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Insulinsensitivität bei hyperbarem Sauerstoff im Vergleich zu hyperbarer Luft (HOTAIR4)

2. November 2020 aktualisiert von: A/Prof Leonie Heilbronn, University of Adelaide

In einer kürzlich von unserer Gruppe durchgeführten Studienreihe haben wir gezeigt, dass die Exposition gegenüber hyperbarem Sauerstoff (HBO) zu einer Erhöhung der Insulinsensitivität bei männlichen Probanden mit Typ-2-Diabetes (T2DM) und bei fettleibigen und übergewichtigen Männern ohne Diabetes führt. Das Ziel dieser Studie ist es, die Beziehung zwischen Druck und Sauerstoff bei der Erzeugung dieses Effekts zu untersuchen, insbesondere, ist dieser Effekt in hyperbarer Luft messbar oder ist ein höherer Sauerstoffdruck erforderlich?

Ziele:

  1. Um zu bestimmen, ob die insulinsensibilisierende Wirkung von HBO in hyperbarer Luft bei demselben Druck wie HBO offensichtlich ist.
  2. Untersuchung der Mechanismen, die der Erhöhung der Insulinsensitivität nach HBO zugrunde liegen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die 40 Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeordnet, die auf den BMI abgestimmt sind. Alle Teilnehmer besuchen zweimal die Hyperbaric Medicine Unit und Stoffwechseltests werden zur gleichen Tageszeit durchgeführt. Tag 1 dient der Ausgangsbeurteilung außerhalb der Überdruckkammer. Tag 2 ist zwei Tage nach Tag 1 in derselben Woche, in der die Teilnehmer eine 2-stündige Sitzung in der Überdruckkammer mit einem "10:90:30"-Kompressionsprofil (Komprimierung der Kammer in Luft auf 2 Atmosphären absolut, dann Aufsetzen einer "Haube", die 90 Minuten lang Gas mit hohem Durchfluss liefert, gefolgt von einer linearen Dekompression zurück auf 1 Atmosphäre absolut über 30 Minuten). Die Hälfte der Teilnehmer atmet während dieses Kompressionsprofils Sauerstoff ein, während die andere Hälfte medizinische Luft einatmet.

Eine nächtliche Fastenzeit (10 Stunden) ist vor jedem Tag mit Änderung der Diabetesmedikation erforderlich. Dieses Regime wird in Absprache mit einem Diabetesspezialisten (IC) überwacht:

  • Wenn Metformin verschrieben wird, die Abenddosis vor jedem Studientag aussetzen, aber andere übliche orale Abendmedikamente verabreichen
  • Wenn Sie abends Insulin einnehmen, reduzieren Sie die Dosis in der Nacht vor jedem Studientag auf 2/3 der üblichen Dosis
  • Halten Sie Diabetesmedikamente (oral oder injizierbar) am Morgen der Studie bis zum Abschluss der Studie und verabreichen Sie sie dann mit Nahrung. Nehmen Sie zu diesem Zeitpunkt die übliche morgendliche orale Medikation und eine modifizierte Insulindosis ein (falls Insulin verschrieben wurde).
  • Überprüfen Sie BSL bei Ankunft und Abreise an jedem Studientag

Tag 1. Ausgangsbewertung. Der Teilnehmer wird um 09:00 Uhr an einer hyperinsulinämischen euglykämischen Klemme teilnehmen, die mit dem gleichen Protokoll durchgeführt wird, das in unseren drei vorherigen Klemmstudien verwendet wurde. Zwei intravenöse Kanülen werden unter Lokalanästhesie (Lignocain 1 %) in die Venen der kontralateralen Unterarme eingeführt. Grundlinienblut wird für Nüchternglukose und -insulin abgenommen, und eine vorbereitete Insulininfusion wird gestartet (80 mU/m2/min) für 3½ Stunden. Blutproben (< 2 ml) werden in 5-10-Minuten-Intervallen entnommen, so dass der Blutzucker mit einer variablen Infusion von 25 % Dextrose bei 5,5 mmol/l gehalten werden kann und eine geschulte Person für die Dauer des Klemmvorgangs anwesend sein wird. Die Insulinsensitivität wird anhand der Steady-State-Glukoseinfusionsrate beurteilt, die über einen stabilen 30-Minuten-Zeitraum der Klemme berechnet wird. Die Bewertungen werden an zwei Punkten während der 3½-stündigen Klemme vorgenommen; bei 2½-3 Stunden und 3-3½ Stunden. Unmittelbar nach dem Abklemmen erhalten die Freiwilligen Orangensaft und ein kohlenhydratreiches Mittagessen, und die Glucoseinfusion wird mindestens 20 Minuten lang für jeweils 5 Minuten auf einer Halbierungsskala gehalten. Der Blutzuckerspiegel wird alle 10-15 Minuten für 60 Minuten überwacht. Die Gesamtblutmenge, die während des Klemmvorgangs entnommen wird, beträgt weniger als 100 ml, einschließlich der Ausgangsproben. Die Forscher haben mehrere hundert Klammern durchgeführt.

Tag 2. Der Teilnehmer nimmt um 09:00 Uhr an einer zweiten 3½-stündigen hyperinsulinämischen euglykämischen Klemme teil, ähnlich wie an Tag 1. Das Verfahren für die beiden Gruppen (HBO und Überdruckluft) ist identisch, der einzige Unterschied ist das Atemgas, das während der 10:90:30 Überdruckexposition verwendet wird. Das dem Teilnehmer zugeführte Atemgas (Sauerstoff oder Luft) wird aus maskierten "Forschungs"-Gasausgängen zugeführt, sodass der Teilnehmer nicht weiß, zu welcher Gruppe er gehört. Der Teilnehmer betritt die Kammer nach einer 1-stündigen Klammerstabilisierungsperiode, und die Bewertung der Steady-State-Glucose-Infusionsrate findet zu ähnlichen Zeiten wie an Tag 1 statt. Das bedeutet, dass während der 2-stündigen Überdruck-Exposition die Bewertungszeiträume der 30-minütigen Dekompression am Ende der Überdruck-Sitzung und den ersten 30 Minuten nach Verlassen der Überdruckkammer entsprechen. Die Postklemme wird wie an Tag 1 verwaltet.

Blutproben (20 ml) für Entzündungsmarker werden an beiden Tagen vor und nach dem Eingriff entnommen. Bei einer Blutentnahme über 2 Klemmen (jeweils weniger als 100 ml) und vier 20-ml-Proben beträgt die entnommene Gesamtblutmenge etwa 280 ml.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Australia
      • Adelaide, South Australia, Australien, 5000
        • Hyperbaric Medicine Unit, Royal Adelaide Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gemeinschaftsprobe

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer mit T2DM, n=40 (Zahlen basieren auf Power-Analyse früherer Studien)
  • Normales bis adipöses Gewicht (BMI 25-40 kg/m2)
  • Alter > 40 (keine spezifische Altersobergrenze)
  • Alle Teilnehmer besuchen die Abteilung für Überdruckmedizin, um von einem Überdruckarzt (DW) beurteilt zu werden, um festzustellen, ob sie für den Eintritt in die Überdruckkammer geeignet sind. Die klinischen Standardkriterien der Abteilung für Überdruckmedizin werden verwendet

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, die die Glukosehomöostase beeinflussen können (z. B. Steroide)
  • unkontrolliertes Asthma, aktuelles Fieber, Infektionen der oberen Atemwege
  • Personen, die regelmäßig hochintensive Übungen durchführen (> 2 Wochen)
  • aktueller Konsum von > 140 g Alkohol/Woche
  • aktuelle Raucher von Zigaretten/Zigarren/Marihuana
  • aktuelle Einnahme von illegalen Substanzen
  • Klaustrophobie in engen Räumen erleben
  • hat innerhalb der letzten 3 Monate Blut gespendet
  • in den letzten 3 Monaten an einer anderen Studie teilgenommen hat
  • Studienprotokoll nicht nachvollziehen können
  • jede andere Kontraindikation für HBO (z. B. Dysfunktion der Eustachischen Röhre, die das Aufblasen des Mittelohrs unwirksam macht)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
HBO
An Tag 2 wird der Teilnehmer einer 2-stündigen hyperbaren Exposition unterzogen, bei der 100 % Sauerstoff eingeatmet wird
Kompression in einer Überdruckkammer in Luft auf 2 Atmosphären absolut, dann Aufsetzen einer "Haube", die 90 Minuten lang Sauerstoff mit hohem Durchfluss liefert, gefolgt von einer linearen Dekompression zurück auf 1 Atmosphäre über 30 Minuten
Überdruckluft
An Tag 2 wird der Teilnehmer einer 2-stündigen hyperbaren Atemluft ausgesetzt
Kompression in einer Überdruckkammer in Luft auf 2 Atmosphären absolut, dann Aufsetzen einer "Haube", die 90 Minuten lang Luft mit hohem Luftstrom liefert, gefolgt von einer linearen Dekompression zurück auf 1 Atmosphäre über 30 Minuten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insulinsensitivität
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 2
Gemessen anhand der Glukoseinfusionsrate während der Steady-State-Phase der hyperinsulinämischen euglykämischen Klemme an Tag 2
Grundlinie bis Tag 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung inflammatorischer Zytokine
Zeitfenster: Tag 1 und 2
Analyse der Entzündungsmarker im Serum vor und nach dem Eingriff an den Tagen 1 und 2
Tag 1 und 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David C Wilkinson, FANZCA, University of Adelaide

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. August 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Insulinresistenz

Klinische Studien zur HBO

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