Wirksamkeit und Sicherheit der prophylaktischen Verwendung eines Antibiotikums für die medizinische Thorakoskopie (APT)
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Einzeldosis eines injizierbaren Antibiotikums zur Prophylaxe von Infektionen an Operationsstellen und im Pleuraraum nach einer medizinischen Thorakoskopie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive randomisierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Einzeldosis Cefazolin 2g i.v. zur Prophylaxe von postoperativen Wundinfektionen und Infektionen des Pleuraraums während einer medizinischen Thorakoskopie.
Konsekutivpatienten, bei denen eine medizinische Thorakoskopie (rigid oder semirigid) geplant ist, werden in die Studie aufgenommen, wenn sie die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen. Einhundert Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert, um eine der folgenden Behandlungen zu erhalten: (a) Eine Einzeldosis von intravenösem Cefazolin 2 g gelöst in 100 ml normaler Kochsalzlösung, verabreicht über 10 Minuten, zwischen 15 und 30 Minuten vor der Inzision, ODER (b) 100 ml normale Kochsalzlösung intravenös über einen Zeitraum von 10 Minuten zwischen 15 und 30 Minuten vor der Inzision verabreicht. Die Thorakoskopie wird in der Bronchoskopie-Suite an einem spontan atmenden Probanden (Fasten für 8 h) unter bewusster Sedierung (mit Midazolam, Pentazocin und Tramadol) unter Einhaltung vollständiger aseptischer Vorsichtsmaßnahmen durchgeführt.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Chandigarh, Indien, 160012
- PGIMER
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥12 Jahre
- Medizinische Thorakoskopie, die für einen Pleuraerguss für eine der drei Indikationen durchgeführt wird: Diagnose, Pleurodese oder Adhäsiolyse
Ausschlusskriterien:
- Alter ≥80 Jahre
- Pao2/FIO2 < 300;
- Hämodynamische Instabilität
- Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris in den letzten 6 Wochen
- Mangel an Pleuraraum aufgrund von Adhäsionen
- Unkorrigierte Koagulopathie
- Versäumnis, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Patienten, die aus irgendeinem Grund bereits Antibiotika einnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Cefazolin
Eine Einzeldosis von 2 g Cefazolin intravenös wird über 10 Minuten verabreicht, aufgelöst in 100 ml normaler Kochsalzlösung, zwischen 15 und 30 Minuten vor der Inzision.
Dem wird eine intradermale Testdosis vorausgehen, um eine Überempfindlichkeit gegen das Medikament festzustellen.
Bei bestehender Überempfindlichkeit wird dem Patienten eine Einzeldosis Clindamycin 900 mg intravenös verabreicht.
|
Cefazolin 2 g, verabreicht in 100 ml normaler Kochsalzlösung (nach Hautempfindlichkeitstest) 15-30 Minuten vor Beginn des Verfahrens.
Clindamycin 900 mg zu verabreichen, wenn eine Empfindlichkeit gegenüber Cefazolin festgestellt wird.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
Zwischen 15 und 30 Minuten vor der Inzision werden 100 ml physiologische Kochsalzlösung intravenös über einen Zeitraum von 10 Minuten verabreicht.
Dieser Gruppe wird eine intradermale Testdosis mit normaler Kochsalzlösung verabreicht.
|
100 ml normale Kochsalzlösung 15-30 Minuten vor Beginn des Eingriffs
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Wirksamkeit wird anhand des Auftretens einer Wundinfektion oder einer Infektion des Pleuraraums beurteilt
Zeitfenster: 2 Monate
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(a) Auftreten einer Wundinfektion, angezeigt durch die Entwicklung eines eitrigen Ausflusses aus der Operationsstelle oder (b) Infektion des Pleuraraums, angezeigt durch die Entwicklung von Eiterung, Abfall des Zuckerspiegels oder Gram-Färbung oder Kulturpositivität in der Pleuraflüssigkeit, die durch die abgeleitet wurde Brustdrainage auf der Seite des Eingriffs.
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2 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit, bewertet durch Nebenwirkungen
Zeitfenster: 7 Tage
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Nebenwirkungen, die durch das verabreichte Antibiotikum entstehen
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7 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Infektionen der Atemwege
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- Pleuraerguss
- Empyem
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Clindamycin
- Cefazolin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- NK/1816/Res/2440
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