Eine Studie mit Olaratumab (LY3012207) plus Pembrolizumab bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Weichteilsarkom
Eine offene, multizentrische Phase-1a/1b-Studie zu Olaratumab (LY3012207) plus Pembrolizumab (MK3475) bei Patienten mit nicht resezierbarem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Weichteilsarkom (STS), bei denen Standardbehandlungen fehlgeschlagen sind
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Leuven, Belgien, 3000
- Universitaire Ziekenhuizen Leuven - Campus Gasthuisberg
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Herlev, Dänemark, 2730
- Herlev and Gentofte Hospital
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Villejuif Cedex, Frankreich, 94805
- Gustave Roussy
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana Farber Cancer Institute
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- University of Pittsburgh Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigte Diagnose eines fortgeschrittenen inoperablen oder metastasierten STS, das einer kurativen Behandlung nicht zugänglich ist und nachdem verfügbare Standardtherapien keinen klinischen Nutzen gebracht haben. Hinweis: Teilnehmer mit der Diagnose eines Liposarkoms Grad 1 (atypische lipomatöse Neoplasmen) sind teilnahmeberechtigt, wenn es histologische oder radiologische Hinweise auf eine Entwicklung zu einer aggressiveren Erkrankung gibt.
- Vorhandensein einer messbaren oder nicht messbaren, aber auswertbaren Erkrankung, wie in den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1) definiert.
- Leistungsstatus 0–1 auf der Skala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
- Muss in der Lage sein, Tumorgewebe bereitzustellen, das innerhalb von 6 Monaten nach Studieneinschluss gewonnen wurde. Wenn solches Gewebe nicht verfügbar ist, muss eine neu gewonnene Stanz- oder Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion durchgeführt werden.
- Haben Sie eine voraussichtliche Lebenserwartung von ≥3 Monaten.
Ausschlusskriterien:
- Haben eine vorherige systemische Therapie (einschließlich Prüfsubstanzen) erhalten, die auf PD-1/Programmed Cell Death Ligand 1 (PDL-1) oder PD-1/PDL-2-Signalwege abzielt (einschließlich früherer Teilnahme an Merck MK-3475-Studien). Eine vorherige Behandlung mit Olaratumab ist zulässig. Eine vorherige Therapie mit anderen Immun-Checkpoint-Inhibitoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Anti-CD137-Antikörper oder Anti-zytotoxisches T-Lymphozyten-assoziiertes Antigen-4 (CTLA-4)-Antikörper, ist nicht zulässig.
- Haben Sie eine bekannte aktive Metastasierung des Zentralnervensystems (ZNS) und/oder eine karzinomatöse Meningitis. Teilnehmer mit behandelten ZNS-Metastasen sind für diese Studie geeignet, wenn sie innerhalb von 7 Tagen nach der Studienbehandlung keine Kortikosteroide und/oder Antikonvulsiva erhalten haben und ihre Krankheit seit mindestens 60 Tagen asymptomatisch und röntgenologisch stabil ist.
- Haben Sie in den letzten 2 Jahren eine aktive Autoimmunerkrankung oder ein anderes Syndrom, das systemische Steroide oder Autoimmunmittel erfordert.
- Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung oder nicht infektiösen Pneumonie.
- Innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Behandlungsbeginn einen Lebendvirusimpfstoff erhalten haben.
- Hat ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Kaposi-Sarkom oder einen gastrointestinalen Stromatumor (GIST).
- Haben Sie eine entzündliche Darmerkrankung, für die der Teilnehmer innerhalb der letzten 2 Jahre Immunsuppressiva verwendet hat.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: 15 Milligramm pro Kilogramm (mg/kg) Olaratumab + 200 Milligramm (mg) Pembrolizumab – Dosissteigerung
Die Teilnehmer erhielten 15 mg/kg Olaratumab intravenös an Tag 1 und Tag 8 zusätzlich zu 200 mg Pembrolizumab intravenös an Tag 1 eines 21-tägigen Zyklus.
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IV verabreicht
Andere Namen:
IV verabreicht
Andere Namen:
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Experimental: 20 mg/kg Olaratumab + 200 mg Pembrolizumab – Dosissteigerung
Die Teilnehmer erhielten 20 mg/kg Olaratumab intravenös an Tag 1 und Tag 8 zusätzlich zu 200 mg Pembrolizumab intravenös an Tag 1 eines 21-tägigen Zyklus.
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IV verabreicht
Andere Namen:
IV verabreicht
Andere Namen:
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Experimental: 20 mg/kg Olaratumab + 200 mg Pembrolizumab – Dosiserweiterung
Die Teilnehmer erhielten 20 mg/kg Olaratumab intravenös an Tag 1 und Tag 8 zusätzlich zu 200 mg Pembrolizumab intravenös an Tag 1 eines 21-tägigen Zyklus.
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IV verabreicht
Andere Namen:
IV verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) von Olaratumab
Zeitfenster: Zyklus 1 (21 Tage)
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Ein DLT wurde als unerwünschtes Ereignis (UE) während Zyklus 1 definiert, das möglicherweise mit dem Studienmedikament zusammenhängt und eines der folgenden Kriterien gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) v4.0 des National Cancer Institute erfüllt:
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Zyklus 1 (21 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pharmakokinetik (PK): Maximale Serumkonzentration (Cmax) von Olaratumab
Zeitfenster: Zyklus 1 und Zyklus 3 Tag (D) 1: Vordosierung, 1, 2, 5, 24, 96, 168 Stunden nach der Dosierung; Zyklus 1 und Zyklus 3 Tag 8: Vordosierung, 1, 2, 5, 48, 168, 336 Stunden nach der Dosierung
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Maximal beobachtete Serumkonzentration von Olaratumab
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Zyklus 1 und Zyklus 3 Tag (D) 1: Vordosierung, 1, 2, 5, 24, 96, 168 Stunden nach der Dosierung; Zyklus 1 und Zyklus 3 Tag 8: Vordosierung, 1, 2, 5, 48, 168, 336 Stunden nach der Dosierung
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PK: Minimale Serumkonzentration (Cmin) von Olaratumab
Zeitfenster: Zyklus 1 und Zyklus 3 Tag 1: Vordosierung, 1, 2, 5, 24, 96, 168 Stunden nach der Dosierung; Zyklus 1 und Zyklus 3 Tag 8: Vordosierung, 1, 2, 5, 48, 168, 336 Stunden nach der Dosierung
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Cmin war die Konzentration von Olaratumab in der Probe, die unmittelbar vor der folgenden Dosis entnommen wurde.
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Zyklus 1 und Zyklus 3 Tag 1: Vordosierung, 1, 2, 5, 24, 96, 168 Stunden nach der Dosierung; Zyklus 1 und Zyklus 3 Tag 8: Vordosierung, 1, 2, 5, 48, 168, 336 Stunden nach der Dosierung
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PK: Eliminationshalbwertszeit (t½) von Olaratumab
Zeitfenster: Zyklus 1 und Zyklus 3 Tag 1: Vordosierung, 1, 2, 5, 24, 96, 168 Stunden nach der Dosierung; Zyklus 1 und Zyklus 3 Tag 8: Vordosierung, 1, 2, 5, 48, 168, 336 Stunden nach der Dosierung
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Terminale Eliminationshalbwertszeit von Olaratumab
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Zyklus 1 und Zyklus 3 Tag 1: Vordosierung, 1, 2, 5, 24, 96, 168 Stunden nach der Dosierung; Zyklus 1 und Zyklus 3 Tag 8: Vordosierung, 1, 2, 5, 48, 168, 336 Stunden nach der Dosierung
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Anzahl der Teilnehmer mit Anti-Olaratumab-Antikörpern (ADA) bei Verabreichung in Kombination mit Pembrolizumab
Zeitfenster: Vordosierungszyklus 1 Tag 1 bis Follow-up (bis zu 6 Monate)
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Nachweis von ADA in Gegenwart von Olaratumab
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Vordosierungszyklus 1 Tag 1 bis Follow-up (bis zu 6 Monate)
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Objektive Antwortrate (ORR): Prozentsatz der Teilnehmer mit einer vollständigen Antwort (CR) oder einer teilweisen Antwort (PR)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zur gemessenen fortschreitenden Erkrankung (PD) oder Beginn einer neuen Krebstherapie (bis zu 28 Monate)
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ORR wurde definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine CR oder PR erreichten, bezogen auf alle Teilnehmer, die anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v1.1) behandelt, gemessen und aufgezeichnet wurden.
CR wurde als Verschwinden aller Zielläsionen definiert; Bei allen pathologischen Lymphknoten (ob Ziel- oder Nichtziellymphknoten) muss die kurze Achse auf <10 mm reduziert sein. Die Ergebnisse der Tumormarker müssen sich normalisiert haben.
PR wurde als eine mindestens 30-prozentige Abnahme des Gesamtdurchmessers der Zielläsionen definiert (wobei die Basis-Summendurchmesser als Referenz dienten).
Die langfristige Nachbeobachtung begann am Tag nach Abschluss der Sicherheits-Nachbeobachtungszeit.
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Ausgangswert bis zur gemessenen fortschreitenden Erkrankung (PD) oder Beginn einer neuen Krebstherapie (bis zu 28 Monate)
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Disease Control Rate (DCR): Prozentsatz der Teilnehmer mit der besten Reaktion auf CR, PR oder Stable Disease (SD)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum gemessenen Fortschreiten der Erkrankung oder Beginn einer neuen Krebstherapie (bis zu 28 Monate)
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DCR wurde gemäß RECIST v1.1 als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die CR, PR oder eine stabile Erkrankung (SD) erreicht haben.
SD wurde definiert als weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren.
Die langfristige Nachbeobachtung begann am Tag nach Abschluss der Sicherheits-Nachbeobachtungszeit.
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Ausgangswert bis zum gemessenen Fortschreiten der Erkrankung oder Beginn einer neuen Krebstherapie (bis zu 28 Monate)
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Dauer der Reaktion (DoR)
Zeitfenster: Datum der CR oder PR bis zum Datum des objektiven Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund (bis zu 24 Monate)
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DoR wurde gemäß RECIST v1.1 als die Zeit vom Datum der ersten CR oder PR bis zum ersten Datum der Parkinson-Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache definiert, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt.
Für jeden Teilnehmer, bei dem zum Stichtag der Dateneinbeziehung nicht bekannt war, dass er verstorben war oder eine Krankheitsprogression stattgefunden hatte, wurde die DOR zum Datum der letzten objektiven Beurteilung des Ansprechens vor dem Datum einer nachfolgenden systemischen Krebstherapie zensiert.
Die langfristige Nachbeobachtung begann am Tag nach Abschluss der Sicherheits-Nachbeobachtungszeit.
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Datum der CR oder PR bis zum Datum des objektiven Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund (bis zu 24 Monate)
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ausgangswert für die gemessene fortschreitende Erkrankung oder den Tod aus jeglicher Ursache (bis zu 28 Monate)
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Die Zeit des progressionsfreien Überlebens (PFS) wurde als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zum ersten Datum der Parkinson-Krankheit (symptomatisch oder objektiv) oder des Todes aus irgendeinem Grund definiert, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bei Teilnehmern, bei denen zum Stichtag der Dateneinbeziehung weder bekannt war, dass sie gestorben sind noch ihre Erkrankung fortgeschritten war, wurde die PFS-Zeit am Datum der letzten objektiven Beurteilung der progressionsfreien Erkrankung vor dem Datum einer nachfolgenden systemischen Krebstherapie zensiert.
Die langfristige Nachbeobachtung begann am Tag nach Abschluss der Sicherheits-Nachbeobachtungszeit.
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Ausgangswert für die gemessene fortschreitende Erkrankung oder den Tod aus jeglicher Ursache (bis zu 28 Monate)
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ausgangstod bis zum Tod aus jeglicher Ursache (bis zu 35 Monate)
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Das OS wurde als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache definiert.
Die Daten aller Teilnehmer, von denen nicht bekannt war, dass sie gestorben sind oder die für die Nachverfolgung nicht mehr zur Verfügung standen, wurden zensiert.
Die langfristige Nachbeobachtung begann am Tag nach Abschluss der Sicherheits-Nachbeobachtungszeit.
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Ausgangstod bis zum Tod aus jeglicher Ursache (bis zu 35 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Call 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559) or 1-317-615-4559 Mon - Fri 9 AM - 5 PM Eastern time (UTC/GMT - 5 hours, EST), Eli Lilly and Company
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 15847
- I5B-MC-JGDQ (Andere Kennung: Eli Lilly and Company)
- 2016-001949-19 (EudraCT-Nummer)
- KEYNOTE-505 (Andere Kennung: Merck Sharp & Dohme, LLC)
- MK-3475-505 (Andere Kennung: Merck Sharp & Dohme, LLC)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Weichteilsarkom
Klinische Studien zur Olaratumab
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NCT06537596Rekrutierung
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NCT00768391Abgeschlossen
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NCT01316263BeendetGastrointestinaler Stromatumor (GIST)
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NCT03985722Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT03994627Für die Vermarktung zugelassenWeichteilsarkom
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NCT01199822Abgeschlossen
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NCT00895180Abgeschlossen
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NCT02326025Abgeschlossen
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NCT01859754AbgeschlossenPrimäre Immunschwächestörung
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NCT02377752Abgeschlossen