- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03115515
Sicherheit und Wirksamkeit einer empirischen Levothyroxin (LT4)-Dosiserhöhung im Vergleich zu einer individualisierten LT4-Dosiserhöhung bei hypothyreoten Frauen während der Schwangerschaft
Randomisierte, prospektive Studie zum Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit einer empirischen Dosiserhöhung von Levothyroxin (LT4) mit einer individualisierten LT4-Dosiserhöhung bei hypothyreoten Frauen während der Schwangerschaft
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Medstar Washington Hospital Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen zwischen 18 und 45 Jahren, die Schilddrüsenhormone einnehmen UND schwanger sind oder in naher Zukunft schwanger werden möchten.
Ausschlusskriterien:
- Männchen
- Jünger als 18 oder älter als 45 Jahre
- Mehr als 10 Wochen schwanger bei der Einschreibung
- Jodmangel
- Schwanger mit mehr als einem Baby (z. B. Zwillinge, Drillinge usw.)
- KEINE Schilddrüsenhormon-Medikamente einnehmen, bevor Sie schwanger werden
- Die Schilddrüsenhormonspiegel im Blut waren in den letzten 6 Monaten zu niedrig oder zu hoch
- Im vergangenen Jahr mit radioaktivem Jod behandelt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Anpassung der Anzahl der Schilddrüsenhormondosen pro Woche
Patientinnen in dieser Gruppe erhöhen die Schilddrüsenhormondosis vor der Schwangerschaft um 2 Dosen/Woche (zusätzliche Dosis am Mittwoch und Samstag). Weitere Dosisanpassungen erfolgen alle 2-4 Wochen basierend auf Serum-TSH, wie unten gezeigt:
|
Es sollten zwei verschiedene Methoden zur Anpassung der Schilddrüsenhormonsubstitution während der Schwangerschaft verglichen werden, um TSH innerhalb des normalen Referenzbereichs für die Schwangerschaft zu halten.
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Anpassung in Mikrogramm pro Tag des Schilddrüsenhormons
Patientinnen in dieser Gruppe passen die Schilddrüsenhormondosis basierend auf Besuch 1 TSH und der Schilddrüsenhormondosis vor der Schwangerschaft an. Weitere Dosisanpassungen werden alle 2-4 Wochen basierend auf Serum-TSH vorgenommen, wie unten gezeigt:
|
Es sollten zwei verschiedene Methoden zur Anpassung der Schilddrüsenhormonsubstitution während der Schwangerschaft verglichen werden, um TSH innerhalb des normalen Referenzbereichs für die Schwangerschaft zu halten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
% der TSH-Werte innerhalb des Trimester-spezifischen Zielbereichs pro Patient von der Studienaufnahme bis zur Entbindung
Zeitfenster: TSH wird alle 2 Wochen von der Aufnahme bis zur 28. Schwangerschaftswoche und dann alle 4 Wochen von der 29. Woche bis zur Geburt bestimmt
|
% der TSH-Werte im Trimester-spezifischen Zielbereich nach Studiengruppe
|
TSH wird alle 2 Wochen von der Aufnahme bis zur 28. Schwangerschaftswoche und dann alle 4 Wochen von der 29. Woche bis zur Geburt bestimmt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Anzahl von LT4-Dosisanpassungen
Zeitfenster: Dosisanpassungen werden alle 2 Wochen von der Aufnahme bis zur 28. Schwangerschaftswoche und dann alle 4 Wochen von der 29. Woche bis zur Geburt vorgenommen
|
Durchschnittliche Anzahl von LT4-Dosisanpassungen, die pro Patient in jeder Gruppe erforderlich sind
|
Dosisanpassungen werden alle 2 Wochen von der Aufnahme bis zur 28. Schwangerschaftswoche und dann alle 4 Wochen von der 29. Woche bis zur Geburt vorgenommen
|
|
Mittlere Anzahl von LT4-Dosisanpassungen nach Hypothyreose-Ätiologie
Zeitfenster: Dosisanpassungen werden alle 2 Wochen von der Aufnahme bis zur 28. Schwangerschaftswoche und dann alle 4 Wochen von der 29. Woche bis zur Geburt vorgenommen
|
Mittlere Anzahl von LT4-Dosisanpassungen, die entsprechend der Ätiologie der Hypothyreose in jeder Gruppe erforderlich sind
|
Dosisanpassungen werden alle 2 Wochen von der Aufnahme bis zur 28. Schwangerschaftswoche und dann alle 4 Wochen von der 29. Woche bis zur Geburt vorgenommen
|
|
% der TSH-Werte am Ziel entsprechend dem Anti-Schilddrüsen-Antikörper-Status
Zeitfenster: TSH wird alle 2 Wochen von der Aufnahme bis zur 28. Schwangerschaftswoche und dann alle 4 Wochen von der 29. Woche bis zur Geburt bestimmt
|
TSH-Werte innerhalb des Trimester-spezifischen Zielbereichs entsprechend dem Anti-Schilddrüsen-Antikörper-Status
|
TSH wird alle 2 Wochen von der Aufnahme bis zur 28. Schwangerschaftswoche und dann alle 4 Wochen von der 29. Woche bis zur Geburt bestimmt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-235
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