Auswirkungen der autogenen und reziproken Hemmung, Muskelenergietechniken bei der Behandlung mechanischer Nackenschmerzen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Islamabad, Pakistan
- Foundation university institute of rehabilitation sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 70 Jahre;
- Nackenschmerzen bei NPRS 4 bis 8 (moderate Fälle);
- Subakute oder chronische Fälle (4 bis 12 Wochen).
- Verringerter oder schmerzhafter zervikaler Bewegungsbereich (CROM)
Ausschlusskriterien:
- Anzeichen einer schweren Pathologie (z. B. Malignität, entzündliche Erkrankung, Infektion);
- Geschichte der Halswirbelsäulenoperation in den letzten 12 Monaten;
- Vorgeschichte von Traumata oder Frakturen in der Halswirbelsäule;
- Anzeichen einer zervikalen Radikulopathie oder Myelopathie; Und
- Vaskuläre Syndrome wie VBI
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe A (Kontrollgruppe – statische Dehnung)
(Kontrollgruppe – Statisches Dehnen + Standardbehandlung)
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o Konventionelle Goldstandard-Behandlung (Manuelle Therapie + Modalitäten) Konventionelles statisches Dehnen 15-30 Sekunden halten 3-5 Wiederholungen (Seite P, 2012) für Ant/Middle/Posterior Scaleni, Sternocleidomastoideus, Levator Scapulae und Upper Trapezius Muscles.
|
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Experimental: Gruppe B (autogene Hemmung MET)
(Autogene Hemmung - PIR + Standardbehandlung)
|
o Herkömmliche Goldstandard-Behandlung (Manuelle Therapie + Modalitäten) Postisometrische Entspannung MET (3-5 Wiederholungen) für Ameisen-/mittlere/hintere Skaleni, Sternocleidomastoideus, Levator Scapulae und oberen Trapezius-Muskeln.
(Chaitow L., 2006)
|
|
Experimental: Gruppe C (Reziproke Hemmung MET)
(Gegenseitige Hemmung - RI + Standardbehandlung)
|
o Herkömmliche Goldstandard-Behandlung (Manuelle Therapie + Modalitäten) Reziproke Inhibition MET (3-5 Wiederholungen) für Ant/Middle/Posterior Scaleni, Sternocleidomastoideus, Levator Scapulae und Upper Trapezius Muscles (Chaitow L, 2006)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerz (Numerische Schmerzbewertungsskala) – Die Veränderung wird bewertet
Zeitfenster: Vorbehandlung (erster Tag vor der Behandlung), sofortige Nachsorge (nach der 1. Behandlungssitzung) und Nachsorge (nach 5 Behandlungstagen)
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Um die Schmerzwahrnehmung des Patienten vor und nach dem Eingriff zu messen
|
Vorbehandlung (erster Tag vor der Behandlung), sofortige Nachsorge (nach der 1. Behandlungssitzung) und Nachsorge (nach 5 Behandlungstagen)
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Cervical Range of Motion (CROM) – Die Veränderung wird bewertet
Zeitfenster: Vorbehandlung (erster Tag vor der Behandlung), sofortige Nachsorge (nach der 1. Behandlungssitzung) und Nachsorge (nach 5 Behandlungstagen)
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Um die Verbesserung des zervikalen Bewegungsbereichs des Patienten zu messen
|
Vorbehandlung (erster Tag vor der Behandlung), sofortige Nachsorge (nach der 1. Behandlungssitzung) und Nachsorge (nach 5 Behandlungstagen)
|
|
Neck Disability Index (NDI) – Änderung wird bewertet
Zeitfenster: Vorbehandlung (erster Tag vor der Behandlung), sofortige Nachsorge (nach der 1. Behandlungssitzung) und Nachsorge (nach 5 Behandlungstagen)
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um die prä- und postfunktionelle Behinderung des Patienten zu messen
|
Vorbehandlung (erster Tag vor der Behandlung), sofortige Nachsorge (nach der 1. Behandlungssitzung) und Nachsorge (nach 5 Behandlungstagen)
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Zervikale isometrische Muskelkraft (modifizierte Sphygmomanometer-Dynamometrie) – Die Veränderung wird bewertet
Zeitfenster: Vorbehandlung (erster Tag vor der Behandlung), sofortige Nachsorge (nach der 1. Behandlungssitzung) und Nachsorge (nach 5 Behandlungstagen)
|
Um die Verbesserung der isometrischen Muskelkraft des Patienten zu messen
|
Vorbehandlung (erster Tag vor der Behandlung), sofortige Nachsorge (nach der 1. Behandlungssitzung) und Nachsorge (nach 5 Behandlungstagen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Muhammad Osama, DPT, MS-OMPT, CHPE, Foundation University Islamabad
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- FUI/CTR/2017/1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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