Kombination von Metformin mit neoadjuvanter Radiochemotherapie bei der Behandlung von lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom (METCAP). (METCAP)
Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der Kombination von Metformin mit neoadjuvanter Radiochemotherapie bei der Behandlung von lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom.
Metformin ist ein orales Antidiabetikum der Klasse der Biguanide, das aus Galega officinalis gewonnen wird. Historische Kohorten von Patienten mit Diabetes haben gezeigt, dass Diabetiker unter Metformin eine bessere Überlebenschance hatten als Diabetiker ohne Metformin. Diese Beobachtungen haben zu In-vitro-Studien mit Metformin an Krebszellen geführt. Damit wurde gezeigt, dass Metformin antiproliferative Eigenschaften hat.
Das Ziel unserer Studie ist es, die Wirksamkeit von Metformin in Kombination mit einer neoadjuvanten Radiochemotherapie bei der Behandlung von lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die für die Studie in Frage kommen und ihre Zustimmung zur Teilnahme unterschrieben haben, werden zu Studienbeginn einem dosimetrischen Scan unterzogen. 48 Stunden später (Minimum) wird eine Metformin-Therapie in einer Dosierung von 850 mg 2-mal täglich (= 1700 mg/Tag) begonnen. Sieben Tage später (mindestens) und bis zu 48 Stunden vor der Operation wird die Dosierung von Metformin auf 850 mg 3-mal täglich ( = 2550 mg / Tag) erhöht. Noch am selben Tag (J10) beginnen die Patienten mit einer Radiochemotherapie. Für 5 Wochen, 5 von 7 Tagen, erhalten die Patienten 800 mg/m² Capecitabin 2-mal täglich (morgens und abends) (= 1600 mg/m²/Tag) und eine 3D-Bestrahlung oder eine intensitätsmodulierte Strahlentherapie ( IMRT) mit einer Gesamtdosis von 50 Gy (5 Sitzungen mit 2 Gy pro Woche). 6 bis 8 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie wird die Operation geplant. Sie besteht aus einer Tumorresektion mit totaler Resektion des Meso-Rektums.
Vor Beginn der Behandlung werden die Patienten klinisch und paraklinisch untersucht und einer Laboruntersuchung unterzogen. Während der Radiochemotherapie werden die Patienten einmal wöchentlich klinisch untersucht und einer Laboruntersuchung unterzogen. Drei Wochen nach Beendigung der Radiochemotherapie werden die Patienten klinisch untersucht. Vor der Operation werden die Patienten klinisch und paraklinisch untersucht. Schließlich werden die Patienten am Ende der Studie klinisch untersucht.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arras, Frankreich, 62000
- Centre Marie Curie
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Beuvry, Frankreich, 62880
- Centre Pierre Curie
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Douai, Frankreich, 59500
- Centre Léonard de Vinci - SARL du pont Saint Vaast
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Dunkirk, Frankreich, 59240
- Institut André Dutreix
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Lens, Frankreich, 62300
- Centre hospitalier
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Lille, Frankreich, 59020
- Centre Oscar Lambret
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Lille, Frankreich, 59000
- Clinique du Bois - Centre Bourgogne
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Lille, Frankreich, 59045
- Centre Galilée - Hôpital Privé La Louvière
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Maubeuge, Frankreich, 59600
- Centre Gray
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Saint-Martin-Boulogne, Frankreich, 62200
- Centre Joliot-Curie
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Valenciennes, Frankreich, 59300
- Clinique des Dentellières
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit einem Adenokarzinom des unteren oder mittleren Rektums.
- T3- oder T4-Stadium (T bewertet durch MRT und / oder Echoendoskopie).
- Fehlen von Fernmetastasen.
- Patient, der eine Radiochemotherapie benötigt.
- Korrekte hämatologische Bedingungen: Neutrophile ≥ 1500 G / L, Blutplättchen ≥ 100 000 G / L.
- Alter ≥ 18 Jahre
- Leistungsstatus (WHO) ≤ 2
- Laktatämie ≤ Höherer Standard des Probenahmelabors.
- Für Frauen im gebärfähigen Alter ist eine Verhütungsmethode für die gesamte Dauer der Studie obligatorisch.
Ausschlusskriterien:
- Andere Histologien wie Plattenepithelkarzinom, neuroendokrine Tumore, Melanome etc.
- Geschichte der Laktatazidose.
- Jeder Diabetes (gemäß WHO-Definition: Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) > 1,26 g / L-1).
Laufende antidiabetische Behandlung wie z
- Biguanide, hypoglykämische Sulfamide, Glinide, GLP-1-Analoge, Gliptine, Alpha-Glucosidase-Hemmer
- Insulin oder Insulinanaloga
- Überempfindlichkeit gegen Capecitabin oder einen der sonstigen Bestandteile oder gegen Fluorouracil.
- Schwere und unerwartete Reaktionen auf eine Fluoropyrimidin-Therapie in der Anamnese.
- Patient mit bekanntem Mangel an Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD).
- Überempfindlichkeit gegen Metformin oder einen der sonstigen Bestandteile.
- Nierenversagen oder eingeschränkte Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance < 60 ml / min).
- Schwere Infektion.
- Akute oder chronische Erkrankung, die eine Gewebehypoxie verursachen kann, wie z. B. Herz- oder Atemversagen oder kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt (< 6 Monate).
- Leberinsuffizienz, akute Alkoholvergiftung, Alkoholismus.
- Psychiatrische Einwilligungsunfähigkeit.
- Kontraindikation für Strahlentherapie und/oder Chemotherapie.
- Behandlung mit Sorivudin oder seinen chemisch verwandten Analoga wie Brivudin.
- Patient unter Vormundschaft oder Vormundschaft.
- Schwangere oder stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Metformin-Behandlung
J1: dosimetrischer Scan J3 : Beginn der Metformin-Therapie (bei einer Dosierung von 1700 mg / Tag) J10 : Erhöhung der Dosis von Metformin (2550 mg / Tag) + Beginn der Radiochemotherapie J44 : Ende der Radiochemotherapie Zwischen J86 und J100: Operation (Absetzen der Metformin-Therapie 48 Stunden vor der Operation) |
J3 - J10 (mindestens 7 Tage): 850 mg 2 mal / Tag J10 - 48 Stunden vor der Operation: 850 mg 3-mal täglich
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Die Wirksamkeit wird anhand der vollständigen histologischen Ansprechrate (Abwesenheit von Tumorzellen: pCR) am Operationspräparat beurteilt.
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Die Toxizität wird gemäß NCI-CTCAE v4.0 bewertet. Grade ≥ 3 im Zusammenhang mit Metformin werden vom Arzt erhoben.
Zeitfenster: bis 30 Tage nach Ende der Behandlungen (Metformin und Radiochemotherapie)
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bis 30 Tage nach Ende der Behandlungen (Metformin und Radiochemotherapie)
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Schließmuskelerhaltungsrate und Downstaging-Rate
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Xavier MIRABEL, MD, Centre Oscar Lambret
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Darmerkrankungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Rektale Neoplasien
- Organische Chemikalien
- Biguanides
- Guanidine
- Amidines
- Metformin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- METCAP-1404
- 2014-003687-20 (EudraCT-Nummer)
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NCT03558867AbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitus | Vor Diabetes
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