Rückgabe der Amyloid-Bildgebungsergebnisse (RAISR-Studie) (RAISR)
Rückgabe der Ergebnisse der Amyloid-Bildgebung
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zielsetzung:
Fortschritte in der Amyloid-Bildgebung führen zu beispiellosen Veränderungen in der Forschung zum kognitiven Altern. Wir wollen die Art und Weise charakterisieren, wie Einzelpersonen auf die Ergebnisse ihrer Amyloid-Bildgebungsscans reagieren, den Kontext verstehen, in dem Entscheidungen zur Erlangung von Ergebnissen zum Amyloidstatus des Gehirns getroffen werden, und die Auswirkungen dieses Wissens im ersten Jahr nach der Veröffentlichung der Ergebnisse untersuchen.
Spezifisches Ziel:
Um die Auswirkung der Ergebnisse der Amyloid-Bildgebung auf das Verständnis und die wahrgenommene Wirksamkeit bei der Bewältigung einer leichten kognitiven Beeinträchtigung (MCI) als potenzielle Vorstufe von Demenz zu bestimmen.
Hypothese 1. MCI-Betreuungsdyaden, die Amyloid-Bildgebungsergebnisse erhalten und dabei die von unserem interdisziplinären Team entwickelten Text- und visuellen Hilfsmittel verwenden, werden a) bessere Ergebnisse bei der objektiven Beurteilung des Grundwissens über MCI und seinen Zusammenhang mit AD erzielen und b) über ein geringeres Maß an wahrgenommener Unklarheit berichten was MCI im Vergleich zu Kontroll-MCI-Pflegedyaden bedeutet, die keine Amyloid-Bildgebung erhalten.
Hypothese 2. MCI-Betreuungsdyaden, die die Ergebnisse der Amyloid-Bildgebung des Patienten erhalten und dabei die von unserem interdisziplinären Team entwickelten Text- und visuellen Hilfsmittel verwenden, werden im Vergleich zu denen, die nicht an der Amyloid-Bildgebung teilnehmen, über ein höheres Maß an wahrgenommener Wirksamkeit bei der Bewältigung von MCI berichten.
Hintergrund: Die Amyloid-Bildgebung ist eine Gehirnscantechnik, die Radioliganden zusammen mit der Positronenemissionstomographie (PET) verwendet, um das Vorhandensein von neuritischen Plaques im Zusammenhang mit der Alzheimer-Krankheit (AD) zu erkennen. Die im letzten Jahrzehnt gesammelten Erkenntnisse deuten darauf hin, dass aktuelle bildgebende Verfahren fibrilläre Amyloid-Beta-Ablagerungen bei Patienten mit bekannter Alzheimer-Krankheit in einem Muster zeigen, das mit pathologischen Post-Mortem-Beschreibungen der Amyloid-Plaque-Verteilung übereinstimmt (1,2). Obwohl der prognostische Nutzen der Amyloid-Bildgebung bei kognitiv gesunden älteren Erwachsenen unklar bleibt, wird immer deutlicher, dass die Amyloid-Positivität des Gehirns erhebliche Auswirkungen auf die langfristigen Ergebnisse von Personen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) haben kann.
In fünf veröffentlichten Studien erhielten 155 Personen mit Amnesie und anderen Subtypen von MCI Amyloid-PET-Scans und wurden in Längsrichtung beobachtet (3–7). Von diesen 155 Personen waren 101 zu Studienbeginn Amyloid-positiv, etwas mehr als die Hälfte (n = 53) davon erkrankte innerhalb von 1 bis 3 Jahren an Demenz. Im Gegensatz dazu erkrankten nur 7,4 % (n = 4) derjenigen, die zu Studienbeginn Amyloid-negativ waren, im gleichen Zeitraum an Demenz.
Diese Forschungsergebnisse legen nahe, dass die Amyloid-Bildgebung unabhängig vom MCI-Subtyp ein einzigartiger und aussagekräftiger Indikator für die klinischen Ergebnisse bei MCI ist. Diese zunehmenden Belege für den prognostischen Wert der Amyloid-Bildgebung unterstreichen, wie wichtig es ist, Teilnehmern der Amyloid-Forschung mit MCI Informationen über die Ergebnisse ihres Amyloid-PET-Scans zu geben und ihnen die Möglichkeit zu geben, diese zu erhalten. Es wird anerkannt, dass solche Ergebnisse medizinisch nicht umsetzbar sind, da es keine von der FDA zugelassenen Behandlungen für MCI oder anderweitig wirksame Mittel zur Verlangsamung des Fortschreitens zur Demenz gibt.
Obwohl die Ergebnisse der Amyloid-PET-Forschung bei MCI medizinisch nicht umsetzbar sind, deuten vorläufige Ergebnisse der Untersuchung unseres Teams zur Offenlegung von Schein-Amyloid-Scan-Ergebnissen an MCI-Betreuungsdyaden (Patient + Familienmitglied) darauf hin, dass diese Personen sehr empfänglich dafür und im Allgemeinen verständnisvoll sind Informationen über Amyloid-basierte Biomarker für AD, einschließlich der Einschränkungen und des begrenzten klinischen Nutzens solcher Tests.
Bedeutung: Fortschritte in der Amyloid-Bildgebung führen zu beispiellosen Veränderungen in der Forschung zum kognitiven Altern und AD. Während auf diesem Gebiet eine Ära der prämortalen Tests auf AD-Pathologie beginnt, spielt die Amyloid-Bildgebung eine Schlüsselrolle bei der Identifizierung von Kandidaten für klinische Anti-Amyloid-Studien und der Bewertung ihrer Wirksamkeit. Während Tests der kognitiven Funktion seit langem der Goldstandard für die Messung des Behandlungsansprechens sind, werden amyloidbasierte Marker zunehmend als sekundäre Ergebnismaße und in einigen Fällen als Methoden der Wahl zur Bewertung der Wirksamkeit experimenteller Therapien gegen AD eingesetzt. In der klinischen Praxis deutet die kürzliche FDA-Zulassung des kommerziellen Amyloid-Bildgebungsmittels Florbetapir darauf hin, dass in naher Zukunft Tests der prämortalen AD-Pathologie zwar nicht ausreichen, um eine Demenzdiagnose zu stellen, aber die klinischen Bewertungen kognitiver Beeinträchtigungen verbessern könnten. Die Erkenntnisse aus dieser Forschung werden zu Leitlinien führen, die Klinikern bei der Beratung und Unterstützung von Personen helfen sollen, die erwägen, sich solchen Tests zu unterziehen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle MCI-Teilnehmer:
- Teilnehmer am Pittsburgh Alzheimer's Disease Research Center oder an anderen Studien zu kognitiven Beeinträchtigungen.
- Tragen Sie eine aktuelle MCI-Diagnose bei sich
- Bitten Sie ein Familienmitglied oder einen verwandten Freund, der ebenfalls eine Einverständniserklärung zur Teilnahme unterzeichnet
- Weibliche Teilnehmer müssen laut Selbsteinschätzung 5 Jahre nach der Menopause sein
Alle teilnehmenden Familienangehörigen:
1) Mindestens 18 Jahre alt 2) Kann Englisch lesen und schreiben
-
Ausschlusskriterien:
Alle MCI-Patiententeilnehmer:
- Familiäre Träger genetischer AD-Mutationen (diese Gruppe verfügt bereits über biomarkerbasierte Kenntnisse über ihr Demenzrisiko)
- Hinweise auf aktive, unbehandelte primäre psychiatrische Störungen, definiert als ein CES-D-Score (Depression Rating Scale) von >=16 oder ein Spielberger State Anxiety Score von >40 (um die Möglichkeit unerwünschter Ereignisse zu minimieren und jeden störenden Einfluss der Grundstimmung zu reduzieren). )
- Aktive Suizidgedanken werden anhand der Beck-Skala für Suizidgedanken angezeigt und durch ein Arztgespräch bestätigt.
Teilnehmer mit MCI und ihr primäres teilnehmendes Familienmitglied:
1) Unfähigkeit, eine direkte Einwilligung zur Studie zu erteilen, basierend auf der Leistung bei der kurzen Beurteilung der Fähigkeit zur Einwilligung der Universität von San Diego (das heißt, eine Einwilligung durch einen Bevollmächtigten wird nicht akzeptiert).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Scan-Möglichkeit
40 Dyaden bestehend aus Personen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung und einem Studienpartner, der entweder ein Familienmitglied oder ein verwandter Freund ist.
|
Teilnehmer der Scan-Gruppe haben die Möglichkeit, sich einem Amyloid-PET-Gehirnscan zu unterziehen und ihre Ergebnisse zu erhalten, die sie über das Risiko einer Alzheimer-Erkrankung informieren können.
|
|
Vergleichsgruppe
40 Dyaden bestehend aus Personen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung und einem Studienpartner, der entweder ein Familienmitglied oder ein verwandter Freund ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verständnis einer leichten kognitiven Beeinträchtigung als mögliche Vorstufe von Demenz – Wissen
Zeitfenster: Einmonatiges Follow-up
|
Bewerten Sie einen Wissensfragebogen
|
Einmonatiges Follow-up
|
|
Verständnis einer leichten kognitiven Beeinträchtigung als mögliche Vorstufe der Demenz-Kohärenz
Zeitfenster: Einmonatiges Follow-up
|
Bewertung auf der Kohärenz-Unterskala des kurzen Fragebogens zur Krankheitswahrnehmung
|
Einmonatiges Follow-up
|
|
Wahrgenommene Wirksamkeit bei der Bewältigung leichter kognitiver Beeinträchtigungen als mögliche Vorstufe von Demenz
Zeitfenster: Einmonatiges Follow-up
|
Punktzahl auf der Skala zur Bewältigung der Selbstwirksamkeit
|
Einmonatiges Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer H Lingler, RN, PhD, University of Pittsburgh
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kim H, Lingler JH. Disclosure of amyloid PET scan results: A systematic review. Prog Mol Biol Transl Sci. 2019;165:401-414. doi: 10.1016/bs.pmbts.2019.05.002. Epub 2019 Jun 13.
- Lingler JH, Butters MA, Gentry AL, Hu L, Hunsaker AE, Klunk WE, Mattos MK, Parker LS, Roberts JS, Schulz R. Development of a Standardized Approach to Disclosing Amyloid Imaging Research Results in Mild Cognitive Impairment. J Alzheimers Dis. 2016 Mar 8;52(1):17-24. doi: 10.3233/JAD-150985. Erratum In: J Alzheimers Dis. 2017;56(3):1213.
- Lingler JH, Sereika SM, Butters MA, Cohen AD, Klunk WE, Knox ML, McDade E, Nadkarni NK, Roberts JS, Tamres LK, Lopez OL. A randomized controlled trial of amyloid positron emission tomography results disclosure in mild cognitive impairment. Alzheimers Dement. 2020 Sep;16(9):1330-1337. doi: 10.1002/alz.12129. Epub 2020 Jun 26.
- Mattos MK, Sereika SM, Beach SR, Kim H, Klunk WE, Knox M, Nadkarni NK, Parker LS, Roberts JS, Schulz R, Tamres L, Lingler JH. Research Use of Ecological Momentary Assessment for Adverse Event Monitoring Following Amyloid-beta Results Disclosure. J Alzheimers Dis. 2019;71(4):1071-1079. doi: 10.3233/JAD-190091.
- Lingler JH, Roberts JS, Kim H, Morris JL, Hu L, Mattos M, McDade E, Lopez OL. Amyloid positron emission tomography candidates may focus more on benefits than risks of results disclosure. Alzheimers Dement (Amst). 2018 May 30;10:413-420. doi: 10.1016/j.dadm.2018.05.003. eCollection 2018.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- PRO13100338
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