Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit menschlicher neuraler Stammzellen für Patienten mit Parkinson-Krankheit (hNSCPD)
Eine einarmige, offene Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Injektion humaner neuraler Stammzellen (ANGE-S003) durch nasale Verabreichung an Patienten mit Parkinson-Krankheit
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
h-NSC ist ein Zelltherapeutikum, das aus humanen fötalen neuralen Stammzellen (h-NSC) besteht. h-NSC-Injektionen werden bei Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD) durch die Nase verabreicht.
In die Studie werden 12 mittelschwere bis schwere Parkinson-Patienten aufgenommen, die mit der Zellinjektionstherapie in derselben Dosis behandelt werden. Der gesamte Therapieverlauf beträgt vier Wochen, eine Dosis für eine Woche. Die Nachsorge erfolgt zweimal innerhalb von 24 Wochen nach Abschluss der Behandlung. Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Zelltransplantation durch diesen neuen Verabreichungsweg.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jiangsu
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Suzhou, Jiangsu, China, 215004
- Department of Neurology, Second Affiliated Hospital of Soochow University
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit diagnostizierter idiopathischer Parkinson-Krankheit mit mindestens zwei Schlüsselsymptomen (statischer Tremor, Bradykinesie, Starrheit) ohne jeglichen anderen Hinweis auf ein sekundäres Parkinson-Syndrom.
- Krankheitsverlauf ≥ 7 Jahre, modifiziertes Hoehn-Yahr ist 3-5 Stadium
- Patientenalter ≥35 Jahre
- Patienten, die mindestens 1 Monat lang eine stabile Levodopa-Dosis erhalten, mit der Erwartung, dass die Behandlung während des gesamten Studienverlaufs unverändert bleibt
- Levodopa-Dosen ≥ 300 mg •Unterschriebene Einverständniserklärung (ICF) durch den Patienten selbst oder seine gesetzliche Beziehung vor der Einschreibung.
Ausschlusskriterien:
- Leberfunktionsstörung (Transaminase ≥ 1,5 Normalbereich), Nierenfunktionsstörung (Cr> 2,0 mg/dl oder 177 μmol/L), Herzfunktionsstörung oder andere schwere systemische Erkrankungen usw.
- Leiden an Malignität oder während einer Anti-Krebs-Behandlung.
- Schwangerschaft, Stillzeit oder mögliche Schwangerschaft und geplante Schwangerschaftspatientin
- Teilnahme an einer anderen klinischen Interventionsstudie innerhalb von 3 Monaten nach Erhalt der ICF oder während einer anderen laufenden klinischen Interventionsstudie
- Der Ermittler hält den Patienten für ungeeignet für dieses Protokoll
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: h-NSC-Arm
Menschliche neurale Stammzelle: 100 ul/Gefäß, 2 Gefäße/ein Beutel, ≥ 2 × 10 6 Zellen/Gefäß, hergestellt von Shanghai Angecon Biotechology Cooperate. Einem aufgenommenen PD-Patienten wurden 4 Wochen lang wöchentlich 2 Gefäße h-NSC durch die Nasenhöhle verabreicht. Die Gesamtzellzahl wird einmal über ≥ 4 × 10 6 Zellen liegen. |
menschliche neurale Stammzelle: 100 ul/Gefäß, 2 Gefäße/ein Beutel, ≥ 2 × 10 6 Zellen/Gefäß
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Veränderung des Scores der Unified Parkinson's Disease Reting Scale (UPDRS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 16, 28 Wochen
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Verbesserungsrate des UPDRS-Motorik-Scores, definiert wie folgt: Reduktionsrate = (Baseline-Score 16, 28-Wochen-Score nach Therapie) / Baseline-Score × 100 %. Basierend auf der Reduktionsrate kann die Wirksamkeit als vollständige Remission, teilweise Remission, effektiv und ungültig definiert werden. Die Reduktionsrate beträgt 100 %, > 50 %, > 25-50 %, ≤ 25 % für vollständige Remission, teilweise Remission, effektiv und ungültig ungültig. Die Verbesserungsrate =[(vollständige+teilweise+effektive Patientenzahl)/Gesamtpatientenzahl]×100% |
Baseline und 16, 28 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Motorischer Funktionsindex
Zeitfenster: Baseline und 16, 28 Wochen
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Hoehn-Yahr modifizierte Partitur
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Baseline und 16, 28 Wochen
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Nicht-motorischer Funktionswert: kognitive Funktion
Zeitfenster: Baseline und 16, 28 Wochen
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Minimum Mental State Examination und Montreal Cognitive Assessment zur Beurteilung der kognitiven Funktion
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Baseline und 16, 28 Wochen
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Score für nichtmotorische Funktionen: Geruch
Zeitfenster: Baseline und 16, 28 Wochen
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Die argentinische Hyposmie-Bewertungsskala wird verwendet, um den Geruch zu erkennen
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Baseline und 16, 28 Wochen
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|
Nichtmotorischer Funktionswert: Ermüdung
Zeitfenster: Baseline und 16, 28 Wochen
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Fatigue Severity Scale zur Beurteilung des Ausmaßes der Ermüdung
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Baseline und 16, 28 Wochen
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Score für nicht-motorische Funktionen: Emotion
Zeitfenster: Baseline und 16, 28 Wochen
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Hamilton Depressionsskala zur Beurteilung des Grades der Depression, Hamilton Anxiety Scale zur Beurteilung des Angstgrades
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Baseline und 16, 28 Wochen
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Score für nicht-motorische Funktionen: nicht-motorische Symptome
Zeitfenster: Baseline und 16, 28 Wochen
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Nicht-motorische Symptome bei Parkinson-Patienten werden anhand des Fragebogens zu nicht-motorischen Symptomen bewertet
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Baseline und 16, 28 Wochen
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Nichtmotorischer Funktionswert: autonome Symptome
Zeitfenster: Baseline und 16, 28 Wochen
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Die Skala für die Ergebnisse bei PD für autonome Symptome zur Beurteilung der autonomen Dysfunktion
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Baseline und 16, 28 Wochen
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Score für nichtmotorische Funktionen: die Lebensqualität.
Zeitfenster: Baseline und 16, 28 Wochen
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Der 39-Punkte-Fragebogen zur Parkinson-Krankheit zur Beurteilung der Lebensqualität.
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Baseline und 16, 28 Wochen
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Immunologischer Index
Zeitfenster: Baseline und 16, 28 Wochen
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CD3 (%), CD4 (%), CD8 (%), Treg-Zellen (%)
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Baseline und 16, 28 Wochen
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Imaging-Index
Zeitfenster: Baseline und 16, 28 Wochen
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Magnetresonanztomographie oder Positronen-Emissions-Tomographie
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Baseline und 16, 28 Wochen
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Routineuntersuchung des Blutes
Zeitfenster: Baseline und 16, 28 Wochen
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Die routinemäßige Blutuntersuchung umfasst die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen, das Hämoglobin, die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen, die Anzahl der weißen Blutkörperchen und die Anzahl der Blutplättchen.
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Baseline und 16, 28 Wochen
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Biochemische Routineuntersuchung
Zeitfenster: Baseline und 16, 28 Wochen
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Die biochemische Routineuntersuchung umfasst Leberfunktion, Nierenfunktion, Blutzucker, Blutfette
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Baseline und 16, 28 Wochen
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Sicherheitsindex
Zeitfenster: 1,2,3,4,Wochen und 16,28 Wochen
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Unerwünschtes Ereignis und schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis
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1,2,3,4,Wochen und 16,28 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PD-Therapie-Medikamente
Zeitfenster: Baseline und 16, 28 Wochen
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Reduktionsrate von Medikamenten zur PD-Therapie
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Baseline und 16, 28 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jie Li, Department of Neurology, Second Affiliated Hospital of Soochow University, Suzhou
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hallett PJ, Cooper O, Sadi D, Robertson H, Mendez I, Isacson O. Long-term health of dopaminergic neuron transplants in Parkinson's disease patients. Cell Rep. 2014 Jun 26;7(6):1755-61. doi: 10.1016/j.celrep.2014.05.027. Epub 2014 Jun 6.
- Kefalopoulou Z, Politis M, Piccini P, Mencacci N, Bhatia K, Jahanshahi M, Widner H, Rehncrona S, Brundin P, Bjorklund A, Lindvall O, Limousin P, Quinn N, Foltynie T. Long-term clinical outcome of fetal cell transplantation for Parkinson disease: two case reports. JAMA Neurol. 2014 Jan;71(1):83-7. doi: 10.1001/jamaneurol.2013.4749.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- Second Affiliated Hospital
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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