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Von Forschern initiierte Studie mit kombinierter Ipilimumab-, Nivolumab- und stereotaktischer Strahlung bei Patienten mit metastasiertem klarzelligem RCC (ccRCC), bei denen die Behandlung mit Nivolumab als Einzelwirkstoff fehlgeschlagen ist

14. Juni 2018 aktualisiert von: Medical University of South Carolina

Eine von Forschern initiierte Studie zur Kombination von Ipilimumab, Nivolumab und stereotaktischer Strahlung bei Patienten mit metastasiertem klarzelligem RCC (ccRCC), bei denen die Behandlung mit Nivolumab als Einzelwirkstoff fehlgeschlagen ist

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Fortsetzung von Nivolumab mit der Zugabe von Ipilimumab plus hypofraktionierter stereotaktischer Strahlung (sTR) einer einzelnen Läsion zu einem teilweisen oder vollständigen Ansprechen bei Patienten mit metastasiertem ccRCC führt, bei denen die anfängliche Behandlung mit Nivolumab als Einzelwirkstoff fehlschlägt.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Medical University of South Carolina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines metastasierten ccRCC.
  • Alter: 18 Jahre und älter
  • ECOG 0-1
  • Fortschreitende Erkrankung nach Behandlung mit Nivolumab als Einzelwirkstoff
  • Lebenserwartung mindestens 3 Monate
  • Vorliegen einer messbaren Krankheit gemäß RECIST 1.1-Kriterien
  • Vorliegen einer metastatischen Läsion mit einer Größe von mehr als 1 cm, die einer Strahlenbehandlung zugänglich ist
  • Angemessene Funktion des Organsystems
  • WOCBP und Männer, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, müssen der Anwendung geeigneter Verhütungsmethoden zustimmen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie aktive Hirnmetastasen oder leptomeningeale Metastasen haben (im Protokoll beschriebene Ausnahmen).
  • Aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung, wie etwa systemischer Lupus erythematodes, die eine Behandlung mit immunsupprimierenden Medikamenten erfordert.

Hinweis: Probanden dürfen sich anmelden, wenn sie an Vitiligo, Diabetes mellitus Typ I, einer verbleibenden Hypothyreose aufgrund einer Autoimmunerkrankung leiden, die nur einen Hormonersatz erfordert, an Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordert, oder an Erkrankungen, von denen nicht erwartet wird, dass sie erneut auftreten, wenn kein externer Auslöser vorliegt

  • Vorliegen einer Erkrankung, die eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg täglich Prednison oder Äquivalente) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments erfordert.

Hinweis: Inhalative oder topische Steroide und Nebennierenersatzdosen > 10 mg Prednisonäquivalente pro Tag sind zulässig, sofern keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt.

  • Instabile Angina pectoris oder unkontrollierte Herzinsuffizienz
  • Unkontrollierte Hyperkalzämie
  • Positiver Test auf Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBV sAg) oder Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-Antikörper), was auf eine akute oder chronische Infektion hinweist
  • Bekannte positive Tests auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder das bekannte erworbene Immundefizienzsyndrom (AIDS)
  • Vorliegen anderer bösartiger Erkrankungen, mit Ausnahme der Nicht-Melanom-Hautpflege
  • Vorgeschichte einer Allergie zur Untersuchung von Arzneimittelbestandteilen.
  • Schwere Überempfindlichkeitsreaktion auf einen monoklonalen Antikörper in der Vorgeschichte.
  • Krebsbehandlung einschließlich Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie, andere Immuntherapie oder Prüftherapie innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung.
  • Frauen dürfen nicht schwanger sein oder stillen. WOCBP muss innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung einen negativen Serumschwangerschaftstest (Mindestempfindlichkeit 25 IU/L oder entsprechende HCG-Einheiten) haben.
  • Jede andere Erkrankung, bei der eine Behandlung mit Ipilimumab oder Nivolumab medizinisch kontraindiziert wäre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nivolumab + Ipilimumab + SRT
Nivolumab wird in den ersten 12 Wochen alle 21 Tage in einer Dosis von 3 mg/kg verabreicht. Nach 12 Wochen beträgt die Dosis 240 mg und wird alle 14 Tage verabreicht.
Andere Namen:
  • opdivo
Ipilimumab wird bis zu 12 Wochen lang alle 21 Tage in einer Dosis von 1 mg/kg verabreicht.
Die Strahlendosis beträgt 6 Gy täglich x 5 Tage. Die Bestrahlung erfolgt zwischen der ersten und zweiten Dosis von Ipilimumab plus Nivolumab.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit teilweiser oder vollständiger Remission
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Ansprechrate von kombiniertem Ipilimumab und Nivolumab plus STR wird anhand der irRECIST-Kriterien bestimmt.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
Das PFS wird vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der dokumentierten Krankheitsprogression bestimmt.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Lilly, MD, Medical University of South Carolina

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 102576
  • CA209-927 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: BMS)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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