Prävention von venöser Thromboembolie nach radikaler Prostatektomie (PREVENTER)
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Prävention venöser Thromboembolien nach radikaler Prostatektomie (PREVENTER-Studie)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer im Alter von 18 bis 100 Jahren mit histologisch bestätigtem Prostatakrebs jeden Stadiums, die sich einer RP unterziehen
- Patienten, die ansonsten für eine routinemäßige Post-RP-Versorgung in Frage gekommen wären
Ausschlusskriterien:
- Aktive Behandlung von VTE
- Patienten, die vom Urologen, Hausarzt oder im präoperativen Evaluationszentrum (PEC) als unsicher beurteilt wurden, postoperativ auf eine pharmakologische Prophylaxe oder systemische Antikoagulation zu verzichten (unabhängig davon, ob Patienten eine systematische Antikoagulation für andere Indikationen als VTE erhalten)
- Bekannte Nebenwirkungen von Heparin (heparininduzierte Thrombozytopenie oder Allergien)
- Epidurale Analgesie
- Spinalanästhesie
- Teilnahme an einer anderen Studie, die das VTE-Risiko eines Patienten erhöht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Subkutanes Heparin
Patienten, die randomisiert dem pharmakologischen VTE-Prophylaxe-Arm zugeteilt wurden, erhalten eine Dosis von subkutanem Heparin von 5.000 Einheiten vor der Inzision und subkutanes Heparin von 5.000 Einheiten alle 8 Stunden nach der Operation bis zur Entlassung.
|
5.000 Einheiten subkutanes Heparin vor der Operation und dann alle 8 Stunden nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus.
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Patienten, die in den Kontrollarm randomisiert wurden, werden routinemäßig mit intermittierenden pneumatischen Kompressionsgeräten versorgt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit symptomatischer venöser Thromboembolie
Zeitfenster: 30 Tage
|
Venöse Thromboembolie (VTE) ist eine Krankheit, die sowohl tiefe Venenthrombose (TVT) als auch Lungenembolie (LE) umfasst.
Das primäre Ergebnis ist die Diagnose einer TVT oder LE innerhalb von 30 Tagen nach der Operation aufgrund von Bildgebung (jede Methode, am häufigsten Ultraschall der unteren Extremitäten oder Computertomographie mit Lungenembolieprotokoll), die durch Symptome einer TVT (Schwellung der unteren Extremität, Schmerzen, Fieber) ausgelöst wird unbekannter Ursache) oder LE (Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, Hypoxämie, Tachykardie oder Fieber unbekannter Ursache, produktiver Husten mit blutigem Auswurf).
|
30 Tage
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit symptomatischer postoperativer Flüssigkeitssammlung
Zeitfenster: 30 Tage
|
Dieses Ergebnis ist definiert als eine chirurgische oder Beckenflüssigkeitsansammlung, die aufgrund von Symptomen (Fieber, Bauchschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen, Anämie, hohe chirurgische Drainageleistung) innerhalb von 30 Tagen nach der Operation.
|
30 Tage
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit schweren postoperativen Blutungen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Dieser zusätzliche primäre Endpunkt umfasst die Entwicklung und Diagnose eines größeren klinisch erkannten Blutungsereignisses innerhalb von 30 Tagen nach der Operation, die eine Transfusion von > 1 Einheit Erythrozytenkonzentrat, einen Eingriff zur Blutstillung oder die Rückkehr in den Operationssaal erfordert.
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Auftreten einer venösen Thromboembolie
Zeitfenster: 30 Tage
|
DVT oder PE, die aus irgendeinem Grund innerhalb von 30 Tagen nach der Operation diagnostiziert wurden.
Dies umfasst jede diagnostizierte TVT oder LE, wie im primären Ergebnis beschrieben, sowie alle zusätzlichen TVTs oder PEs, die beim 30-tägigen Screening-Ultraschall der unteren Extremitäten diagnostiziert wurden, für Patienten, die sich für ein bilaterales Screening mit Duplex-Ultraschall der unteren Extremitäten nach 30 Tagen entscheiden und keine Symptome aufweisen.
|
30 Tage
|
|
Geschätzter Blutverlust während der Operation
Zeitfenster: Während der Operation (normalerweise zwischen 2-3 Stunden Operationszeit)
|
Der gesamte aufgezeichnete intraoperative geschätzte Blutverlust in Millilitern, der am Ende der Operation gemeldet wurde.
|
Während der Operation (normalerweise zwischen 2-3 Stunden Operationszeit)
|
|
Ausgang der chirurgischen Drainage nach der Operation
Zeitfenster: Längerer Krankenhausaufenthalt (in der Regel 1 bis 2 Tage)
|
Die Gesamtausscheidung in Millilitern einer beliebigen chirurgischen Drainage (nicht alle Patienten haben notwendigerweise eine chirurgische Drainage) nach der Operation und bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (normalerweise 1 bis 2 Tage).
Drain-Output, wenn einer nach der Entlassung an Ort und Stelle gelassen wird, wird nicht auf dieses sekundäre Ergebnis angerechnet.
|
Längerer Krankenhausaufenthalt (in der Regel 1 bis 2 Tage)
|
|
Überwachungsverzerrung durch unterschiedliche Verwendung von Bildgebung, bewertet anhand der Anzahl der Teilnehmer, die eine postoperative diagnostische Bildgebung für venöse Thromboembolien im Verhältnis zu den Symptomen erhalten
Zeitfenster: 30 Tage
|
Patienten in jedem Arm, die eine postoperative diagnostische Bildgebung für venöse Thromboembolien in Bezug auf Symptome (z.
untere Extremität Duplex-Ultraschall, Spiral-CT-Angiographie, V/Q-Scan).
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mohamad E Allaf, MD, Johns Hopkins University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Huang MM, Su ZT, Becker REN, Pavlovich CP, Partin AW, Allaf ME, Patel HD. Complications after open and robot-assisted radical prostatectomy and association with postoperative opioid use: an analysis of data from the PREVENTER trial. BJU Int. 2021 Feb;127(2):190-197. doi: 10.1111/bju.15172. Epub 2020 Aug 17.
- Patel HD, Faisal FA, Trock BJ, Joice GA, Schwen ZR, Pierorazio PM, Johnson MH, Bivalacqua TJ, Han M, Gorin MA, Carter HB, Partin AW, Pavlovich CP, Allaf ME. Effect of Pharmacologic Prophylaxis on Venous Thromboembolism After Radical Prostatectomy: The PREVENTER Randomized Clinical Trial. Eur Urol. 2020 Sep;78(3):360-368. doi: 10.1016/j.eururo.2020.05.001. Epub 2020 May 19.
- Patel HD, Faisal FA, Patel ND, Pavlovich CP, Allaf ME, Han M, Herati AS. Effect of a prospective opioid reduction intervention on opioid prescribing and use after radical prostatectomy: results of the Opioid Reduction Intervention for Open, Laparoscopic, and Endoscopic Surgery (ORIOLES) Initiative. BJU Int. 2020 Mar;125(3):426-432. doi: 10.1111/bju.14932. Epub 2019 Nov 15.
- Patel HD, Srivastava A, Patel ND, Faisal FA, Ludwig W, Joice GA, Schwen ZR, Allaf ME, Han M, Herati AS. A Prospective Cohort Study of Postdischarge Opioid Practices After Radical Prostatectomy: The ORIOLES Initiative. Eur Urol. 2019 Feb;75(2):215-218. doi: 10.1016/j.eururo.2018.10.013. Epub 2018 Oct 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lungenkrankheit
- Zysten
- Embolie und Thrombose
- Embolie
- Thrombose
- Venöse Thrombose
- Thromboembolie
- Venöse Thromboembolie
- Lungenembolie
- Lymphozele
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Antikoagulanzien
- Heparin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00123618
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Subkutanes Heparin
-
NCT07191964Noch keine RekrutierungPeriphere Nervenblockaden | Postoperative Schmerzbehandlung bei der Knieendoprothetik
-
NCT07361783RekrutierungST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI) | Primäre PCI
-
NCT02501434SuspendiertNeurobehaviorale Manifestationen | Aneurysmatische Subarachnoidalblutung | Vasospasmus, intrakranial | Intrakranielles Aneurysma | Heparin-induzierte Thrombozytopenie Typ II
-
NCT00932100Abgeschlossen
-
NCT07189897RekrutierungKopf-Hals-Krebs | Venöse Thromboembolie
-
NCT01930396AbgeschlossenNierenversagen, chronisch
-
NCT01072955UnbekanntPrävention von venösen Thromboembolien
-
NCT07559643Noch keine RekrutierungBariatrische Chirurgie | Anti-Xa-Aktivität | Adipositas & Übergewicht | VTE (Venöse Thromboembolie)
-
NCT00182143AbgeschlossenKritische Krankheit | Tiefe Venenthrombose
-
NCT02645240AbgeschlossenMesenteriale Ischämie