- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03149159
Von Forschern initiierte Studie mit kombinierter Ipilimumab-, Nivolumab- und stereotaktischer Strahlung bei Patienten mit metastasiertem klarzelligem RCC (ccRCC), bei denen die Behandlung mit Nivolumab als Einzelwirkstoff fehlgeschlagen ist
Eine von Forschern initiierte Studie zur Kombination von Ipilimumab, Nivolumab und stereotaktischer Strahlung bei Patienten mit metastasiertem klarzelligem RCC (ccRCC), bei denen die Behandlung mit Nivolumab als Einzelwirkstoff fehlgeschlagen ist
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines metastasierten ccRCC.
- Alter: 18 Jahre und älter
- ECOG 0-1
- Fortschreitende Erkrankung nach Behandlung mit Nivolumab als Einzelwirkstoff
- Lebenserwartung mindestens 3 Monate
- Vorliegen einer messbaren Krankheit gemäß RECIST 1.1-Kriterien
- Vorliegen einer metastatischen Läsion mit einer Größe von mehr als 1 cm, die einer Strahlenbehandlung zugänglich ist
- Angemessene Funktion des Organsystems
- WOCBP und Männer, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, müssen der Anwendung geeigneter Verhütungsmethoden zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie aktive Hirnmetastasen oder leptomeningeale Metastasen haben (im Protokoll beschriebene Ausnahmen).
- Aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung, wie etwa systemischer Lupus erythematodes, die eine Behandlung mit immunsupprimierenden Medikamenten erfordert.
Hinweis: Probanden dürfen sich anmelden, wenn sie an Vitiligo, Diabetes mellitus Typ I, einer verbleibenden Hypothyreose aufgrund einer Autoimmunerkrankung leiden, die nur einen Hormonersatz erfordert, an Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordert, oder an Erkrankungen, von denen nicht erwartet wird, dass sie erneut auftreten, wenn kein externer Auslöser vorliegt
- Vorliegen einer Erkrankung, die eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg täglich Prednison oder Äquivalente) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments erfordert.
Hinweis: Inhalative oder topische Steroide und Nebennierenersatzdosen > 10 mg Prednisonäquivalente pro Tag sind zulässig, sofern keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt.
- Instabile Angina pectoris oder unkontrollierte Herzinsuffizienz
- Unkontrollierte Hyperkalzämie
- Positiver Test auf Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBV sAg) oder Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-Antikörper), was auf eine akute oder chronische Infektion hinweist
- Bekannte positive Tests auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder das bekannte erworbene Immundefizienzsyndrom (AIDS)
- Vorliegen anderer bösartiger Erkrankungen, mit Ausnahme der Nicht-Melanom-Hautpflege
- Vorgeschichte einer Allergie zur Untersuchung von Arzneimittelbestandteilen.
- Schwere Überempfindlichkeitsreaktion auf einen monoklonalen Antikörper in der Vorgeschichte.
- Krebsbehandlung einschließlich Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie, andere Immuntherapie oder Prüftherapie innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung.
- Frauen dürfen nicht schwanger sein oder stillen. WOCBP muss innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung einen negativen Serumschwangerschaftstest (Mindestempfindlichkeit 25 IU/L oder entsprechende HCG-Einheiten) haben.
- Jede andere Erkrankung, bei der eine Behandlung mit Ipilimumab oder Nivolumab medizinisch kontraindiziert wäre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nivolumab + Ipilimumab + SRT
|
Nivolumab wird in den ersten 12 Wochen alle 21 Tage in einer Dosis von 3 mg/kg verabreicht.
Nach 12 Wochen beträgt die Dosis 240 mg und wird alle 14 Tage verabreicht.
Andere Namen:
Ipilimumab wird bis zu 12 Wochen lang alle 21 Tage in einer Dosis von 1 mg/kg verabreicht.
Die Strahlendosis beträgt 6 Gy täglich x 5 Tage.
Die Bestrahlung erfolgt zwischen der ersten und zweiten Dosis von Ipilimumab plus Nivolumab.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit teilweiser oder vollständiger Remission
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Ansprechrate von kombiniertem Ipilimumab und Nivolumab plus STR wird anhand der irRECIST-Kriterien bestimmt.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das PFS wird vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der dokumentierten Krankheitsprogression bestimmt.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Lilly, MD, Medical University of South Carolina
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Nierentumoren
- Karzinom, Nierenzelle
- Karzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Nivolumab
- Ipilimumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 102576
- CA209-927 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: BMS)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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