- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03136341
Eine Cross-Over-Pilotstudie zu Abobotulinumtoxin A (Dysport) zur Behandlung von aufgabenabhängigem Tremor der oberen Extremitäten
23. Februar 2021 aktualisiert von: David M. Simpson
Eine placebokontrollierte, doppelblinde, randomisierte Cross-Over-Pilotstudie zur Wirksamkeit und Verträglichkeit von Abobotulinumtoxin A (Dysport) zur Behandlung von aufgabenabhängigem Tremor der oberen Extremitäten
Aufgabenabhängiger Tremor der oberen Extremitäten ist eine Erkrankung, die häufig die Funktion und Lebensqualität der Patienten beeinträchtigt.
Es gibt nur wenige Studien, die die Verbesserungen der motorischen Leistungsfähigkeit und Behinderung durch Botulinumtoxin (Injektionen) quantifizieren.
Ziel des Studienteams ist es, einen explorativen Pilotversuch mit Toxin Typ A (Dysport) bei 25 Patienten mit aufgabenabhängigem Tremor der oberen Extremitäten durchzuführen, um quantitative Leistungsmessungen mithilfe einer verblindeten Videoanalyse zu verfeinern, die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Injektionen zu demonstrieren und Leistungsberechnungen bereitzustellen für eine mögliche zukünftige multizentrische, doppelblinde klinische Studie.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
25
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Rekrutierung
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
Kontakt:
- Mary-Catherine George
- Telefonnummer: 212-824-0784
- E-Mail: mary-catherine.george@mssm.edu
-
Kontakt:
- David M Simpson, MD
- Telefonnummer: 212-241-8748
- E-Mail: david.simpson@mssm.edu
-
Hauptermittler:
- David M Simpson, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit aufgabenabhängigem essentiellem Tremor in der oberen Extremität. Zittern ist während mindestens einer der funktionellen Aufgaben der Studie vorhanden, d. Zeigeaufgabe (Berührung zwischen der Nase und einem Stift, der 60 cm vor ihm gehalten wird). ii. Ausgießaufgabe (Tasse: Wasser aus-/eingießen). iii. Fütterungsaufgabe (beschwerte Gabel vom Teller auf dem Tisch zum Mund). iv. Streichinstrument streichen oder Instrument in statischer Position halten. v. Computermaus (einfache vertikale oder horizontale Bewegungen).
- Patienten müssen in der Lage sein, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen.
- Patienten, die einen Monat vor Studienbeginn stabile Medikamente zur Behandlung des aufgabenabhängigen essentiellen Tremors einnehmen und diese während der gesamten Studie beibehalten.
- Patienten, die zuvor mit BoNT jeglicher Art behandelt wurden, dürfen frühestens 12 Wochen vor Studienbeginn aufgetreten sein.
Ausschlusskriterien:
- Patienten ohne Zittern während funktioneller Studienaufgaben.
- Das Vorhandensein von Tremor während der funktionellen Aufgabe liegt unter der Mindestamplitude, die nach klinischer Beurteilung durch den Prüfer für eine Injektion in Betracht gezogen werden muss.
- Patienten mit instabilen Gesundheitszuständen oder psychiatrischen Erkrankungen.
- Patienten mit einer Erkrankung, die eine BoNT-Injektion ausschließt.
- Schwangere Frauen oder Frauen vor der Menopause, die nicht bereit sind, während der gesamten Dauer der Studie Verhütungsmaßnahmen anzuwenden.
- Lithium, Valproinsäure, Amiodaron, typische und atypische Neuroleptika. Die Exposition gegenüber anderen als den aufgeführten tremorogenen oder potenziell tremorogenen Arzneimitteln ist nur zulässig, wenn dies nach Ansicht des Prüfers die Beurteilung der Studienmedikamente nicht beeinträchtigt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Die Dosierung wird bei jedem Studienbesuch anhand der beteiligten Muskeln festgelegt
|
|
Aktiver Komparator: Abobotulinumtoxin A
|
Die Dosierung wird bei jedem Studienbesuch anhand der beteiligten Muskeln festgelegt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Eindruck des Patienten von der Veränderung
Zeitfenster: Woche 6
|
Das Hauptergebnismaß wird der Eindruck des Patienten von der Veränderung anhand einer visuellen Analogskala sein.
Visuelle Analogskala (VAS) 100-Punkte-Skala von 0 (keine Verbesserung) bis 100 (normale Verwendung).
|
Woche 6
|
|
Der Eindruck des Patienten von der Veränderung
Zeitfenster: Woche 18
|
Das Hauptergebnismaß wird der Eindruck des Patienten von der Veränderung anhand einer visuellen Analogskala sein.
Die visuelle Analogskala ist eine 100-Punkte-Skala von 0 (keine Verbesserung) bis 100 (normale Verwendung).
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Woche 18
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Globaler Eindruck des Arztes von Veränderungen
Zeitfenster: Woche 6
|
Der Gesamteindruck des Arztes von der Veränderung wird mithilfe einer visuellen Analogskala gemessen.
Der CGI unter Verwendung eines VAS wird auf einer 100-Punkte-Skala bewertet, wobei die Schweregradskala der Erkrankung einen Antwortbereich von 0 (keine Verbesserung) bis 100 (normale Anwendung) verwendet
Skala mit einem Antwortbereich von 1 (normal) bis 7 (bei den am schwersten erkrankten Patienten).
|
Woche 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David M Simpson, MD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Troster AI, Pahwa R, Fields JA, Tanner CM, Lyons KE. Quality of life in Essential Tremor Questionnaire (QUEST): development and initial validation. Parkinsonism Relat Disord. 2005 Sep;11(6):367-73. doi: 10.1016/j.parkreldis.2005.05.009.
- Brin MF, Lyons KE, Doucette J, Adler CH, Caviness JN, Comella CL, Dubinsky RM, Friedman JH, Manyam BV, Matsumoto JY, Pullman SL, Rajput AH, Sethi KD, Tanner C, Koller WC. A randomized, double masked, controlled trial of botulinum toxin type A in essential hand tremor. Neurology. 2001 Jun 12;56(11):1523-8. doi: 10.1212/wnl.56.11.1523.
- Jankovic J, Ashoori A. Movement disorders in musicians. Mov Disord. 2008 Oct 30;23(14):1957-65. doi: 10.1002/mds.22255.
- Pullman SL, Hristova AH. Musician's dystonia. Neurology. 2005 Jan 25;64(2):186-7. doi: 10.1212/01.WNL.0000157497.08500.c1. No abstract available.
- Altenmuller E. Focal dystonia: advances in brain imaging and understanding of fine motor control in musicians. Hand Clin. 2003 Aug;19(3):523-38, xi. doi: 10.1016/s0749-0712(03)00043-x.
- Frucht SJ, Fahn S, Greene PE, O'Brien C, Gelb M, Truong DD, Welsh J, Factor S, Ford B. The natural history of embouchure dystonia. Mov Disord. 2001 Sep;16(5):899-906. doi: 10.1002/mds.1167.
- Elbert T, Pantev C, Wienbruch C, Rockstroh B, Taub E. Increased cortical representation of the fingers of the left hand in string players. Science. 1995 Oct 13;270(5234):305-7. doi: 10.1126/science.270.5234.305.
- Munte TF, Altenmuller E, Jancke L. The musician's brain as a model of neuroplasticity. Nat Rev Neurosci. 2002 Jun;3(6):473-8. doi: 10.1038/nrn843.
- Altenmuller E, Jabusch HC. Focal dystonia in musicians: phenomenology, pathophysiology, triggering factors, and treatment. Med Probl Perform Art. 2010 Mar;25(1):3-9.
- Schuele S, Jabusch HC, Lederman RJ, Altenmuller E. Botulinum toxin injections in the treatment of musician's dystonia. Neurology. 2005 Jan 25;64(2):341-3. doi: 10.1212/01.WNL.0000149768.36634.92.
- Pullman SL, Greene P, Fahn S, Pedersen SF. Approach to the treatment of limb disorders with botulinum toxin A. Experience with 187 patients. Arch Neurol. 1996 Jul;53(7):617-24. doi: 10.1001/archneur.1996.00550070055012.
- Carruthers J, Fournier N, Kerscher M, Ruiz-Avila J, Trindade de Almeida AR, Kaeuper G. The convergence of medicine and neurotoxins: a focus on botulinum toxin type A and its application in aesthetic medicine--a global, evidence-based botulinum toxin consensus education initiative: part II: incorporating botulinum toxin into aesthetic clinical practice. Dermatol Surg. 2013 Mar;39(3 Pt 2):510-25. doi: 10.1111/dsu.12148.
- Pavicic T, Prager W, Kloppel M, Ravichandran S, Galatoire O. IncobotulinumtoxinA use in aesthetic indications in daily practice: a European multicenter, noninterventional, retrospective study. Clin Cosmet Investig Dermatol. 2015 Mar 5;8:135-42. doi: 10.2147/CCID.S74519. eCollection 2015.
- Louis ED, Barnes L, Wendt KJ, Ford B, Sangiorgio M, Tabbal S, Lewis L, Kaufmann P, Moskowitz C, Comella CL, Goetz CC, Lang AE. A teaching videotape for the assessment of essential tremor. Mov Disord. 2001 Jan;16(1):89-93. doi: 10.1002/1531-8257(200101)16:13.0.co;2-l.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. Dezember 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Dyskinesien
- Tremor
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Acetylcholinfreisetzungshemmer
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Botulinumtoxine, Typ A
- AbobotulinumtoxinA
Andere Studien-ID-Nummern
- GCO 17-0592
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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