Eine Studie zur Enzymersatztherapie mit rekombinanter humaner Beta-Glucuronidase (rhGUS) UX003 bei Patienten mit Mukopolysaccharidose Typ 7, Sly-Syndrom (MPS 7)
Eine langfristige offene Behandlungs- und Verlängerungsstudie zur UX003-rhGUS-Enzymersatztherapie bei Patienten mit MPS 7
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Erweiterter Zugriff
Erweiterter Zugriff
Verfügbar
- Verfügbar: Für diese Prüfbehandlung ist derzeit ein erweiterter Zugang verfügbar, und Patienten, die nicht an der klinischen Studie teilnehmen, können möglicherweise Zugang zu dem Medikament, Biologikum oder Medizinprodukt erhalten wird untersucht.
- Nicht mehr verfügbar: Erweiterter Zugriff war früher für diese Intervention verfügbar, ist aber derzeit nicht verfügbar und wird auch in Zukunft nicht verfügbar sein.
- Vorübergehend nicht verfügbar: Erweiterter Zugang ist derzeit für diese Intervention nicht verfügbar, wird aber voraussichtlich in Zukunft verfügbar sein.
- Zur Vermarktung zugelassen: Die Intervention wurde von der U.S. Food and Drug Administration für die Verwendung durch die Öffentlichkeit zugelassen.
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Sao Paulo, Brasilien
- Hospital Infantil Candido Fontoura Sao Paulo
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Aguascalientes, Mexiko, 20230
- Centenario Hospital Miguel Hidalgo, Pediatrics
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Porto, Portugal, 4050-371
- Unidade de Doenças Metabólicas - Centro Hospitalar do Porto
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California
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Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94609
- Children's Hospital Oakland
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Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Children's Hospital of Orange County
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose von MPS 7 basierend auf einem Leukozyten- oder Fibroblasten-Glucuronidase-Enzymassay oder einem Gentest.
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche, unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben oder, im Falle von Probanden unter 18 Jahren (oder 16 Jahren, je nach Region), eine schriftliche Zustimmung (falls erforderlich) und eine schriftliche Einverständniserklärung durch einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter danach abzugeben die Art der Studie erklärt wurde, und vor allen forschungsbezogenen Verfahren.
- Bereit und in der Lage, alle Studienverfahren einzuhalten.
- Sexuell aktive Probanden müssen bereit sein, während der Teilnahme an der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis akzeptable, hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zu Studienbeginn einen negativen Schwangerschaftstest haben und bereit sein, während der Studie zusätzliche Schwangerschaftstests durchführen zu lassen. Zu den Frauen, die als nicht gebärfähig gelten, gehören diejenigen, die keine Menarche erlitten haben oder mindestens ein Jahr vor Abschluss der Primärstudie eine Tubenligatur hatten oder sich einer totalen Hysterektomie unterzogen haben.
- Nur bei UX003-behandlungsnaiven Probanden: Offensichtliche klinische Anzeichen einer lysosomalen Speicherkrankheit, wie vom Prüfarzt beurteilt, einschließlich mindestens eines der folgenden: vergrößerte Leber und Milz, Gelenkeinschränkungen, Atemwegsobstruktion oder Lungenprobleme, Einschränkung der Mobilität, während sie noch gehfähig sind.
- Nur bei nicht mit UX003 behandelten Probanden erhöhte Ausscheidung von Glykosaminoglykanen (uGAG) im Urin um mindestens das Zweifache über dem Normalwert.
- Nur für therapienaive UX003-Patienten im Alter von 5 Jahren und älter.
Ausschlusskriterien:
- Bei Teilnahme an einer früheren klinischen UX003-Studie traten bei dem Probanden in der früheren klinischen UX003-Studie sicherheitsrelevante Ereignisse auf, die nach Meinung des Prüfarztes und des Sponsors eine Wiederaufnahme der UX003-Behandlung ausschließen.
- Hat sich einer erfolgreichen Knochenmark- oder Stammzelltransplantation unterzogen oder hat einen nachweisbaren Grad an Chimärismus mit Spenderzellen.
- Vorhandensein oder Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegenüber rhGUS oder seinen Hilfsstoffen, die nach Einschätzung des Prüfarztes das Subjekt einem erhöhten Risiko für Nebenwirkungen aussetzt.
- Schwanger oder stillend zu Studienbeginn oder geplant, zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie schwanger zu werden (selbst oder Partnerin).
- Mit Ausnahme der Verwendung von UX003, der Verwendung eines Prüfpräparats (Arzneimittel oder Gerät oder Kombination) innerhalb von 30 Tagen vor Baseline oder der Anforderung eines Prüfpräparats vor Abschluss aller geplanten Studienbewertungen.
- Vorhandensein eines Zustands von solcher Schwere und Akutheit, der nach Meinung des Prüfarztes einen sofortigen chirurgischen Eingriff oder eine andere Behandlung rechtfertigt oder eine sichere Teilnahme an der Studie möglicherweise nicht ermöglicht.
- Gleichzeitige Erkrankung oder Zustand oder Laboranomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden einem hohen Risiko einer schlechten Behandlungscompliance oder eines Nichtabschlusses der Studie aussetzt oder die Studienteilnahme beeinträchtigen oder zusätzliche Sicherheitsbedenken hervorrufen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: UX003
4 mg/kg UX003 jede zweite Woche (QOW)
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Lösung zur intravenösen (IV) Infusion
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), schwerwiegenden TEAEs und TEAEs, die zum Abbruch führen
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Die mittlere Behandlungsdauer mit UX003 betrug 100,5 Wochen.
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Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis, unabhängig davon, ob es als arzneimittelbedingt angesehen wird oder nicht.
Ein schwerwiegendes UE ist ein UE, das bei jeder Dosis zu einem der folgenden Ergebnisse führt: Tod; ein lebensbedrohliches AE; stationärer Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthaltes; anhaltende oder erhebliche Unfähigkeit oder erhebliche Störung der Fähigkeit, normale Lebensfunktionen auszuführen; eine angeborene Anomalie/Geburtsfehler; oder ein wichtiges medizinisches Ereignis ist.
UEs wurden anhand der National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE), Version 4.0, eingestuft: Grad 1 (leicht), Grad 2 (mäßig), Grad 3 (schwer), Grad 4 (lebensbedrohlich), Grad 5 (Tod).
TEAEs wurden als berichtete UEs definiert, die während der Behandlung auftraten.
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Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Die mittlere Behandlungsdauer mit UX003 betrug 100,5 Wochen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Veränderung der Ausscheidung von Glykosaminoglykanen (uGAG) im Urin gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit (Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie, Dermatansulfat)
Zeitfenster: Baseline (vor der ersten Dosis des Studienmedikaments in UX003-CL301), Wochen 0, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96, 108, 120, 132, 144
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Der erste morgendliche Urin wurde auf die uGAG-Konzentration untersucht und auf die Kreatininkonzentration im Urin normalisiert.
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Baseline (vor der ersten Dosis des Studienmedikaments in UX003-CL301), Wochen 0, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96, 108, 120, 132, 144
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, Ultragenyx Pharmaceuticals, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wang RY, da Silva Franco JF, Lopez-Valdez J, Martins E, Sutton VR, Whitley CB, Zhang L, Cimms T, Marsden D, Jurecka A, Harmatz P. The long-term safety and efficacy of vestronidase alfa, rhGUS enzyme replacement therapy, in subjects with mucopolysaccharidosis VII. Mol Genet Metab. 2020 Mar;129(3):219-227. doi: 10.1016/j.ymgme.2020.01.003. Epub 2020 Jan 11. Erratum In: Mol Genet Metab. 2020 Sep - Oct;131(1-2):285.
- Tandon PK, Kakkis ED. The multi-domain responder index: a novel analysis tool to capture a broader assessment of clinical benefit in heterogeneous complex rare diseases. Orphanet J Rare Dis. 2021 Apr 19;16(1):183. doi: 10.1186/s13023-021-01805-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- UX003-CL202
- 2015-001875-32 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur UX003
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NCT03775174VerfügbarSly-Syndrom | Mukopolysaccharidose VII | MPS VII
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