Desensibilisierung nozizeptiver Afferenzen durch Anwendung von topischem Capsaicin, Trans-Zimtaldehyd und L-Menthol
Zeitliches Profil der durch 8 % topisches Capsaicin induzierten nozizeptiven Desensibilisierung und die funktionelle Unabhängigkeit transienter Rezeptorpotentiale von Ankyrin 1 (TPRA1)- und Vanilloid 1 (TRPV1)-exprimierenden nozizeptiven Afferenzen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Capsaicin, die für die Schärfe von Chilischoten verantwortliche Verbindung, kann bei topischer Anwendung eine Desensibilisierung gegenüber nozizeptiven (1) und prurizeptiven (2) Reizen hervorrufen. Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob wiederholte topische Anwendungen von trans-Zimtaldehyd und L-Menthol zu verminderten Reaktionen auf verschiedene nozizeptive und nicht-nozizeptive thermische und mechanische Reize führen, und potenzielle Veränderungen mit denen zu vergleichen, die durch wiederholte topische Anwendung von Capsaicin verursacht werden. Darüber hinaus untersucht diese Studie das zeitliche Profil dieser Veränderungen.
Pflaster mit Capsaicin 8 %, Trans-Zimtaldehyd 10 %, L-Menthol 40 % und Pflaster mit inertem Vehikel werden jeweils auf 4 vordefinierte Bereiche von 4 x 4 cm auf der Haut der volaren Unterarme für 1 Stunde 4 Mal an 4 aufeinanderfolgenden Tagen aufgetragen. Vor jeder Anwendung und am Tag nach der letzten Anwendung werden die Kälteerkennungsschwelle (CDT), Wärmeerkennungsschwelle (WDT), Kälteschmerzschwelle (CPT) und Hitzeschmerzschwelle (HPT) mit einem Medoc Pathway (Medoc, Israel) bestimmt. ausgestattet mit einer 3x3 cm Kontaktthermode. Am letzten Tag wird die mechanische Erkennungsschwelle (MDT) mit einer Reihe von von Frey-Filamenten und die mechanische Schmerzschwelle (MPT) und die mechanische Schmerzempfindlichkeit (MPS) mit einer Reihe von standardisierten Pinprick-Stimulatoren (Universität Aalborg) bewertet.
Darüber hinaus wird die Vollfeld-Laserperfusionsbildgebung (FLPI) verwendet, um den Grad der neurogenen Entzündung in jedem vordefinierten Bereich vor und nach jeder Substanzapplikation und bei der letzten Sitzung zu beurteilen.
- F. Henrich et al. 2015 "Capsaicin-sensitive C- und A-Faser-Nozizeptoren kontrollieren die langfristige potenzierungsähnliche Schmerzverstärkung beim Menschen"
- H. H. Andersen et al. 2017 „Antipruritische Wirkung einer Vorbehandlung mit 8 % topischem Capsaicin auf Histamin- und Kuhhautjucken bei gesunden Probanden – eine randomisierte placeboblinde Proof-of-Concept-Studie“
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Lars Arendt-Nielsen, Professor
- Telefonnummer: 0045 99408830
- E-Mail: lan@hst.aau.dk
Studienorte
-
-
-
Aalborg, Dänemark, 9000
- Rekrutierung
- SMI
-
Kontakt:
- Hjalte H Andersen, MSc. Med.
- Telefonnummer: 0045 24464515
- E-Mail: hha@hst.aau.dk
-
Unterermittler:
- Jens B Marker, BSc. Med.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesund
- Spricht und versteht Englisch oder Dänisch
- 18-60 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Drogenabhängigkeit
- Frühere oder aktuelle dermatologische, neurologische, muskuloskelettale oder psychische Erkrankungen
- Mangelnde Kooperationsfähigkeit
- Aktuelle Einnahme von Medikamenten, die sich auf die Studie auswirken können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Capsaicin
Capsacin (8 %)-Pflaster, topisch 4 Mal für 1 Stunde auf einen vordefinierten Bereich von 4 x 4 cm auf der Haut der volaren Unterarme aufgetragen.
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4 x 4 cm großes Pflaster mit 8 % topischem Capsaicin, aufgetragen auf die Haut des volaren Unterarms für 1 Stunde 4 Mal an 4 aufeinanderfolgenden Tagen
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Experimental: Trans-Zimtaldehyd
Trans-Zimtaldehyd (10 %, gelöst in 90 % Ethanol) wurde topisch 4 Mal für 1 Stunde auf einen vordefinierten Bereich von 4 x 4 cm auf der Haut der volaren Unterarme auf einem Wattebausch aufgetragen, der in einer Plastikkammer platziert wurde, um die Verdunstung zu begrenzen.
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1 ml 10 % trans-Zimtaldehyd, aufgetragen auf die Haut des volaren Unterarms für 1 Stunde 4 Mal an 4 aufeinanderfolgenden Tagen
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Experimental: L-Menthol
L-Menthol (40 %, gelöst in 96 % Ethanol), topisch 4 Mal für 1 Stunde auf einen vordefinierten Bereich von 4 x 4 cm auf der Haut der volaren Unterarme auf einem Wattebausch aufgetragen, der in einer Plastikkammer platziert wurde, um die Verdunstung zu begrenzen.
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1 ml 40 % L-Menthol, aufgetragen auf die Haut des volaren Unterarms für 1 Stunde 4 Mal an 4 aufeinanderfolgenden Tagen
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Placebo-Komparator: Fahrzeugpatch
Inerte Vehikelpflaster, die topisch 4 Mal für 1 Stunde auf einen vordefinierten Bereich von 4 x 4 cm auf der Haut der volaren Unterarme aufgetragen wurden.
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Inertes Vehikelpflaster, das an 4 aufeinanderfolgenden Tagen 4 Mal 1 Stunde lang auf die Haut des volaren Unterarms aufgetragen wird
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kälteschmerzschwelle (CPT)
Zeitfenster: Bewertet bei 5 Besuchen an 5 aufeinanderfolgenden Tagen
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Die Schmerzschwelle für die Kältestimulation wurde unter Verwendung eines Medoc Pathway (Medoc, Israel) bewertet, der mit einer 3 × 3 cm-Thermode ausgestattet war.
CPT ist definiert als die Temperatur, bei der Kälte Schmerzen verursacht, und wird in °C angegeben.
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Bewertet bei 5 Besuchen an 5 aufeinanderfolgenden Tagen
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Hitzeschmerzschwelle (HPT)
Zeitfenster: Bewertet bei 5 Besuchen an 5 aufeinanderfolgenden Tagen
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Die Schmerzschwelle für die Wärmestimulation
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Bewertet bei 5 Besuchen an 5 aufeinanderfolgenden Tagen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Intensität der neurogenen Entzündung
Zeitfenster: Beurteilt vor und nach der Anwendung von Substanzen bei 5 Besuchen an 5 aufeinanderfolgenden Tagen
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Die durchschnittliche Intensität der neurogenen Entzündung, bewertet durch Vollfeld-Laserperfusionsbildgebung (FLPI) (ausgedrückt in willkürlichen Einheiten)
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Beurteilt vor und nach der Anwendung von Substanzen bei 5 Besuchen an 5 aufeinanderfolgenden Tagen
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Bereich der neurogenen Entzündung
Zeitfenster: Beurteilt vor und nach der Anwendung von Substanzen bei 5 Besuchen an 5 aufeinanderfolgenden Tagen
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Der Bereich der neurogenen Entzündung, bewertet durch Vollfeld-Laserperfusionsbildgebung (FLPI) (ausgedrückt in willkürlichen Einheiten)
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Beurteilt vor und nach der Anwendung von Substanzen bei 5 Besuchen an 5 aufeinanderfolgenden Tagen
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Schmerzen während der Anwendung von Capsaicin
Zeitfenster: Bewertet alle 5 Minuten während der 60-minütigen Anwendung von Capsaicin bei 4 Besuchen an 4 aufeinanderfolgenden Tagen
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Schmerzen während der 60-minütigen Anwendung von topischem Capsaicin, bewertet auf einer visuellen Analogskala (VAS) (0-10)
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Bewertet alle 5 Minuten während der 60-minütigen Anwendung von Capsaicin bei 4 Besuchen an 4 aufeinanderfolgenden Tagen
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Schmerzen während der Anwendung von Trans-Zimtaldehyd
Zeitfenster: Bewertet alle 5 Minuten während der 60-minütigen Anwendung von trans-Zimtaldehyd bei 4 Besuchen an 4 aufeinanderfolgenden Tagen
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Schmerzen während der 60-minütigen Anwendung von trans-Zimtaldehyd, bewertet auf einer visuellen Analogskala (VAS) (0-10)
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Bewertet alle 5 Minuten während der 60-minütigen Anwendung von trans-Zimtaldehyd bei 4 Besuchen an 4 aufeinanderfolgenden Tagen
|
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Schmerzen während der Anwendung von L-Menthol
Zeitfenster: Bewertet alle 5 Minuten während der 60-minütigen Anwendung von L-Menthol bei 4 Besuchen an 4 aufeinanderfolgenden Tagen
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Schmerzen während der 60-minütigen Anwendung von L-Menthol, bewertet auf einer visuellen Analogskala (VAS) (0-10)
|
Bewertet alle 5 Minuten während der 60-minütigen Anwendung von L-Menthol bei 4 Besuchen an 4 aufeinanderfolgenden Tagen
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Schmerzen während der Anwendung des inerten Pflasters (Kontrolle)
Zeitfenster: Beurteilt alle 5 Minuten während der 60-minütigen Anwendung des inerten Pflasters (Kontrolle) bei 4 Besuchen an 4 aufeinanderfolgenden Tagen
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Schmerzen während der 60-minütigen Anwendung des inerten Pflasters (Kontrolle), bewertet auf einer visuellen Analogskala (VAS) (0-10)
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Beurteilt alle 5 Minuten während der 60-minütigen Anwendung des inerten Pflasters (Kontrolle) bei 4 Besuchen an 4 aufeinanderfolgenden Tagen
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Kälteerkennungsschwelle (CDT)
Zeitfenster: Bewertet bei 5 Besuchen an 5 aufeinanderfolgenden Tagen
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Die Erkennungsschwelle für Kältestimulation wurde unter Verwendung eines Medoc Pathway (Medoc, Israel) bewertet, der mit einer 3 × 3 cm-Thermode ausgestattet war.
CDT ist definiert als die Temperatur, bei der Kälte wahrgenommen werden kann, und wird in °C ausgedrückt.
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Bewertet bei 5 Besuchen an 5 aufeinanderfolgenden Tagen
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Wärmeerkennungsschwelle (WDT)
Zeitfenster: Bewertet bei 5 Besuchen an 5 aufeinanderfolgenden Tagen
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Die Erkennungsschwelle für Wärmestimulation wurde unter Verwendung eines Medoc Pathway (Medoc, Israel) bewertet, der mit einer 3 × 3 cm-Thermode ausgestattet war.
WDT ist definiert als die Temperatur, bei der Wärme wahrgenommen werden kann, und wird in °C ausgedrückt.
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Bewertet bei 5 Besuchen an 5 aufeinanderfolgenden Tagen
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Mechanische Erkennungsschwelle (MDT)
Zeitfenster: Bewertet an Tag 5 (letzter Besuch)
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Die Detektionsschwelle für mechanische Reizung ist definiert als die kleinste fühlbare Kraft und wird mit einer Reihe standardisierter von-Frey-Filamente und mit der "Grenzwertmethode" unter Verwendung einer Reihe von Reizungen mit aufsteigender und absteigender Kraft, ausgedrückt in mN, bewertet.
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Bewertet an Tag 5 (letzter Besuch)
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Mechanische Schmerzschwelle (MPT)
Zeitfenster: Bewertet an Tag 5 (letzter Besuch)
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Die Schmerzschwelle für die mechanische Stimulation ist definiert als die kleinste schmerzauslösende Kraft und wird mit einer Reihe von standardisierten Pinprick-Stimulatoren (Universität Aalborg) und mit der „Methode der Grenzen“ unter Verwendung einer Reihe von Stimulationen mit aufsteigenden und absteigenden Kräften, ausgedrückt in mN, bewertet .
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Bewertet an Tag 5 (letzter Besuch)
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Mechanische Schmerzempfindlichkeit (MPS)
Zeitfenster: Bewertet an Tag 5 (letzter Besuch)
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Die Empfindlichkeit gegenüber mechanisch induziertem Schmerz, der durch eine Reihe von 7 standardisierten Pinprick-Stimulatoren (Universität Aalborg) hervorgerufen wird, bewertet auf einer visuellen Analogskala (VAS) im Bereich von 0-10, wobei 0 keinen Schmerz und 10 den schlimmsten vorstellbaren Schmerz darstellt.
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Bewertet an Tag 5 (letzter Besuch)
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Vibrationserkennungsschwelle
Zeitfenster: Bewertet an Tag 5 (letzter Besuch)
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Die Erkennungsschwelle für Vibrationsstimulation, bestimmt mit einem Vibrameter (Somedic, Schweden).
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Bewertet an Tag 5 (letzter Besuch)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hautkrankheiten
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Hautmanifestationen
- Neuralgie
- Juckreiz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Antineoplastische Mittel
- Schutzmittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antipruritika
- Antimutagene Mittel
- Capsaicin
- Menthol
- Zimtaldehyd
Andere Studien-ID-Nummern
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- N-20170018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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