OFA - Opioidfreie Anästhesie (OFA)
Studienprotokoll „OFA: Opioidfreie Anästhesie“.
Opioide werden seit vielen Jahren zur Analgesie verwendet, aber trotz starker Analgesie sind sie auch mit Nebenwirkungen verbunden, einschließlich opioidinduzierter Hyperalgesie (OIH).
OIH im chirurgischen Umfeld wird diskutiert und kann Patienten für einen höheren Analgetikaverbrauch in der präoperativen Phase sowie für eine periphere und zentrale Sensibilisierung prädisponieren. Das Ziel der Studie ist der Vergleich von Analgesie auf Remifentanil-Basis mit Nicht-Opioid-Analgesie (Clonidin, Lidocain, Ketamin) für die intraoperative Behandlung von Patienten, die sich einer laparoskopischen linken Hemikolektomie unterziehen, mit der Hypothese, dass nicht mit Opioid behandelte Patienten in den ersten 24 einen geringeren Morphinverbrauch haben werden Stunden nach der Operation. Periphere und zentrale Hyperalgesie werden mit Von-Frey-Haaren und Nadelstichen getestet, um eine akute Sensibilisierung des ZNS (Zentralnervensystems) nach der Operation zu beurteilen. Akute und anhaltende (1 und 3 Monate) Schmerzen werden zusammen mit allen Nebenwirkungen und Parametern der chirurgischen Rehabilitation registriert.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Bugada Dario, MD
- Telefonnummer: +390521703567
- E-Mail: dariobugada@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Parma, Italien, 43100
- Rekrutierung
- University Hospital
-
Kontakt:
- Bugada Dario, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- linke Hemikolektomie
- unterschriebene Einverständniserklärung
- >18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- >90 Jahre
- keine Zustimmung
- Schwangerschaft
- psychiatrische Erkrankung
- Herzinsuffizienz, schwere Aorten- oder Mitralklappenstenose
- Nieren- oder Leberversagen
- atrioventrikulärer Typ-II-Block
- Immundepression
- Notoperation
- Aufnahme auf der Intensivstation
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- chronischer Schmerz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Opioid
Remifentanil 0,15-0,25 mcg/kg/h
|
Dauerinfusion intraop
|
|
Experimental: opioidfrei
Ketamin-Bolus 0,5 mg/kg + Infusion 0,25 mg/kg/h Lidocain-Bolus 1 mg/kg + Infusion 1 mg/kg/h Clonidin 4 mcg/kg
|
Bolus 0,5 mg/kg + Infusion 0,25 mg/kg/h
Lidocain-Bolus 1 mg/kg + Infusion 1 mg/kg/h
Clonidin 4 mcg/kg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
analgetischer Verbrauch
Zeitfenster: 24 STUNDEN
|
Morphin mg durch PCA (Patientenkontrollierte Analgesie)
|
24 STUNDEN
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 4 Tage nach der Operation
|
Übelkeit und Erbrechen, Ileus, Juckreiz, Schüttelfrost, Hypotonie, Bradykardie, Sedierung
|
4 Tage nach der Operation
|
|
Schmerzscore auf der visuellen Analogskala
Zeitfenster: 3 Monate
|
VAS (Visuelle Analogskala)
|
3 Monate
|
|
periphere Sensibilisierung
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Beurteilung der primären Hyperalgesie durch Von Frey Filaments nach 24 Stunden
|
24 Stunden
|
|
zentrale Sensibilisierung
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Beurteilung der sekundären Hyperalgesie durch Nadelstichtest nach 24 Stunden
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Sympatholytika
- Ketamin
- Remifentanil
- Lidocain
- Clonidin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 34477
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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