- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03109444
Normative radiologische Parameter und Wachstumskurve von Hüften in weniger als sechs Wochen Gestationsalter unter Verwendung von Ultraschall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive Bevölkerungskohortenstudie von Neugeborenen, die im Community Regional Medical Center (CRMC) geboren wurden. Gesetzlich vertretungsberechtigte Vertreter (LAR) des Neugeborenen werden nach der Geburt ihres Babys von Forschungsmitarbeitern angesprochen, über die Studie informiert und anschließend gefragt, ob sie teilnehmen möchten. Aufgrund des hohen Geburtenvolumens im CRMC werden LARs etwa einmal pro Woche für eine praktische Probe kontaktiert.
Wenn eine LAR an einer Teilnahme interessiert ist, wird ihr zugestimmt, an der Studie teilzunehmen.
Nachdem ein LAR der Teilnahme zugestimmt hat, erhält das Neugeborene im Krankenhaus einen Ultraschall seiner Hüften (durchgeführt von einem ausgebildeten Sonographen). Dies geschieht im Patientenzimmer in Anwesenheit des LAR. Ein Ultraschall der Hüfte dauert etwa 15 Minuten und ist nicht-invasiv, schmerzfrei und verwendet keine ionisierende Strahlung.
Follow-up der Studie LARs und Neugeborene sollen einmal pro Woche zurückkehren, bis die Hüften des Neugeborenen die Kriterien für eine normale Hüftmorphologie erreichen oder das Neugeborene 6 Wochen des korrigierten Alters erreicht. Die normale Ultraschallreife der Säuglingshüfte ist definiert als ein Alpha-Winkel von > 60 Grad (dies ist der Winkel zwischen dem Dach des Acetabulums und dem lateralen Beckenflügel und zeigt die Morphologie des Acetabulums an) und eine prozentuale Abdeckung des Femurkopfes im Acetabulum von > 50 %. Jede Studie wird von einem staatlich geprüften pädiatrischen Radiologen, einem staatlich geprüften pädiatrischen orthopädischen Chirurgen und einem Assistenzarzt für Orthopädie interpretiert. Wenn es weniger als 5 Grad oder 5 Prozent Unterschied zwischen den Interpretationen gibt, wird der Mittelwert als Messwert verwendet. Bei größeren Abweichungen wird der Fall auf Konsens überprüft. Das korrigierte Alter ist definiert als tatsächliches Alter in Wochen minus Wochen vorzeitig. Zum Beispiel würde ein Neugeborenes, das im Schwangerschaftsalter von 32 Wochen (8 Wochen zu früh) geboren wurde, insgesamt 14 Wochen lang beobachtet werden (14 Wochen tatsächliches Alter – 8 Wochen zu früh = 6 Wochen angepasstes Alter).
Wenn die Hüften eines Neugeborenen die Kriterien für neugeborene Hüften erreichen, bevor sie das angepasste Alter von 6 Wochen erreichen, werden sie aus der Studie entlassen, da sie den Standard für die Hüftreife von Säuglingen erreicht haben (dies kann bei ihrem ersten Scan oder jederzeit danach passieren). LAR und Neugeborene kehren zur CRMC-Radiologieabteilung zurück, um die Ultraschalluntersuchungen zu erhalten. Daher wird es einen Anreiz von 15 USD pro Folgebesuch geben. Für Studien, die während eines stationären Krankenhausaufenthalts durchgeführt werden, wird kein Anreiz gewährt. Wenn ein Patient zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie anhaltende röntgenologische Anzeichen einer Dysplasie zeigt, wird er das Studienprotokoll verlassen und eine Standardbehandlung für Hüftdysplasie erhalten, wie medizinisch indiziert.
Zunächst grundlegende demografische Daten (Geschlecht, Rasse/Ethnizität, Alter der Mutter), Geburtsbild (normal oder verletzt), Mehrlingsgeburt, Anzahl der Geburten der Mutter, Familienanamnese mit Hüftdysplasie, Gestationsalter, Alpha-Winkel und Prozent Die oben definierte Abdeckung (gemessen von drei unabhängigen Beobachtern) wird bei der Erstprüfung erhoben. Bei jeder Folgeuntersuchung werden die folgenden Daten erhoben; Untersuchungsdatum, Gestationsalter, korrigiertes Alter, Alpha-Winkel, prozentuale Abdeckung und alle Anmerkungen zur Untersuchung. Darüber hinaus werden Kontaktinformationen gesammelt, damit Folgebesuche geplant werden können. Alle Daten werden in REDCap, die HIPAA-konforme Dateneingabeseite der UCSF, eingegeben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Justin Lee, MPH
- Telefonnummer: 559-459-4372
- E-Mail: Jlee@fresno.ucsf.edu
Studienorte
-
-
California
-
Fresno, California, Vereinigte Staaten, 93721
- Rekrutierung
- Community Regional Medical Center
-
Kontakt:
- Justin Lee, MPH
- Telefonnummer: 559-459-4372
- E-Mail: Jlee@fresno.ucsf.edu
-
Kontakt:
- John Wiemann, MD
- Telefonnummer: 559-459-4372
- E-Mail: jwiemann@fresno.ucsf.edu
-
Hauptermittler:
- John Wiemann, MD
-
Unterermittler:
- Joy Guthrie, PhD
-
Unterermittler:
- Spencer Woolwine, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neugeborene, die im CRMC geboren wurden (reife Neugeborene und Frühgeborene über 32 Wochen Gestationsalter).
- Neugeborene auf der neonatologischen Intensivstation
- Neugeborene auf dem Boden nach der Geburt
- Einzelgeburt
- Mehrfachgeburten
- normale Präsentation
- Verstoß Präsentation
Ausschlusskriterien:
- bekannter neuromuskulärer oder genetischer Zustand, der das Kind für Hüftdysplasie prädisponiert (d. h. Spina bifida, Zerebralparese),
- Unfähigkeit zur Nachverfolgung (d. h. wohnt nicht in der näheren Umgebung),
- offen ausgerenkte Hüften, die eine sofortige Behandlung erfordern,
- jeder medizinische Zustand, der einen sicheren Hüftultraschall ausschließt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Hüftultraschall von Neugeborenen
Im CRMC geborene Neugeborene (Reifgeborene und Frühgeborene über 32 Wochen Gestationsalter).
Dazu gehören Neugeborene, die auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) über einem Gestationsalter von 32 Wochen betreut werden, und Neugeborene, die auf der normalen Wehen- und Entbindungsstation betreut werden.
Das Neugeborene erhält im Krankenhaus einen Ultraschall seiner Hüften (durchgeführt von einem ausgebildeten Sonographen).
Dies geschieht im Patientenzimmer in Anwesenheit des LAR.
Ein Ultraschall der Hüfte dauert etwa 15 Minuten und ist nicht-invasiv, schmerzfrei und verwendet keine ionisierende Strahlung.
Die Rückkehr der Neugeborenen wird einmal pro Woche geplant, bis die Hüften des Neugeborenen die Kriterien für eine normale Hüftmorphologie erreichen oder das Neugeborene 6 Wochen des korrigierten Alters erreicht.
|
Beide Hüften werden untersucht.
Die diagnostische Untersuchung der Entwicklungsdysplasie der Hüfte (DDH) umfasst 2 orthogonale Ebenen: eine koronale Ansicht in der Standardebene in Ruhe und eine transversale Ansicht der gebeugten Hüfte in Ruhe.
Es ist zulässig, die Untersuchung in Rücken- oder Seitenlage des Säuglings durchzuführen.
Die anatomische Koronalebene ist ungefähr parallel zur hinteren Hautoberfläche eines Säuglings.
Die Bildgebungsebene verläuft durch den tiefsten Teil des Acetabulums (was die Visualisierung des dreistrahligen Knorpels und des Sitzbeins posterior umfasst), das resultierende Bild ist eine koronale Ansicht in der Standardebene.
Die Standardebene wird definiert, indem eine gerade Linie iliaca, die Spitze des Acetabulumlabrums und der Übergang vom Os ilium zum Triradiatknorpel identifiziert werden.
Die Azetabulummorphologie wird in dieser Ansicht beurteilt und kann durch Messen des Azetabulum-Alpha-Winkels (≥60°) validiert werden.
Die Hüftkopfbedeckung durch das knöcherne Acetabulum sollte >50% betragen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Alpha-Winkel in Grad
Zeitfenster: Wöchentlich gemessen von der Geburt bis zum korrigierten Alter von 6 Wochen
|
Der Winkel zwischen dem Dach des Acetabulums und dem lateralen Beckenflügel und zeigt die Morphologie des Acetabulums an.
|
Wöchentlich gemessen von der Geburt bis zum korrigierten Alter von 6 Wochen
|
|
Prozent Abdeckung
Zeitfenster: Wöchentlich gemessen von der Geburt bis zum korrigierten Alter von 6 Wochen
|
Prozentuale Abdeckung des Femurkopfes im Acetabulum
|
Wöchentlich gemessen von der Geburt bis zum korrigierten Alter von 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: John Wiemann, MD, UCSF - Fresno
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Hip Growth Chart
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hüftdysplasie
-
Rijnstate HospitalImperial College LondonAktiv, nicht rekrutierendTotale Hüftendoprothetik (HTEP) | Beschleunigungsmesser | Reservacing Hip -ArthroplastieNiederlande, Vereinigtes Königreich
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenHIP -Funktionsbeschränkung | Biomechanik der Lendenwirbelsäule | Aktivierung der LendenmuskulaturKorea, Republik von
-
Istituto Ortopedico RizzoliAbgeschlossenHip-Impingement-Syndrom | Prothetische KomplikationItalien
-
University of PittsburghAbgeschlossenAcetabulum-Labrum-Riss | Hip-Impingement-SyndromVereinigte Staaten
-
Shinshu UniversityRekrutierung
-
Bezirkskrankenhaus St. Johann in TirolAbgeschlossenHüftkrankheit | Hip-Impingement-Syndrom | Femoro-acetabulares ImpingementÖsterreich
-
Northwestern UniversityZurückgezogenHüftschmerzen chronisch | Blutverlust | Hüftverletzungen | Femoro-Acetabulum-Impingement | Hip-Impingement-SyndromVereinigte Staaten
-
Steadman Philippon Research InstituteUnited States Department of Defense; Office of Naval Research (ONR)BeendetFibrose | Hüftarthrose | Knorpelschaden | Hip-Impingement-SyndromVereinigte Staaten
-
University of DelawareUniversity of Pittsburgh; Duke University; National Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenArthrose | Chronische Rückenschmerzen | Beeinträchtigungen der Hüfte | Hip-Spine-SyndromVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Ultraschall der Hüfte
-
Fujian Medical UniversityNoch keine RekrutierungLymphatische Metastasierung | Schilddrüsenneoplasmen | Papilläres Schilddrüsenkarzinom | Ret-Proto-Onkogen-MutationChina
-
Zimmer BiometSuspendiert
-
Samsung Medical CenterAbgeschlossenStreicheln | Gangstörungen, neurologischKorea, Republik von
-
IRCCS Fondazione Stella MarisUniversity of Pisa; Ministry of Health, Italy; Fondazione C.N.R./Regione Toscana...RekrutierungZerebralparese | Entwicklungsstörung | Pädiatrische neurologische StörungItalien
-
AnasonicNoch keine Rekrutierung
-
DePuy InternationalBeendetSekundäre Arthritis | Primäre ArthritisDänemark, Deutschland, Italien, Spanien, Vereinigtes Königreich
-
Mount Sinai Hospital, CanadaUnbekanntHüftarthrose | Luxation | BeinlängendifferenzKanada
-
University of British ColumbiaUnbekanntArthrose | Avaskuläre NekroseKanada
-
Samsung Medical CenterSamsung ElectronicsAbgeschlossenStreicheln | GesundKorea, Republik von
-
Centre Hospitalier Universitaire de la RéunionRekrutierung