschern betreut.

Von Forschern betreutes Ganzkörper-Krafttraining in der Universitätssporthalle.

Training einmal pro Woche, Training zweimal pro Woche, Training dreimal pro Woche.

Experimental: Zweimal pro Woche trainieren
Die Probanden trainieren zweimal pro Woche im Fitnessstudio der Universität. Alle Schulungen werden von den Forschern betreut.

Von Forschern betreutes Ganzkörper-Krafttraining in der Universitätssporthalle.

Training einmal pro Woche, Training zweimal pro Woche, Training dreimal pro Woche.

Experimental: Dreimal pro Woche
Die Probanden trainieren dreimal pro Woche in der Universitätssporthalle. Alle Schulungen werden von den Forschern betreut.

Von Forschern betreutes Ganzkörper-Krafttraining in der Universitätssporthalle.

Training einmal pro Woche, Training zweimal pro Woche, Training dreimal pro Woche.

Kein Eingriff: Nicht trainierende Kontrollgruppe
Die Probanden führen weiterhin ihr normales Alltagsleben durch und führen lediglich Messungen durch

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kraftproduktion (Isometrische und dynamische Maximalkrafttests der unteren Gliedmaßen)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3, 9 und 15 Monaten, wobei die Daten 24 Monate nach Beginn vorgelegt werden
Isometrische und dynamische Maximalkrafttests der unteren Gliedmaßen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3, 9 und 15 Monaten, wobei die Daten 24 Monate nach Beginn vorgelegt werden
Muskelhypertrophie (Querschnittsfläche der Quadrizeps- und Trizeps-Surae-Muskeln)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3, 9 und 15 Monaten, wobei die Daten 24 Monate nach Beginn vorgelegt werden
Querschnittsfläche der Quadrizeps- und Trizeps-Surae-Muskeln
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3, 9 und 15 Monaten, wobei die Daten 24 Monate nach Beginn vorgelegt werden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperzusammensetzung (DXA-Scanning)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3, 9 und 15 Monaten, wobei die Daten 24 Monate nach Beginn vorgelegt werden
für Körperfett und fettfreie Masse
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3, 9 und 15 Monaten, wobei die Daten 24 Monate nach Beginn vorgelegt werden
Blutbild
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3, 9 und 15 Monaten, wobei die Daten 24 Monate nach Beginn vorgelegt werden
Grundlegendes Blutbild
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3, 9 und 15 Monaten, wobei die Daten 24 Monate nach Beginn vorgelegt werden
Oraler Glukosetoleranz-Test
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3, 9 und 15 Monaten, wobei die Daten 24 Monate nach Beginn vorgelegt werden
Oraler Glukosetoleranztest zur Beurteilung der Glukose- und Insulinkonzentrationen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3, 9 und 15 Monaten, wobei die Daten 24 Monate nach Beginn vorgelegt werden
Basale Hormonkonzentrationen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3, 9 und 15 Monaten, wobei die Daten 24 Monate nach Beginn vorgelegt werden
Basale Hormonkonzentrationen im Serum
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3, 9 und 15 Monaten, wobei die Daten 24 Monate nach Beginn vorgelegt werden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Simon Walker, Ph.D, Univeristy of Jyvasklya

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • OKM/70/626/2014

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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