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Superselektive intraarterielle Infusion von Cetuximab (Erbitux) mit oder ohne Strahlentherapie zur Behandlung von inoperablem rezidivierendem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses

27. Oktober 2021 aktualisiert von: John Boockvar, MD Zucker SOM @Hofstra/Northwell, Northwell Health

Phase-I-Studie zur superselektiven intraarteriellen Infusion von Cetuximab (Erbitux) mit oder ohne Strahlentherapie zur Behandlung von nicht resezierbarem rezidivierendem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses

Dies ist eine offene, nicht randomisierte, zweiarmige Phase-I-Forschungsstudie zu superselektivem intraarteriellem Cetuximab (Erbitux) mit oder ohne Strahlentherapie zur Behandlung von wiederkehrenden inoperablen Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses (HNSCC).

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10028
        • Lenox Hill Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Patienten ab 18 Jahren.
  2. Patienten mit einer dokumentierten Diagnose eines wiederkehrenden Plattenepithelkarzinoms im Kopf- und Halsbereich (Plattenepithelkarzinom, einschließlich Nasopharynxkarzinom, oder adenoidzystisches Karzinom).

    Patienten müssen mindestens eine bestätigte und auswertbare Tumorstelle haben.* Für das Wiederauftreten müssen zweidimensionale Messungen durch klinische Untersuchung oder CT/MRT/PET-Scan vorliegen. Eine bestätigte Rezidivstelle kann auch durch eine Biopsie nachgewiesen werden

  3. Tumorrezidiv, das chirurgisch nicht resezierbar ist
  4. Die Patienten müssen einen Karnofsky-Leistungsstatus von ≥70 % (oder den entsprechenden ECOG-Wert von 0-2) haben (siehe Anhang Leistungsstatusbewertung) und eine erwartete Überlebenszeit von ≥ drei Monaten.
  5. Die Patienten müssen über eine ausreichende hämatologische Reserve mit Leukozytenzahl ≥ 3.000/mm3, absoluten Neutrophilen ≥ 1.500/mm3 und Blutplättchen ≥ 100.000/mm3 verfügen. Patienten, die Coumadin einnehmen, müssen eine Thrombozytenzahl von ≥ 150.000/mm3 haben
  6. Die chemischen Parameter vor der Einschreibung müssen Folgendes anzeigen: Bilirubin <1,5X die institutionelle Obergrenze des Normalwerts (IUNL); AST oder ALT<2,5X IUNL und Kreatinin <1,5X IUNL.
  7. Die Gerinnungsparameter vor der Einschreibung (PT und PTT) müssen ≤ dem 1,5-fachen der IUNL sein.
  8. Die Patienten müssen zustimmen, während und für einen Zeitraum von drei Monaten nach der Behandlung eine medizinisch wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Bei jeder prämenopausalen Frau im gebärfähigen Alter wird unmittelbar vor Beginn der Forschungsstudie ein Schwangerschaftstest durchgeführt.
  9. Die Patienten müssen in der Lage sein, die Informationen zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben. Zum Zeitpunkt des Patientenscreenings muss eine Einverständniserklärung eingeholt werden.
  10. Patienten, die eine Operation ablehnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  2. Frauen im gebärfähigen Alter und fruchtbare Männer werden über das potenzielle Risiko einer Fortpflanzung während der Teilnahme an dieser Forschungsstudie informiert und darauf hingewiesen, dass sie während und für einen Zeitraum von drei Monaten nach der Behandlungsdauer eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden müssen.
  3. Patienten mit erheblichen interkurrenten medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen, die sie einem erhöhten Risiko aussetzen oder ihre Fähigkeit, eine Behandlung zu erhalten oder einzuhalten, oder eine klinische Überwachung nach der Behandlung beeinträchtigen würden.
  4. Vorbestehende Herz- oder Atemwegserkrankungen
  5. Unabhängige Malignität innerhalb von 3 Jahren
  6. Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf andere EGFR-Inhibitoren
  7. Metastatische Krankheit
  8. Weniger als 6 Monate seit der vorherigen Strahlentherapie (Arm 1)
  9. Vorherige Exposition gegenüber Cetuximab

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cetuximab mit Strahlentherapie
Für Patienten, die eine Strahlentherapie erhalten, besteht der Behandlungsplan aus einer erneuten Bestrahlungsdosis von etwa 70 Gy über 6-7 Wochen. Dieser experimentelle Behandlungszweig wird die Verabreichung von IA Cetuximab alle drei Wochen bis zu 2 Dosen zu diesem Bestrahlungsplan hinzufügen.
Superselektive intraarterielle Infusion von Cetuximab (Erbitux)
Experimental: Cetuximab allein
Für Probanden, die nicht für eine erneute Bestrahlung in Frage kommen, umfasst dieser experimentelle Behandlungszweig nur die Verabreichung von IA-Cetuximab alle drei Wochen bis zu zwei Dosen.
Superselektive intraarterielle Infusion von Cetuximab (Erbitux)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die maximal tolerierte Dosis (MTD) von superselektivem intraarteriellem Cetuximab.
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
Beschreibende Häufigkeit von Probanden, bei denen Toxizitäten auftreten.
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: John Boockvar, MD, Northwell Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 15-182

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