Isavuconazol zur Vorbeugung invasiver Pilzinfektionen bei erwachsenen Patienten mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie oder myelodysplastischem Syndrom und Neutropenie
Eine Phase-II-Studie zur Isavuconazol-Prophylaxe bei erwachsenen Patienten mit AML/MDS und Neutropenie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um zu beurteilen, ob die Prophylaxe mit Isavuconazol das Auftreten nachgewiesener oder wahrscheinlicher invasiver Pilzinfektionen (IFI) bei Patienten mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie/myelodysplastischem Syndrom (AML/MDS) wirksam verhindert, die aufeinanderfolgende Zyklen intensiver Chemotherapie oder anderer Therapien für bis zu erhalten 100 Tage nach Beginn der Prophylaxe.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Inzidenz von invasiver Aspergillose (IA) innerhalb von 100 Tagen nach Beginn der Isavuconazol-Prophylaxe bei neu diagnostizierten Patienten mit AML/MDS, die eine intensive Chemotherapie oder andere Therapien erhalten.
II. Bewertung der Inzidenz anderer IFI innerhalb von 100 Tagen nach Beginn der Isavuconazol-Prophylaxe bei neu diagnostizierten Patienten mit AML/MDS, die eine intensive Chemotherapie oder andere Therapien erhalten.
III. Bewertung des zusammengesetzten Ergebnisses aus Behandlungserfolg versus (vs.) Misserfolg in dieser Patientenpopulation.
IV. Zur Messung des Gesamtüberlebens (OS) der Studienteilnehmer. V. Zur Messung des IFI-freien Überlebens von Studienteilnehmern. VI. Zur Dokumentation der Zeit bis zum Tod jeglicher Ursache in der Studienpopulation. VII. Zur Dokumentation der Zeit bis zum Tod im Zusammenhang mit IFI in der Studienpopulation. VIII. Dokumentieren der Zeit bis zur Diagnose eines nachgewiesenen oder wahrscheinlichen IFI in der Studienpopulation.
IX. Dokumentation der Zeit bis zum Beginn der empirischen Antimykotikatherapie in der Studienpopulation.
X. Charakterisierung der Sicherheit, Verträglichkeit und des Profils unerwünschter Ereignisse (AE) von Isavuconazol im prophylaktischen Rahmen.
Sondierungsziele:
I. Bewertung der potenziellen Rolle, falls vorhanden, der therapeutischen Arzneimittelüberwachung (TDM) von Isavuconazol-Spiegeln im prophylaktischen Setting bei Patienten mit neu diagnostizierter AML/MDS, die eine zytotoxische Chemotherapie oder andere Therapien erhalten.
II. Bestimmung der In-vitro-Empfindlichkeit von Mitteln, die „Durchbruch“-IFIs gegenüber Antimykotika verursachen.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Isavuconazol oral (PO) alle 8 Stunden für 6 Dosen und dann einmal täglich (QD) oder intravenös (IV) über 1 Stunde alle 8 Stunden für 6 Dosen und dann QD für bis zu 4 Tage für 12 Wochen, wenn keine Krankheit vorliegt Fortschreiten oder inakzeptable Toxizität.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit entweder neu diagnostizierter AML oder MDS, die entweder begonnen haben (innerhalb von 4 Tagen nach Beginn der Studienmedikation) oder geplant sind, eine spezifische Behandlung für ihre AML/MDS zu beginnen; Hydroxyharnstoff und Cytarabin, die zur Zytoreduktion verwendet werden, während sie auf den Beginn einer endgültigen Therapie warten, gelten nicht als „spezifische“ Behandlung; Patienten, die an anderen therapeutischen klinischen Studien für ihre AML/MDS teilnehmen, können an dieser Studie teilnehmen
- Die Patienten müssen eine Neutropenie (absolute Neutrophilenzahl [ANC] < 0,5 x 10^9/l) (75) für >= 7 Tage als Folge der Behandlung ihrer AML/MDS haben oder voraussichtlich haben
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
- Gesamtbilirubin = < 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 5 x ULN
- Die Patienten müssen in der Lage sein, orale Medikamente einzunehmen, obwohl eine kurze IV-Therapie (< 4 Tage) bei Studieneintritt erlaubt ist
- Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen im Verlauf der Studie 2 wirksame Methoden der Empfängnisverhütung praktizieren; männliche Patienten, die Partner von WOCBP sind, sollten ebenfalls eine wirksame Verhütungsmethode anwenden; Zu den wirksamen Methoden der Empfängnisverhütung gehören Diaphragmen oder Kondome mit spermizidem Schaum oder Gelee, Antibabypillen (BCPs), Injektionen oder Pflaster, Intrauterinpessaren (IUPs) und chirurgische Sterilisation
- Postmenopausale Frauen müssen >= 12 Monate amenorrhoisch sein, um als gebärfähig angesehen zu werden
- Frauen und Männer müssen die Empfängnisverhütung für die Dauer der Studie und >= 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments fortsetzen
- Alle WOCBP MÜSSEN einen negativen Schwangerschaftstest haben, bevor sie das erste Studienmedikament erhalten
Ausschlusskriterien:
- Nachweisbare, wahrscheinliche oder mögliche IFI innerhalb der letzten 30 Tage
- Anwendung einer systemischen antimykotischen Therapie für > 72 Stunden während der Woche vor Beginn des Studienmedikaments
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder idiosynkratischen Reaktionen auf Azole
- Patienten mit familiärem Short-QT-Syndrom oder mit korrigiertem QT (QTc)-Intervall = < 300 ms
- Patienten unter starken CYP3A4-Induktoren oder -Inhibitoren, die nicht abgesetzt werden können
- Frauen, die schwanger sind oder stillen oder dies im Laufe der Studie beabsichtigen/werden
- Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C)
- Patienten mit bekanntem oder vermutetem Gilbert-Syndrom zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung
- Patienten mit bekannten Magen-Darm-Erkrankungen, die möglicherweise die Aufnahme oral verabreichter Medikamente beeinträchtigen könnten
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Ziele der Studie beeinträchtigen könnte, z. B. jeder Zustand, der die Verwendung verbotener Medikamente oder instabiler medizinischer Zustände als AML/MDS erfordert, wie z. B. eine zu erwartende kardiale oder neurologische Störung während des Studienverlaufs instabil oder fortschreitend (z. B. Krampfanfälle oder demyelinisierende Syndrome, akuter Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten nach Studieneintritt, Myokardischämie oder instabile kongestive Herzinsuffizienz, instabile Arrhythmien)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Prävention (Isavuconazol)
Die Patienten erhalten Isavuconazol p.o. alle 8 Stunden für 6 Dosen und dann einmal täglich (QD) oder i.v. über 1 Stunde alle 8 Stunden für 6 Dosen und dann QD für bis zu 4 Tage für 12 Wochen, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Gegeben PO oder IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit nachgewiesener oder wahrscheinlicher invasiver Pilzinfektion (IFIs)
Zeitfenster: Bis zu 100 Tage nach Beginn der Prophylaxe
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Teilnehmer mit nachgewiesenen oder möglichen invasiven Pilzinfektionen.
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Bis zu 100 Tage nach Beginn der Prophylaxe
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit invasiver Aspergillose
Zeitfenster: Bis zu 100 Tage nach Beginn der Prophylaxe
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Teilnehmer mit invasiver Aspergillose versichert.
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Bis zu 100 Tage nach Beginn der Prophylaxe
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Anzahl der Teilnehmer mit anderen invasiven Pilzinfektionen (IFIs)
Zeitfenster: Bis zu 100 Tage nach Beginn der Prophylaxe
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Teilnehmer mit anderen IFIs werden gemessen.
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Bis zu 100 Tage nach Beginn der Prophylaxe
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Anzahl der Teilnehmer mit Behandlungserfolg
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Wird im Vergleich zu (vs.) Versagen bewertet (definiert als Teilnehmer mit nachgewiesener oder wahrscheinlicher IFI, Einnahme eines anderen systemischen Antimykotikums für +/- 4 Tage bei Verdacht auf IFI, Auftreten eines unerwünschten Ereignisses, das möglicherweise oder wahrscheinlich mit dem Studienmedikament zusammenhängt, das dazu führt Abbruch der Behandlung oder Ausscheiden aus der Studie ohne weitere Nachsorge).
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Bis zu 3 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen die Behandlung fehlgeschlagen ist
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Wird im Vergleich zum Erfolg bewertet.
Erfolg ist definiert als Teilnehmer mit nachgewiesener oder wahrscheinlicher IFI, Einnahme eines anderen systemischen Antimykotikums für +/- 4 Tage bei Verdacht auf IFI, Auftreten eines unerwünschten Ereignisses, das möglicherweise oder wahrscheinlich mit dem Studienmedikament zusammenhängt und zum Abbruch der Behandlung oder zum Absetzen führt die Studie ohne zusätzliches Follow-up).
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Bis zu 3 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Zeit vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder der letzten Nachsorge.
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Bis zu 3 Jahre
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Invasive Pilzinfektionen (IFIs) – freies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Zeit gemessen in Tagen vom Beginn der Behandlung bis zum IFI oder Studienende
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Bis zu 3 Jahre
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Zeit bis zum Tod aus jeglicher Ursache
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Die Zeit bis zum Tod jeglicher Ursache wird gemessen.
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Bis zu 3 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit Todesfällen im Zusammenhang mit invasiven Pilzinfektionen (IFIs)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Tod durch invasive Pilzinfektionen
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Bis zu 3 Jahre
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Zeit bis zur Diagnose nachgewiesener oder wahrscheinlicher invasiver Pilzinfektionen (IFIs)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Zeit gemessen in Tagen vom Beginn der Behandlung bis zu invasiven Pilzinfektionen
|
Bis zu 3 Jahre
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Zeit bis zum Beginn der empirischen Anti-Pilz-Therapie
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Zeit Tage ab Beginn der empirischen Anti-Pilz-Therapie.
|
Bis zu 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Agranulozytose
- Leukopenie
- Leukozytenerkrankungen
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Präleukämie
- Neutropenie
- Antiinfektiva
- Antimykotika
- Isavuconazol
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-0373 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2017-00323 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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