Biomarker-Studie zum sinusoidalen Obstruktionssyndrom bei Stammzelltransplantationspatienten (SOSBiomarker)
Biomarker der endothelialen Dysfunktion bei pädiatrischen Patienten, die eine hochintensive Chemotherapie/Bestrahlung erhalten
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Children's National Medical Center
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter ≤ 25 Jahre, die sich aus irgendeinem Grund einer HCT unterziehen und eines (1) der folgenden Kriterien erfüllen:
Anamnese einer Lebererkrankung wie definiert durch:
- Virushepatitis (d. h. Hepatitis-C-Virus [HCV])
- Lebertumor vor HCT
- Leberfibrose oder -zirrhose vor HCT, nachgewiesen durch Leberbiopsie
- Hohe Aspartataminotransferase (AST) (> 2x ULN) vor HCT (Bewertung vor der Transplantation)
- Hohe Alanintransaminase (ALT) (> 2x ULN) vor HCT
- Hohes Bilirubin (> 1,2x ULN) vor HCT
HCT-Hochrisikomerkmale, einschließlich:
A. Konditionierung mit Hochrisikomodalitäten, einschließlich: i. Busulfan (BU)-haltiges Regime, insbesondere mit oralem BU + Cyclophosphamid ii. TBI-haltiges Regime, insbesondere Cyclophosphamid + Ganzkörperbestrahlung (TBI) b. ≥ 2 HKT c. Allo-HCT bei Leukämie > oder = zweiter Rückfall d. Nicht verwandter Spender (URD) HCT e. Menschliches Leukozyten-Antigen (HLA)-Mismatch HCT (weniger als 10 von 10 für Knochenmark/periphere Blutstammzellen [BM/PBSC] oder weniger als 6 von 6 für UCB) f. Verwendung von Sirolimus + Tacrolimus-Prophylaxe für GVHD
Krankheitszustände mit hohem Risiko, einschließlich:
- Juvenile myelomonozytäre chronische Leukämie (JMML)
- Primäre hämophagozytische Lymphohistiozytose (HLH)
- Adrenoleukodystrophie
- Osteopetrose
Andere Hochrisikomerkmale, einschließlich:
- Vorbehandlung mit Gemtuzumab Ozogamicin
- Verwendung von hepatotoxischen Arzneimitteln 1 Monat vor HCT und während HCT
- Eisenüberladung (d. h. Thalassämie/Sichelzellen) mit Serumferritin > 1000 ng/ml
- Mangel an ATIII, T-PA (d. h. < 30 % der Normalwerte) und Resistenz gegen aktiviertes Protein C bei klinischer Indikation (bei fehlender Vorgeschichte müssen diese Werte nicht gesondert überprüft werden)
- Junges Alter < 2 Jahre, aber mehr als 1 Monat
Ausschlusskriterien:
Patienten, die transplantiert wurden, aber keines der oben genannten Kriterien erfüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Stammzelltransplantation
Serielle Blutentnahmen
|
Tag 0 und Tag 3 Blutentnahme für SOS-Biomarker.
Wenn der Proband eine SOS-Blutentnahme vor der Gabe von Defibrotide entwickelt, Tag 14 nach Defibrotide und Tag 21 nach Defibrotide.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
SOS-proteomische Marker
Zeitfenster: Bis zum Ende der Studienauswertung, Tag 180
|
Messung für 3 proteomische SOS-Marker, L-Ficolin, HA und ST2, als frühe Prädiktoren der SOS-Inzidenz bis zum Abschluss der Studie.
|
Bis zum Ende der Studienauswertung, Tag 180
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 1701020549
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Sinusoidales Obstruktionssyndrom
-
NCT02693769BeendetACOS (Fixed Airflow Obstruction and Elevated Eosinophils)
-
NCT03455881RekrutierungÖsophagusatresie | Tracheoösophageale Fistel | Trachealstenose | Kehlkopfspalte | Bronchialstenose | Ösophagusbronchus | Congenital High Airway Obstruction Syndrome
-
NCT07569081Noch keine Rekrutierung
-
NCT06878846AbgeschlossenSubakromiales Impingement-Syndrom | Schulter-Impingement-Syndrom | Rotatorenmanschetten-Impingement-Syndrom
-
NCT07371741RekrutierungPost-Intensivpflege-Syndrom
-
NCT07281079RekrutierungPhelan-McDermid-Syndrom
-
NCT07146516RekrutierungStickler-Syndrom Typ 2 | Stickler-Syndrom Typ 1
-
NCT07593391RekrutierungPhelan-McDermid-Syndrom
-
NCT07465614RekrutierungZyklisches Erbrechen-Syndrom
-
NCT07141420Anmeldung auf Einladung
Klinische Studien zur Serielle Blutentnahmen
-
NCT04415866Abgeschlossen
-
NCT03970551Aktiv, nicht rekrutierendSynkope | Orthostatische Intoleranz | Präsynkope | Ohnmacht
-
NCT03871452AbgeschlossenBlutgerinnungsstörung
-
NCT06854419Abgeschlossen
-
NCT05390424RekrutierungHepatitis B | Hepatitis C | AIDS
-
NCT06962683AbgeschlossenPostoperative Schmerzen | Muskelatrophie | Spondylolisthese | Spondylodiskitis
-
NCT03301779AbgeschlossenVollblutspende und Leukoreduktion
-
NCT02676245Abgeschlossen
-
NCT04596020UnbekanntMuskelschwäche | Kann eine Therapie zur Einschränkung des Blutflusses den Kraftzuwachs in der Rotatorenmanschette steigern?