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Eine Studie mit Olaratumab (LY3012207) plus Pembrolizumab bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Weichteilsarkom

13. August 2024 aktualisiert von: Eli Lilly and Company

Eine offene, multizentrische Phase-1a/1b-Studie zu Olaratumab (LY3012207) plus Pembrolizumab (MK3475) bei Patienten mit nicht resezierbarem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Weichteilsarkom (STS), bei denen Standardbehandlungen fehlgeschlagen sind

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit von Olaratumab plus Pembrolizumab bei Teilnehmern mit vorbehandeltem fortgeschrittenem oder metastasiertem Weichteilsarkom.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Leuven, Belgien, 3000
        • Universitaire Ziekenhuizen Leuven - Campus Gasthuisberg
      • Herlev, Dänemark, 2730
        • Herlev and Gentofte Hospital
      • Villejuif Cedex, Frankreich, 94805
        • Gustave Roussy
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana Farber Cancer Institute
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • University of Pittsburgh Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigte Diagnose eines fortgeschrittenen inoperablen oder metastasierten STS, das einer kurativen Behandlung nicht zugänglich ist und nachdem verfügbare Standardtherapien keinen klinischen Nutzen gebracht haben. Hinweis: Teilnehmer mit der Diagnose eines Liposarkoms Grad 1 (atypische lipomatöse Neoplasmen) sind teilnahmeberechtigt, wenn es histologische oder radiologische Hinweise auf eine Entwicklung zu einer aggressiveren Erkrankung gibt.
  • Vorhandensein einer messbaren oder nicht messbaren, aber auswertbaren Erkrankung, wie in den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1) definiert.
  • Leistungsstatus 0–1 auf der Skala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
  • Muss in der Lage sein, Tumorgewebe bereitzustellen, das innerhalb von 6 Monaten nach Studieneinschluss gewonnen wurde. Wenn solches Gewebe nicht verfügbar ist, muss eine neu gewonnene Stanz- oder Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion durchgeführt werden.
  • Haben Sie eine voraussichtliche Lebenserwartung von ≥3 Monaten.

Ausschlusskriterien:

  • Haben eine vorherige systemische Therapie (einschließlich Prüfsubstanzen) erhalten, die auf PD-1/Programmed Cell Death Ligand 1 (PDL-1) oder PD-1/PDL-2-Signalwege abzielt (einschließlich früherer Teilnahme an Merck MK-3475-Studien). Eine vorherige Behandlung mit Olaratumab ist zulässig. Eine vorherige Therapie mit anderen Immun-Checkpoint-Inhibitoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Anti-CD137-Antikörper oder Anti-zytotoxisches T-Lymphozyten-assoziiertes Antigen-4 (CTLA-4)-Antikörper, ist nicht zulässig.
  • Haben Sie eine bekannte aktive Metastasierung des Zentralnervensystems (ZNS) und/oder eine karzinomatöse Meningitis. Teilnehmer mit behandelten ZNS-Metastasen sind für diese Studie geeignet, wenn sie innerhalb von 7 Tagen nach der Studienbehandlung keine Kortikosteroide und/oder Antikonvulsiva erhalten haben und ihre Krankheit seit mindestens 60 Tagen asymptomatisch und röntgenologisch stabil ist.
  • Haben Sie in den letzten 2 Jahren eine aktive Autoimmunerkrankung oder ein anderes Syndrom, das systemische Steroide oder Autoimmunmittel erfordert.
  • Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung oder nicht infektiösen Pneumonie.
  • Innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Behandlungsbeginn einen Lebendvirusimpfstoff erhalten haben.
  • Hat ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Kaposi-Sarkom oder einen gastrointestinalen Stromatumor (GIST).
  • Haben Sie eine entzündliche Darmerkrankung, für die der Teilnehmer innerhalb der letzten 2 Jahre Immunsuppressiva verwendet hat.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 15 Milligramm pro Kilogramm (mg/kg) Olaratumab + 200 Milligramm (mg) Pembrolizumab – Dosissteigerung
Die Teilnehmer erhielten 15 mg/kg Olaratumab intravenös an Tag 1 und Tag 8 zusätzlich zu 200 mg Pembrolizumab intravenös an Tag 1 eines 21-tägigen Zyklus.
IV verabreicht
Andere Namen:
  • LY3012207
IV verabreicht
Andere Namen:
  • MK3475
Experimental: 20 mg/kg Olaratumab + 200 mg Pembrolizumab – Dosissteigerung
Die Teilnehmer erhielten 20 mg/kg Olaratumab intravenös an Tag 1 und Tag 8 zusätzlich zu 200 mg Pembrolizumab intravenös an Tag 1 eines 21-tägigen Zyklus.
IV verabreicht
Andere Namen:
  • LY3012207
IV verabreicht
Andere Namen:
  • MK3475
Experimental: 20 mg/kg Olaratumab + 200 mg Pembrolizumab – Dosiserweiterung
Die Teilnehmer erhielten 20 mg/kg Olaratumab intravenös an Tag 1 und Tag 8 zusätzlich zu 200 mg Pembrolizumab intravenös an Tag 1 eines 21-tägigen Zyklus.
IV verabreicht
Andere Namen:
  • LY3012207
IV verabreicht
Andere Namen:
  • MK3475

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) von Olaratumab
Zeitfenster: Zyklus 1 (21 Tage)

Ein DLT wurde als unerwünschtes Ereignis (UE) während Zyklus 1 definiert, das möglicherweise mit dem Studienmedikament zusammenhängt und eines der folgenden Kriterien gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) v4.0 des National Cancer Institute erfüllt:

  • Nichthämatologische Toxizität Grad ≥3, mit Ausnahmen
  • Anämie 4. Grades
  • Neutropenie oder Leukopenie Grad 4 mit einer Dauer von >5 Tagen
  • Febrile Neutropenie
  • Thrombozytopenie Grad 3 mit klinisch signifikanter Blutung oder Thrombozytopenie Grad 4
  • Jede andere signifikante Toxizität, die als dosislimitierend gilt
Zyklus 1 (21 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik (PK): Maximale Serumkonzentration (Cmax) von Olaratumab
Zeitfenster: Zyklus 1 und Zyklus 3 Tag (D) 1: Vordosierung, 1, 2, 5, 24, 96, 168 Stunden nach der Dosierung; Zyklus 1 und Zyklus 3 Tag 8: Vordosierung, 1, 2, 5, 48, 168, 336 Stunden nach der Dosierung
Maximal beobachtete Serumkonzentration von Olaratumab
Zyklus 1 und Zyklus 3 Tag (D) 1: Vordosierung, 1, 2, 5, 24, 96, 168 Stunden nach der Dosierung; Zyklus 1 und Zyklus 3 Tag 8: Vordosierung, 1, 2, 5, 48, 168, 336 Stunden nach der Dosierung
PK: Minimale Serumkonzentration (Cmin) von Olaratumab
Zeitfenster: Zyklus 1 und Zyklus 3 Tag 1: Vordosierung, 1, 2, 5, 24, 96, 168 Stunden nach der Dosierung; Zyklus 1 und Zyklus 3 Tag 8: Vordosierung, 1, 2, 5, 48, 168, 336 Stunden nach der Dosierung
Cmin war die Konzentration von Olaratumab in der Probe, die unmittelbar vor der folgenden Dosis entnommen wurde.
Zyklus 1 und Zyklus 3 Tag 1: Vordosierung, 1, 2, 5, 24, 96, 168 Stunden nach der Dosierung; Zyklus 1 und Zyklus 3 Tag 8: Vordosierung, 1, 2, 5, 48, 168, 336 Stunden nach der Dosierung
PK: Eliminationshalbwertszeit (t½) von Olaratumab
Zeitfenster: Zyklus 1 und Zyklus 3 Tag 1: Vordosierung, 1, 2, 5, 24, 96, 168 Stunden nach der Dosierung; Zyklus 1 und Zyklus 3 Tag 8: Vordosierung, 1, 2, 5, 48, 168, 336 Stunden nach der Dosierung
Terminale Eliminationshalbwertszeit von Olaratumab
Zyklus 1 und Zyklus 3 Tag 1: Vordosierung, 1, 2, 5, 24, 96, 168 Stunden nach der Dosierung; Zyklus 1 und Zyklus 3 Tag 8: Vordosierung, 1, 2, 5, 48, 168, 336 Stunden nach der Dosierung
Anzahl der Teilnehmer mit Anti-Olaratumab-Antikörpern (ADA) bei Verabreichung in Kombination mit Pembrolizumab
Zeitfenster: Vordosierungszyklus 1 Tag 1 bis Follow-up (bis zu 6 Monate)
Nachweis von ADA in Gegenwart von Olaratumab
Vordosierungszyklus 1 Tag 1 bis Follow-up (bis zu 6 Monate)
Objektive Antwortrate (ORR): Prozentsatz der Teilnehmer mit einer vollständigen Antwort (CR) oder einer teilweisen Antwort (PR)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zur gemessenen fortschreitenden Erkrankung (PD) oder Beginn einer neuen Krebstherapie (bis zu 28 Monate)
ORR wurde definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine CR oder PR erreichten, bezogen auf alle Teilnehmer, die anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v1.1) behandelt, gemessen und aufgezeichnet wurden. CR wurde als Verschwinden aller Zielläsionen definiert; Bei allen pathologischen Lymphknoten (ob Ziel- oder Nichtziellymphknoten) muss die kurze Achse auf <10 mm reduziert sein. Die Ergebnisse der Tumormarker müssen sich normalisiert haben. PR wurde als eine mindestens 30-prozentige Abnahme des Gesamtdurchmessers der Zielläsionen definiert (wobei die Basis-Summendurchmesser als Referenz dienten). Die langfristige Nachbeobachtung begann am Tag nach Abschluss der Sicherheits-Nachbeobachtungszeit.
Ausgangswert bis zur gemessenen fortschreitenden Erkrankung (PD) oder Beginn einer neuen Krebstherapie (bis zu 28 Monate)
Disease Control Rate (DCR): Prozentsatz der Teilnehmer mit der besten Reaktion auf CR, PR oder Stable Disease (SD)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum gemessenen Fortschreiten der Erkrankung oder Beginn einer neuen Krebstherapie (bis zu 28 Monate)
DCR wurde gemäß RECIST v1.1 als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die CR, PR oder eine stabile Erkrankung (SD) erreicht haben. SD wurde definiert als weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren. Die langfristige Nachbeobachtung begann am Tag nach Abschluss der Sicherheits-Nachbeobachtungszeit.
Ausgangswert bis zum gemessenen Fortschreiten der Erkrankung oder Beginn einer neuen Krebstherapie (bis zu 28 Monate)
Dauer der Reaktion (DoR)
Zeitfenster: Datum der CR oder PR bis zum Datum des objektiven Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund (bis zu 24 Monate)
DoR wurde gemäß RECIST v1.1 als die Zeit vom Datum der ersten CR oder PR bis zum ersten Datum der Parkinson-Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache definiert, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt. Für jeden Teilnehmer, bei dem zum Stichtag der Dateneinbeziehung nicht bekannt war, dass er verstorben war oder eine Krankheitsprogression stattgefunden hatte, wurde die DOR zum Datum der letzten objektiven Beurteilung des Ansprechens vor dem Datum einer nachfolgenden systemischen Krebstherapie zensiert. Die langfristige Nachbeobachtung begann am Tag nach Abschluss der Sicherheits-Nachbeobachtungszeit.
Datum der CR oder PR bis zum Datum des objektiven Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund (bis zu 24 Monate)
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ausgangswert für die gemessene fortschreitende Erkrankung oder den Tod aus jeglicher Ursache (bis zu 28 Monate)
Die Zeit des progressionsfreien Überlebens (PFS) wurde als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zum ersten Datum der Parkinson-Krankheit (symptomatisch oder objektiv) oder des Todes aus irgendeinem Grund definiert, je nachdem, was zuerst eintritt. Bei Teilnehmern, bei denen zum Stichtag der Dateneinbeziehung weder bekannt war, dass sie gestorben sind noch ihre Erkrankung fortgeschritten war, wurde die PFS-Zeit am Datum der letzten objektiven Beurteilung der progressionsfreien Erkrankung vor dem Datum einer nachfolgenden systemischen Krebstherapie zensiert. Die langfristige Nachbeobachtung begann am Tag nach Abschluss der Sicherheits-Nachbeobachtungszeit.
Ausgangswert für die gemessene fortschreitende Erkrankung oder den Tod aus jeglicher Ursache (bis zu 28 Monate)
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ausgangstod bis zum Tod aus jeglicher Ursache (bis zu 35 Monate)
Das OS wurde als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache definiert. Die Daten aller Teilnehmer, von denen nicht bekannt war, dass sie gestorben sind oder die für die Nachverfolgung nicht mehr zur Verfügung standen, wurden zensiert. Die langfristige Nachbeobachtung begann am Tag nach Abschluss der Sicherheits-Nachbeobachtungszeit.
Ausgangstod bis zum Tod aus jeglicher Ursache (bis zu 35 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Call 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559) or 1-317-615-4559 Mon - Fri 9 AM - 5 PM Eastern time (UTC/GMT - 5 hours, EST), Eli Lilly and Company

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 15847
  • I5B-MC-JGDQ (Andere Kennung: Eli Lilly and Company)
  • 2016-001949-19 (EudraCT-Nummer)
  • KEYNOTE-505 (Andere Kennung: Merck Sharp & Dohme, LLC)
  • MK-3475-505 (Andere Kennung: Merck Sharp & Dohme, LLC)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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