Eine Studie zu LY3303560 bei Teilnehmern mit leichter kognitiver Beeinträchtigung oder Alzheimer-Krankheit
Mehrfachdosis-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von LY3303560 bei Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung aufgrund der Alzheimer-Krankheit oder leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bunkyo-ku, Japan, 113-8655
- For additional information regarding investigative sites for this trial, contact 1-888-545-5972 Mon - Fri, 9 AM to 4 PM or 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559, 1-317-615-4559) Mon - Fri, 9 AM to 5 PM Eastern Time or speak with your personal physician.
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Hyogo, Japan, 650-0047
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Kurume, Japan, 830-0011
- For additional information regarding investigative sites for this trial, contact 1-888-545-5972 Mon - Fri, 9 AM to 4 PM or 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559, 1-317-615-4559) Mon - Fri, 9 AM to 5 PM Eastern Time or speak with your personal physician.
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Tokyo, Japan, 192-0071
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Florida
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Melbourne, Florida, Vereinigte Staaten, 32940
- Bioclinica
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- Bioclinica
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Port Orange, Florida, Vereinigte Staaten, 32127
- Progressive Medical Research
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The Villages, Florida, Vereinigte Staaten, 32162
- Bioclinica
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New Jersey
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Princeton, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08540
- Princeton Medical Institute
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Bath, Vereinigtes Königreich, BA1 3NG
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London, Vereinigtes Königreich, W6 8RF
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) aufgrund der Alzheimer-Krankheit (AD) oder leichte bis mittelschwere AD basierend auf den Diagnosekriterien des National Institute of Aging und der Alzheimer's Association
Weibliche Teilnehmer: Frauen, die nicht im gebärfähigen Alter sind, können teilnehmen, darunter solche, die:
- Unfruchtbarkeit aufgrund chirurgischer Sterilisation (Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie oder für Länder außerhalb Japans Tubenligatur), angeborene Anomalie wie Muller-Agenesie; oder
- Postmenopausal definiert als Frauen im Alter von mindestens 50 Jahren mit intakter Gebärmutter, die innerhalb eines Jahres keine Hormone oder orale Kontrazeptiva eingenommen haben, bei denen die Menstruation entweder seit mindestens einem Jahr ausbleibt oder bei denen seit 6 bis 12 Monaten eine spontane Amenorrhoe mit Follikel- stimulierend mehr als (>) 40 Milli-Internationale Einheiten pro Milliliter (mIU/ml)
- Sie müssen zum Zeitpunkt des Screenings ein Körpergewicht von mindestens 50 Kilogramm (kg) haben (außer an japanischen Standorten) und einen Body-Mass-Index (BMI) von 18,0 bis 35,0 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m²) (für alle Standorte) haben
Ausschlusskriterien:
- Derzeit an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat (IP) oder einer anderen Art medizinischer Forschung teilnehmen, die wissenschaftlich oder medizinisch nicht mit dieser Studie vereinbar ist
- Sie haben innerhalb der letzten 30 Tage (3 Monate bzw. 4 Monate für Standorte in der Europäischen Union [EU] bzw. Japan) an einer klinischen Studie mit einem geistigen Eigentum teilgenommen. Wenn die vorherige IP eine lange Halbwertszeit hat, sollten 3 Monate (4 Monate für Standorte in Japan) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vergangen sein
- Bekannte Allergien gegen LY3303560, verwandte Verbindungen oder Bestandteile der Formulierung oder eine Vorgeschichte einer erheblichen Atopie
- Sie haben erhebliche Allergien gegen humanisierte monoklonale Antikörper, Diphenhydramin, Adrenalin oder Methylprednisolon; oder Sie haben in der Vergangenheit klinisch signifikante multiple oder schwere Arzneimittelallergien oder eine Unverträglichkeit gegenüber topischen Kortikosteroiden oder schwere Überempfindlichkeitsreaktionen nach der Behandlung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Erythema multiforme major, lineare Immunglobulin-A-Dermatose, toxische epidermale Nekrolyse oder exfoliative Dermatitis).
- Sie haben ein erhöhtes Risiko für Anfälle, was durch eine Vorgeschichte von Kopfverletzungen mit Bewusstlosigkeit innerhalb der letzten 5 Jahre oder durch einen Anfall belegt wird. vorheriges Elektroenzephalogramm mit epileptiformer Aktivität; Operation der Großhirnrinde; oder in den letzten 5 Jahren eine schwere Infektionskrankheit des Gehirns in der Vorgeschichte aufgetreten ist
- Kontraindikationen für Magnetresonanztomographie-Untersuchungen (MRT) haben, einschließlich Klaustrophobie oder das Vorhandensein von Metallimplantaten (ferromagnetischen Implantaten) oder eines Herzschrittmachers
- Sie haben eine Vorgeschichte mit intrakranieller Blutung, zerebrovaskulärem Aneurysma oder arteriovenöser Fehlbildung, Verschluss der Halsschlagader oder Epilepsie
- Sie haben weniger als 4 Wochen lang Acetylcholinesterase-Hemmer (AChEIs), Memantin und/oder eine andere AD-Therapie erhalten oder haben zum Zeitpunkt der Randomisierung weniger als 4 Wochen stabile Therapie mit diesen Behandlungen gehabt (einschließlich weniger als 4 Wochen seit dem Absetzen von AChEIs und/oder). Memantin); oder Medikamente, die das Zentralnervensystem beeinflussen, mit Ausnahme von AD-Behandlungen, weniger als 4 Wochen lang in einer stabilen Dosis erhalten haben
- Sie haben zum Zeitpunkt der Randomisierung weniger als 2 Monate lang eine stabile medikamentöse Therapie für eine gleichzeitige Erkrankung angewendet, die nicht ausschließend ist
- Sie nehmen derzeit Arzneimittel ein oder beabsichtigen, diese zu verwenden, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall erheblich verlängern, oder bei denen ein bekannter Risikofaktor für Torsades de Pointes besteht. Ein Teilnehmer wird nicht ausgeschlossen, wenn er stabile Medikamente eingenommen hat, von denen bekannt ist, dass sie möglicherweise zu einer signifikanten Verlängerung des QT-Intervalls führen, beim Screening jedoch keine klinisch signifikante Verlängerung des QT-Intervalls vorliegt, nach Ansicht des Prüfarztes
- Krebs in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von nicht metastasiertem Basal- und/oder Plattenepithelkarzinom der Haut, In-situ-Gebärmutterhalskrebs, nicht fortschreitendem Prostatakrebs oder anderen Krebsarten mit geringem Risiko eines erneuten Auftretens oder einer Ausbreitung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: 70 mg LY3303560
70 Milligramm (mg) LY3303560 werden 25 Wochen lang alle 4 Wochen intravenös (IV) verabreicht, mit der Option, die Behandlung bis zu 49 Wochen fortzusetzen (bis zu 6 weitere Dosen), gefolgt von einer 16-wöchigen Nachbeobachtungszeit.
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IV verabreicht
IV verabreicht
Wird während des Positronen-Emissions-Tomographie-Scans (PET) während des Screenings intravenös verabreicht.
Andere Namen:
Wird während des während der Studie durchgeführten PET-Scans intravenös verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: 210 mg LY3303560
210 mg LY3303560 werden 25 Wochen lang alle 4 Wochen iv verabreicht, mit der Option, die Behandlung bis zu 49 Wochen fortzusetzen (bis zu 6 weitere Dosen), gefolgt von einer 16-wöchigen Nachbeobachtungszeit.
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IV verabreicht
IV verabreicht
Wird während des Positronen-Emissions-Tomographie-Scans (PET) während des Screenings intravenös verabreicht.
Andere Namen:
Wird während des während der Studie durchgeführten PET-Scans intravenös verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: Placebo IV
Placebo wird 25 Wochen lang alle 4 Wochen intravenös (IV) verabreicht, mit der Option, die Behandlung bis zu 49 Wochen fortzusetzen (bis zu 6 weitere Dosen), gefolgt von einer 16-wöchigen Nachbeobachtungszeit.
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IV verabreicht
Wird während des Positronen-Emissions-Tomographie-Scans (PET) während des Screenings intravenös verabreicht.
Andere Namen:
Wird während des während der Studie durchgeführten PET-Scans intravenös verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit einem oder mehreren schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), von denen der Prüfer annimmt, dass sie mit der Verabreichung des Studienmedikaments in Zusammenhang stehen
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 65
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Eine Zusammenfassung anderer nicht schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (UEs) und aller SUEs, unabhängig von der Kausalität, finden Sie im Abschnitt „Gemeldete unerwünschte Ereignisse“.
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Ausgangswert bis Woche 65
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetik (PK): Maximale Serumkonzentration (Cmax) von LY3303560 in Woche 49
Zeitfenster: Woche 49 (Vor der Dosis, 0,5, 2, 4, 8, 336, 672, 1344, 2016, 2688 Stunden nach der Dosis)
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PK Cmax in Woche 49
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Woche 49 (Vor der Dosis, 0,5, 2, 4, 8, 336, 672, 1344, 2016, 2688 Stunden nach der Dosis)
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Pharmakokinetik: Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeitkurve während des Dosierungsintervalls (AUC 0-tau) von LY3303560
Zeitfenster: Woche 49 (Vor der Dosis, 0,5, 2, 4, 8, 336, 672, 1344, 2016, 2688 Stunden nach der Dosis)
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PK: AUC 0-Tau in Woche 49.
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Woche 49 (Vor der Dosis, 0,5, 2, 4, 8, 336, 672, 1344, 2016, 2688 Stunden nach der Dosis)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Call 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559) or 1-317-615-4559 Mon - Fri 9 AM - 5 PM Eastern time (UTC/GMT - 5 hours, EST), Eli Lilly and Company
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Demenz
- Tauopathien
- Kognitionsstörungen
- Alzheimer Erkrankung
- Kognitive Dysfunktion
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Radiopharmaka
- Flutemetamol
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 16452
- I8G-MC-LMDD (Andere Kennung: Eli Lilly and Company)
- 2016-002102-39 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Placebo-IV
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NCT07194850RekrutierungIdiopathische thrombozytopenische Purpura | Immunthrombozytopenische Purpura | ITP | Immunthrombozytopenie (ITP) | Idiopathische thrombozytopenische Purpura (ITP) | Immunthrombozytopenische Purpura ( ITP ) | ITP - Immunthrombozytopenie
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NCT06544499Rekrutierung
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NCT04152382Beendet
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NCT06048120AbgeschlossenPulmonale Hypertonie aufgrund einer Linksherzerkrankung
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NCT06961708Abgeschlossen