Vergleich zweier Diäten bei Patienten, die sich einer HSCT oder einer Remissionsinduktionschemo gegen akute Leukämie und MDS unterziehen (UF-BMT-LDND-101)
Eine randomisierte klinische Phase-III-Studie zum Vergleich zweier Diäten bei Patienten, die sich einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) oder einer Remissionsinduktionschemotherapie bei akuter Leukämie und myelodysplastischem Syndrom unterziehen (UF-BMT-LDND-101)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Alexandra Mueller
- Telefonnummer: (352) 273-9785
- E-Mail: PMO@cancer.ufl.edu
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32608
- UF Health Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter
- Sie befinden sich in Behandlung wegen hämatologischer Malignome oder HSCT, wie unten beschrieben:
- Grunddiagnose für Nicht-HSCT-Patienten:
- Akute myeloische Leukämie (AML) oder myelodysplastisches Syndrom (MDS) unter Induktions- oder Reinduktionschemotherapie; ODER
- Akute lymphoblastische Leukämie (ALL), die eine intensive Induktionschemotherapie erhält (z. B. HyperCVAD±R, CALGB9251, Larsons-Protokoll) mit einer erwarteten Dauer der Neutropenie von ≥7 Tagen; ODER
- Allogene oder autologe HSCT für jede Indikation. Für Patienten, die sich einer Konditionierung mit reduzierter Intensität unterziehen, sind nur solche Therapien zulässig, bei denen die erwartete Neutropenie ≥ 7 Tage beträgt, und der Patient muss im Krankenhaus bleiben
- Voraussichtliche Dauer der Neutropenie ≥ 7 Tage
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Antiinfektiva zur Behandlung aktiver systemischer Infektionen innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studiendiät
- Unbehandelte schwere Infektion bei Vorstellung
- Patienten mit unkontrollierter invasiver Pilzinfektion (definiert als diejenigen, die die Behandlung nicht mindestens 6 Wochen lang abgeschlossen haben oder die zum Zeitpunkt des Beginns der Studiendiät mit zwei CT-Scans im Abstand von mindestens 1 Woche symptomatisch sind und eine unkontrollierte Erkrankung zeigen)
- Unkontrollierte HIV-, Hepatitis-B- und C-Infektion
- Erhalt der Ernährung über eine enterale Sonde oder eine vollständige parenterale Ernährung zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Patienten, die nicht bereit sind, frisches Obst und/oder Gemüse zu essen
- Geplante Behandlung von Neutropenie im ambulanten Bereich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Liberalisierte Krankenhausdiät (Diät A)
Diät A würde frisches Obst und/oder frisches Gemüse in eine liberalisierte Krankenhausdiät einschließen, und die Probanden werden ermutigt, täglich mindestens eine Portion frisches Obst und/oder Gemüse zu essen.
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Diätintervention: Die Probanden werden einer stratifizierten Randomisierung unterzogen, um der heterogenen Bevölkerung Rechnung zu tragen und eine der beiden Diäten zu erhalten: liberalisierte Krankenhausdiät (Diät A) oder eine neutropenische Diät (Diät B).
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Aktiver Komparator: Neutropenische Diät (Diät B)
Diät B ist die neutropenische Krankenhausdiät.
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Diätintervention: Die Probanden werden einer stratifizierten Randomisierung unterzogen, um der heterogenen Bevölkerung Rechnung zu tragen und eine der beiden Diäten zu erhalten: liberalisierte Krankenhausdiät (Diät A) oder eine neutropenische Diät (Diät B).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz schwerer Infektionen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Inzidenz schwerer Infektionen bei Probanden zu vergleichen, die sich einer HSCT unterziehen oder eine Induktionschemotherapie gegen akute Leukämie mit länger anhaltender Neutropenie (weniger als oder gleich 7 Tage) erhalten und entweder Diät A oder Diät B erhalten.
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz von Infektionen in jeder Diätgruppe
Zeitfenster: 1 Jahr
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Dieses sekundäre Ziel der Studie besteht darin, die Auswirkungen der Ernährung auf schwere Infektionen zu vergleichen, darunter: septischer Schock, Blutkreislaufinfektion, invasive Pilzinfektion, Infektion der oberen Atemwege, infektiöse und nichtinfektiöse Lungenentzündung, C. difficile-Infektion, Vancomycin-resistent und -empfindlich Enterokokken-Kolonisierung, Vancomycin-resistente und -empfindliche Enterokokken-Infektionen, fieberhafte Neutropenie, Typhlitis, Virusinfektionen der unteren Atemwege, infektionsbedingte Mortalität und Aufnahme auf die Intensivstation.
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1 Jahr
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Eintrittshäufigkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
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Dieses sekundäre Ziel der Studie wird die Häufigkeit der Einweisungen auf die Intensivstation (ICU) untersuchen.
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1 Jahr
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Einhaltung
Zeitfenster: 1 Jahr
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Dieses sekundäre Ziel der Studie wird den Grad der Einhaltung jeder Diät ab dem Zeitpunkt des Beginns der Diätintervention bewerten, bis entweder die absolute Neutrophilenzahl (ANC) gleich oder kleiner als 500/mm3 ist und der Proband aus dem Krankenhaus entlassen wird , der Proband wird von der Einheit verlegt oder nach 30 Tagen mit einem ANC von weniger als 500/mm3.
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1 Jahr
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Patientengenerierte subjektive globale Beurteilung (PG-SGA)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Dieses sekundäre Ziel der Studie wird die Auswirkung jeder Diät auf den Ernährungszustand gemäß PG-SGA bewerten.
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1 Jahr
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Auftreten von Mukositis
Zeitfenster: 1 Jahr
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Dieses sekundäre Ziel der Studie wird die Auswirkung von Mukositis auf die Nahrungsaufnahme bewerten.
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1 Jahr
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Symptomhäufigkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
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Dieses sekundäre Ziel der Studie besteht darin, die Symptome zwischen Diäten mithilfe des MDASI-Tools zu vergleichen.
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1 Jahr
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Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Dieses sekundäre Ziel der Studie besteht darin, die Lebensqualität zwischen Diäten gemäß FACT-G zu vergleichen.
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1 Jahr
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Dieses sekundäre Ziel der Studie besteht darin, das OS ein Jahr nach der Randomisierung zu bewerten
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1 Jahr
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Dieses sekundäre Ziel der Studie besteht darin, das PFS ein Jahr nach der Randomisierung zu bewerten
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1 Jahr
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Inzidenz der Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GVHD)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Dieses sekundäre Ziel der Studie besteht darin, die Inzidenz von GVHD ausschließlich bei allogenen HSCT-Probanden zu bewerten.
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Paul Crispen, MD, University of Florida
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB201700581
- UF-BMT-LDND-101 (Andere Kennung: University of Florida)
- OCR15632 (Andere Kennung: UF OnCore)
- UF-HEM-007 (Andere Kennung: University of Florida)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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