Wirkung von Acetazolamid auf den Augeninnendruck nach der Trendelenburg-Position. (TaPPs)
Eine Pilot-Crossover-Studie an gesunden Freiwilligen zur Bewertung der Wirkung von Acetazolamid auf den Augeninnendruck nach der Trendelenburg-Position.
Perioperativer Sehverlust nach laparoskopischer kolorektaler Operation ist selten, wurde aber berichtet. Studien zeigen, dass die Trendelenburg-Positionierung während der Operation zu einem signifikanten Anstieg des IOP führen kann, und dieser Anstieg wird als möglicher Faktor angesehen. Acetazolamid senkt den IOD, indem es die Bildung von Kammerwasser reduziert.
Ziele:
Es sollte untersucht werden, ob Acetazolamid den IOP-Anstieg aufgrund der Trendelenburg-Lagerung reduziert.
Methoden:
Eine randomisierte verblindete Crossover-Pilotstudie. Neun gesunde Freiwillige wurden randomisiert, um mit dem Placebo oder Acetazolamid mit einer 5-tägigen Auswaschphase zu beginnen. Der Ausgangs-IOD wurde an beiden Tagen gemessen. Nach 1,5 Stunden Einnahme des Medikaments legten sich die Freiwilligen 4 Stunden lang bei 17 Grad mit dem Kopf nach unten, und die IOP-Messungen wurden wiederholt. Dieser Messwert wurde von der Grundlinie subtrahiert, um eine „Änderung des Augeninnendrucks“ zu erhalten.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Die laparoskopische (Schlüsselloch-)Darmchirurgie erfordert häufig die Lagerung von Patienten auf dem Operationstisch in sehr steilen Winkelpositionen für bis zu vier oder mehr Stunden. Es gibt Fallberichte von Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung nach einer Operation mit langen Perioden der Trendelenburg-Positionierung (die Person liegt flach in einer Neigung, wobei der Kopf tiefer als die Füße liegt).
Hinweise aus anderen Bereichen der Chirurgie deuten darauf hin, dass "Kopf-unten"-Positionen einen signifikanten Anstieg des Augeninnendrucks bewirken können. Vorübergehende Sehprobleme und Sehverlust wurden nach einer Operation in seltenen Fällen berichtet, darunter ein Fall nach einer laparoskopischen kolorektalen Resektion. Die Ursache dafür ist nicht vollständig geklärt, aber ein Anstieg des Augeninnendrucks (IOD) wurde als möglicher Faktor vorgeschlagen. Dies kann besonders bei Patienten relevant sein, die aufgrund eines Glaukoms einen vorbestehenden hohen Ausgangs-IOD haben. Studien, die sich mit der Wirkung der Trendelenburg-Lagerung befassten, haben gezeigt, dass es zu einem Anstieg des Augeninnendrucks kommt. In dieser Studie soll die Wirkung von Acetazolamid auf den IOD-Anstieg nach Platzierung in der Trendelenburg-Lagerung untersucht werden. Acetazolamid ist ein Carboanhydrasehemmer, der zur Behandlung des Glaukoms eingesetzt wird. Das Medikament wirkt, indem es die Bildung von Kammerwasser verringert. Es kann als Augentropfen (aber die Absorption ist variabel und daher auch die Wirkung), oral und intravenös verabreicht werden. Die orale Dosis kann als einmalige Dosis oder als geteilte Dosis verabreicht werden. Die maximale Senkung des Augeninnendrucks tritt 2 bis 5 Stunden nach Einnahme einer oralen Dosis ein und dauert 6 bis 8 Stunden.
Ziele:
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung von Acetazolamid auf den IOD-Anstieg in der Trendelenburg-Position zu untersuchen.
Experimentelles Protokoll und Methoden:
Dies wird eine randomisierte Crossover-Pilotstudie mit 9 gesunden Freiwilligen sein, die rekrutiert und entweder Gruppe 1 oder Gruppe 2 randomisiert werden. Gruppe 1 beginnt mit dem Kontrolltag; Gruppe 2 startet mit dem Interventionstag. Am Kontrolltag wird ein Basis-IOD mit einem Tonopen XL gemessen. Sie werden dann 2,5 Stunden nach Verabreichung eines Placebos für mindestens 1 Stunde und höchstens 4 Stunden in eine 17-Grad-Kopf-nach-unten-Position gebracht. In der Trendelenburg-Position wird nach 5 Minuten und dann alle 30 Minuten ab Beginn der Trendelenburg-Position eine Wiederholung der IOD-Messung durchgeführt. Am Interventionstag wird der Basis-IOD gemessen, dieser beträgt dann 500 mg Acetazolamid. Nach 2,5 Stunden werden die Freiwilligen dann für mindestens 1 Stunde und höchstens 4 Stunden in der Trendelenburg-Position bei 17 Grad positioniert. In der Trendelenburg-Position wird nach 5 Minuten und dann alle 30 Minuten ab Beginn der Trendelenburg-Position eine Wiederholung der IOD-Messung durchgeführt.
Einschlusskriterien:
Gesunde Freiwillige ab 18 Jahren
Ausschlusskriterien
Schwangerschaft Stillzeit Leberfunktionsstörung Patienten mit vorbestehenden Erkrankungen, die die Regulierung des Augeninnendrucks beeinträchtigen, z. B. Glaukom, frühere Augenoperation
Messbare Endpunkte/statistische Aussagekraft
Primärer Endpunkt: Vergleich des IOD-Drucks vor und nach der Platzierung in der Trendelenburg-Position zwischen den beiden Tagen – Tag 1 Freiwilligen wird ein Placebo verabreicht, bevor sie in die Trendelenburg-Position platziert werden, und Tag 2, nachdem Acetazolamid verabreicht wurde.
Power: Bucci et al. verglichen die Wirkung von oralem Acetazolamid auf den Augeninnendruck bei 22 Patienten. Sie stellten nach 2 Stunden eine Abnahme des Augeninnendrucks um 3,7 mmHg fest. Unter Verwendung dieser Studie haben wir unsere Studie so betrieben, dass 18 Patienten benötigt werden.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Freiwillige ab 18 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Stillen
- Leberfunktionsstörung
- Patienten mit vorbestehenden Erkrankungen, die die Regulierung des Augeninnendrucks beeinträchtigen, z. B. Glaukom, frühere Augenoperationen
- Regelmäßige Medikation, die den Augeninnendruck beeinflusst
- Unter 18 Jahren
- Verweigerung der schriftlichen Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Placebo und Trendelenburg-Position
Die Freiwilligen erhielten Placebo-Medikamente und wurden in Trendelenburg untergebracht. Der IOP wird gemessen. Die Teilnehmer erhalten dann ein Placebo und werden nach 2,5 Stunden für mindestens 1 Stunde und maximal 4 Stunden in eine 17-Grad-Kopf-nach-unten-Position gebracht. Nach 5 Minuten und dann alle 30 Minuten wird noch in der Trendelenburg-Position eine IOP-Messung wiederholt. |
Placebo war ein Placebo auf Zuckerbasis, das in eine Kapsel gegeben wurde.
Andere Namen:
In Trendelenburg-Position platziert
|
|
Experimental: Acetazolamid und Trendelenburg-Position
Der Freiwillige erhielt Acetazolomid und wurde in Trendelenburg-Position gebracht, und der IOP wurde gemessen. Der IOP wird gemessen. Den Teilnehmern wird dann Acetazolamid verabreicht und nach 2,5 Stunden für mindestens 1 Stunde und maximal 4 Stunden in eine 17-Grad-Kopf-nach-unten-Position gebracht. Nach 5 Minuten und dann alle 30 Minuten wird noch in der Trendelenburg-Position eine IOP-Messung wiederholt. |
In Trendelenburg-Position platziert
Acetazolamid-Tabletten wurden in Kapseln gegeben, damit sie Placebo ähneln.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich des IOD-Drucks während der Trendelenburg-Position nach Placebo und Acetazolamid zu jedem bestimmten Zeitpunkt, der in den Methoden beschrieben ist.
Zeitfenster: 6 Tage. 2 Studientage (jeweils 6 Stunden) und mindestens 5 Tage zwischen den Studientagen, um eine „Auswaschphase“ des Arzneimittels zu ermöglichen.
|
IOP-Messungen werden zu jedem beschriebenen Zeitpunkt an beiden Studientagen durchgeführt, und der Unterschied in der IOP-Messung nach Acetazolamid wird mit denen nach Placebo verglichen.
|
6 Tage. 2 Studientage (jeweils 6 Stunden) und mindestens 5 Tage zwischen den Studientagen, um eine „Auswaschphase“ des Arzneimittels zu ermöglichen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Parveen Vitish-Sharma, MRCS MSc, NDDC BRU
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- C12022015 SoM NDDC TaPPs
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Augeninnendruck
-
NCT01575626UnbekanntIOP-Veränderungen aufgrund von Anästhesie (gesunde Patienten)
-
NCT02965924AbgeschlossenBewerten Sie Phenylephrin auf EVP und IOP
-
NCT04093089UnbekanntUnmedikamentöser IOP vor und nach der Behandlung
-
NCT04143620AbgeschlossenSehbehinderung | IOP verringert
Klinische Studien zur Placebo
-
NCT03827590UnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen Atemwege
-
NCT02177513Abgeschlossen
-
NCT02935712AbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)
-
NCT07624383Noch keine Rekrutierung
-
NCT03166514AbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
-
NCT04088812Abgeschlossen
-
NCT02398604BeendetHypoplastisches Linksherzsyndrom