Normative radiologische Parameter und Wachstumskurve von Hüften in weniger als sechs Wochen Gestationsalter unter Verwendung von Ultraschall
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive Bevölkerungskohortenstudie von Neugeborenen, die im Community Regional Medical Center (CRMC) geboren wurden. Gesetzlich vertretungsberechtigte Vertreter (LAR) des Neugeborenen werden nach der Geburt ihres Babys von Forschungsmitarbeitern angesprochen, über die Studie informiert und anschließend gefragt, ob sie teilnehmen möchten. Aufgrund des hohen Geburtenvolumens im CRMC werden LARs etwa einmal pro Woche für eine praktische Probe kontaktiert.
Wenn eine LAR an einer Teilnahme interessiert ist, wird ihr zugestimmt, an der Studie teilzunehmen.
Nachdem ein LAR der Teilnahme zugestimmt hat, erhält das Neugeborene im Krankenhaus einen Ultraschall seiner Hüften (durchgeführt von einem ausgebildeten Sonographen). Dies geschieht im Patientenzimmer in Anwesenheit des LAR. Ein Ultraschall der Hüfte dauert etwa 15 Minuten und ist nicht-invasiv, schmerzfrei und verwendet keine ionisierende Strahlung.
Follow-up der Studie LARs und Neugeborene sollen einmal pro Woche zurückkehren, bis die Hüften des Neugeborenen die Kriterien für eine normale Hüftmorphologie erreichen oder das Neugeborene 6 Wochen des korrigierten Alters erreicht. Die normale Ultraschallreife der Säuglingshüfte ist definiert als ein Alpha-Winkel von > 60 Grad (dies ist der Winkel zwischen dem Dach des Acetabulums und dem lateralen Beckenflügel und zeigt die Morphologie des Acetabulums an) und eine prozentuale Abdeckung des Femurkopfes im Acetabulum von > 50 %. Jede Studie wird von einem staatlich geprüften pädiatrischen Radiologen, einem staatlich geprüften pädiatrischen orthopädischen Chirurgen und einem Assistenzarzt für Orthopädie interpretiert. Wenn es weniger als 5 Grad oder 5 Prozent Unterschied zwischen den Interpretationen gibt, wird der Mittelwert als Messwert verwendet. Bei größeren Abweichungen wird der Fall auf Konsens überprüft. Das korrigierte Alter ist definiert als tatsächliches Alter in Wochen minus Wochen vorzeitig. Zum Beispiel würde ein Neugeborenes, das im Schwangerschaftsalter von 32 Wochen (8 Wochen zu früh) geboren wurde, insgesamt 14 Wochen lang beobachtet werden (14 Wochen tatsächliches Alter – 8 Wochen zu früh = 6 Wochen angepasstes Alter).
Wenn die Hüften eines Neugeborenen die Kriterien für neugeborene Hüften erreichen, bevor sie das angepasste Alter von 6 Wochen erreichen, werden sie aus der Studie entlassen, da sie den Standard für die Hüftreife von Säuglingen erreicht haben (dies kann bei ihrem ersten Scan oder jederzeit danach passieren). LAR und Neugeborene kehren zur CRMC-Radiologieabteilung zurück, um die Ultraschalluntersuchungen zu erhalten. Daher wird es einen Anreiz von 15 USD pro Folgebesuch geben. Für Studien, die während eines stationären Krankenhausaufenthalts durchgeführt werden, wird kein Anreiz gewährt. Wenn ein Patient zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie anhaltende röntgenologische Anzeichen einer Dysplasie zeigt, wird er das Studienprotokoll verlassen und eine Standardbehandlung für Hüftdysplasie erhalten, wie medizinisch indiziert.
Zunächst grundlegende demografische Daten (Geschlecht, Rasse/Ethnizität, Alter der Mutter), Geburtsbild (normal oder verletzt), Mehrlingsgeburt, Anzahl der Geburten der Mutter, Familienanamnese mit Hüftdysplasie, Gestationsalter, Alpha-Winkel und Prozent Die oben definierte Abdeckung (gemessen von drei unabhängigen Beobachtern) wird bei der Erstprüfung erhoben. Bei jeder Folgeuntersuchung werden die folgenden Daten erhoben; Untersuchungsdatum, Gestationsalter, korrigiertes Alter, Alpha-Winkel, prozentuale Abdeckung und alle Anmerkungen zur Untersuchung. Darüber hinaus werden Kontaktinformationen gesammelt, damit Folgebesuche geplant werden können. Alle Daten werden in REDCap, die HIPAA-konforme Dateneingabeseite der UCSF, eingegeben.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Justin Lee, MPH
- Telefonnummer: 559-459-4372
- E-Mail: Jlee@fresno.ucsf.edu
Studienorte
-
-
California
-
Fresno, California, Vereinigte Staaten, 93721
- Rekrutierung
- Community Regional Medical Center
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Kontakt:
- Justin Lee, MPH
- Telefonnummer: 559-459-4372
- E-Mail: Jlee@fresno.ucsf.edu
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Kontakt:
- John Wiemann, MD
- Telefonnummer: 559-459-4372
- E-Mail: jwiemann@fresno.ucsf.edu
-
Hauptermittler:
- John Wiemann, MD
-
Unterermittler:
- Joy Guthrie, PhD
-
Unterermittler:
- Spencer Woolwine, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neugeborene, die im CRMC geboren wurden (reife Neugeborene und Frühgeborene über 32 Wochen Gestationsalter).
- Neugeborene auf der neonatologischen Intensivstation
- Neugeborene auf dem Boden nach der Geburt
- Einzelgeburt
- Mehrfachgeburten
- normale Präsentation
- Verstoß Präsentation
Ausschlusskriterien:
- bekannter neuromuskulärer oder genetischer Zustand, der das Kind für Hüftdysplasie prädisponiert (d. h. Spina bifida, Zerebralparese),
- Unfähigkeit zur Nachverfolgung (d. h. wohnt nicht in der näheren Umgebung),
- offen ausgerenkte Hüften, die eine sofortige Behandlung erfordern,
- jeder medizinische Zustand, der einen sicheren Hüftultraschall ausschließt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Hüftultraschall von Neugeborenen
Im CRMC geborene Neugeborene (Reifgeborene und Frühgeborene über 32 Wochen Gestationsalter).
Dazu gehören Neugeborene, die auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) über einem Gestationsalter von 32 Wochen betreut werden, und Neugeborene, die auf der normalen Wehen- und Entbindungsstation betreut werden.
Das Neugeborene erhält im Krankenhaus einen Ultraschall seiner Hüften (durchgeführt von einem ausgebildeten Sonographen).
Dies geschieht im Patientenzimmer in Anwesenheit des LAR.
Ein Ultraschall der Hüfte dauert etwa 15 Minuten und ist nicht-invasiv, schmerzfrei und verwendet keine ionisierende Strahlung.
Die Rückkehr der Neugeborenen wird einmal pro Woche geplant, bis die Hüften des Neugeborenen die Kriterien für eine normale Hüftmorphologie erreichen oder das Neugeborene 6 Wochen des korrigierten Alters erreicht.
|
Beide Hüften werden untersucht.
Die diagnostische Untersuchung der Entwicklungsdysplasie der Hüfte (DDH) umfasst 2 orthogonale Ebenen: eine koronale Ansicht in der Standardebene in Ruhe und eine transversale Ansicht der gebeugten Hüfte in Ruhe.
Es ist zulässig, die Untersuchung in Rücken- oder Seitenlage des Säuglings durchzuführen.
Die anatomische Koronalebene ist ungefähr parallel zur hinteren Hautoberfläche eines Säuglings.
Die Bildgebungsebene verläuft durch den tiefsten Teil des Acetabulums (was die Visualisierung des dreistrahligen Knorpels und des Sitzbeins posterior umfasst), das resultierende Bild ist eine koronale Ansicht in der Standardebene.
Die Standardebene wird definiert, indem eine gerade Linie iliaca, die Spitze des Acetabulumlabrums und der Übergang vom Os ilium zum Triradiatknorpel identifiziert werden.
Die Azetabulummorphologie wird in dieser Ansicht beurteilt und kann durch Messen des Azetabulum-Alpha-Winkels (≥60°) validiert werden.
Die Hüftkopfbedeckung durch das knöcherne Acetabulum sollte >50% betragen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Alpha-Winkel in Grad
Zeitfenster: Wöchentlich gemessen von der Geburt bis zum korrigierten Alter von 6 Wochen
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Der Winkel zwischen dem Dach des Acetabulums und dem lateralen Beckenflügel und zeigt die Morphologie des Acetabulums an.
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Wöchentlich gemessen von der Geburt bis zum korrigierten Alter von 6 Wochen
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Prozent Abdeckung
Zeitfenster: Wöchentlich gemessen von der Geburt bis zum korrigierten Alter von 6 Wochen
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Prozentuale Abdeckung des Femurkopfes im Acetabulum
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Wöchentlich gemessen von der Geburt bis zum korrigierten Alter von 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: John Wiemann, MD, UCSF - Fresno
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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