Verwendung von NIATx-Strategien zur Implementierung integrierter Dienste in der Routineversorgung
Hierbei handelt es sich um eine Implementierungsforschungsstudie, die darauf abzielt, eine definierte Strategie, NIATx, auf ihre Wirksamkeit bei der Einrichtung und Aufrechterhaltung evidenzbasierter integrierter Dienste für Personen mit gleichzeitig auftretendem Substanzkonsum und psychischen Störungen zu bewerten. Bei dieser Studie handelt es sich um ein Cluster-randomisiertes Wartelisten-Kontrollgruppendesign, bei dem eine Kohorte von 25 Suchtbehandlungsagenturen während eines Indexzeitraums von 12 Monaten den aktiven NIATx-Ansatz erhält. Die zweite (Warteliste) Kohorte von 25 Suchtbehandlungsagenturen aktiviert NIATx-Strategien während eines zweiten Indexzeitraums von 12 Monaten. Die primären „Subjekte“ der Forschung sind die Behandlungseinrichtungen selbst. Die studienspezifischen Ziele sind:
- Im Vergleich zur Warteliste, um festzustellen, ob NIATx-Strategien die Implementierungsergebnisse verbessern (integrierte Servicetreue und Erhalt stärker integrierter Services).
- Im Vergleich zur Warteliste, um festzustellen, ob NIATx-Strategien die Ergebnisse der Patientenversorgung verbessern (Schweregrad der psychiatrischen, Alkohol- und Drogenprobleme)
- Über die gesamte Stichprobe hinweg, um die Variation im Ausmaß und der Treue zu NIATx-Strategien zu bewerten
NIATx-Implementierungsstrategien bestehen aus Lernsitzungen, individuellem Coaching und Peer-to-Peer-Sharing.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Organisationen, die im Bundesstaat Washington zugelassene Anbieter von Suchtbehandlungen sind, wurden identifiziert und boten die Möglichkeit, an der Studie teilzunehmen.
Zu den Zulassungskriterien gehören:
- ambulante und/oder intensivambulante Leistungen
- Steuerbefreit, Regierungsstatus oder mindestens 50 % öffentlich finanziert (z. B. Pauschalzuschüsse, Medicare, Medicaid)
- keine vorherige Teilnahme an NIATx-Forschungsstudien (dieses letzte Kriterium schließt 39 Agenturen aus, die an dem von NIDA finanzierten NIATx 200 beteiligt waren)
Ausschlusskriterien:
- Öffentliche Einrichtungen für psychische Gesundheit und private Suchtbehandlungsagenturen sind ebenfalls ausgeschlossen, da nur Suchtbehandlungsanbieter in Washington verpflichtet sind, das staatliche klinische Informationssystem zu nutzen, und daher nicht die erforderlichen standardisierten Daten bereitstellen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: NIATx-Strategie
Die Implementierungs-„Intervention“, NIATx, wird von der ersten Programmkohorte in einer einjährigen aktiven Implementierungsphase eingesetzt.
Jedem Programm wird ein erfahrener Trainer zur Qualitätsverbesserung zugewiesen.
Der Coach hilft dem Personal dabei, Wege zur Verbesserung und Integration von Dienstleistungen für Personen mit gleichzeitigem Substanzkonsum und psychischen Störungen zu finden.
Zu den Unterstützungsleistungen gehören ein persönlicher Coach-Besuch vor Ort, Coaching einschließlich monatlicher Coaching-Anrufe und Peer-to-Peer-Coaching-Anrufe sowie Lernsitzungen, die den Peer-to-Peer-Austausch über bestimmte Ziele und Zielsetzungen fördern und Anleitungen dazu erhalten, wie Änderungen auf Organisationsebene zur Verbesserung umgesetzt werden können integrierte Behandlungsleistungen.
Ein Rundgang ermöglicht es dem Anbieter, den gleichzeitig stattfindenden Behandlungsprozess aus Kundensicht zu verstehen.
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Der Coach führt einen eintägigen Besuch vor Ort durch, überprüft die Ergebnisse der Besichtigung und der DDCAT-Bewertung und hilft dem Änderungsteam bei der Gestaltung eines ersten Änderungsprojekts mit Plan-Do-Study-Act-Zyklen (PDSA).
Für den Besuch vor Ort wird ein standardisierter Ablaufplan verwendet, um die NIATx-Treue sicherzustellen.
Walk-Through: Anbieterwechselteams nehmen an einem von einem Trainer geleiteten Webinar teil, in dem vorgestellt wird, wie man einen NIATx-Walk-Through aus der Perspektive des gleichzeitig auftretenden Patienten durchführt und wie man Ergebnisse mithilfe eines Standardberichtsformats aufschreibt.
Die Besichtigung wird innerhalb von zwei Monaten nach dem ersten Besuch des Reisebusses vor Ort durchgeführt.
Die Studie umfasst zwei eintägige, von einem Trainer geleitete Lernsitzungen.
Die Lernsitzungen fördern den Peer-to-Peer-Austausch über bestimmte Ziele und Vorgaben.
Die Agenda ist auf spezifische Fragen der Integration von Behandlungsdiensten zugeschnitten.
In der ersten von einem Trainer geleiteten Lernsitzung lernen Anbieter, wie sie NIATx-Prozessverbesserungsstrategien nutzen können.
Anbieter teilen Walk-through-Ergebnisse und erste Änderungsprojekte.
Zu den Kompetenzentwicklungsaktivitäten gehört Folgendes: Veränderungsmöglichkeiten identifizieren, spezifische Tools (z. B. Flussdiagramme) verwenden, PDSA-Zyklen entwickeln, Daten effektiv nutzen und erfolgreiche Veränderungsstrategien erlernen.
In der Abschlusssitzung präsentieren die Anbieter Ergebnisse, Nachhaltigkeitspläne und ermitteln Möglichkeiten für die weitere Interaktion der Gruppe.
Ein NIATx-Coach leitet die aktive 12-monatige Implementierungsphase.
Der Coach arbeitet mit Geschäftsführern, Change Leadern und Teams.
Nach dem Besuch vor Ort führt ein Coach monatliche Einzelcoaching-Gespräche (insgesamt 10 Stunden) durch und nimmt an Gruppen-Coaching-Gesprächen teil (insgesamt 2 Stunden).
In den einzelnen Calls besprechen Coach und Change-Team Veränderungsprojekte; Erfolge besprechen; und Ideen für zukünftige Veränderungsprojekte identifizieren.
An Gruppencoaching-Anrufen sind Change Leader mehrerer Anbieter beteiligt.
Bei diesen Anrufen diskutieren Change Leader häufige veränderungsbezogene Probleme, Fortschritte und tauschen sich mit ihren Kollegen über innovative Umsetzungsstrategien aus.
Diese Anrufe bieten dem Coach die Möglichkeit, neue Strategien vorzustellen und Umsetzungsfragen wie die Entwicklung eines Nachhaltigkeitsplans zu besprechen.
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Placebo-Komparator: Wartelistenkontrolle
Die Wartelisten-Kontrollgruppe erhält die NIATx-Strategie am Ende des zwölfmonatigen Implementierungszeitraums für die erste Kohorte.
Im ersten Jahr der Studie verfolgen sie einen Business-as-usual-Ansatz zur Integration von gleichzeitig auftretendem Substanzkonsum und psychischen Gesundheitsdiensten.
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Programme in dieser Intervention werden ihre eigenen Pläne ohne Coaching-Unterstützung fortsetzen, um Dienste für Personen mit gleichzeitig auftretendem Drogenmissbrauch und psychischen Störungen zu integrieren.
Sobald die Programme in der Wartelisten-Kontrollgruppe die NIATx-Strategie erhalten, nehmen sie an allen oben aufgeführten Interventionen teil.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Werte für die Fähigkeit zur Doppeldiagnose in der Suchtbehandlung (DDCAT-Index).
Zeitfenster: Erhebung zu Studienbeginn, 12 Monaten, 24 Monaten und 36 Monaten
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DDCAT ist ein 35 Punkte umfassendes Beobachtungs-Benchmark-Maß für die Fähigkeit zur Doppeldiagnose auf Programmebene, das Richtlinien, klinische Praxis und Personaldimensionen integrierter Dienste für Personen mit gleichzeitig auftretenden Störungen bewertet.
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Erhebung zu Studienbeginn, 12 Monaten, 24 Monaten und 36 Monaten
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Änderung der Penetrationsraten: Short Screen gewinnen
Zeitfenster: Erhebung zu Studienbeginn, 12 Monaten, 24 Monaten und 36 Monaten
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Untersuchen Sie Veränderungen im Anteil der Programmpatienten, die mit dem Gain Short Screener gescreent werden.
Die Daten für jeden Zeitpunkt werden 90 Tage vor und 90 Tage nach der DDCAT-Bewertung erfasst.
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Erhebung zu Studienbeginn, 12 Monaten, 24 Monaten und 36 Monaten
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Veränderung der Penetrationsraten: Patienten, die integrierte Medikamente und psychosoziale Dienste erhalten
Zeitfenster: Erhebung zu Studienbeginn, 12 Monaten, 24 Monaten und 36 Monaten
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Bewertung der zunehmenden Durchdringung integrierter Dienste auf der Grundlage von Änderungen im Anteil der Programmpatienten, die untersucht, diagnostiziert und integrierte Medikamente und psychosoziale Dienste erhalten.
Daten für jeden Zeitpunkt werden 90 Tage vor und 90 Tage nach der DDCAT-Bewertung erfasst.
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Erhebung zu Studienbeginn, 12 Monaten, 24 Monaten und 36 Monaten
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Änderung des Addiction Severity Index (ASI)
Zeitfenster: Erhebung zu Studienbeginn, 12 Monaten, 24 Monaten und 36 Monaten
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Änderungen der ASI-Werte für die zusammengesetzten Werte für Psychiatrie, Drogen und Alkohol, die bei der Aufnahme und 30 Tage nach der Nachuntersuchung ermittelt wurden.
Daten für jeden Zeitpunkt werden 90 Tage vor und 90 Tage nach der DDCAT-Bewertung erfasst.
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Erhebung zu Studienbeginn, 12 Monaten, 24 Monaten und 36 Monaten
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Konsolidierter Rahmen für den Implementierungsforschungsindex
Zeitfenster: Erhebung zu Studienbeginn, 12 Monaten, 24 Monaten und 36 Monaten
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Bewerten Sie die Änderung der äußeren Umgebung, der inneren Umgebung, der Merkmale der Intervention und der individuellen Bewertungen gemäß der Bewertung durch den DDCAT-Assessor
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Erhebung zu Studienbeginn, 12 Monaten, 24 Monaten und 36 Monaten
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NIATx-Phasen des Implementierungsabschlusses
Zeitfenster: Gesammelt während eines 12-monatigen Interventionszeitraums
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Bewerten Sie die Fertigstellungsstadien der Anbieter im Zusammenhang mit der NIATx-Intervention anhand des Anteils der abgeschlossenen Aktivitäten und der Dauer der Aktivitäten.
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Gesammelt während eines 12-monatigen Interventionszeitraums
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NIATx-Treue
Zeitfenster: Gesammelt während eines 12-monatigen Interventionszeitraums
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Bewerten Sie die Treue zu den NIATx-Implementierungsstrategien
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Gesammelt während eines 12-monatigen Interventionszeitraums
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ford JH 2nd, Osborne EL, Assefa MT, McIlvaine AM, King AM, Campbell K, McGovern MP. Using NIATx strategies to implement integrated services in routine care: a study protocol. BMC Health Serv Res. 2018 Jun 8;18(1):431. doi: 10.1186/s12913-018-3241-4.
- Chokron Garneau H, Assefa MT, Jo B, Ford JH 2nd, Saldana L, McGovern MP. Sustainment of Integrated Care in Addiction Treatment Settings: Primary Outcomes From a Cluster-Randomized Controlled Trial. Psychiatr Serv. 2022 Mar 1;73(3):280-286. doi: 10.1176/appi.ps.202000293. Epub 2021 Aug 4.
- Assefa MT, Ford JH 2nd, Osborne E, McIlvaine A, King A, Campbell K, Jo B, McGovern MP. Implementing integrated services in routine behavioral health care: primary outcomes from a cluster randomized controlled trial. BMC Health Serv Res. 2019 Oct 24;19(1):749. doi: 10.1186/s12913-019-4624-x.
- Ford JH 2nd, Kaur A, Rao D, Gilson A, Bolt DM, Garneau HC, Saldana L, McGovern MP. Improving Medication Access within Integrated Treatment for Individuals with Co-Occurring Disorders in Substance Use Treatment Agencies. Implement Res Pract. 2021 Jan 1;2:10.1177/26334895211033659. doi: 10.1177/26334895211033659. Epub 2021 Sep 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-0438 (Andere Kennung: UW Madison IRB)
- R01DA037222 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- STUDY00029387 (Andere Kennung: Study Identifier)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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