Hochintensives Intervalltraining für Menschen mit Schlaganfalldefiziten (HIIT-Stroke)
Hochintensives Intervalltraining für Menschen mit Schlaganfalldefiziten: Optimierung der Übungsintervention (The HIIT-Stroke Study)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Susan Marzolini, PhD
- Telefonnummer: 5246 (416) 597-3422
- E-Mail: susan.marzolini@uhn.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Suban Kangatharan, R Kin
- Telefonnummer: 5200 416-597-3422
- E-Mail: suban.kangatharan@uhn.ca
Studienorte
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-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4G 2V6
- Toronto Rehabilitation Institute - Rumsey Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- klinische Diagnose eines Schlaganfalls (hämorrhagisch oder ischämisch),
- Fähigkeit, mindestens 100 m selbstständig mit oder ohne Hilfsmittel ohne starke schmerzbedingte Einschränkungen zu gehen,
- Mindestens 10 Wochen nach Schlaganfall (keine Obergrenze) in der Gemeinschaft lebend mit einem schlaganfallbezogenen motorischen Beeinträchtigungswert von <7 auf der Chedoke-McMaster-Schlaganfall-Bewertungsskala des Beins oder Fußes oder mit hemiparetischem Gangmuster,
- keine schwere kommunikative Aphasie oder umfassende Aphasie, wie in klinischen Berichten oder Überweisungsformularen angegeben
- keine orthopädischen Probleme, die durch HIT verschlimmert werden könnten
- Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- schwere unkontrollierte Hypertonie oder orthostatischer Blutdruckabfall von > 20 mmHg
- andere kardiovaskuläre Erkrankungen, die die Belastbarkeit einschränken würden (z. horizontale oder abfallende ST-Streckensenkung >2 mm, symptomatische Aortenstenose, komplexe Arrhythmien),
- instabile Angina,
- schwere proliferative Retinopathie oder unkontrollierter Blutzucker,
- hypertrophe Kardiomyopathie
- Claudicatio der unteren Extremität
- kognitive und/oder Verhaltensprobleme, die die Teilnahme an Belastungstests und -training einschränken, frühere nicht verwandte neurologische Störungen oder psychiatrische Erkrankungen
- Bauch- oder Leistenbruch, der Beschwerden bei Routinetätigkeiten verursacht.
Andere Probleme werden von Fall zu Fall geprüft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Hochintensives Training
Patienten mit hochintensivem Intervalltraining besuchen das Zentrum 24 Wochen lang dreimal pro Woche.
Alle Probanden nehmen in den ersten vier Wochen der Studie an 5 Tagen pro Woche am MICE-Aerobic-Training teil, um eine Grundlage für Fitness und Ausdauer für die sichere Verschreibung von HIIT zu schaffen.
Anschließend ersetzt die HIIT-Gruppe 3 MICE-Trainingstage durch 3 HIIT.
HIIT-Sitzungen beinhalten zwei 20-Minuten-Protokolle; 30:60 Sekunden Arbeit:aktives Ruheverhältnis und 120:180 Sekunden Arbeit:aktives Ruheverhältnis auf einem Laufband mit einem Gurt zur Absturzsicherung.
Zusätzlich zum betreuten Bewegungstraining (3 Mal/Woche) wird MICE 2 Mal/Woche zu Hause/in der Gemeinde durchgeführt, was sich als sicher und effektiv erwiesen hat
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Beaufsichtigte HIIT-Sitzungen werden auf einem Laufband im Rahmen des Cardiac Rehabilitation and Secondary Prevention Program von Toronto Rehab durchgeführt.
Während jeder der drei überwachten HIIT-Sitzungen pro Woche werden den Probanden 2 Protokolle mit einer Kombination aus kurz- bis mittelschwerem Training mit nahezu maximaler Intensität im Wechsel mit längeren Perioden aktiver Erholung verschrieben.
Die Gesamtdauer für jede HIT-Sitzung beträgt etwa 20 Minuten mit einer zusätzlichen Aufwärm- und Abkühlphase von 5 Minuten.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Übung mit moderater Intensität
Patienten mit kontinuierlicher Übung mittlerer Intensität werden das Zentrum 24 Wochen lang dreimal pro Woche besuchen.
Die Teilnehmer werden 30 bis 60 Minuten lang kontinuierlich mit der Herzfrequenz trainiert, die beim Belastungstest an der anaeroben Schwelle aufgetreten ist.
Die Teilnehmer trainieren auf einem Laufband mit einem Gurt zur Absturzsicherung.
Zusätzlich zum betreuten Bewegungstraining (3-mal/Woche) wird MICE 2-mal/Woche von beiden Kohorten zu Hause/in der Gemeinde durchgeführt.
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MICE-Sitzungen stellen den Behandlungsstandard bei TRI dar. Die Teilnehmer werden angewiesen, 20-60 Minuten kontinuierliches aerobes Training an oder um die anaerobe Atmungsschwelle herum zu absolvieren, die beim kardiopulmonalen Belastungstest erreicht wird.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der kardiovaskulären Fitness – maximale Sauerstoffaufnahme (VO2peak)
Zeitfenster: 0, 24 Wochen
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Ein symptombegrenzter Belastungstest wird auf einem Laufband mit einem Gurt zur Absturzsicherung unter Verwendung eines Rampenprotokolls durchgeführt.
Atemzug-für-Atemzug-Gasproben werden über einen kalibrierten Stoffwechselwagen gesammelt, um die maximale Sauerstoffaufnahme zu bestimmen.
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0, 24 Wochen
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Änderung im Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 0, 24 Wochen
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Dieser Test misst die Strecke, die eine Person in einem Zeitraum von 6 Minuten auf einer ebenen Fläche schnell zurücklegen kann.
Die Teilnehmer absolvieren einen Versuch mit der ihnen verschriebenen Gehhilfe.
Die Entfernung wird aufgezeichnet.
Die Teilnehmer können den Test jederzeit unterbrechen und ausruhen oder abbrechen.
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0, 24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Neuropsychologische Testbatterie (Veränderung im Laufe der Zeit)
Zeitfenster: 0, 24 Wochen
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Es werden zwei exekutive Funktionsmaße zur Messung selektiver Aufmerksamkeits- und exekutiver Hemmungsprozesse sowie ein Maß zur Erfassung der Verarbeitungsgeschwindigkeit verwendet.
Wir werden auch die Trails A und B, die DKEFS-Verbalflüssigkeit und die Bewertung der Weschsler-Ziffernsymbolcodierung einbeziehen.
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0, 24 Wochen
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VO2 während HIT und MICE
Zeitfenster: 9 Wochen und 24 Wochen
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Um die Fähigkeit von Patienten zu bestimmen, kritische Intensitätsschwellen während HIT-Training und MICE zu erreichen, und um Dosis-Wirkungs-Zusammenhänge zu untersuchen, werden die akuten Wirkungen (Zeit, die über den kritischen Intensitätswerten verbracht wird) mit einem ambulanten Sauerstoffmonitor gemessen.
Beatmungswerte werden mit dem tragbaren Gasanalysator CORTEX Biophysik MetaMax®3X gemessen, die alle 10 Sekunden aufgezeichnet werden, um die Zeit zu berechnen, die über den kritischen Werten verbracht wird.
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9 Wochen und 24 Wochen
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Änderung der Dual-Task-Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: 0, 24 Wochen
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Diese Bewertung umfasst vier 10-Meter-Gehaufgaben bei maximal angenehmer Geschwindigkeit.
Drei Minuten nach den ersten beiden 10-Meter-Versuchen werden die Teilnehmer gebeten, den Spaziergang mit gleichzeitigen seriellen 3 Subtraktionen zu wiederholen und dann so viele Wörter wie möglich zu nennen, die mit einem bestimmten Buchstaben des Alphabets [FAS] beginnen.
Die Anzahl der Fehler und die Zeit zur Erledigung der Aufgaben werden aufgezeichnet.
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0, 24 Wochen
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Adhärenz
Zeitfenster: 0 bis 24 Wochen
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Anwesenheit und Abschluss von Heimtrainings, gemessen über ein Übungstagebuch
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0 bis 24 Wochen
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 0 bis 24 Wochen
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Jedes unerwünschte Ereignis oder Beinaheunfall muss als Standardbehandlung bei Toronto Rehab/UHN gemeldet werden.
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0 bis 24 Wochen
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 24 Wochen
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Fragebogen
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24 Wochen
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Veränderung der Reaktion des Gehirnblutflusses auf körperliche Betätigung
Zeitfenster: 9 Wochen und 24 Wochen
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Transkarnieller Doppler-Ultraschall der MCA und gleichzeitige Blutdruckmessung an der Fingermanschette während der Belastung
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9 Wochen und 24 Wochen
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Sauerstoffversorgung der Muskeln
Zeitfenster: 0, 8 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
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Nahinfrarotspektroskopie (NIRS)-Messung des Vastus lateralis während Ruhe und Belastung.
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0, 8 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Susan Marzolini, PhD, Toronto Rehabilitaiton Institute
- Studienleiter: Paul Oh, MD, Toronto Rehabilitation Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-5760-DE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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