Studie zu Anlotinib bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs (ALTER1202)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische klinische Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Anlotinib im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs (ALTER1202)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beijing
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Beijing, Beijing, China, 100021
- Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
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Beijing, Beijing, China, 100071
- The 307th hospital of chinese People's liberation army
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Guangdong
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Guangzhou, Guangdong, China, 510120
- The First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510080
- Guangdong General Hospital
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Heilongjiang
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Harbin, Heilongjiang, China, 150081
- Harbin medical university affiliated tumor hospital
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Henan
-
Zhengzhou, Henan, China, 450008
- Henan Cancer Hospital
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Hunan
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Changsha, Hunan, China, 410006
- Hunan Cancer Hospital
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Jilin
-
Changchun, Jilin, China, 130012
- Jilin Cancer Hospital
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Liaoning
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Shenyang, Liaoning, China, 110042
- Liaoning Cancer Hospital
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Shandong
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Linyi, Shandong, China, 276000
- Linyi Cancer Hospital
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Shanghai
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Shanghai, Shanghai, China, 200030
- Shanghai Chest Hospital
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Tianjin
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Tianjin, Tianjin, China, 300060
- Tianjin Medical University Cancer Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische Dokumentation von kleinzelligem Lungenkrebs
- Fortgeschrittener kleinzelliger Lungenkrebs, der mindestens zwei Chemotherapien und mindestens eine messbare Läsion hatte (nach RECIST1.1)
- 18–75 Jahre, ECOG PS: 0–2, Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
- Die Funktion der Hauptorgane ist normal
- Frauen im gebärfähigen Alter sollten sich bereit erklären, während der gesamten Behandlung und für mindestens 6 Monate nach Studienende eine geeignete Verhütungsmethode (z. B. ein Intrauterinpessar, ein Verhütungsmittel und ein Kondom) anzuwenden und anzuwenden; das Ergebnis eines Schwangerschaftstests im Serum oder Urin sollte negativ sein 7 Tage vor Studieneinschluss, und die Patienten dürfen nicht stillen. Männliche Teilnehmer sollten zustimmen, während der gesamten Behandlung und für mindestens 6 Monate nach Studienende eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
- Patienten sollten freiwillig an der Studie teilnehmen und eine Einverständniserklärung unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die Anlotinib angewendet haben
- Patienten, die zielgerichtete Medikamente (wie Sunitinib, Bevacizumab, Endostar) oder immungezielte Medikamente eingenommen haben
- 4 Wochen oder weniger nach der letzten zytotoxischen Therapie, Strahlentherapie oder Operation
- Patienten, deren primäre Läsion innerhalb von 4 Monaten eine aktive Blutung aufweist
- Karzinomatöse Meningitis
- Patienten, die das Zentralnervensystem kennen
- Patienten mit Faktoren, die die orale Medikation beeinflussen könnten (z. B. Dysphagie, chronischer Durchfall, Darmverschluss usw.)
Patienten mit schweren und/oder unkontrollierbaren Krankheiten, einschließlich:
- Der Blutdruck kann nicht optimal kontrolliert werden (systolischer Druck ≥ 150 mmHg, diastolischer Druck ≥ 100 mmHg);
- Patienten mit Myokardischämie, Myokardinfarkt oder bösartigen Arrhythmien Grad 1 oder höher (einschließlich QTc≥450 ms (männlich), QTc≥470 ms (weiblich)) und Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz Grad 1 oder höher (NYHA-Klassifikation);
- Patienten mit aktiven oder nicht in der Lage, schwere Infektionen zu kontrollieren;
- Patienten mit Leberzirrhose, dekompensierter Lebererkrankung oder aktiver Hepatitis;
- Patienten mit schlecht eingestelltem Diabetes (Nüchternblutzucker (FBG) > 10 mmol/L)
- Urinprotein ≥ ++ und 24-Stunden-Proteinausscheidung im Urin > 1,0 g bestätigt;
- Patienten mit nicht heilenden Wunden oder Frakturen
- Bei Patienten traten innerhalb von 6 Monaten arterielle oder venöse thromboembolische Ereignisse auf, wie z. B. ein zerebrovaskulärer Unfall (einschließlich transitorischer ischämischer Attacke), tiefe Venenthrombose und Lungenembolie
- Patienten mit Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte, die nicht in der Lage sind, den Drogenkonsum loszuwerden, oder Patienten mit psychischen Störungen
- Bildgebende Untersuchungen ergaben, dass Tumore wichtige Blutgefäße befallen haben oder, wie die Forscher während der Folgestudie feststellten, wahrscheinlich zu tödlichen Blutungen führen würden
- Vorgeschichte einer Immunschwäche
- Patienten mit Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes ihre eigene Sicherheit ernsthaft gefährden oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Anlotinib
Anlotinib Tag 1 bis Tag 14, gefolgt von 7 Tagen Behandlungspause in einem 21-Tage-Zyklus
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Anlotinib Tag 1 bis Tag 14, gefolgt von 7 Tagen Behandlungspause in einem 21-Tage-Zyklus
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo Tag 1 bis Tag 14, gefolgt von 7 Tagen Behandlungspause in einem 21-Tage-Zyklus
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Placebo Tag 1 bis Tag 14, gefolgt von 7 Tagen Behandlungspause in einem 21-Tage-Zyklus
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Fortschrittsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von der Randomisierung alle 42 Tage bis zum PD oder Tod (bis zu 24 Monate)
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Von der Randomisierung alle 42 Tage bis zum PD oder Tod (bis zu 24 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Tod (bis zu 24 Monate)
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Von der Randomisierung bis zum Tod (bis zu 24 Monate)
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: alle 42 Tage bis zur Intoleranz der Toxizität oder PD (bis zu 24 Monate)
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alle 42 Tage bis zur Intoleranz der Toxizität oder PD (bis zu 24 Monate)
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Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: alle 42 Tage bis zur Intoleranz der Toxizität oder PD (bis zu 24 Monate)
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alle 42 Tage bis zur Intoleranz der Toxizität oder PD (bis zu 24 Monate)
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis zur 30-tägigen Sicherheitsnachuntersuchung (bis zu 24 Monate)
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Bis zur 30-tägigen Sicherheitsnachuntersuchung (bis zu 24 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gong J, Wan Q, Shang J, Qian X, Su D, Sun Z, Liu G. Cost-Effectiveness Analysis of Anlotinib as Third- or Further-Line Treatment for Relapsed Small Cell Lung Cancer (SCLC) in China. Adv Ther. 2021 Oct;38(10):5116-5126. doi: 10.1007/s12325-021-01889-2. Epub 2021 Aug 21.
- Zhang C, Wang J, Wang X, Meng Z, Cheng Y, Li K. Peripheral blood indices to predict PFS/OS with anlotinib as a subsequent treatment in advanced small-cell lung cancer. Cancer Biol Med. 2021 Jul 24;19(8):1249-58. doi: 10.20892/j.issn.2095-3941.2020.0727.
- Cheng Y, Wang Q, Li K, Shi J, Liu Y, Wu L, Han B, Chen G, He J, Wang J, Lou D, Yu H, Wang S, Qin H, Li X. Anlotinib vs placebo as third- or further-line treatment for patients with small cell lung cancer: a randomised, double-blind, placebo-controlled Phase 2 study. Br J Cancer. 2021 Aug;125(3):366-371. doi: 10.1038/s41416-021-01356-3. Epub 2021 May 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- ALTN-12-II
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Kleinzelliger Lungenkrebs
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NCT07267247AbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-Inhibitor
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NCT07005128RekrutierungKleinzelliger Lungenkrebs | Umfangreiches Stadium Small-Cell-Lungenkrebs
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NCT07469709RekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)
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NCT00017381AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2 | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 3 | Rezidivierendes Mantelzell-Lymphom | Rezidivierendes Marginalzonen-Lymphom | Waldenström Makroglobulinämie | Rezidivierendes kleines lymphozytisches Lymphom
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NCT00010192AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes erwachsenes immunoblastisches großzelliges Lymphom | Rezidivierendes lymphoblastisches Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2
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NCT00112593AbgeschlossenHIV infektion | Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Juvenile myelomonozytäre Leukämie
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NCT01959477AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes erwachsenes immunoblastisches großzelliges Lymphom | Rezidivierendes lymphoblastisches Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2
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NCT02213913AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Milz-Marginalzonen-Lymphom | Waldenström Makroglobulinämie | Kutanes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Intraokulares Lymphom | Dünndarm-Lymphom | Hodenlymphom | Chronische lymphatische B-Zell-Leukämie | Diffuses großzelliges Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen
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NCT00891072AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes erwachsenes immunoblastisches großzelliges Lymphom | Rezidivierendes lymphoblastisches Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2
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NCT01045928BeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes erwachsenes immunoblastisches großzelliges Lymphom | Rezidivierendes lymphoblastisches Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2
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