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Eine Studie von SHR-1210 in Kombination mit Pemetrexed und Carboplatin bei Patienten mit nicht-plattenepithelialem NSCLC

7. Juni 2020 aktualisiert von: Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.

Eine randomisierte, offene, multizentrische Phase-III-Studie zu SHR-1210 (Anti-PD-1-Antikörper) in Kombination mit Pemetrexed und Carboplatin als Erstlinientherapie bei Patienten mit fortgeschrittener/metastasierter nicht-kleinzelliger Lunge ohne Plattenepithel Krebs

SHR-1210 ist ein humanisierter monoklonaler Anti-PD1-IgG4-Antikörper. Dies ist eine randomisierte, multizentrische, unverblindete Phase-III-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von SHR-1210 mit Carboplatin und Pemetrexed im Vergleich zu Carboplatin-Pemetrexed bei Patienten, die Chemotherapie-naiv sind und nicht-plattenepitheliales NSCLC im Stadium IIIB/IV haben.

Die primäre Hypothese ist, dass SHR-1210 in Kombination mit Carboplatin und Pemetrexed das progressionsfreie Überleben (PFS) gemäß RECIST 1.1 durch eine verblindete unabhängige zentrale Überprüfung (ITT-Population und Population wurde durch eine hohe PD-L1-Expression angezeigt) im Vergleich zu einer Behandlung mit Carboplatin und Pemetrexed verlängert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie erhalten die Probanden nach dem Zufallsprinzip entweder Carboplatin und Pemetrexed für 4-6 Zyklen, gefolgt von einer Pemetrexed-Erhaltungstherapie bis zur Progression oder inakzeptablen Toxizität, ODER sie erhalten SHR-1210 in Kombination mit Carboplatin und Pemetrexed-Chemotherapie für 4-6 Zyklen, gefolgt von einer Pemetrexed-Erhaltungstherapie mit SHR-1210 bis zur Progression oder inakzeptablen Toxizität (SHR-1210 für maximal 2 Jahre).

Patienten, die dem Chemotherapie-Arm zugeordnet sind, haben die Möglichkeit, auf eine SHR-1210-Monotherapie umzustellen, sobald sie eine Krankheitsprogression (PD) gemäß RECIST 1.1 erfahren und alle Crossover-Kriterien erfüllen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

419

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200433
        • Tongji University, Shanghai Pulmonary Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Probanden, die Chemotherapie-naiv sind und nicht-plattenepitheliales NSCLC im Stadium IIIB-IV haben.
  • 2. Die Probanden sollten keine zuvor nachgewiesene sensibilisierende EGFR-Mutation oder ALK-Fusionsonkogen aufweisen.
  • 3. Frische Schnitt- oder ≤6 Monate haltbare Proben müssen zur Verfügung gestellt werden.
  • 4. Keine vorherige systemische Behandlung. Patienten, die zuvor eine neoadjuvante, adjuvante Chemotherapie oder Radiochemotherapie mit kurativer Absicht für eine nicht metastasierte Erkrankung erhalten haben, müssen seit dem letzten Chemotherapiezyklus ein behandlungsfreies Intervall von mindestens 12 Monaten nach der Randomisierung erlebt haben.
  • 5. Die Probanden müssen eine durch CT oder MRT messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1-Kriterien haben;
  • 6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 1.
  • 7. Haben Sie eine Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
  • 8. Alle grundlegenden Laboranforderungen werden bewertet und sollten innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung der Studienbehandlung eingeholt werden.
  • 9. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 3 Tagen vor der ersten Dosis einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und müssen bereit sein, für den Verlauf der Studie bis 180 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung sehr wirksame Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • 10. Männliche Probanden mit einer oder mehreren Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, für den Verlauf der Studie bis 180 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung sehr wirksame Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • 11. Die Probanden haben freiwillig zugestimmt, an der Studie teilzunehmen, indem sie eine schriftliche Einverständniserklärung/Einwilligung für die Studie abgegeben haben. Der Proband kann auch eine Einwilligung/Einwilligung für Future Biomedical Research erteilen.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Ausnahmen von Zielkrankheiten

    1. Patienten mit überwiegend Plattenepithel-Histologie NSCLC oder SCLC.
    2. Patienten mit epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR)-sensibilisierender Mutation und/oder anaplastischer Lymphomkinase (ALK)-Translokation.
    3. Probanden ohne messbare Krankheit durch CT oder MRT gemäß RECIST 1.1-Kriterien.
    4. Patienten mit karzinomatöser Meningitis oder Symptomen einer Rückenmarkskompression.
    5. Patienten mit aktiven ZNS-Metastasen sind ausgeschlossen.
    6. Patienten, die eine chirurgische Resektion oder radikale Strahlentherapie erhalten können.
    7. Vorherige Therapie mit Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2- oder Anti-CTLA-4-Antikörper (einschließlich aller anderen Antikörper oder Medikamente, die speziell auf die T-Zell-Kostimulation oder Checkpoint-Signalwege abzielen).
  • 2. Anamnese und Begleiterkrankungen

    1. Patienten mit aktiver, bekannter oder vermuteter Autoimmunerkrankung. Probanden mit Zuständen, bei denen kein Wiederauftreten ohne einen externen Auslöser zu erwarten ist oder die keine systemische Behandlung erfordern, dürfen aufgenommen werden.
    2. Probanden mit einer Erkrankung, die innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Verabreichung der Studienbehandlung eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg täglich Prednisonäquivalent) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert. Inhalative oder topische Steroide und Nebennierenersatz-Steroiddosen von > 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag sind erlaubt, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt.
    3. Vorherige Therapie mit systemischen immunstimulierenden Mitteln innerhalb von 1 Monat nach der ersten Dosis der Studienbehandlung.
    4. Die Probanden nehmen derzeit teil und erhalten eine Studientherapie oder hatten an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiträumen des Wirkstoffs vor der ersten Dosis der Prüfbehandlung verwendet.
    5. Probanden, die erwarteten, während der Studie eine andere Form der antineoplastischen Therapie zu benötigen (einschließlich Erhaltungstherapie mit einem anderen Mittel gegen NSCLC).
    6. Die Probanden erhielten innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung einen größeren chirurgischen Eingriff oder eine Bestrahlungstherapie von > 30 Gy an der Brust oder eine Bestrahlungstherapie von > 30 Gy an der Brust innerhalb von 24 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung oder eine Bestrahlungstherapie von < 30 Gy an der Brust innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung und hatte sich von der Toxizität und/oder den Komplikationen der letzten vorangegangenen Chemotherapie nicht auf Grad 1 oder weniger erholt (außer Alopezie oder Müdigkeit).
    7. Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung oder einer anderen Krankheit in der Vorgeschichte können den Nachweis oder die Behandlung einer vermuteten arzneimittelbedingten Lungentoxizität beeinträchtigen.
    8. Andere aktive Malignität, die eine gleichzeitige Intervention erfordert.
    9. Patienten mit früheren malignen Erkrankungen (mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs und den folgenden In-situ-Krebsarten: Blasen-, Endometrium-, Zervix-/Dysplasie) sind ausgeschlossen, es sei denn, eine vollständige Remission wurde mindestens 5 Jahre vor Studieneintritt erreicht.
    10. Patienten mit klinisch signifikanten kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen.
    11. Personen mit aktiver Lungentuberkulose.
    12. Die Probanden haben innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung schwere Infektionen.
    13. Die Probanden hatten oder planen eine allogene Knochenmarktransplantation oder eine Transplantation solider Organe.
    14. Den Probanden wurde innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung ein attenuierter Lebendimpfstoff verabreicht oder es wurde erwartet, dass ein solcher attenuierter Lebendimpfstoff während der Studie erforderlich sein wird.
    15. Patienten mit Kontraindikationen für eine Platintherapie.
  • 3. Physische und Labortestbefunde

    1. Bekannte Vorgeschichte von positiven Tests auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder
    2. bekanntes erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS).
    3. Bekannte Vorgeschichte einer aktiven Hepatitis B oder C.
    4. Patienten mit schwerem Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites benötigen eine wiederholte Drainage.
  • 4. Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf andere monoklonale Antikörper oder intravenöse Infusionen oder Carboplatin oder Pemetrexed.
  • 5. Die Probanden haben eine bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörung (einschließlich Alkohol/Rauchen) oder sind regelmäßiger Konsument (einschließlich „Freizeitkonsum“) von illegalen Drogen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  • 6. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden liegen könnten teilnehmen, nach Meinung des behandelnden Prüfarztes.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SHR-1210+Chemotherapie
Die Probanden erhalten SHR-1210 200 mg und Pemetrexed 500 mg/m^2 und Carboplatin AUC 5, verabreicht als IV-Infusion am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus für 4-6 Zyklen, gefolgt von optional SHR-1210 200 mg und Pemetrexed 500 mg/m ^2 Erhaltung alle drei Wochen (Q3W) für den Rest der Studie oder bis dokumentierte PD.
Carboplatin
Pemetrexed
SHR-1210 ist ein humanisierter monoklonaler Anti-PD1-IgG4-Antikörper.
Aktiver Komparator: Chemotherapie
Die Probanden erhalten Pemetrexed 500 mg/m^2 und Carboplatin Area Under the Curve (AUC) 5, verabreicht als IV-Infusion am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus für 4-6 Zyklen, gefolgt von optional Pemetrexed 500 mg/m^2 alle drei Wochen (Q3W) Wartung für den Rest der Studie oder bis zum dokumentierten PD. Wenn PD auftritt, können die Probanden möglicherweise SHR-1210 Q3W für den Rest der Studie oder bis zum dokumentierten PD erhalten.
Carboplatin
Pemetrexed

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben in der Intent-to-Treat (ITT)-Population
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
PFS, definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Auftreten einer vom Prüfarzt festgestellten Krankheitsprogression unter Verwendung von RECIST v1.1 oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt. Patienten, die zum Zeitpunkt der Analyse keine Krankheitsprogression oder Tod erfahren haben, werden zum Zeitpunkt der letzten Tumorbeurteilung zensiert.
bis zu 24 Monate
Progressionsfreies Überleben in der PD-L1-selektierten Population
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
PFS, definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Auftreten einer vom Prüfarzt festgestellten Krankheitsprogression unter Verwendung von RECIST v1.1 oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt. Patienten, die zum Zeitpunkt der Analyse keine Krankheitsprogression oder Tod erfahren haben, werden zum Zeitpunkt der letzten Tumorbeurteilung zensiert.
bis zu 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Ermittelt anhand der Kriterien von RECIST v1.1
bis zu 24 Monate
Dauer der Ansprechrate (DoR)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Ermittelt anhand der Kriterien von RECIST v1.1
bis zu 24 Monate
Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Ermittelt anhand der Kriterien von RECIST v1.1
bis zu 24 Monate
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Ermittelt anhand der Kriterien von RECIST v1.1
bis zu 24 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
bis zu 24 Monate
Anzahl der Probanden mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Häufigkeit, Art und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen, eingestuft gemäß NCI CTCAE v4.03.
bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Wei Shi, MD, Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SHR-1210-III-303-NSCLC

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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