Sicherheit und Wirksamkeit einer empirischen Levothyroxin (LT4)-Dosiserhöhung im Vergleich zu einer individualisierten LT4-Dosiserhöhung bei hypothyreoten Frauen während der Schwangerschaft
Randomisierte, prospektive Studie zum Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit einer empirischen Dosiserhöhung von Levothyroxin (LT4) mit einer individualisierten LT4-Dosiserhöhung bei hypothyreoten Frauen während der Schwangerschaft
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Medstar Washington Hospital Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen zwischen 18 und 45 Jahren, die Schilddrüsenhormone einnehmen UND schwanger sind oder in naher Zukunft schwanger werden möchten.
Ausschlusskriterien:
- Männchen
- Jünger als 18 oder älter als 45 Jahre
- Mehr als 10 Wochen schwanger bei der Einschreibung
- Jodmangel
- Schwanger mit mehr als einem Baby (z. B. Zwillinge, Drillinge usw.)
- KEINE Schilddrüsenhormon-Medikamente einnehmen, bevor Sie schwanger werden
- Die Schilddrüsenhormonspiegel im Blut waren in den letzten 6 Monaten zu niedrig oder zu hoch
- Im vergangenen Jahr mit radioaktivem Jod behandelt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Anpassung der Anzahl der Schilddrüsenhormondosen pro Woche
Patientinnen in dieser Gruppe erhöhen die Schilddrüsenhormondosis vor der Schwangerschaft um 2 Dosen/Woche (zusätzliche Dosis am Mittwoch und Samstag). Weitere Dosisanpassungen erfolgen alle 2-4 Wochen basierend auf Serum-TSH, wie unten gezeigt:
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Es sollten zwei verschiedene Methoden zur Anpassung der Schilddrüsenhormonsubstitution während der Schwangerschaft verglichen werden, um TSH innerhalb des normalen Referenzbereichs für die Schwangerschaft zu halten.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Anpassung in Mikrogramm pro Tag des Schilddrüsenhormons
Patientinnen in dieser Gruppe passen die Schilddrüsenhormondosis basierend auf Besuch 1 TSH und der Schilddrüsenhormondosis vor der Schwangerschaft an. Weitere Dosisanpassungen werden alle 2-4 Wochen basierend auf Serum-TSH vorgenommen, wie unten gezeigt:
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Es sollten zwei verschiedene Methoden zur Anpassung der Schilddrüsenhormonsubstitution während der Schwangerschaft verglichen werden, um TSH innerhalb des normalen Referenzbereichs für die Schwangerschaft zu halten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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% der TSH-Werte innerhalb des Trimester-spezifischen Zielbereichs pro Patient von der Studienaufnahme bis zur Entbindung
Zeitfenster: TSH wird alle 2 Wochen von der Aufnahme bis zur 28. Schwangerschaftswoche und dann alle 4 Wochen von der 29. Woche bis zur Geburt bestimmt
|
% der TSH-Werte im Trimester-spezifischen Zielbereich nach Studiengruppe
|
TSH wird alle 2 Wochen von der Aufnahme bis zur 28. Schwangerschaftswoche und dann alle 4 Wochen von der 29. Woche bis zur Geburt bestimmt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Anzahl von LT4-Dosisanpassungen
Zeitfenster: Dosisanpassungen werden alle 2 Wochen von der Aufnahme bis zur 28. Schwangerschaftswoche und dann alle 4 Wochen von der 29. Woche bis zur Geburt vorgenommen
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Durchschnittliche Anzahl von LT4-Dosisanpassungen, die pro Patient in jeder Gruppe erforderlich sind
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Dosisanpassungen werden alle 2 Wochen von der Aufnahme bis zur 28. Schwangerschaftswoche und dann alle 4 Wochen von der 29. Woche bis zur Geburt vorgenommen
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Mittlere Anzahl von LT4-Dosisanpassungen nach Hypothyreose-Ätiologie
Zeitfenster: Dosisanpassungen werden alle 2 Wochen von der Aufnahme bis zur 28. Schwangerschaftswoche und dann alle 4 Wochen von der 29. Woche bis zur Geburt vorgenommen
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Mittlere Anzahl von LT4-Dosisanpassungen, die entsprechend der Ätiologie der Hypothyreose in jeder Gruppe erforderlich sind
|
Dosisanpassungen werden alle 2 Wochen von der Aufnahme bis zur 28. Schwangerschaftswoche und dann alle 4 Wochen von der 29. Woche bis zur Geburt vorgenommen
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% der TSH-Werte am Ziel entsprechend dem Anti-Schilddrüsen-Antikörper-Status
Zeitfenster: TSH wird alle 2 Wochen von der Aufnahme bis zur 28. Schwangerschaftswoche und dann alle 4 Wochen von der 29. Woche bis zur Geburt bestimmt
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TSH-Werte innerhalb des Trimester-spezifischen Zielbereichs entsprechend dem Anti-Schilddrüsen-Antikörper-Status
|
TSH wird alle 2 Wochen von der Aufnahme bis zur 28. Schwangerschaftswoche und dann alle 4 Wochen von der 29. Woche bis zur Geburt bestimmt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-235
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