Nicht-interventionelle Studie zur Untersuchung der Rituximab-Behandlung bei Teilnehmern an follikulärem Lymphom
RIM – Rituximab in Wartung
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Essen, Deutschland, 45122
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre
- Zuvor unbehandelter, rezidivierter oder refraktärer CD 20-positiver FL
- Ansprechen auf eine Rituximab-haltige Induktionstherapie (vollständiges Ansprechen [CR] oder partielles Ansprechen [PR])
- Rituximab-Erhaltungstherapie erhalten (Arztentscheidung vor und unabhängig von dieser nicht-interventionellen Studie)
- Kein Ausschluss von Rituximab
Ausschlusskriterien:
Nicht zutreffend (NA)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Stratum der ersten Linie
Teilnehmer, die unbehandelt waren und vom behandelnden Arzt entschieden wurden, mit Rituximab wegen des CD 20-positiven follikulären Lymphoms behandelt zu werden.
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Andere Namen:
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Rezidiviertes/refraktäres Stratum
Teilnehmer, die nach einer Behandlung mit chemotherapeutischen Schemata mit oder ohne Rituximab einen Rückfall erlitten und von dem behandelnden Arzt entschieden wurde, mit Rituximab wegen des CD 20-positiven follikulären Lymphoms behandelt zu werden.
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer, die lebten und frei von fortschreitender Krankheit waren
Zeitfenster: 2 Jahre
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Progressive Erkrankung ist definiert als eine mindestens 20-prozentige (%) Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste Summe des längsten Durchmessers genommen wird, der seit Beginn der Behandlung aufgezeichnet wurde, oder das Auftreten von 1 oder mehr neuen Läsionen (Ziel und Non-Target-Läsionen) oder die eindeutige Progression bestehender Non-Target-Läsionen.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere progressionsfreie Überlebenszeit (PFS).
Zeitfenster: 2 Jahre
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PFS wurde als die Zeit vom Datum des ersten Zyklus bis zum ersten Auftreten einer Tumorprogression oder Tod aus irgendeinem Grund (je nachdem, was zuerst eintrat) definiert.
Wenn während der Studie keine Progression oder Tod beobachtet wurde, wurde die progressionsfreie Überlebenszeit durch die letzte dokumentierte Tumorbewertung während der Erhaltungstherapie (spätestens am Ende der Studie nach zwei Jahren) zensiert.
Eine fortschreitende Erkrankung wurde definiert als eine mindestens 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe des längsten Durchmessers, der seit Beginn der Behandlung aufgezeichnet wurde, als Referenz genommen wurde, oder das Auftreten von 1 oder mehr neuen Läsionen (Ziel- und Nicht-Zielläsionen). Läsionen) oder die eindeutige Progression bestehender Nicht-Zielläsionen.
Das PFS wurde anhand der Kaplan-Meier-Schätzung bewertet.
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2 Jahre
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Prozentsatz der Teilnehmer, die am Leben waren
Zeitfenster: 2 Jahre
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Der Tod aus irgendeinem Grund wurde als Ereignis angesehen.
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 2 Jahren Erhaltungstherapie mit Rituximab am Leben waren, wurde angegeben.
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2 Jahre
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Mediane Gesamtüberlebenszeit (OS).
Zeitfenster: 2 Jahre
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Das Überleben war das Zeitintervall vom Datum der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum Todesdatum zu einem beliebigen Zeitpunkt.
Teilnehmer, die nicht gestorben waren, wurden zum Datum des letzten Kontakts zensiert, als bekannt war, dass sie noch lebten.
Das OS wurde anhand der Kaplan-Meier-Schätzung beurteilt.
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2 Jahre
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Ansprechen (vollständiges Ansprechen [CR], partielles Ansprechen [PR], stabile Erkrankung [SD] oder fortschreitende Erkrankung [PD] am Ende der Erhaltungstherapie
Zeitfenster: 2 Jahre
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CR ist definiert als das Verschwinden aller Ziel- und Nicht-Zielläsionen und Normalisierung des Tumormarkerspiegels; PR ist definiert als eine Abnahme um mindestens 30 Prozent (%) in der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen, wobei der längste Durchmesser der Screening-Summe als Referenz genommen wird; SD für Zielläsionen ist definiert als weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren, wobei die kleinste Summe des längsten Durchmessers seit Beginn der Behandlung als Referenz genommen wird, und SD für Nicht-Zielläsionen, definiert als Persistenz von 1 oder mehr nicht- Zielläsion(en) oder/und Aufrechterhaltung des Tumormarkerspiegels über den normalen Grenzen.
PD ist definiert als eine Zunahme um mindestens 20 % der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe des längsten Durchmessers, der seit Beginn der Behandlung aufgezeichnet wurde, oder das Auftreten von 1 oder mehr neuen Läsionen (Ziel- und Nicht-Zielläsionen) als Referenz genommen wird ) oder die eindeutige Progression bestehender Nicht-Zielläsionen.
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2 Jahre
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Prozentsatz der Teilnehmer mit der besten Gesamtantwort
Zeitfenster: 2 Jahre
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Der Prozentsatz der Teilnehmer wurde in Bezug auf das beste Gesamtansprechen (CR, PR, SD) dargestellt.
CR ist definiert als das Verschwinden aller Ziel- und Nicht-Zielläsionen und Normalisierung des Tumormarkerspiegels; PR ist definiert als eine mindestens 30%ige Verringerung der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen, wobei der längste Durchmesser der Screening-Summe als Referenz genommen wird; SD für Zielläsionen ist definiert als weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren, wobei die kleinste Summe des längsten Durchmessers seit Beginn der Behandlung als Referenz genommen wird, und SD für Nicht-Zielläsionen, definiert als Persistenz von 1 oder mehr nicht- Zielläsion(en) oder/und Aufrechterhaltung des Tumormarkerspiegels über den normalen Grenzen.
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2 Jahre
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Einleitung einer neuen Therapie
Zeitfenster: 2 Jahre
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Der Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen am Ende der Erhaltungstherapie eine neue Therapie eingeleitet wurde, wurde angegeben.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, follikulär
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- ML22283
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