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Wirksamkeit von Linaclotid bei Typ-II-Diabetikern mit chronischer Verstopfung

30. März 2026 aktualisiert von: Irene Sarosiek, Texas Tech University Health Sciences Center, El Paso

Wirksamkeit von Linaclotid bei Typ-II-Diabetikern mit chronischer Verstopfung: Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Cross-Over-Studie

Die Studie umfasst 5 Besuche, bei denen alle grundlegenden klinischen Informationen, Vitalfunktionen, Symptome und Nebenwirkungen bei jedem Termin bewertet werden.

In einer ersten Phase werden die Patienten vom Computer zugewiesen, um 14 Tage lang ein aktives oder nicht aktives Medikament zu erhalten. Die Reihenfolge wird in der zweiten Phase geändert. Die 2-wöchige Pause ohne unsere Medikamente trennt diese Phasen. Eine sehr genaue Beobachtung hinsichtlich der Sicherheit unserer Probanden wird von Studienpersonal und klinischen Forschern durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Symptome einer chronischen Verstopfung sind definiert als unregelmäßiger Stuhlgang, harter Stuhlgang, Pressen beim Stuhlgang, Blähungen, Bauchbeschwerden und das Gefühl einer unvollständigen Entleerung.

Obstipation wurde als häufige Komplikation der diabetischen Neuropathie beschrieben. Ein neues Medikament namens Linaclotid wurde an vielen Patienten untersucht und ist für den Markt für Verstopfung zugelassen. Leider wurden Diabetiker in diesen früheren Studien nicht eingeschlossen; Daher haben wir das Projekt entwickelt, das sich mit dem möglichen Nutzen dieses Medikaments bei Diabetikern befasst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • El Paso, Texas, Vereinigte Staaten, 79905
        • Texas Tech University Health Sciences Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Typ-II-Diabetiker.
  • Funktionelle Verstopfung, definiert durch die Kriterien von Rom III, sind wie folgt: a. Verstopfung seit mindestens 6 Monaten.

    B. Weniger als drei spontane Stuhlgänge (SBMs) pro Woche. C. Mindestens 25 % der Stühle sind klumpige oder harte Stühle, wie sie in der Bristol Stool Form Scale (BSFS) mit weniger als 6 Punkten beschrieben werden.

    D. Gefühl einer unvollständigen Entleerung nach mindestens 25 % der Stuhlgänge.

    e. Belastung bei mindestens 25 % der Stuhlgänge. F. Gefühl einer anorektalen Obstruktion/Blockierung bei mindestens 25 % der Defäkationen.

Hinweis: Die oben genannten Kriterien gelten nur für spontanen Stuhlgang. Patienten ohne spontanen Stuhlgang (Dem Stuhlgang geht eine Abführmitteleinnahme voraus) gelten als verstopft und sind für diese Studie geeignet.

  • Für Patienten im Alter von ≥ 50 Jahren, normale Darmanatomie, dokumentiert durch Koloskopie oder Doppelkontrast-Bariumeinlauf, durchgeführt innerhalb der letzten 5 Jahre, basierend auf den Richtlinien der American Gastroenterological Association.
  • Patienten mit bestätigter Diagnose einer diabetischen autonomen Neuropathie basierend auf den Ergebnissen des Echtzeit-ANS-Überwachungssystems ANX 3.0 werden in diese Untersuchung eingeschlossen.
  • Patienten, bei denen eine diabetische periphere Neuropathie und/oder Symptome funktioneller gastroduodenaler Störungen wie GERD und funktionelle Dyspepsie diagnostiziert wurden, können an einer Studie teilnehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Probanden, die nicht bereit sind, während des gesamten Zeitraums des Screenings bis 14 Tage nach Beendigung der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung zu praktizieren.
  • Weicher oder wässriger Stuhl, der bei > 25 % der BM während des Screeningzeitraums ohne Abführmittel gemeldet wurde, unter Verwendung der Bristol Stool Form Scale (BSFS).
  • Verwendung von Abführmitteln 3 Tage unmittelbar vor der Randomisierung (außer Ballaststoffe oder Füllstoffe) und chronische Verwendung von Abführmitteln während der Studie.
  • Patienten, bei denen eine schwere, medikamentenresistente Gastroparese (anhaltendes tägliches Erbrechen) diagnostiziert wurde, die derzeit parenteral ernährt werden (N-G, J-G-Sonden), in der Vorgeschichte häufige Krankenhausaufenthalte hatten oder denen ein Magen-Neurostimulationssystem implantiert wurde.
  • Verwendung eines der folgenden Medikamente innerhalb von 3 Tagen vor der Randomisierung und während der Studie: a. Prokinetische Mittel (Domperidon, Metoclopramid, Erythromycin).

    B. Medikamente, die Opiate enthalten. C. krampflösend (z. Atropin, Hyoscamin, Scopolamin, Glycopyrrolat).

  • Hämoglobin A1c > 8,2
  • Konsum illegaler Drogen.
  • Regelmäßiger Konsum von mehr als 2 alkoholischen Getränken pro Tag
  • Chronischer, mehr als 3-wöchiger Gebrauch von NSAIDs.
  • Patienten mit anhaltendem Pressen/Drucken während BMs, was auf eine schwere Beckenbodendysfunktion hindeutet.
  • Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose von Divertikulitis und schweren Hämorrhoiden.
  • Vorgeschichte von Magenresektionen, partieller Kolonresektion, Vorgeschichte von Rektozele.
  • Vorliegen einer schwerwiegenden Erkrankung wie bösartige Erkrankungen, schwere Nieren- und Lebererkrankungen, die in der Entscheidung von PI von der Teilnahme ausgeschlossen werden sollten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1) 28 Tage Linaclotid oder Placebo
Der Patient wird randomisiert und einem der Behandlungsarme unter Verwendung einer computergenerierten einfachen Zufallszahl in doppelblinder Weise für eine 28-tägige Therapie mit dem Studienmedikament, Linaclotid oder Placebo, zugewiesen. Patienten und Versuchspersonal, das (außer Biostatistiker) an dieser Studie beteiligt ist, ist sich der Gruppenzuordnungen nicht bewusst. Patienten, Behandlungsanbieter und Personal werden in dieser Studie verblindet bleiben.
Andere Namen:
  • Linzenz
Aktiver Komparator: 2) 28 Tage Linaclotid oder Placebo
Der Patient wird randomisiert und einem der Behandlungsarme unter Verwendung einer computergenerierten einfachen Zufallszahl in doppelblinder Weise für eine 28-tägige Therapie mit dem Studienmedikament, Linaclotid oder Placebo, zugewiesen. Patienten und Versuchspersonal, das (außer Biostatistiker) an dieser Studie beteiligt ist, ist sich der Gruppenzuordnungen nicht bewusst. Patienten, Behandlungsanbieter und Personal werden in dieser Studie verblindet bleiben.
Andere Namen:
  • Linzenz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der Häufigkeit des Stuhlgangs
Zeitfenster: Bis zu 10 Wochen
Das primäre Ergebnismaß zeigt eine Verbesserung der Häufigkeit des Stuhlgangs (BMs) oder nicht im Mittel der verfügbaren und aufgezeichneten spontanen BMs (SBMs) über den 28-tägigen Behandlungszeitraum im Vergleich zu 28 Tagen mit Placebo an.
Bis zu 10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Irene Sarosiek, MD, Texas Tech University Health Sciences Center- El Paso, Texas

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2015

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • E15025

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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