Insulinsensitivität bei hyperbarem Sauerstoff im Vergleich zu hyperbarer Luft (HOTAIR4)
In einer kürzlich von unserer Gruppe durchgeführten Studienreihe haben wir gezeigt, dass die Exposition gegenüber hyperbarem Sauerstoff (HBO) zu einer Erhöhung der Insulinsensitivität bei männlichen Probanden mit Typ-2-Diabetes (T2DM) und bei fettleibigen und übergewichtigen Männern ohne Diabetes führt. Das Ziel dieser Studie ist es, die Beziehung zwischen Druck und Sauerstoff bei der Erzeugung dieses Effekts zu untersuchen, insbesondere, ist dieser Effekt in hyperbarer Luft messbar oder ist ein höherer Sauerstoffdruck erforderlich?
Ziele:
- Um zu bestimmen, ob die insulinsensibilisierende Wirkung von HBO in hyperbarer Luft bei demselben Druck wie HBO offensichtlich ist.
- Untersuchung der Mechanismen, die der Erhöhung der Insulinsensitivität nach HBO zugrunde liegen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die 40 Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeordnet, die auf den BMI abgestimmt sind. Alle Teilnehmer besuchen zweimal die Hyperbaric Medicine Unit und Stoffwechseltests werden zur gleichen Tageszeit durchgeführt. Tag 1 dient der Ausgangsbeurteilung außerhalb der Überdruckkammer. Tag 2 ist zwei Tage nach Tag 1 in derselben Woche, in der die Teilnehmer eine 2-stündige Sitzung in der Überdruckkammer mit einem "10:90:30"-Kompressionsprofil (Komprimierung der Kammer in Luft auf 2 Atmosphären absolut, dann Aufsetzen einer "Haube", die 90 Minuten lang Gas mit hohem Durchfluss liefert, gefolgt von einer linearen Dekompression zurück auf 1 Atmosphäre absolut über 30 Minuten). Die Hälfte der Teilnehmer atmet während dieses Kompressionsprofils Sauerstoff ein, während die andere Hälfte medizinische Luft einatmet.
Eine nächtliche Fastenzeit (10 Stunden) ist vor jedem Tag mit Änderung der Diabetesmedikation erforderlich. Dieses Regime wird in Absprache mit einem Diabetesspezialisten (IC) überwacht:
- Wenn Metformin verschrieben wird, die Abenddosis vor jedem Studientag aussetzen, aber andere übliche orale Abendmedikamente verabreichen
- Wenn Sie abends Insulin einnehmen, reduzieren Sie die Dosis in der Nacht vor jedem Studientag auf 2/3 der üblichen Dosis
- Halten Sie Diabetesmedikamente (oral oder injizierbar) am Morgen der Studie bis zum Abschluss der Studie und verabreichen Sie sie dann mit Nahrung. Nehmen Sie zu diesem Zeitpunkt die übliche morgendliche orale Medikation und eine modifizierte Insulindosis ein (falls Insulin verschrieben wurde).
- Überprüfen Sie BSL bei Ankunft und Abreise an jedem Studientag
Tag 1. Ausgangsbewertung. Der Teilnehmer wird um 09:00 Uhr an einer hyperinsulinämischen euglykämischen Klemme teilnehmen, die mit dem gleichen Protokoll durchgeführt wird, das in unseren drei vorherigen Klemmstudien verwendet wurde. Zwei intravenöse Kanülen werden unter Lokalanästhesie (Lignocain 1 %) in die Venen der kontralateralen Unterarme eingeführt. Grundlinienblut wird für Nüchternglukose und -insulin abgenommen, und eine vorbereitete Insulininfusion wird gestartet (80 mU/m2/min) für 3½ Stunden. Blutproben (< 2 ml) werden in 5-10-Minuten-Intervallen entnommen, so dass der Blutzucker mit einer variablen Infusion von 25 % Dextrose bei 5,5 mmol/l gehalten werden kann und eine geschulte Person für die Dauer des Klemmvorgangs anwesend sein wird. Die Insulinsensitivität wird anhand der Steady-State-Glukoseinfusionsrate beurteilt, die über einen stabilen 30-Minuten-Zeitraum der Klemme berechnet wird. Die Bewertungen werden an zwei Punkten während der 3½-stündigen Klemme vorgenommen; bei 2½-3 Stunden und 3-3½ Stunden. Unmittelbar nach dem Abklemmen erhalten die Freiwilligen Orangensaft und ein kohlenhydratreiches Mittagessen, und die Glucoseinfusion wird mindestens 20 Minuten lang für jeweils 5 Minuten auf einer Halbierungsskala gehalten. Der Blutzuckerspiegel wird alle 10-15 Minuten für 60 Minuten überwacht. Die Gesamtblutmenge, die während des Klemmvorgangs entnommen wird, beträgt weniger als 100 ml, einschließlich der Ausgangsproben. Die Forscher haben mehrere hundert Klammern durchgeführt.
Tag 2. Der Teilnehmer nimmt um 09:00 Uhr an einer zweiten 3½-stündigen hyperinsulinämischen euglykämischen Klemme teil, ähnlich wie an Tag 1. Das Verfahren für die beiden Gruppen (HBO und Überdruckluft) ist identisch, der einzige Unterschied ist das Atemgas, das während der 10:90:30 Überdruckexposition verwendet wird. Das dem Teilnehmer zugeführte Atemgas (Sauerstoff oder Luft) wird aus maskierten "Forschungs"-Gasausgängen zugeführt, sodass der Teilnehmer nicht weiß, zu welcher Gruppe er gehört. Der Teilnehmer betritt die Kammer nach einer 1-stündigen Klammerstabilisierungsperiode, und die Bewertung der Steady-State-Glucose-Infusionsrate findet zu ähnlichen Zeiten wie an Tag 1 statt. Das bedeutet, dass während der 2-stündigen Überdruck-Exposition die Bewertungszeiträume der 30-minütigen Dekompression am Ende der Überdruck-Sitzung und den ersten 30 Minuten nach Verlassen der Überdruckkammer entsprechen. Die Postklemme wird wie an Tag 1 verwaltet.
Blutproben (20 ml) für Entzündungsmarker werden an beiden Tagen vor und nach dem Eingriff entnommen. Bei einer Blutentnahme über 2 Klemmen (jeweils weniger als 100 ml) und vier 20-ml-Proben beträgt die entnommene Gesamtblutmenge etwa 280 ml.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Australia
-
Adelaide, South Australia, Australien, 5000
- Hyperbaric Medicine Unit, Royal Adelaide Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer mit T2DM, n=40 (Zahlen basieren auf Power-Analyse früherer Studien)
- Normales bis adipöses Gewicht (BMI 25-40 kg/m2)
- Alter > 40 (keine spezifische Altersobergrenze)
- Alle Teilnehmer besuchen die Abteilung für Überdruckmedizin, um von einem Überdruckarzt (DW) beurteilt zu werden, um festzustellen, ob sie für den Eintritt in die Überdruckkammer geeignet sind. Die klinischen Standardkriterien der Abteilung für Überdruckmedizin werden verwendet
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, die die Glukosehomöostase beeinflussen können (z. B. Steroide)
- unkontrolliertes Asthma, aktuelles Fieber, Infektionen der oberen Atemwege
- Personen, die regelmäßig hochintensive Übungen durchführen (> 2 Wochen)
- aktueller Konsum von > 140 g Alkohol/Woche
- aktuelle Raucher von Zigaretten/Zigarren/Marihuana
- aktuelle Einnahme von illegalen Substanzen
- Klaustrophobie in engen Räumen erleben
- hat innerhalb der letzten 3 Monate Blut gespendet
- in den letzten 3 Monaten an einer anderen Studie teilgenommen hat
- Studienprotokoll nicht nachvollziehen können
- jede andere Kontraindikation für HBO (z. B. Dysfunktion der Eustachischen Röhre, die das Aufblasen des Mittelohrs unwirksam macht)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
HBO
An Tag 2 wird der Teilnehmer einer 2-stündigen hyperbaren Exposition unterzogen, bei der 100 % Sauerstoff eingeatmet wird
|
Kompression in einer Überdruckkammer in Luft auf 2 Atmosphären absolut, dann Aufsetzen einer "Haube", die 90 Minuten lang Sauerstoff mit hohem Durchfluss liefert, gefolgt von einer linearen Dekompression zurück auf 1 Atmosphäre über 30 Minuten
|
|
Überdruckluft
An Tag 2 wird der Teilnehmer einer 2-stündigen hyperbaren Atemluft ausgesetzt
|
Kompression in einer Überdruckkammer in Luft auf 2 Atmosphären absolut, dann Aufsetzen einer "Haube", die 90 Minuten lang Luft mit hohem Luftstrom liefert, gefolgt von einer linearen Dekompression zurück auf 1 Atmosphäre über 30 Minuten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Insulinsensitivität
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 2
|
Gemessen anhand der Glukoseinfusionsrate während der Steady-State-Phase der hyperinsulinämischen euglykämischen Klemme an Tag 2
|
Grundlinie bis Tag 2
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung inflammatorischer Zytokine
Zeitfenster: Tag 1 und 2
|
Analyse der Entzündungsmarker im Serum vor und nach dem Eingriff an den Tagen 1 und 2
|
Tag 1 und 2
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: David C Wilkinson, FANZCA, University of Adelaide
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wilkinson D, Chapman IM, Heilbronn LK. Hyperbaric oxygen therapy improves peripheral insulin sensitivity in humans. Diabet Med. 2012 Aug;29(8):986-9. doi: 10.1111/j.1464-5491.2012.03587.x.
- Wilkinson D, Nolting M, Mahadi MK, Chapman I, Heilbronn L. Hyperbaric oxygen therapy increases insulin sensitivity in overweight men with and without type 2 diabetes. Diving Hyperb Med. 2015 Mar;45(1):30-6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- R20160801
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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