Eine Cross-Over-Pilotstudie zu Abobotulinumtoxin A (Dysport) zur Behandlung von aufgabenabhängigem Tremor der oberen Extremitäten
Eine placebokontrollierte, doppelblinde, randomisierte Cross-Over-Pilotstudie zur Wirksamkeit und Verträglichkeit von Abobotulinumtoxin A (Dysport) zur Behandlung von aufgabenabhängigem Tremor der oberen Extremitäten
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Mary-Catherine George
- Telefonnummer: 212-241-0784
- E-Mail: Mary-Catherine.George@mssm.edu
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Rekrutierung
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
Kontakt:
- Mary-Catherine George
- Telefonnummer: 212-824-0784
- E-Mail: mary-catherine.george@mssm.edu
-
Kontakt:
- David M Simpson, MD
- Telefonnummer: 212-241-8748
- E-Mail: david.simpson@mssm.edu
-
Hauptermittler:
- David M Simpson, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit aufgabenabhängigem essentiellem Tremor in der oberen Extremität. Zittern ist während mindestens einer der funktionellen Aufgaben der Studie vorhanden, d. Zeigeaufgabe (Berührung zwischen der Nase und einem Stift, der 60 cm vor ihm gehalten wird). ii. Ausgießaufgabe (Tasse: Wasser aus-/eingießen). iii. Fütterungsaufgabe (beschwerte Gabel vom Teller auf dem Tisch zum Mund). iv. Streichinstrument streichen oder Instrument in statischer Position halten. v. Computermaus (einfache vertikale oder horizontale Bewegungen).
- Patienten müssen in der Lage sein, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen.
- Patienten, die einen Monat vor Studienbeginn stabile Medikamente zur Behandlung des aufgabenabhängigen essentiellen Tremors einnehmen und diese während der gesamten Studie beibehalten.
- Patienten, die zuvor mit BoNT jeglicher Art behandelt wurden, dürfen frühestens 12 Wochen vor Studienbeginn aufgetreten sein.
Ausschlusskriterien:
- Patienten ohne Zittern während funktioneller Studienaufgaben.
- Das Vorhandensein von Tremor während der funktionellen Aufgabe liegt unter der Mindestamplitude, die nach klinischer Beurteilung durch den Prüfer für eine Injektion in Betracht gezogen werden muss.
- Patienten mit instabilen Gesundheitszuständen oder psychiatrischen Erkrankungen.
- Patienten mit einer Erkrankung, die eine BoNT-Injektion ausschließt.
- Schwangere Frauen oder Frauen vor der Menopause, die nicht bereit sind, während der gesamten Dauer der Studie Verhütungsmaßnahmen anzuwenden.
- Lithium, Valproinsäure, Amiodaron, typische und atypische Neuroleptika. Die Exposition gegenüber anderen als den aufgeführten tremorogenen oder potenziell tremorogenen Arzneimitteln ist nur zulässig, wenn dies nach Ansicht des Prüfers die Beurteilung der Studienmedikamente nicht beeinträchtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
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Die Dosierung wird bei jedem Studienbesuch anhand der beteiligten Muskeln festgelegt
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Aktiver Komparator: Abobotulinumtoxin A
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Die Dosierung wird bei jedem Studienbesuch anhand der beteiligten Muskeln festgelegt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Eindruck des Patienten von der Veränderung
Zeitfenster: Woche 6
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Das Hauptergebnismaß wird der Eindruck des Patienten von der Veränderung anhand einer visuellen Analogskala sein.
Visuelle Analogskala (VAS) 100-Punkte-Skala von 0 (keine Verbesserung) bis 100 (normale Verwendung).
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Woche 6
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Der Eindruck des Patienten von der Veränderung
Zeitfenster: Woche 18
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Das Hauptergebnismaß wird der Eindruck des Patienten von der Veränderung anhand einer visuellen Analogskala sein.
Die visuelle Analogskala ist eine 100-Punkte-Skala von 0 (keine Verbesserung) bis 100 (normale Verwendung).
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Woche 18
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Globaler Eindruck des Arztes von Veränderungen
Zeitfenster: Woche 6
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Der Gesamteindruck des Arztes von der Veränderung wird mithilfe einer visuellen Analogskala gemessen.
Der CGI unter Verwendung eines VAS wird auf einer 100-Punkte-Skala bewertet, wobei die Schweregradskala der Erkrankung einen Antwortbereich von 0 (keine Verbesserung) bis 100 (normale Anwendung) verwendet
Skala mit einem Antwortbereich von 1 (normal) bis 7 (bei den am schwersten erkrankten Patienten).
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Woche 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: David M Simpson, MD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Troster AI, Pahwa R, Fields JA, Tanner CM, Lyons KE. Quality of life in Essential Tremor Questionnaire (QUEST): development and initial validation. Parkinsonism Relat Disord. 2005 Sep;11(6):367-73. doi: 10.1016/j.parkreldis.2005.05.009.
- Brin MF, Lyons KE, Doucette J, Adler CH, Caviness JN, Comella CL, Dubinsky RM, Friedman JH, Manyam BV, Matsumoto JY, Pullman SL, Rajput AH, Sethi KD, Tanner C, Koller WC. A randomized, double masked, controlled trial of botulinum toxin type A in essential hand tremor. Neurology. 2001 Jun 12;56(11):1523-8. doi: 10.1212/wnl.56.11.1523.
- Jankovic J, Ashoori A. Movement disorders in musicians. Mov Disord. 2008 Oct 30;23(14):1957-65. doi: 10.1002/mds.22255.
- Pullman SL, Hristova AH. Musician's dystonia. Neurology. 2005 Jan 25;64(2):186-7. doi: 10.1212/01.WNL.0000157497.08500.c1. No abstract available.
- Altenmuller E. Focal dystonia: advances in brain imaging and understanding of fine motor control in musicians. Hand Clin. 2003 Aug;19(3):523-38, xi. doi: 10.1016/s0749-0712(03)00043-x.
- Frucht SJ, Fahn S, Greene PE, O'Brien C, Gelb M, Truong DD, Welsh J, Factor S, Ford B. The natural history of embouchure dystonia. Mov Disord. 2001 Sep;16(5):899-906. doi: 10.1002/mds.1167.
- Elbert T, Pantev C, Wienbruch C, Rockstroh B, Taub E. Increased cortical representation of the fingers of the left hand in string players. Science. 1995 Oct 13;270(5234):305-7. doi: 10.1126/science.270.5234.305.
- Munte TF, Altenmuller E, Jancke L. The musician's brain as a model of neuroplasticity. Nat Rev Neurosci. 2002 Jun;3(6):473-8. doi: 10.1038/nrn843.
- Altenmuller E, Jabusch HC. Focal dystonia in musicians: phenomenology, pathophysiology, triggering factors, and treatment. Med Probl Perform Art. 2010 Mar;25(1):3-9.
- Schuele S, Jabusch HC, Lederman RJ, Altenmuller E. Botulinum toxin injections in the treatment of musician's dystonia. Neurology. 2005 Jan 25;64(2):341-3. doi: 10.1212/01.WNL.0000149768.36634.92.
- Pullman SL, Greene P, Fahn S, Pedersen SF. Approach to the treatment of limb disorders with botulinum toxin A. Experience with 187 patients. Arch Neurol. 1996 Jul;53(7):617-24. doi: 10.1001/archneur.1996.00550070055012.
- Carruthers J, Fournier N, Kerscher M, Ruiz-Avila J, Trindade de Almeida AR, Kaeuper G. The convergence of medicine and neurotoxins: a focus on botulinum toxin type A and its application in aesthetic medicine--a global, evidence-based botulinum toxin consensus education initiative: part II: incorporating botulinum toxin into aesthetic clinical practice. Dermatol Surg. 2013 Mar;39(3 Pt 2):510-25. doi: 10.1111/dsu.12148.
- Pavicic T, Prager W, Kloppel M, Ravichandran S, Galatoire O. IncobotulinumtoxinA use in aesthetic indications in daily practice: a European multicenter, noninterventional, retrospective study. Clin Cosmet Investig Dermatol. 2015 Mar 5;8:135-42. doi: 10.2147/CCID.S74519. eCollection 2015.
- Louis ED, Barnes L, Wendt KJ, Ford B, Sangiorgio M, Tabbal S, Lewis L, Kaufmann P, Moskowitz C, Comella CL, Goetz CC, Lang AE. A teaching videotape for the assessment of essential tremor. Mov Disord. 2001 Jan;16(1):89-93. doi: 10.1002/1531-8257(200101)16:13.0.co;2-l.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Dyskinesien
- Tremor
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Acetylcholinfreisetzungshemmer
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Botulinumtoxine, Typ A
- AbobotulinumtoxinA
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- GCO 17-0592
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Tremor, Extremität
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NCT04048083Unbekannt
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NCT03337334Abgeschlossen
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NCT07428447RekrutierungEssenzieller Tremor | Essentielles Tremor-plus | Essentieller Tremor, Bewegungsstörungen
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NCT04065022Abgeschlossen
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NCT05897775RekrutierungEssenzieller Tremor | Essentieller Tremor der oberen Extremität
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NCT05381688ZurückgezogenEssenzieller Tremor | Dystonischer Tremor
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NCT05547620Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT04766723Abgeschlossen
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NCT00524056AbgeschlossenEssentieller Tremor, Bewegungsstörungen
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NCT06676501Anmeldung auf EinladungEssenzieller Tremor | Essentieller Tremor, Bewegungsstörungen
Klinische Studien zur Abobotulinumtoxin A
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NCT02019004Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT03905304Abgeschlossen
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NCT01653132Abgeschlossen
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NCT01629875AbgeschlossenMäßige bis schwere Glabellafalte
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NCT06814535Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT00752297Abgeschlossen
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NCT06941636Rekrutierung
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NCT03388086AbgeschlossenÜberaktiver Detrusor | Neurogene Blasen