β-Element kombiniert mit EGFR-TKI für fortgeschrittenes EGFR-TKI-resistentes NSCLC
β-Element kombiniert mit EGFR-TKI für fortgeschrittenen EGFR-TKI-resistenten nicht-kleinzelligen Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Epidermale Wachstumsfaktor-Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitoren (EGFR-TKIs), einschließlich Gefitinib, Erlotinib und Icotinib, zeigen eine hervorragende Wirkung bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit EGFR-Mutationen. Patienten, die anfänglich empfindlich auf die Medikamente reagieren, entwickeln jedoch schließlich Resistenzen. Beta-Elemen, ein natürliches pflanzliches Medikament, das aus Curcuma Wenyujin extrahiert wird, wurde als Antitumor-Medikament für verschiedene Tumore, einschließlich NSCLC, über einen Mechanismus verwendet, der die Ras/Mapk-Signalübertragung und das Fortschreiten des Zellzyklus hemmt. In dieser Studie wollen die Forscher die Wirksamkeit untersuchen von Beta-Elemen in Kombination mit EGFR-TKI bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit EGFR-TKI-Resistenz.
Hauptziele: Verhältnis des progressionsfreien Überlebens (PFS) in 12 Wochen Nebenziel: Objektive Ansprechrate (ORR)
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Liu yunpeng, PhD
- Telefonnummer: 86 24 83282312
- E-Mail: cmu_trial@126.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: jin bo, PhD
- Telefonnummer: 86 24 83282542
- E-Mail: jb_cmu@126.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung einholen.
- Histologisch oder zytologisch bestätigter, inoperabler, Rezidiv- oder Metastasen-fortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (TNM-Stadium ⅢB oder Stadium Ⅳ), der EGFR-TKI länger als 6 Monate eingenommen hat und eine Krankheitsprogression zeigte.
- Mindestens eine messbare Läsion (helikaler CT-Scan mit langem Durchmesser ≥ 10 mm, erfüllt die Anforderungen der standardmäßigen Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RESCIST) Version 1.1).
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus (PS): 0-2.
- Alter von 18 bis 75 Jahren (18 und 75 Jahre sind eingeschlossen).
- Lebenserwartung ≥12 Wochen.
Angemessene Knochenmarkreserve und Organfunktion wie folgt:
Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 10 hoch 9/l (Band-Neutrophile und segmentierte Neutrophile), Thrombozyten > 100 x 10 hoch 9/l und Hb ≥ 90 g/l.
Leber: Gesamtbilirubin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der oberen Normgrenze (ULN).
Alkalische Phosphatase (AP), Alanin-Transaminase (ALT) und Aspartat-Transaminase (AST) kleiner oder gleich dem 3,0-fachen ULN (oder kleiner oder gleich dem 5-fachen ULN bei bekannter Leberbeteiligung).
Nieren: Serum-Kreatinin kleiner oder gleich dem 1,25-fachen der oberen Normgrenze (ULN).
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. Sexuell aktive Männer und Frauen (im gebärfähigen Alter), die bereit sind, während der Studie Verhütung zu praktizieren.
Ausschlusskriterien:
- Die oben genannten Kriterien nicht erfüllen.
- Nicht ausgeheilte Toxizität einer vorherigen Krebsbehandlung (CTCAE Level 1) oder Operation.
- Symptomatische Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS).
- Klinisch unkontrollierte aktive Infektion, wie akute Pneumonie, aktive Hepatitis B oder C (vorherige Hepatitis-B-Geschichte, trotz medikamentöser Behandlungskontrolle oder nicht, HBV-DNA ≥ 500 Kopien oder ≥ 100 IE/ml) usw.
- Frühere andere maligne Erkrankung innerhalb von 5 Jahren (außer Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder heller Hautkrebs oder lokalisierter Prostatakrebs mit Gleason ≤6).
- Nehmen Sie innerhalb eines Monats an klinischen Studien zu neuen Arzneimitteln teil oder nehmen Sie jetzt an einer Studie teil.
- Schwangere oder stillende Frau.
- Andere Bedingungen nach Ermessen der Ermittler.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: β-Elemente+EGFR TKI
EGFR-TKIs (Erlotinib, Gefitinib und Icotinib) und β-Elemen
|
β-Elemente: 400-600 mg + 5 % GS 500 ml, ivgtt, qd, kontinuierlich 45 Tage
Andere Namen:
EGFR-TKIs (Erlotinib, Gefitinib und Icotinib) wie gewohnt
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: EGFR-TKI
EGFR-TKIs (Erlotinib, Gefitinib und Icotinib)
|
EGFR-TKIs (Erlotinib, Gefitinib und Icotinib) wie gewohnt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PFS-Verhältnis in 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
progressionsfreies Überlebensverhältnis in 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ODER Rate
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Objektive Antwortrate
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Liu yunpeng, PhD, Director of Department of Medical Oncology,The First Hospital of China Medical University Affiliation: China Medical University, China
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Xu XW, Yuan ZZ, Hu WH, Wang XK. [Meta-analysis on elemene injection combined with cisplatin chemotherapeutics in treatment of non-small cell lung cancer]. Zhongguo Zhong Yao Za Zhi. 2013 May;38(9):1430-7. Chinese.
- Li QQ, Wang G, Huang F, Li JM, Cuff CF, Reed E. Sensitization of lung cancer cells to cisplatin by beta-elemene is mediated through blockade of cell cycle progression: antitumor efficacies of beta-elemene and its synthetic analogs. Med Oncol. 2013 Mar;30(1):488. doi: 10.1007/s12032-013-0488-9. Epub 2013 Feb 9.
- Liu J, Hu XJ, Jin B, Qu XJ, Hou KZ, Liu YP. beta-Elemene induces apoptosis as well as protective autophagy in human non-small-cell lung cancer A549 cells. J Pharm Pharmacol. 2012 Jan;64(1):146-53. doi: 10.1111/j.2042-7158.2011.01371.x. Epub 2011 Oct 27.
- Matsuoka H, Kaneda H, Sakai K, Koyama A, Nishio K, Nakagawa K. Clinical Response to Everolimus of EGFR-Mutation-Positive NSCLC With Primary Resistance to EGFR TKIs. Clin Lung Cancer. 2017 Jan;18(1):e85-e87. doi: 10.1016/j.cllc.2016.08.004. Epub 2016 Oct 4. No abstract available.
- Passiglia F, Listi A, Castiglia M, Perez A, Rizzo S, Bazan V, Russo A. EGFR inhibition in NSCLC: New findings.... and opened questions? Crit Rev Oncol Hematol. 2017 Apr;112:126-135. doi: 10.1016/j.critrevonc.2017.02.009. Epub 2017 Feb 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
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Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Erlotinib-Hydrochlorid
- Gefitinib
Andere Studien-ID-Nummern
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- CLOG1702
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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