Machen Sie sich fit in der Teamforschung: Porukalla Kuntoon Tutkimus (PoKu)
Mindesthäufigkeit des Krafttrainings: Auswirkung auf Motivation und Trainingstreue, allgemeinen Gesundheitszustand und neuromuskuläre Leistung
Es ist allgemein anerkannt, dass körperliche Aktivität in Form von Krafttraining eine Vielzahl neuromuskulär-skelettaler und gesundheitlicher Vorteile mit sich bringt. In Finnland wird empfohlen, dass ältere Personen (über 65 Jahre) zweimal pro Woche Krafttraining absolvieren.
Leider nur ca. 5 % der älteren Menschen erfüllen diese Empfehlung. Da die finnische Gesellschaft immer älter wird, sollte sich die Forschung auf die spezifischen Bedürfnisse dieser Gruppe konzentrieren und darauf, wie die Teilnahme an körperlicher Aktivität verbessert werden kann, was letztendlich zu einer Änderung der Empfehlungen für körperliche Aktivität führen kann – die Empfehlungen für Krafttraining sind derzeit für junge und ältere Erwachsene gleich enthalten keine spezifischen Empfehlungen zur Art des Krafttrainings. Allerdings scheinen diese Empfehlungen für „bestmögliche“ Verbesserungen der Maximalkraft und Muskelgröße entwickelt worden zu sein.
Daher ist es von großer Bedeutung, die Anzahl der Krafttrainingseinheiten pro Woche zu ermitteln, die erforderlich sind, um Verbesserungen der körperlichen Fitness, des Stoffwechsels und des Knochengesundheitszustands herbeizuführen, und vor allem die Gründe für die Einhaltung bzw. den Abbruch von Krafttrainingsmaßnahmen (z. B. Motivation zum Training) in einer multidisziplinären Studie. Dieses Wissen würde politischen Entscheidungsträgern dabei helfen, aktuelle Empfehlungen für Krafttraining zu aktualisieren und Strategien zu entwickeln, um realistische Ziele für Krafttraining in der älteren, insbesondere der weniger gebildeten Altersgruppe (z. B. TELI-Strategie für 2020).
Die vorliegende Studie umfasst eine 12-monatige Krafttrainingsintervention mit einer 12-monatigen Nachbeobachtungszeit. In Interviews und Fragebögen werden psychologische/soziologische Daten ausgewertet und sowohl von Studienabbrechern als auch von denjenigen, die die Intervention abschließen, erhoben. Die neuromuskuläre Leistung und Funktionsfähigkeit wird mit konventionellen Methoden getestet, zusammen mit Körperzusammensetzung, Knochendichte und Blutuntersuchungen auf metabolische Gesundheitsmarker. Ernährung und andere körperliche Aktivitäten werden während des gesamten Interventionszeitraums kontrolliert. Messungen sind alle 3 Monate durchzuführen.
Es wird erwartet, dass im Zeitraum 2016–2017 fünf internationale Peer-Review-Artikel veröffentlicht werden. Die Daten werden auf internationalen und nationalen Konferenzen in den Jahren 2015–2017 präsentiert. Abschließend werden die Ergebnisse der gesamten Forschung in nationalen, von Experten begutachteten Fachzeitschriften veröffentlicht (z. B. „Raportteja“ des Age Institute). Alle Probanden werden zu einer Informationsveranstaltung eingeladen, bei der die Gruppenergebnisse vorgestellt und erläutert werden.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI<37
- Raucht nicht
- Kann alle Tests und Übungen durchführen
- Frei von Episoden während körperlicher Aktivität
Ausschlusskriterien:
- BMI>37
- Einsatz von Anlaufhilfen
- Vorherige testosteronverändernde Behandlung, z.B. bei der Krebsbehandlung oder bei Hypogonadismus
- Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung, die zu Komplikationen während des Trainings führen kann
- Verwendung von Arzneimitteln, die das neuromuskuläre oder endokrine System beeinflussen
- Regelmäßiges Ausdauertraining > 3 Stunden pro Woche
- Erfahrung im Widerstandstraining
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Training einmal pro Woche
Die Probanden trainieren einmal pro Woche in der Universitätssporthalle.
Alle Schulungen werden von den Forschern betreut.
|
Von Forschern betreutes Ganzkörper-Krafttraining in der Universitätssporthalle. Training einmal pro Woche, Training zweimal pro Woche, Training dreimal pro Woche. |
|
Experimental: Zweimal pro Woche trainieren
Die Probanden trainieren zweimal pro Woche im Fitnessstudio der Universität.
Alle Schulungen werden von den Forschern betreut.
|
Von Forschern betreutes Ganzkörper-Krafttraining in der Universitätssporthalle. Training einmal pro Woche, Training zweimal pro Woche, Training dreimal pro Woche. |
|
Experimental: Dreimal pro Woche
Die Probanden trainieren dreimal pro Woche in der Universitätssporthalle.
Alle Schulungen werden von den Forschern betreut.
|
Von Forschern betreutes Ganzkörper-Krafttraining in der Universitätssporthalle. Training einmal pro Woche, Training zweimal pro Woche, Training dreimal pro Woche. |
|
Kein Eingriff: Nicht trainierende Kontrollgruppe
Die Probanden führen weiterhin ihr normales Alltagsleben durch und führen lediglich Messungen durch
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kraftproduktion (Isometrische und dynamische Maximalkrafttests der unteren Gliedmaßen)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3, 9 und 15 Monaten, wobei die Daten 24 Monate nach Beginn vorgelegt werden
|
Isometrische und dynamische Maximalkrafttests der unteren Gliedmaßen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3, 9 und 15 Monaten, wobei die Daten 24 Monate nach Beginn vorgelegt werden
|
|
Muskelhypertrophie (Querschnittsfläche der Quadrizeps- und Trizeps-Surae-Muskeln)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3, 9 und 15 Monaten, wobei die Daten 24 Monate nach Beginn vorgelegt werden
|
Querschnittsfläche der Quadrizeps- und Trizeps-Surae-Muskeln
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3, 9 und 15 Monaten, wobei die Daten 24 Monate nach Beginn vorgelegt werden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Körperzusammensetzung (DXA-Scanning)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3, 9 und 15 Monaten, wobei die Daten 24 Monate nach Beginn vorgelegt werden
|
für Körperfett und fettfreie Masse
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3, 9 und 15 Monaten, wobei die Daten 24 Monate nach Beginn vorgelegt werden
|
|
Blutbild
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3, 9 und 15 Monaten, wobei die Daten 24 Monate nach Beginn vorgelegt werden
|
Grundlegendes Blutbild
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3, 9 und 15 Monaten, wobei die Daten 24 Monate nach Beginn vorgelegt werden
|
|
Oraler Glukosetoleranz-Test
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3, 9 und 15 Monaten, wobei die Daten 24 Monate nach Beginn vorgelegt werden
|
Oraler Glukosetoleranztest zur Beurteilung der Glukose- und Insulinkonzentrationen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3, 9 und 15 Monaten, wobei die Daten 24 Monate nach Beginn vorgelegt werden
|
|
Basale Hormonkonzentrationen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3, 9 und 15 Monaten, wobei die Daten 24 Monate nach Beginn vorgelegt werden
|
Basale Hormonkonzentrationen im Serum
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3, 9 und 15 Monaten, wobei die Daten 24 Monate nach Beginn vorgelegt werden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Simon Walker, Ph.D, Univeristy of Jyvasklya
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- OKM/70/626/2014
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Altern
-
NCT02373111AbgeschlossenAltern | Photo-Aging
-
NCT00121511AbgeschlossenKeratose | Photo-Aging
Klinische Studien zur Krafttraining
-
NCT02403817AbgeschlossenAutismus-Spektrum-Störung | Autistische Störung
-
NCT02333916BeendetÜberfütterung und Bewegung
-
NCT03680170RekrutierungParkinson Krankheit | Kognitive Beeinträchtigung
-
NCT01841151AbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizitsyndrom
-
NCT03811314Abgeschlossen
-
NCT06931730RekrutierungKindheitsfettleibigkeit | Adipositas und Übergewicht | Leptinresistenz
-
NCT03836963AbgeschlossenParkinson-Krankheit | Leichte kognitive Einschränkung
-
NCT07329504AbgeschlossenSportphysiotherapie