Neoadjuvantes MEDI4736 gleichzeitig mit wöchentlichem Nab-Paclitaxel und dosisdichtem AC bei dreifach negativem Brustkrebs im Stadium I-III
Einarmige neoadjuvante Phase-I/II-Studie mit MEDI4736 (Anti-PD-L1-Antikörper) gleichzeitig mit wöchentlicher Nab-Paclitaxel- und Doxorubicin/Cyclophosphamid (ddAC)-Chemotherapie mit hoher Dosisdichte bei dreifach negativem Brustkrebs im klinischen Stadium I-III
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel des Phase-I-Teils der Studie ist die Bewertung der Sicherheit von MEDI4736 in Kombination mit einer Chemotherapie und die Feststellung, ob die volle Dosis von MEDI4736 gleichzeitig mit der vollen Dosis von wöchentlichem nab-Paclitaxel gefolgt von dosisdichten AC-Chemotherapien verabreicht werden kann.
Das primäre Ziel des Phase-II-Teils der Studie ist die Schätzung der pCR-Rate mit MEDI4736 in Kombination mit wöchentlichen Behandlungen mit nab-Paclitaxel x 12, gefolgt von MEDI4736 in Kombination mit Behandlungen mit ddAC x 4 für Östrogenrezeptor (ER), Progesteronrezeptor (PR ) und HER2-negativ (dreifach negativ, TNBC), Brustkrebs im klinischen Stadium I-III. Pathologisches vollständiges Ansprechen ist definiert als das Fehlen von verbleibendem invasivem Karzinom bei der Hämatoxylin- und Eosin-Beurteilung der resezierten Brustprobe und aller entnommenen regionalen Lymphknoten nach Abschluss der neoadjuvanten systemischen Therapie (d. h. ypT0/Tis ypN0).
Zu den sekundären Zielen gehören: die Bewertung der Sicherheit und Toxizität der Zugabe des Anti-PD-L1-Antikörpers MEDI4736 zur standardmäßigen neoadjuvanten Chemotherapie im Phase-II-Teil der Studie. Die Studie wird auch auf Ereignisse von besonderem klinischem Interesse mit einer vermuteten autoimmunologischen Ätiologie einschließlich Kolitis Grad ≥ 3, Hyperthyreose, Hypophysitis, Hypothyreose, Pneumonitis, Hautausschlag und Anti-Drug-Antibody (ADA) Immunkomplexkrankheit (manifestiert durch Symptome von Arthralgien, Bauchschmerzen, Rückenschmerzen und Vaskulitis).
Zu den explorativen Zielen gehören: die Bewertung der Korrelation zwischen dem Ansprechen auf die Therapie und den Immunparametern des Tumors zu Studienbeginn und nach der Behandlung bei Patienten, die nach der Therapie einen Restkrebs aufweisen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
- Yale School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostizierter histologisch bestätigter invasiver Brustkrebs im Stadium I-III, ER, PR und HER2-negativ, wie in den ASCO CAP-Richtlinien definiert, für die eine systemische Chemotherapie basierend auf dem ärztlichen Urteil gemäß den Standard-NCCN-Praxisrichtlinien indiziert wäre.
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung für die freiwillige Teilnahme an der Studie abzugeben.
- Bereit, sich einer Baseline-Tumorkernnadelbiopsie und Blutentnahmen für korrelative wissenschaftliche Studien zu unterziehen.
- Achtzehn Jahre oder älter am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Weibliche Probanden müssen entweder ein nicht reproduktives Potenzial haben oder bei Eintritt in die Studie einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben.
Patienten sollten eine angemessene Organfunktion haben, um eine Chemotherapie zu tolerieren, wie definiert durch:
- periphere Granulozytenzahl von > 1.500/mm3
- Thrombozytenzahl > 100.000/mm3
- Hämoglobin >9 g/dl
- Gesamtbilirubin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) jeweils < 1,5 x ULN
- Serum-Kreatinin < 1,5 x ULN oder Serum-Kreatinin-Clearance < 50 ml/min
- INR/PT/PTT jeweils < 1,5 x ULN
- TSH im Normbereich
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer partiellen Exzisionsbiopsie oder Lumpektomie, segmentalen Mastektomie oder modifizierten radikalen Mastektomie oder Sentinel-Lymphknoten unterzogen haben.
- Patienten, bei denen Anthrazyklin-, Paclitaxel- oder Antikörpertherapien kontraindiziert sind.
- Patienten mit aktiver Autoimmunerkrankung oder dokumentierter Autoimmunerkrankung innerhalb von 2 Jahren. Patienten mit klinisch stabiler Hypothyreose und normalen TSH-Werten mit Hormonersatz oder Patienten mit Vitiligo oder Psoriasis, die keine Behandlung benötigen, bleiben für die Studie zugelassen.
- Aktive oder früher dokumentierte entzündliche Darmerkrankung (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa).
- Patienten mit bekannter aktiver Hepatitis B oder C oder HIV-Infektion oder mit Tuberkulose in der Vorgeschichte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: MEDI4736
Das Prüfprodukt ist MEDI4736, das in Glasfläschchen mit 500 mg flüssiger Lösung in einer Konzentration von 50 mg/ml zur intravenösen (IV) Verabreichung geliefert wird. Eine routinemäßige Standard-Chemotherapie wird zusammen mit dem Prüfprodukt verabreicht und umfasst wöchentliche Behandlungen mit nab-Paclitaxel x12, gefolgt von Doxorubicin, Cyclophosphamid (ddAC) x 4 Behandlungen alle zwei Wochen. |
Das Prüfprodukt ist MEDI4736, das in Glasfläschchen mit 500 mg flüssiger Lösung in einer Konzentration von 50 mg/ml zur intravenösen (IV) Verabreichung geliefert wird. Eine routinemäßige Standard-Chemotherapie wird zusammen mit dem Prüfprodukt verabreicht und umfasst wöchentliche Behandlungen mit nab-Paclitaxel x12, gefolgt von Doxorubicin, Cyclophosphamid (ddAC) x 4 Behandlungen alle zwei Wochen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pathologische vollständige Remission (pCR)
Zeitfenster: Bis zu 26 Wochen
|
Das pathologische Ansprechen des chirurgisch resezierten Krebses und der Lymphknoten wird nach Abschluss der gesamten Chemotherapie durch den örtlichen Pathologen im Rahmen der Routineversorgung beurteilt. Pathologisches vollständiges Ansprechen ist definiert als kein invasiver Krebs im resezierten Brustgewebe und in den Lymphknoten (ypT0/Tis, ypN0). Das Ergebnis wurde von 19 Wochen zum Zeitpunkt der Ergebniseingabe geändert, da die Behandlungsdauer tatsächlich 20 Wochen betrug und das Ergebnis 4-6 Wochen nach der Behandlung bewertet wurde, als die Operation stattfand. |
Bis zu 26 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lajos Pusztai, MD, D. Phil., Yale School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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- 1409014537
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